ZEAL Network SE: ZEAL mit gutem ersten Quartal 2021
^
DGAP-News: ZEAL Network SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
ZEAL Network SE: ZEAL mit gutem ersten Quartal 2021
07.05.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
ZEAL mit gutem ersten Quartal 2021
* Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen
* Starke Bruttomarge erzielt
* Profitabilität deutlich verbessert
(Hamburg, 7. Mai 2021) Auch wenn das Coronavirus die Welt weiterhin fest im
Griff hat, ist die ZEAL Network SE, der führende Online-Anbieter von
Lotterieprodukten, dank der Stabilität des Geschäftsmodells - basierend auf
der Loyalität der Kunden und der ungebrochenen Attraktivität des
Online-Lotteriespiels - gut in das Geschäftsjahr 2021 gestartet.
Transaktionsvolumen und Umsatz gestiegen, starke Bruttomarge erzielt
Das Transaktionsvolumen stieg im ersten Quartal 2021 um 17 % auf 163,31 Mio.
Euro (2020: 140,0 Mio. Euro), die mit ebenfalls 163,3 Mio. Euro nahezu
vollständig auf das Segment Deutschland entfielen (2020: 139,7 Mio. Euro).
Die Umsatzerlöse wuchsen sogar um 19 % auf 22,6 Mio. Euro (2020: 19,0 Mio.
Euro), davon 21,1 Mio. Euro im Segment Deutschland (2020: 17,0 Mio. Euro).
Mit 12,7 % lag die Bruttomarge im Segment Deutschland über dem
Vorjahresniveau (2020: 12,1 %).
Das Marktumfeld für Lotterien in Deutschland war im ersten Quartal 2021
vergleichsweise schwach: So lag der durchschnittliche Jackpot der deutschen
Lotterie LOTTO 6aus49 mit nur 5,7 Mio. Euro noch unter dem schon niedrigen
Vorjahreswert (2020: 7,3 Mio. Euro) und überstieg die 20 Mio. Euro-Marke
keinmal (2020: einmal). Auch der durchschnittliche Jackpot der europäischen
Lotterie Eurojackpot lag mit 35,0 Mio. Euro deutlich unter dem
Vorjahresniveau (2020: 54,2 Mio. Euro) und erreichte einmal die 90 Mio.
Euro-Marke (2020: einmal).
Dennoch hat das Unternehmen auch in diesem Marktumfeld im Segment
Deutschland 156 Tsd. registrierte Neukunden (2020: 206 Tsd.) gewonnen. Dabei
resultierten die gestiegenen Akquisitionskosten je registriertem Neukunden
(Cost per Lead, CPL) von 33,48 Euro (2020: 26,00 Euro) auch aus der
weiterentwickelten Marketingstrategie: Auch wenn die Kundengewinnung in
Niedrigjackpotphasen - wie im ersten Quartal 2021 - naturgemäß schwieriger
ist, sind entsprechend höhere CPLs dadurch gerechtfertigt, dass gerade die
in diesen Zeiten gewonnenen Lotteriespieler im Allgemeinen eine höhere
langfristige Aktivität und somit einen besseren Customer Lifetime Value
(CLV) aufweisen. Die Amortisationszeiten von Neukunden verlängern sich
dementsprechend nur geringfügig. Mit 7,1 Mio. Euro lagen die Marketingkosten
insgesamt im ersten Quartal 2021 über dem Vorjahr (2020: 6,6 Mio. Euro).
Profitabilität deutlich verbessert
Das bereinigte EBITDA stieg dank der guten Umsatzentwicklung auf 4,6 Mio.
Euro (2020: 2,8 Mio. Euro) - Einmalaufwendungen und -erträge sind nicht
angefallen. Hierzu hat das Segment Deutschland 4,1 Mio. Euro beigetragen
(2020: 1,9 Mio. Euro). Auch das EBIT und Periodenergebnis lagen mit 2,4 Mio.
Euro und 2,5 Mio. Euro deutlich über den Vorjahreswerten (2020: jeweils 0,0
Mio. Euro und 0,1 Mio. Euro).
