zooplus AG stellt 9-Monatszahlen vor: Starkes Umsatzwachstum von 18% kombiniert mit hoher operativer Profitabilität; EBITDA auf 47,8 Mio. EUR verbessert
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zooplus AG stellt 9-Monatszahlen vor: Starkes Umsatzwachstum von 18%
kombiniert mit hoher operativer Profitabilität; EBITDA auf 47,8 Mio. EUR
verbessert
17.11.2020 / 07:30
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zooplus AG stellt 9-Monatszahlen vor: Starkes Umsatzwachstum von 18%
kombiniert mit hoher operativer Profitabilität; EBITDA auf 47,8 Mio. EUR
verbessert
* Anstieg der Umsatzerlöse um 18% auf 1,3 Mrd. EUR (9M 2019: 1,1 Mrd. EUR)
* Umsatzbezogene Wiederkaufrate erreicht neues Rekordniveau von 97% (9M
2019: 91%)
* Deutliche Steigerung der operativen Profitabilität resultiert in einem
EBITDA in Höhe von 47,8 Mio. EUR (9M 2019: 6,7 Mio. EUR)
* Effektive Steuerung des Produktabsatzmixes lässt Rohmarge auf 30,5%
ansteigen (9M 2019: 28,5%)
* Starker Free Cash Flow von 52,8 Mio. EUR (9M 2019: 9,5 Mio. EUR)
unterstreicht Innenfinanzierungskraft des Konzerns
* Umsatz- und Ergebnisziele für 2020 im Oktober erneut angehoben
* Heute virtueller Capital Markets Day (10:00 Uhr bis 13:00 Uhr MEZ)
München, 17. November 2020 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,
hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 eine deutliche
Umsatz- und Profitabilitätssteigerung erzielt. Trotz der im wirtschaftlichen
Umfeld bestehenden Belastungen aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie
konnte zooplus den operativen Geschäftsbetrieb durchgängig aufrechterhalten
und seine loyalen Stammkunden sowie Neukunden in ganz Europa auf sicherem
Weg direkt nach Hause beliefern.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2020 erzielte der zooplus-Konzern
Umsatzerlöse in Höhe von 1,3 Mrd. EUR (9M 2019: 1,1 Mrd. EUR), was einer
Umsatzwachstumsrate von 18% entspricht. Gleichzeitig verbesserte zooplus die
operative Profitabilität - gemessen am Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) - im Berichtszeitraum deutlich und erzielte ein
EBITDA in Höhe von 47,8 Mio. EUR (9M 2019: 6,7 Mio. EUR). Dies entspricht
einer EBITDA-Marge (in % des Umsatzes) von 3,7% (9M 2019: 0,6%). Im dritten
Quartal wurden ein Umsatz von 436,4 Mio. EUR (Q3 2019: 377,7 Mio. EUR) und
ein EBITDA von 18,4 Mio. EUR (Q3 2019: 2,2 Mio. EUR) erzielt.
Wesentlicher Treiber für die starke Umsatzentwicklung war das Geschäft mit
den loyalen Stammkunden in allen europäischen Märkten. Aufgrund der zu
Jahresbeginn eingeleiteten intensiven Maßnahmen zur Steigerung der
Kundenloyalität und des Umsatzes pro Kunde verzeichnet der Konzern einen
Anstieg der wechselkursbereinigten umsatzbezogenen Wiederkaufrate auf ein
neues Rekordniveau von 97% (9M 2019: 91%, GJ 2019: 91%; Bisheriger
Rekordwert: 95%, GJ 2018). Der temporäre Rückgang dieses Leistungsindikators
im Verlauf des Jahres 2019 wurde mittlerweile mehr als kompensiert.
In der Neukundenakquisition setzte der Konzern den seit Jahresanfang
eingeschlagenen qualitätsorientierten Kurs fort und konnte - gemessen ab der
zweiten Transaktion - das Umsatzvolumen mit wiederkaufenden Neukunden in den
ersten neun Monaten um 17% steigern. Die Werbeaufwendungen wurden auf
ausgewählte Maßnahmen fokussiert und lagen im Berichtszeitraum mit 20,2 Mio.
EUR (1,6% des Umsatzes) deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (9M 2019:
36,9 Mio. EUR, 3,3% des Umsatzes). Somit konnte zooplus seine Werbeeffizienz
erhöhen und sein Wachstum im Neugeschäft aufgrund deutlich verbesserter
Kundenqualität nachhaltig steigern. Diese Erfolge unterstreichen nicht nur
die Attraktivität des Angebots und Produktversprechens von zooplus, sondern
auch die geschärfte Strategie des Konzerns bei der Erschließung von umsatz-
und ertragsstarken Neukunden.
Verbesserungen in der Steuerung des Produktabsatzmixes und aktive Maßnahmen
zur Bereinigung unprofitabler Umsätze wirken sich positiv auf die
Entwicklung der Rohmarge aus. Diese konnte im Berichtszeitraum auf 30,5%
gesteigert werden (9M 2019: 28,5%). So wächst das Geschäft mit exklusiven
Eigenmarken im Bereich Futter und Streu mit 32% (Umsatz 9M 2020 gegenüber 9M
2019) erneut überproportional und stützt damit den positiven Margentrend.
