Zalando wächst im zweiten Quartal 2021 um 40%
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Zalando wächst im zweiten Quartal 2021 um 40%
05.08.2021 / 06:55
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Zalando wächst im zweiten Quartal 2021 um 40%
* Bruttowarenvolumen steigt im zweiten Quartal um 40,0% auf 3,8 Milliarden
Euro; bereinigte EBIT Marge bei 6,7%
* Wachstum gestützt durch anhaltend hohe Nachfrage von Kund*innen nach
Online-Angeboten und steigende Nutzung von Plattform-Services durch
Partner
* Zalando bestätigt Prognose, erwartet unverändert GMV-Wachstum in Höhe
von 31-36% und nunmehr bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne
von 400-475 Millionen Euro
BERLIN, 5. AUGUST 2021 // Zalando, Europas führende Online-Plattform für
Mode und Lifestyle, ist im zweiten Quartal stark gewachsen. Das
Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) stieg um 40,0% auf 3,8
Milliarden Euro. Unterstützt wurde das Wachstum von der weiterhin starken
Nachfrage nach Online-Angeboten während einige Zalando-Märkte zu Beginn des
zweiten Quartals weiterhin im Lockdown waren. Auch das stark wachsende
Partnergeschäft sowie erfolgreiche Schlussverkäufe wirkten sich positiv auf
das Wachstum im zweiten Quartal aus.
In den vergangenen zwölf Monaten hat Zalando mehr als zehn Millionen aktive
Kund*innen gewonnen und zählte zum Ende des zweiten Quartals insgesamt 44,5
Millionen aktive Kund*innen. Im zweiten Quartal 2021 haben Kund*innen die
Plattform intensiver genutzt, so stiegen die durchschnittlichen Bestellungen
je aktive*r Kund*in auf 5,0 und erreichten damit einen neuen Höchstwert.
Kund*innen, die während des ersten Lockdowns 2020 erstmals bei Zalando
bestellt haben, bleiben auch im Zuge fortschreitender Lockerungen und der
Öffnung des stationären Handels weiterhin auf der Plattform sehr aktiv.
Marken und Händler haben ihre Online-Aktivitäten auf der Zalando-Plattform
weiter ausgebaut. Das GMV des Partnerprogramms ist im ersten Halbjahr 2021
im Vorjahresvergleich um mehr als 100% stark gewachsen - sowohl durch neue
als auch bestehende Partner, die ihr Sortiment auf Zalando vergrößert und
ihr Angebot erfolgreich internationalisiert haben. Zum Ende des ersten
Halbjahres verkauften knapp 4.700 aktive Händler über Connected Retail ihre
Ware auf der Zalando-Plattform. Zudem haben Marken stärker in Zalando
Fulfillment Solutions und Zalando Marketing Services investiert, um Umsatz,
Kundenzufriedenheit und Markenbekanntheit zu steigern.
Mit einem bereinigten EBIT in Höhe von 184,1 Millionen Euro und einer Marge
von 6,7% erzielte Zalando im zweiten Quartal eine solide Profitabilität. Das
Unternehmen investierte im zweiten Quartal 2021 signifikant mehr in
Kundengewinnung und Marketing, um Wachstumschancen wahrzunehmen. Im
Vorjahresquartal hatte Zalando die Marketingaktivitäten aufgrund des
Ausbruchs der Corona-Pandemie zunächst stark zurückgefahren.
Zalando bestätigt den Ausblick für das Geschäftsjahr 2021: das Unternehmen
erwartet für das Geschäftsjahr 2021 unverändert ein Wachstum des GMV in Höhe
von 31-36% auf 14,0-14,6 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum in Höhe von
26-31% auf 10,1-10,5 Milliarden Euro. Aufgrund der starken Umsatzentwicklung
und einer weiterhin geringen Retourenquote im ersten Halbjahr 2021 erwartet
Zalando nun ein bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne von 400-475
Millionen Euro. Bei den Investitionsausgaben erwartet Zalando nunmehr
Investitionen in Höhe von rund 350 Millionen Euro (zuvor: 350-400 Millionen
Euro). Alle wesentlichen Logistikprojekte zur Ermöglichung zukünftigen
Wachstums laufen nach Plan, einige Ausgaben werden jedoch ins Jahr 2022
verschoben. Darüber hinaus erwartet Zalando für das Geschäftsjahr 2021
unverändert ein negatives Nettoumlaufvermögen.
