zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten Halbjahr
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zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten
Halbjahr
17.08.2021 / 07:30
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zooplus AG: Umsatz überschreitet die 1-Milliarde-Euro-Marke im ersten
Halbjahr
* Umsatzwachstum von 16% und Umsatzerlöse von 1 Mrd. EUR im ersten
Halbjahr 2021
* Wichtigster Wachstumstreiber bleibt die loyale Kundenbasis: Die
umsatzbezogene Wiederkaufrate steigt auf 98%, Subscribe & Save erhöht
Umsatzbeitrag auf 54% mit aktiven wiederkehrenden Kunden
* Rohmarge stabil bei 30,5%
* EBITDA von 42,2 Mio. EUR führt zu einer EBITDA-Marge von 4,2%
* Gesamtjahresergebnis im mittleren bis oberen Bereich der Prognose für
das Geschäftsjahr 2021 erwartet
München, 17. August 2021 - Die zooplus AG, Europas führende Online-Plattform
für Heimtierbedarf, blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück: Das
Unternehmen steigerte den Umsatz um 16% auf 1.002,2 Mio. EUR (H1 2020: 862,5
Mio. EUR). Dieses Umsatzwachstum wird weiterhin von der großen und loyalen
Kundenbasis von zooplus getragen. Die Zahl der aktiven wiederkehrenden
Kunden stieg bis zum 30. Juni 2021 auf 5,4 Mio. (30. Juni 2020: 4,8 Mio.),
die umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei 98% - und damit drei Prozentpunkte
höher als im Vorjahreszeitraum. Mit 42,2 Mio. EUR lag das EBITDA deutlich
über Vorjahr (H1 2020: 29,4 Mio. EUR) und resultiert in einer EBITDA-Marge
von 4,2% (H1 2020: 3,4%).
Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Die erste Jahreshälfte hat gezeigt,
dass die Zahl an Haustieren weiter steigt und der Umstieg auf den
Online-Channel in allen wichtigen europäischen Märkten an Fahrt gewinnt.
Gleichzeitig werden unsere Arbeits- und Freizeitwelten tierfreundlicher und
wir erleben eine anhaltenden Premiumisierung des Heimtierbedarfs und eine
zunehmend digitale Denkweise von Haustierbesitzern. All das spiegelt sich in
unserem nachhaltigen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2021 wider, in dem der
Umsatz zum ersten Mal in unserer Unternehmensgeschichte die
1-Milliarde-Euro-Marke überschritten hat. Auf Basis unserer stabilen
Wachstumszahlen und des robusten Nachfragebedarfs sind wir sehr
zuversichtlich, dass wir das mittlere bis obere Ende unserer Prognose für
das Gesamtjahr erreichen werden."
Highlights erstes Halbjahr 2021
Der Umsatz von zooplus hat im H1 2021 erstmals in der Unternehmensgeschichte
der Halbjahresperformance die Marke von einer Milliarde Euro überschritten.
Das Kundenbindungsprogramm Subscribe & Save hat im ersten Halbjahr 2021 um
29% zugelegt und trägt inzwischen 54% zu den Umsatzerlösen mit aktiven
wiederkehrenden Kunden bei (H1 2020: 50%).
Auch im Geschäft mit hochmargigen Produkten bestätigt zooplus seinen
bisherigen Wachstumskurs: Mit einem Plus von 31% wuchs das
Eigenmarkengeschäft weiterhin überdurchschnittlich und trägt 17% zum
Gesamtumsatz bei (H1 2020: 15%). Auch der Anteil der Bestellungen mit
mindestens einem Eigenmarkenprodukt lag über dem Vorjahreswert und
unterstreicht die zunehmende Popularität der zooplus-Eigenmarken in ganz
Europa. Der Umsatzbeitrag mit Heimtierzubehör ist allerdings im ersten
Halbjahr 2021 auf 13% des Gesamtumsatzes zurückgegangen (H1 2020: 14%).
Dank dieses operativen Ergebnisses und einem optimierten Working Capital lag
der Free Cashflow bei 66,1 Mio. EUR im Vergleich zu 29,6 Mio. EUR im ersten
Halbjahr 2020.
