zooplus AG: Starke Dynamik in der Kategorie Heimtierbedarf beschleunigt Wachstumskurs des führenden paneuropäischen Online-Händlers weiter
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zooplus AG: Starke Dynamik in der Kategorie Heimtierbedarf beschleunigt
Wachstumskurs des führenden paneuropäischen Online-Händlers weiter
12.05.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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zooplus AG: Starke Dynamik in der Kategorie Heimtierbedarf beschleunigt
Wachstumskurs des führenden paneuropäischen Online-Händlers weiter
* Deutlicher Anstieg der Umsatzerlöse um 16% auf 509 Mio. EUR im ersten
Quartal 2021; bereinigtes Wachstum von 22% in Q1 2021 im Vergleich zu
einem normalisierten Umsatz in Q1 2020
* Zweijähriger Wachstumstrend mit anhaltend starker Dynamik (Q1 2021 vs.
Q1 2019: CAGR 18%; Q4 2020 vs. Q4 2018: CAGR 17%)
* Kundenbindungsprogramm "Subscribe & Save" (Umsatzplus von 32%) und das
Eigenmarkengeschäft (Umsatzplus von 34%) übertreffen
Gesamtumsatzwachstum und sind wesentliche Treiber für langfristige
Profitabilität
* Starke Rohmarge und operative Effizienz lassen EBITDA auf 25 Mio. EUR
steigen (Q1 2020: 8 Mio. EUR); EBITDA-Marge liegt bei 4,8% (Q1 2020:
1,8%)
* Ausblick für 2021 bestätigt: Umsatzerlöse und EBITDA werden aus heutiger
Sicht für das Gesamtjahr im mittleren bis oberen Bereich der
Prognosespanne erwartet
* zooplus sieht weiteres Potential in der Kategorie Heimtierbedarf:
wachsende Haustierpopulation, Humanisierung von Haustieren und
Premiumisierung von Tierfutter und Accessoires
München, 12. Mai 2021 - Die zooplus AG, Europas führende Online-Plattform
für Heimtierbedarf, setzt im ersten Quartal 2021 ihren starken Wachstumskurs
fort. Das Unternehmen steigerte den Gesamtumsatz um 16% auf 509 Mio. EUR in
Q1 2021 (Q1 2020: 440 Mio. EUR). Im Vergleich zum normalisierten Umsatz in
Q1 2020 lag das bereinigte Umsatzwachstum in Q1 2021 bei 22%. Das
Umsatzwachstum wurde im Wesentlichen durch eine verstärkte Monetarisierung
der wachsenden Basis an loyalen, aktiven und wiederkehrenden Kunden in
Kombination mit einer guten Entwicklung im Neukundengeschäft getrieben. Die
Anzahl der aktiven wiederkehrenden Kunden stieg gegenüber dem Vorjahr um
15%.
Dr. Cornelius Patt, CEO von zooplus: "Die Entwicklung von zooplus im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2021 bestätigt einmal mehr den starken
Wachstumskurs unseres Geschäfts. Angetrieben durch die Trends in unserem
Marktsegment, die wachsende Heimtierpopulation, Premiumisierung sowie die
Humanisierung von Haustieren, sind wir als die Nummer eins im Online-Segment
ideal positioniert, um weiterhin loyale Kunden an unsere Plattform zu
binden. Unser klarer Fokus auf Kundenorientierung stellt sicher, dass wir
die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig auch für neue
Kunden sehr attraktiv sind. Dadurch bauen wir unsere Kundenbasis weiter aus,
steigern den Umsatz pro Kunde und optimieren die Margenstruktur unseres
Umsatzes. Dies ist die perfekte Grundlage für ein starkes, profitables
Wachstum in der Zukunft."
Solides Ergebniswachstum und hoher Free Cashflow
Die starke Rohmarge und eine hohe operative Effizienz führten zu einem
EBITDA von 24,5 Mio. EUR (Q1 2020: 8,1 Mio. EUR) bzw. einer EBITDA-Marge von
4,8% (Q1 2020: 1,8%). Die Rohmarge von 30,7% (Q1 2020: 29,4%) profitiert von
der steigenden Premiumisierung, einem Zuwachs an margenstarken Umsätzen und
weniger Preis- und Produktkampagnen im Berichtszeitraum. Die erfreuliche
Ergebnisentwicklung sowie Verbesserungen im Working-Capital-Management
resultierten in einem starken Free Cashflow in Höhe von 48,1 Mio. EUR (Q1
2020: 40,4 Mio. EUR). Die liquiden Mittel in der Bilanz stiegen entsprechend
auf 154 Mio. EUR.