Finanzvorstand David Schröder sagt: "Wir freuen uns über ein hervorragendes
Ergebnis im zweiten Quartal. Besonders die immer weiter zunehmende Aktivität
von Kund*innen und Marken unterstreicht die Relevanz unserer Plattform und
den Erfolg unserer Strategie. Um für Kund*innen und Partner noch relevanter
zu sein, freuen wir uns besonders über die Partnerschaft mit Sephora zur
Stärkung unseres Beauty-Geschäfts, sowie über die erfolgte Expansion der
Zalando-Plattform in sechs neue Märkte."
Im vierten Quartal 2021 wird Zalando das Prestige-Beauty-Angebot von Sephora
zunächst in Deutschland in das Partnerprogramm aufnehmen. Sephora ist der
weltweit führende Omnichannel-Händler für Prestige-Beauty. Die Partnerschaft
vereint das einmalige Kundenerlebnis und die umfangreiche
E-Commerce-Erfahrung von Zalando mit Sephoras sorgfältig kuratiertem
Sortiment mehrerer tausend Beauty-Produkte von über 300 exklusiven und
Prestige-Marken sowie der Beauty-Erfahrung und Vertriebsexpertise von
Sephora.
Mit der Expansion der Zalando-Plattform in sechs neue Märkte hat Zalando
zudem seine Reichweite in Europa im zweiten Quartal 2021 weiter ausgebaut.
Kund*innen in Litauen, der Slowakei und Slowenien haben seit Anfang Juni
Zugang zu einem umfangreichen Sortiment, reibungslose Convenience und einem
maßgeschneiderten, digitalen Kund*innenerlebnis; für Kund*innen in Estland,
Kroatien und Lettland gilt dies seit Ende Juli. Im Zuge der Expansion hat
Zalando außerdem zusätzliche Wachstumschancen für bestehende und neue
Partner geschaffen und das Partnerprogramm in allen sechs neuen Märkte
eingeführt.
Der Halbjahresbericht sowie die Ergebnispräsentation für Analyst*innen und
Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations Website verfügbar.
Zalando wird die Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 am 3. November 2021
veröffentlichen.
(Ende)
Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)
Q2 2021 Q2 2020
GMV Konzern 3.787,8 2.706,1
% Wachstum 40,0% 33,7%
Umsatz Konzern 2.733,1 2.034,7
% Wachstum 34,3% 27,4%
Fashion Store 2.490,8 1.870,2
Davon DACH 1.159,3 863,4
Davon Rest of Europe 1.331,4 1.006,8
Offprice 360,5 252,2
Sonstige 66,8 40,1
Überleitung (184,9) (127,8)
Bereinigtes EBIT Konzern 184,1 211,9
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 6,7% 10,4%
Fashion Store 155,6 198,1
Davon DACH 119,9 124,4
Davon Rest of Europe 35,7 73,7
Offprice 27,0 15,8
Sonstige (0,3) (1,3)
Überleitung 1,8 (0,7)
Nettoumlaufvermögen 12,8 (31,2)
Investitionsaufwand (Capex) (51,6) (43,3)
Nettogewinn 120,4 122,6
Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren
Q2 2021 Q2 2020 Verände-
rung
Site-Visits (in Mio.) 1.688,9 1.296,2 30,3%
Mobile Site-Visits (% von Site-Visits) 87,9% 85,9% 2,0pp
Aktive Kund*innen (in Mio.) 44,5 34,1 30,6%
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 65,6 46,5 41,2%
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktivem 5,0 4,7 6,4%
Kunden
Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro) 57,7 57,0 1,4%
Definitionen finden sich in der Q2-Mitteilung und im Geschäftsbericht.
ÜBER ZALANDO
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im
Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute rund 45 Millionen
aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung,
Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte,
internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kund*innen bietet
die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und
Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend
nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses - für
unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns
gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die
erste Anlaufstelle für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.
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Alexander Styles
Corporate Communications
Alexander.Styles@zalando.de
+49 (0) 152 22715810
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1224016 05.08.2021
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Quelle: dpa-AFX