1 Das Transaktionsvolumen des spanischen ONCE-Geschäfts wird hierbei aus
vertraglichen Gründen nicht berücksichtigt.
"Wir freuen uns, dass wir nach der LOTTO24-Übernahme, dem
Geschäftsmodellwechsel und den organisatorischen Veränderungen mit dem
ersten Quartal 2021 wieder wirklich miteinander vergleichbare Zahlen in der
jeweils aktuellen und vorangegangenen Berichtsperiode veröffentlichen
können", sagt Jonas Mattsson, Finanzvorstand der ZEAL Network SE. "Zudem
haben wir bereits im letzten Jahr gezeigt, dass wir es verstehen,
Marktchancen zu nutzen, uns an das dynamische Umfeld anzupassen und
fortwährend zu optimieren. Diesen Weg setzen wir konsequent fort."
Prognose bestätigt
Für das Geschäftsjahr 2021 plant ZEAL daher weiterhin, die Marktführerschaft
als Online-Anbieter staatlicher und anderer erlaubter Lotterieprodukte
auszubauen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen - insbesondere der
Jackpot-Entwicklung - rechnet die Gesellschaft dabei unverändert für das
Segment Deutschland mit einem Transaktionsvolumen von mindestens 700 Mio.
Euro. Nach außergewöhnlich starken Jackpots im Vorjahr hat ZEAL dabei eine
durchschnittliche Jackpot-Entwicklung unterstellt, so dass sich eine
geringere Wachstumsrate als im Vorjahr ergibt. Zudem geht das Unternehmen
weiterhin davon aus, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2021 bei mindestens 95
Mio. Euro liegen wird. Für das bereinigte EBITDA rechnet ZEAL bei im
Vorjahresvergleich ähnlich hohen Marketinginvestitionen in Höhe von rund 32
Mio. Euro unverändert mit mindestens 20 Mio. Euro.
Ausgewählte Finanzkennzahlen zum 31. März 2021:
2021 2020
Transaktionsvolumen (Mio. Euro) 163,3 140,0
Umsatz (Mio. Euro) 22,6 19,0
EBITDA bereinigt (Mio. Euro) 4,6 2,8
Bruttomarge (Segment Deutschland, %) 12,7 12,1
Neukunden (Segment Deutschland, Tsd.) 156 206
CPL (Segment Deutschland, Euro) 33,48 26,00
Über die ZEAL Network SE: Die ZEAL Network SE, der führende deutsche
Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist eine
E-Commerce-Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, die im Wesentlichen unter
den Marken lotto24.de und tipp24.com Spielscheine von Kunden an die
staatlichen Landeslotteriegesellschaften vermittelt und hierfür eine
Vermittlungsprovision erhält. Zum Angebot zählen unter anderem LOTTO 6aus49,
Spiel 77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno,
die Deutsche Fernsehlotterie und freiheit+. 1999 in Deutschland gegründet,
startete ZEAL zunächst als Lotterievermittler durch. 2005 ging sie als eines
der zu dieser Zeit in Deutschland erfolgreichsten IPOs an die Frankfurter
Wertpapierbörse (Prime Standard). Nachdem die Gruppe 2009 den Fokus von der
Lotterievermittlung hin zum Zweitlotteriegeschäft und den Firmensitz nach
London verlegte, wurde sie im November 2014 in ZEAL Network SE umbenannt. Im
Mai 2019 übernahm ZEAL die LOTTO24 AG, überführte die Zweitlotterie Tipp24
im Oktober 2019 wieder in das deutsche Vermittlungsgeschäft und verlegte im
gleichen Monat den Firmensitz zurück nach Deutschland.
Kontakt:
Frank Hoffmann
Investor Relations
T: +49 (0)40 809036042
frank.hoffmann@zealnetwork.de
---------------------------------------------------------------------------
07.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: ZEAL Network SE
Straßenbahnring 11
20251 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 8090360-42
Fax: +49 (0)40 822239-77
E-Mail: frank.hoffmann@zealnetwork.de
Internet: www.zealnetwork.de
ISIN: DE000ZEAL241
WKN: ZEAL24
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1193652
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1193652 07.05.2021
°
Quelle: dpa-AFX