Kundenorientierung, Fokussierung auf Kundenbindung und Steigerung des
margenstarken Geschäfts zahlen sich aus
Dank seiner Strategie, auf Kundenloyalität und wiederkehrende Umsätze zu
fokussieren, konnte zooplus die dynamische Entwicklung im ersten Quartal
2021 fortsetzen: Die umsatzbezogene Wiederkaufrate erreichte zum Ende des
ersten Quartals mit 97% (Q1 2020: 94%) ein branchenweit führendes Niveau.
Bis Ende April 2021 stieg die Wiederkaufrate weiter auf 98% an; in einigen
Märkten und Kundengruppen liegt diese bereits über der 100%-Marke. Die
Anzahl aktiver wiederkehrender Kunden stieg um 15% auf 5,3 Mio. (Q1 2020:
+14%).
Der Erfolg der Kundenbindung wird auch durch die steigende Bedeutung des
erfolgreichen Kundenbindungsprogramms "Subscribe & Save" unterstrichen. Hier
stiegen die Umsätze um 32% und erreichten einen Anteil von 54% der Umsätze
mit aktiven wiederkehrenden Kunden (Q1 2020: 50%). Mit 532 EUR pro Kunde
erreicht der Umsatz pro Kunde bei dem Kundenbindungsprogramm einen um 83%
höheren Wert im Vergleich zu den Kunden ohne "Subscribe & Save". zooplus ist
auch im Up- und Cross-Selling hochmargiger Produkte im ersten Quartal 2021
weiterhin erfolgreich. So wuchs das Eigenmarkengeschäft im ersten Quartal um
34% (Q1 2020: 32%) und erreichte einen Anteil von 17,4% am Gesamtumsatz (Q1
2020: 15,1%). Der Anteil der Bestellungen mit mindestens einem
Eigenmarkenprodukt stieg gegenüber dem Vorjahr ebenfalls an und
unterstreicht die zunehmende Popularität der zooplus Eigenmarken bei
Tierhaltern in ganz Europa.
Wachsende Haustierpopulation wird die Dynamik im Marktsegment über die
kommenden Jahre hinweg verstärken
Die Zahl der Haustierhalter hat in den vergangenen zehn Jahren deutlich
zugenommen. Die Covid-19-Pandemie und die Lockdowns haben zudem dazu
geführt, dass die Anschaffung von Haustieren im Jahr 2020 in ganz Europa
sprunghaft gestiegen ist. Die wachsende Haustierpopulation, die
Humanisierung von Haustieren und die Premiumisierung von Tierfutter und
Accessoires sind nachhaltige Trends, die das Wachstum in der Kategorie
Heimtierbedarf treiben. Es wird daher damit gerechnet, dass der europäische
Markt für Heimtierbedarf bis zum Jahr 2030 mit einer jährlichen
Wachstumsrate von 6% auf 49 Mrd. EUR wachsen wird. Bis zum Jahr 2030 soll
der Anteil des Online-Handels in Europa 38% erreichen (18,6 Mrd. EUR).
Aufgrund seiner einzigartigen Marktposition als Europas führende
Online-Plattform in der Kategorie Heimtierbedarf, erwartet zooplus einen
Anstieg seines Marktanteils am Gesamtmarkt auf 9% bis 10% bis zum Jahr 2025
und auf 11% bis 13% bis zum Jahr 2030. Die hohe Attraktivität dieser
Kategorie spiegelt sich auch in der Erwartung des Unternehmens wider, bis
zum Jahr 2025 eine operative Profitabilität, gemessen an der EBITDA-Marge,
von mindestens 4% zu erreichen. Das langfristige Ziel für die EBITDA-Marge
liegt bei mindestens 6%.