Der Umsatzanteil dieses margenstarken Sortimentsbereichs am Gesamtumsatz mit
Futter und Streu liegt nun bei 18% (9M 2019: 16%). Zudem nimmt die
verstärkte Nachfrage nach Zubehör positiven Einfluss auf die Rohmarge. Auch
der Bereich Logistik konnte trotz zeitweilig erschwerten Bedingungen ein
durchgängig gutes Kundenerlebnis sicherstellen und das hohe Effizienzniveau
des Vorjahres halten und ausbauen. Daraus resultiert eine deutliche
Steigerung des EBITDA auf 47,8 Mio. EUR (9M 2019: 6,7 Mio. EUR). Das
Konzernergebnis drehte für die ersten neun Monate 2020 mit 15,2 Mio. EUR in
den positiven Bereich (9M 2019: -10,6 Mio. EUR).
Die Free-Cash-Flow-Entwicklung wird getragen von einem starken operativen
Ergebnis und kontinuierlichen Optimierungen im Bereich Working Capital.
Insgesamt konnte der Konzern einen Free Cash Flow in Höhe von 52,8 Mio. EUR
generieren (9M 2019: 9,5 Mio. EUR).
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG: "Nach Ablauf des
dritten Quartals blicken wir weiterhin auf einen für den zooplus-Konzern
mehr als erfreulichen Geschäftsverlauf zurück. Von Umsatz über EBITDA und
Konzernergebnis bis hin zum Free Cash Flow zeigen alle wesentlichen
Finanzkennzahlen für die ersten neun Monate 2020 eine deutliche Verbesserung
gegenüber dem Vorjahr. Das gute Fundament für den nachhaltigen Erfolg
unseres Geschäftsmodells drücken jedoch insbesondere die kundenbezogenen
Kennzahlen aus. Die Anzahl unserer aktiven wiederkehrenden Kunden ist von
4,2 auf 4,9 Millionen Kunden angestiegen und die umsatzbezogene
Wiederkaufrate erreichte Ende September mit 97% einen neuen Höchstwert. Das
ist ein deutliches Zeichen, dass immer mehr Menschen die Vorteile des
sicheren und komfortablen Onlinekaufs bei zooplus, unser Produktsortiment
und unsere auch in herausfordernden Zeiten gegebene Zuverlässigkeit
schätzen. Mit diesem Rückenwind sind wir in das Schlussquartal des Jahres
2020 gestartet und auf sehr gutem Weg, um die Mitte Oktober ausgegebenen
neuen Ziele für das laufende Geschäftsjahr zu erreichen."
Vor dem Hintergrund einer auch im dritten Quartal in ganz Europa unverändert
robusten Online-Nachfrage nach Heimtierbedarf und auf Basis der
aktualisierten Erwartungen für den Geschäftsverlauf im Q4 2020 hat der
zooplus-Vorstand am 15. Oktober 2020 seine Prognose für das laufende
Geschäftsjahr zum dritten Mal angehoben. Der Konzern geht von einem Wachstum
der Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr im Bereich von 16% bis 19% aus, was
dem prognostizierten Umsatzvolumen von 1,770 Mrd. EUR bis 1,810 Mrd. EUR
entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
soll im Bereich von 50 Mio. bis 65 Mio. EUR liegen.
Der Bericht für das 3. Quartal und die ersten neun Monate 2020 steht auf der
Internetseite https://investors.zooplus.com als Download zur Verfügung.
Heute virtueller Capital Markets Day
Die zooplus AG veranstaltet am heutigen Dienstag, 17. November 2020, von
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr MEZ einen virtuellen Capital Markets Day. Der
Vorstand wird neben der Präsentation der aktuellen Neunmonatszahlen einen
Überblick zur Unternehmensstrategie und zum allgemeinen Geschäftsverlauf
geben. Die Registrierung ist unter folgendem Link möglich (Kontakt:
cmd@zooplus.com) https://mbw-live.de/20201117_Zooplus/.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas
führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im
Geschäftsjahr 2019 über 1,5 Mrd. EUR. Das Geschäftsmodell wurde bislang
bereits in rund 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt
Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen
insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie
Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.
Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden
zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der
Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der
europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und
Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 30 Mrd. EUR
brutto. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich
E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der
dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
zooplus AG
Diana Apostol
Sonnenstraße 15
80331 München
Tel: + 49 (0) 89 95006-210
Fax: + 49 (0) 89 95006-503
Mail: ir@zooplus.com
Web: https://investors.zooplus.com
Kontakt Presse:
cometis AG
Georg Grießmann
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Tel: +49 (0) 611 205855-61
Fax: +49 (0) 611 205855-66
Mail: griessmann@cometis.de
Web: www.cometis.de
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17.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX