ZEAL Network SE: ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter
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ZEAL Network SE: ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter
12.08.2021 / 07:30
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ZEAL wächst im ersten Halbjahr 2021 weiter
- Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen
- Stabile Bruttomarge erreicht
- Profitabilität deutlich verbessert
- Prognose bestätigt
(Hamburg, 12. August 2021) Das Geschäft der ZEAL Network SE ( lotto24.de,
tipp24.de), dem führenden deutschen Online-Anbieter von Lotterieprodukten,
ist im ersten Halbjahr 2021 dank der Stabilität des Geschäftsmodells bei
einer im Vorjahresvergleich deutlich schwächeren Jackpot-Entwicklung weiter
gewachsen.
Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen, stabile Bruttomarge erreicht
Das Transaktionsvolumen der ZEAL-Gruppe stieg im ersten Halbjahr 2021 um 6 %
auf 332,91 Mio. Euro (2020: 314,4 Mio. Euro), die mit 332,8 Mio. Euro nahezu
vollständig auf das Segment Deutschland entfielen (2020: 313,8 Mio. Euro).
Dabei wuchsen die Umsatzerlöse um 2 % auf 44,5 Mio. Euro (2020: 43,6 Mio.
Euro), davon 41,8 Mio. Euro im Segment Deutschland (2020: 39,0 Mio. Euro).
Mit 12,32 % lag die Bruttomarge im Segment Deutschland somit stabil auf
Vorjahresniveau (2020: 12,4 %).
Das Marktumfeld für Lotterien in Deutschland war im ersten Halbjahr 2021
vergleichsweise schwach: So lag der durchschnittliche Jackpot der deutschen
Lotterie LOTTO 6aus49 mit 9,0 Mio. Euro noch unter dem schon niedrigen
Vorjahreswert (2020: 9,4 Mio. Euro) und überstieg die 20 Mio. Euro-Marke nur
einmal (2020: zweimal). Der durchschnittliche Jackpot der europäischen
Lotterie Eurojackpot lag mit 38,3 Mio. Euro deutlich unter dem hohen
Vorjahresniveau (2020: 51,2 Mio. Euro) und erreichte zweimal die 90 Mio.
Euro-Marke (2020: sechsmal). Niedrige Jackpots haben einen negativen Effekt
auf das Transaktionsvolumen, die Bruttomarge und Neukundengewinnung.
Dennoch hat das Unternehmen auch in diesem Marktumfeld im Segment
Deutschland 291 Tsd. registrierte Neukunden (2020: 593 Tsd.) gewonnen. Dabei
resultierten die gestiegenen Akquisitionskosten je registriertem Neukunden
(Cost per Lead, CPL) von 32,85 Euro (2020: 27,13 Euro) auch aus der
weiterentwickelten Marketingstrategie, die die zu erwartende Kundenqualität
berücksichtigt: Höhere CPLs in Niedrigjackpotphasen rechnen sich dadurch,
dass gerade die in diesen Zeiten gewonnenen Lotteriespieler im Allgemeinen
eine höhere langfristige Aktivität und somit einen besseren Customer
Lifetime Value (CLV) aufweisen. Die Amortisationszeiten von Neukunden
verlängern sich dementsprechend nur geringfügig. Mit 13,8 Mio. Euro lagen
die Marketingkosten im ersten Halbjahr 2021 aufgrund der deutlich
schwächeren Jackpot-Entwicklung unter dem Vorjahr (2020: 18,3 Mio. Euro).
Profitabilität deutlich verbessert
Auch der Personalaufwand und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen lagen
mit 10,2 Mio. Euro und 23,7 Mio. Euro jeweils deutlich unter den
Vorjahreswerten (2020: 11,2 Mio. Euro und 30,1 Mio. Euro). Das bereinigte
EBITDA stieg somit auf 10,7 Mio. Euro (2020: 3,3 Mio. Euro) -
Einmalaufwendungen und -erträge sind nicht angefallen. Das Segment
Deutschland hat hierzu 9,8 Mio. Euro beigetragen (2020: 1,5 Mio. Euro). Auch
das EBIT und Periodenergebnis lagen mit 6,3 Mio. Euro und 5,7 Mio. Euro
deutlich über den Vorjahreswerten (2020: 2,0 Mio. Euro und 0,4 Mio. Euro).