Ausblick für 2021
Auf Basis des starken Wachstums im ersten Quartal und der dynamischen
Marktentwicklung bestätigt zooplus seinen Ausblick für das Jahr 2021. Für
das gesamte Geschäftsjahr erwartet zooplus Umsatzerlöse im Bereich zwischen
2,04 Mrd. EUR und 2,14 Mrd. EUR und ein EBITDA im Bereich zwischen 40 Mio.
EUR und 80 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 2% bis 4% entspricht. Aus
heutiger Sicht und auf Basis der aktuellen Geschäftsentwicklung rechnet der
Vorstand derzeit damit, dass die Umsatzerlöse und das EBITDA im Gesamtjahr
im mittleren bis oberen Bereich der Prognosespanne liegen werden.
Wesentliche Kennzahlen:
Q1 2021 Q1 2020 Veränderung
Umsatzerlöse Mio. EUR 509 440 +16%
Umsatzbeitrag Eigenmarken % 17,4% 15,1% +2,4%p
Umsatzbezogene Wiederkaufrate % 97% 94% +3%p
zum Stichtag 31.03.
Rohertrag Mio. EUR 156,2 129,3 +26,9
Rohmarge % 30,7% 29,4% +1,3%p
EBITDA Mio. EUR 24,5 8,1 +16,5
EBITDA-Marge % 4,8% 1,8% +3,0%p
EBT Mio. EUR 16,2 0,7 +15,6
Konzernergebnis Mio. EUR 10,3 -0,5 +10,8
Ergebnis je Aktie (unverwässert) EUR 1,44 -0,07 +1,51
Ergebnis je Aktie (verwässert) EUR 1,41 -0,07 +1,48
Free Cashflow Mio. EUR 48,1 40,4 +7,7
Aktive wiederkehrende Kunden Mio. 5,3 4,6 +15%
zum Stichtag 31.03.
Aktive Kunden zum Stichtag 31.03. Mio. 8,6 7,8 +10%
Unternehmensprofil:
Die zooplus AG ist gemessen am Umsatz die führende Online-Plattform für
Heimtierbedarf in Europa. Im Jahr 1999 als deutsches Start-up gegründet,
wurde das Geschäftsmodell des Unternehmens international erfolgreich
eingeführt und hat sich der Mission verschrieben, Glücksmomente zwischen
Haustieren und Tierhaltern in mittlerweile 30 europäischen Ländern zu
schaffen. Mit einem großen und relevanten Produktangebot in den Bereichen
Tiernahrung sowie Tierpflege und -zubehör beliefert zooplus mehr als 8
Millionen Tierhalter in Europa, von denen mehr als 5 Millionen mehr als zwei
Bestellungen im Jahr 2020 getätigt haben. Das Sortiment umfasst renommierte
internationale Marken, beliebte lokale Marken sowie hochwertige, exklusive
Eigenmarkenlinien für Tiernahrung, Zubehör, Pflegeprodukte, Spielzeug und
vieles mehr für Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Pferde und viele andere
bepelzte und nicht-bepelzte Freunde. Darüber hinaus profitieren
zooplus-Kunden von exklusiven Treueprogrammen, dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis, einer schnellen und zuverlässigen Lieferung
sowie einem nahtlosen digitalen Einkaufserlebnis, kombiniert mit einer
Vielzahl von interaktiven Inhalten und Community-Angeboten.
Der Umsatz von zooplus belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf mehr als 1,8
Mrd. EUR und erreichte damit einen Anteil von rund 7% am europäischen Markt
für Heimtierbedarf, dessen Volumen sich auf 28 Mrd. EUR bis 29 Mrd. EUR
netto beläuft (Offline- und Online-Handel zusammengenommen).
Weitere Informationen zu zooplus finden Sie unter investors.zooplus.com oder
auf unserer internationalen Shop-Seite unter zooplus.com
Kontakt Investor Relations / Presse:
zooplus AG
Diana Apostol
Sonnenstraße 15
80331 München
Tel: + 49 (0) 89 95006-210
Fax: + 49 (0) 89 95006-503
E-Mail: ir@zooplus.com | press@zooplus.com
Web: https://investors.zooplus.com
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Quelle: dpa-AFX