Q2-Zahlen durch Rohstoff- und Containerknappheit leicht beeinträchtigt
Im zweiten Quartal 2021 stieg der Umsatz um 17% auf 494 Mio. EUR (Q2 2020:
Anstieg um 16% auf 423 Mio. EUR) trotz temporär eingeschränkter
Produktverfügbarkeiten aufgrund der allgemeinen Knappheit an Rohstoffen und
Containerkapazitäten in der Branche. Aufgrund daraus resultierender
Produktknappheiten fielen weniger Investitionen in Produktkampagnen an als
erwartet, was einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Rohmarge im
zweiten Quartal hatte. Jedoch stehen diesen Einsparungen Investitionen in
die Kundenaktivierung und -bindung gegenüber: Die Rohmarge lag bei 30,2% (Q1
2021: 30,7%) und das EBITDA betrug 17,7 Mio. EUR (Q1 2021: 24,5 Mio. EUR; Q2
2020: 21,4 Mio. EUR).
Ausblick für 2021 bestätigt, voraussichtlich im mittleren bis oberen Bereich
Auf Basis der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt zooplus
seinen Ausblick für das Jahr 2021. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet
zooplus Umsatzerlöse zwischen 2,04 Mrd. EUR und 2,14 Mrd. EUR und ein EBITDA
zwischen 40 Mio. EUR und 80 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 2% bis 4%
entspricht.
Ankündigung einer Investorenvereinbarung und strategischen Partnerschaft mit
Hellman & Friedman
Am 13. August 2021 hat zooplus angekündigt, dass das Unternehmen eine
Investorenvereinbarung mit Hellman & Friedman unterzeichnet hat, um eine
strategische Partnerschaft einzugehen. Diese langfristige Partnerschaft
unterstützt die Strategie von zooplus, langfristige Wachstumschancen im
europäischen Heimtiermarkt voll auszuschöpfen und seine Marktführerschaft in
dem wachsenden und sich verändernden Markt auf lange Sicht zu stärken. Zu
diesem Zweck hat Hellman & Friedman ein freiwilliges öffentliches
Übernahmeangebot für alle zooplus-Aktien in einer Höhe von EUR 390 je Aktie
in bar angekündigt. Das entspricht einer Prämie von 50 Prozent auf den
volumengewichteten Durchschnittskurs der zooplus-Aktie in den vergangenen
drei Monaten vor dem Announcement.
Wesentliche Kennzahlen:
Q2 Q2 Verän- H1 2021 H1 Verän-
2021 2020 derung 2020 derung
Umsatz Mio. 493,6 422,5 16,8% 1.002,2 862,5 16,2%
EUR
Umsatzanteil % 17,4% 15,8% 1,6%p 17,4% 15,4% 2,0%p
Eigenmarken (%
des Umsatzes)
Umsatzbezogene % 98,0% 95,1% 2,9%p 98,0% 95,1% 2,9%p
Wiederkaufrate*
zum 30.06.2021
Rohertrag Mio. 149,2 133,5 15,8 305,4 262,8 42,6
EUR
Rohmarge (% des % 30,2% 31,6% -1,4%p 30,5% 30,5% 0,0%p
Umsatzes)
EBITDA Mio. 17,7 21,4 -3,7 42,2 29,4 12,8
EUR
EBITDA-Marge (% % 3,6% 5,1% -1,5%p 4,2% 3,4% 0,8%p
des Umsatzes)
EBT Mio. 9,6 13,1 -3,5 25,8 13,7 12,0
EUR
Konzernergebnis Mio. 5,1 8,4 -3,2 15,5 7,8 7,6
EUR
Ergebnis je EUR 0,72 1,17 -0,45 2,16 1,10 1,07
Aktie**
Free Cashflow Mio. 18,0 -10,7 28,8 66,1 29,6 36,5
EUR
Aktive Mio. 5,4 4,8 0,6 5,4 4,8 0,6
wiederkehrende
Kunden zum
30.06.2021
Aktive Kunden Mio. 8,8 8,1 0,7 8,8 8,1 0,7
zum 30.06.2021
Mitarbeiter Durch- 823 735 88 823 735 88
schnit-
t
*
Wechselkursbe-
reinigt
** Unverwässert
Unternehmensprofil:
Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für
Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,
wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich
eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen
Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu
schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen
Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8
Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei
Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte
internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive
Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und
vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere
bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren
zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung
sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer
Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten. Der Umsatz von
zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8 Mrd. EUR und
erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt für
Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf etwa 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR
netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).
Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter investors.zooplus.com oder
auf unserer internationalen Shop-Seite unter zooplus.com.
Kontakt Investor Relations / Presse:
zooplus AG
Diana Apostol
Sonnenstraße 15
80331 München
Tel: + 49 (0) 89 95006-210
Fax: + 49 (0) 89 95006-503
E-Mail: ir@zooplus.com | press@zooplus.com
Web: https://investors.zooplus.com
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1226878 17.08.2021
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Quelle: dpa-AFX