"Dass wir es bei einer im Vorjahresvergleich deutlich schwächeren
Jackpot-Entwicklung geschafft haben, weiter zu wachsen, macht uns stolz und
zeigt uns, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben, uns sowohl
kunden- als auch ergebnisorientiert kontinuierlich zu verbessern", sagt
Jonas Mattsson, Finanzvorstand der ZEAL Network SE. "Die Skalierbarkeit
unseres Geschäftsmodells wird uns auch in Zukunft dabei helfen, Marktchancen
zu nutzen, uns an das dynamische Umfeld anzupassen und fortwährend zu
optimieren."
Prognose bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2021 plant ZEAL weiterhin, die Marktführerschaft als
Online-Anbieter staatlicher und anderer erlaubter Lotterieprodukte
auszubauen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der
Jackpot-Entwicklung - rechnet die Gesellschaft dabei unverändert für das
Segment Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von mindestens 700 Mio.
Euro. Nach außergewöhnlich starken Jackpots im Vorjahr hat ZEAL dabei eine
durchschnittliche Jackpot-Entwicklung unterstellt, so dass sich eine
geringere Wachstumsrate als im Vorjahr ergibt. Zudem geht das Unternehmen
weiterhin davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 bei mindestens 95
Mio. Euro liegen wird. Für das bereinigte EBITDA rechnet ZEAL bei im
Vorjahresvergleich ähnlich hohen Marketinginvestitionen in Höhe von rund 32
Mio. Euro unverändert mit mindestens 20 Mio. Euro.
1 Das Transaktionsvolumen des spanischen ONCE-Geschäfts wird hierbei aus
vertraglichen Gründen nicht berücksichtigt.
² Da das spanische ONCE-Geschäft nicht im Transaktionsvolumen, sondern nur
in den Umsatzerlösen enthalten ist, wird die Margenentwicklung besser im
Segment Deutschland als auf Gruppenebene widergespiegelt.
Ausgewählte Finanzkennzahlen zum 30. Juni 2021:
2021 2020
Transaktionsvolumen (Mio. Euro) 332,9 314,4
Umsatz (Mio. Euro) 44,5 43,6
EBITDA bereinigt (Mio. Euro) 10,7 3,3
Bruttomarge (Segment Deutschland, %) 12,3 12,4
Neukunden (Segment Deutschland, Tsd.) 291 593
CPL (Segment Deutschland, Euro) 32,85 27,13
Über die ZEAL Network SE: Die ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist eine
E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die im Wesentlichen unter
den Marken lotto24.de und tipp24.de Spielscheine von Kunden an die
staatlichen Landeslotteriegesellschaften vermittelt und hierfür eine
Vermittlungsprovision erhält. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49,
Spiel 77, Super 6, Eurojackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno,
die Deutsche Fernsehlotterie und freiheit+. 1999 in Deutschland gegründet,
startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler durch. 2005 ging sie als eines
der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter
Wertpapierbörse (Prime Standard). Nachdem die Gruppe 2009 den Fokus von der
Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und den Firmensitz nach
London verlegte, wurde sie im November 2014 in ZEAL Network SE umbenannt. Im
Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte die Zweitlotterie Tipp24
im Oktober 2019 wieder in das deutsche Vermittlungsgeschäft und verlegte im
gleichen Monat den Firmensitz zurück nach Deutschland.
Kontakt:
ZEAL Network SE
Frank Hoffmann
Investor Relations
T: +49 (0)40 809036042
frank.hoffmann@zealnetwork.de
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Quelle: dpa-AFX