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DGAP-News: ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2020, bestätigt Dividendenpolitik und gibt Ausblick für 2021 (deutsch)

DGAP-News: ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2020, bestätigt Dividendenpolitik und gibt Ausblick für 2021 (deutsch)
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25.03.2021 ‧ dpa-Afx

ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2020, bestätigt Dividendenpolitik und gibt Ausblick für 2021

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DGAP-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis
ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2020, bestätigt Dividendenpolitik und
gibt Ausblick für 2021

25.03.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ZEAL veröffentlicht Geschäftsbericht 2020, bestätigt Dividendenpolitik und
gibt Ausblick für 2021

* Vorläufige Zahlen für 2020 bestätigt

* Avisierte Kostensynergien vollständig umgesetzt

* Marktanteil ausgebaut

* 246 Mio. Euro für das Gemeinwohl

(Hamburg, 25. März 2021) Die ZEAL Network SE ( lotto24.de, tipp24.com) hat
heute den Geschäftsbericht 2020 veröffentlicht und die bereits am 26. Januar
2021 publizierten starken vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020
bestätigt:
Mit einem Wachstum um 40 % stieg das Transaktionsvolumen der ZEAL-Gruppe im
Geschäftsjahr 2020 auf 652,8 Mio. Euro (2019: 466,7 Mio. Euro). Dazu trug
neben der erstmals ganzjährigen Einbeziehung von LOTTO24 die positive
Jackpot-Entwicklung und die damit verbundene, starke Neukundengewinnung bei.
Das Transaktionsvolumen des spanischen ONCE-Geschäfts wird aus vertraglichen
Gründen nicht hinzugerechnet. Die Umsatzerlöse sanken im Vorjahresvergleich
aufgrund der erwarteten Umsatz-Dissynergien im Rahmen des
Geschäftsmodellwechsels um 23 % auf 87,0 Mio. Euro (2019: 113,5 Mio. Euro).
Mit 12,3 % lag die Bruttomarge im Segment Deutschland über Vorjahresniveau
(2019: 11,7 %).
Zudem konnte ZEAL im Segment Deutschland 918 Tsd. registrierte Neukunden
(2019: 274 Tsd.) bei Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per
Lead, CPL) von 27,79 Euro (2019: 33,64 Euro) für sich gewinnen. Auch die
durchschnittliche Anzahl der aktiven Kunden pro Monat (MAU) sowie das
durchschnittliche Transaktionsvolumen je Kunde (ABPU) stiegen im Segment
Deutschland auf 986 Tsd. beziehungsweise 55,07 Euro (2019: 640 Tsd.
beziehungsweise 48.99 Euro).
Das bereinigte EBITDA lag aufgrund der mit dem Geschäftsmodellwechsel
einhergehenden Umsatz-Dissynergien sowie der erhöhten Marketinginvestitionen
mit 12,7 Mio. Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (2019: 29,4 Mio.
Euro), aber über der bereits angehobenen Jahresprognose. Auch das EBIT lag
mit 5,4 Mio. Euro noch unter dem Vorjahreswert (2019: 9,1 Mio. Euro). Mit
7,9 Mio. Euro lag das Periodenergebnis aufgrund des um 3,4 Mio. Euro
gestiegenen Finanzergebnisses sowie der um 6,6 Mio. Euro gesunkenen
Steuerbelastungen deutlich über dem Vorjahreswert (2019: 1,7 Mio. Euro).

Avisierte Kostensynergien vollständig umgesetzt
ZEAL ist es gelungen, die Kostenbasis weiter zu reduzieren: So sanken die
Personalkosten und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen 2020 - trotz der
um 10,5 Mio. Euro auf 32,2 Mio. Euro gestiegenen Marketingkosten zur Nutzung
des guten Markt- und Jackpot-Umfelds (2019: 21,7 Mio. Euro) - zusammen um
13,8 Mio. Euro auf 78,2 Mio. Euro (2019: 91,9 Mio. Euro).
Zu den Kosteneinsparungen haben die angestrebten Synergien von mindestens
57,0 Mio. Euro p. a. wesentlich beigetragen. Ziel der Gesellschaft war es,
80 % der Kostensynergien innerhalb eines Jahres und 100 % innerhalb von zwei
Jahren nach Abschluss der LOTTO24-Übernahme, also bis Mai 2020
beziehungsweise Mai 2021, zu heben. Aufgrund der konsequenten Umsetzung der
vorgesehenen Maßnahmen ist dies ZEAL aber schon deutlich früher gelungen:
Bereits im Mai 2020 hatte das Unternehmen 91 % der geplanten Kostensynergien
generiert und die angestrebten 100 % im vierten Quartal 2020 erreicht. Mit
bisher angefallenen Gesamtkosten zur Realisierung der geplanten
Kostensynergien in Höhe von EUR 15 Mio. ist die ZEAL-Gruppe dabei am unteren
Ende der angestrebten Größenordnung zwischen EUR 15 Mio. und EUR 20 Mio.
geblieben und erwarten auch keine weiteren relevanten Kosten mehr.

"Wir haben geliefert, was wir versprochen haben, und die geplanten
Kostensynergien im vierten Quartal 2020 erstmals vollständig realisiert.
Gleichzeitig haben wir unser Geschäft ausgebaut und neue Produkte
eingeführt. Wir freuen uns, dass sich all dies auch in unserer
Aktienkursentwicklung widerspiegelt", sagt Jonas Mattsson, CFO der ZEAL
Network SE.

Marktanteil ausgebaut
Nach Informationen des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) und des
Deutschen Lottoverbands (DLV) stieg der Online-Umsatz der 16
Landeslotteriegesellschaften und der erlaubten privaten Lotterievermittler
im Geschäftsjahr 2020 auf 1.587 Mio. Euro (2019: 1.035 Mio. Euro). Dies
entspricht einem deutlich gestiegenen Online-Anteil am gesamten
Lotteriemarkt von 20 % (2019: 14 %).
Während die Online-Spieleinsätze aller staatlichen Gesellschaften zusammen
um 40 % auf 913 Mio. Euro (2019: 651 Mio. Euro) zulegten, wuchs ZEAL im
Rahmen des Online-Lotterievermittlungsgeschäfts (inklusive Soziallotterien)
mit den Marken LOTTO24 und der erstmals ganzjährig berücksichtigten Tipp24
um 78 % auf 652 Mio. Euro (2019: 366 Mio. Euro, ganzjähriges
LOTTO24-Transaktionsvolumen sowie das Tipp24-Transaktionsvolumen seit dem
Geschäftsmodellwechsel am 15. Oktober 2019). Dementsprechend konnte die
Gesellschaft die Marktführerschaft im Internet mit einem Marktanteil von 41
% (2019: 35 %) weiter ausbauen.

246 Mio. Euro für das Gemeinwohl
Laut Angabe des DLTB fließen circa 40 % der Spieleinsätze dem Gemeinwohl zu.
2020 wurden so mehr als 3,1 Mrd. Euro (2019: über 2,9 Mrd. Euro) in Form von
Steuern und Abgaben an die jeweiligen Landeshaushalte oder die Destinatäre
abgeführt. Das sind bundesweit jeden Tag über 8,6 Mio. Euro für das
Gemeinwohl - Gelder, ohne die viele Projekte in den Bereichen Wohlfahrt,
Sport und Kultur sowie in der Denkmalpflege und im Umweltschutz in
Deutschland nicht finanzierbar wären. Bei Soziallotterien, wie der Deutschen
Fernsehlotterie und freiheit+, werden mindestens 47 % des Spieleinsatzes als
Steuern und Zweckabgaben dem Gemeinwohl zugeführt.
Insgesamt hat ZEAL daher durch die Vermittlungstätigkeit im Geschäftsjahr
2020 wichtige soziale sowie gesellschaftliche Projekte und Aufgaben mit 246
Mio. Euro unterstützt (2019: 94 Mio. Euro).

83 Großgewinner, davon neun Millionäre
Auch 2020 waren wieder zahlreiche LOTTO24- und Tipp24-Kunden unter den
Gewinnern: Bei einer ausgezahlten Gesamtgewinnsumme von rund 237 Mio. Euro
durften sich insgesamt 1,7 Mio. Kunden über einen Gewinn freuen. Unter den
83 Großgewinnern, die Beträge von 100.000 Euro oder mehr erspielten, waren
auch neun frischgebackene Millionäre. Gleich zwei davon waren mit der neuen
Soziallotterie freiheit+ erfolgreich. Der größte Einzelgewinn mit knapp 13
Mio. Euro ging dabei nach Sachsen-Anhalt.

Dividendenpolitik bestätigt
Aufgrund der positiven Liquiditätssituation der ZEAL-Gruppe und der zu
erwartenden, weiter steigenden Profitabilität wird ZEAL der Hauptversammlung
am 1. Juni 2021 eine Gesamtausschüttung von 20,2 Mio. Euro vorschlagen
(2019: 17,9 Mio. Euro). Dies entspricht einer Dividende von 0,90 Euro pro
Aktie für das Geschäftsjahr 2020 (2019: 0,80 Euro). In Abhängigkeit von der
wirtschaftlichen Entwicklung der ZEAL-Gruppe hat sich das Unternehmen
entsprechend der veröffentlichten Dividendenpolitik das Ziel gesetzt, den
Aktionären auf der Hauptversammlung im Jahr 2022 eine Dividende von 1,00
Euro pro Aktie vorzuschlagen.

Ausblick 2021
Im Geschäftsjahr 2021 plant ZEAL, die Marktführerschaft als Online-Anbieter
staatlicher und anderer erlaubter Lotterieprodukte weiter auszubauen. In
Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der
Jackpot-Entwicklung - rechnet die Gesellschaft dabei für das Segment
Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von mindestens EUR 700 Mio. Nach
außergewöhnlich starken Jackpots im Vorjahr hat ZEAL dabei eine
durchschnittliche Jackpot-Entwicklung unterstellt, so dass sich eine
geringere Wachstumsrate als im Vorjahr ergibt. Zudem geht das Unternehmen
davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 bei mindestens EUR 95 Mio.
liegen wird. Für das bereinigte EBITDA rechnet ZEAL bei im
Vorjahresvergleich ähnlich hohen Marketinginvestitionen zur
Neukundengewinnung in Höhe von rund EUR 32 Mio. mit mindestens EUR 20 Mio.

Dr. Helmut Becker, CEO ZEAL Network SE: "Mit dem Zusammenspiel aus
wirtschaftlich sinnvollen Marketinginvestitionen, hohem Neukundenwachstum,
starker Technik und spannenden Produktinnovationen haben wir die Weichen für
eine vielversprechende Zukunft gestellt."

Über die ZEAL Network SE: Die ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist eine
E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die im Wesentlichen unter
den Marken lotto24.de und tipp24.com Spielscheine von Kunden an die
staatlichen Landeslotteriegesellschaften vermittelt und hierfür eine
Vermittlungsprovision erhält. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49,
Spiel 77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno,
die Deutsche Fernsehlotterie und freiheit+. 1999 in Deutschland gegründet,
startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler durch. 2005 ging die damalige
Tipp24 AG als eines der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs
an die Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard). Nachdem die Gruppe 2009
den Fokus von der Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und den
Firmensitz nach London verlegte, wurde sie im November 2014 in ZEAL Network
SE umbenannt. Im Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte die
Zweitlotterie Tipp24 im Oktober 2019 wieder in das deutsche
Vermittlungsgeschäft und verlegte im gleichen Monat den Firmensitz zurück
nach Deutschland.

Kontakt:
Frank Hoffmann
Investor Relations
T: +49 (0)40 809036042
frank.hoffmann@zealnetwork.de

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25.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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