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05.05.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Zalando SE: Zalando stärkt Beziehungen zu Kund*innen im ersten Quartal 2022 (deutsch)

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Zalando

Zalando SE: Zalando stärkt Beziehungen zu Kund*innen im ersten Quartal 2022

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DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Zalando SE: Zalando stärkt Beziehungen zu Kund*innen im ersten Quartal 2022

05.05.2022 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Zalando stärkt Beziehungen zu Kund*innen im ersten Quartal 2022

* Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) in Höhe von 3,2
Milliarden Euro (+1%) im ersten Quartal 2022

* Starkes Wachstum beim Partnergeschäft: Anteil am GMV des Zalando-Shops
beträgt 32%

* Umsatz von 2,2 Milliarden Euro (-1,5% YoY); bereinigtes EBIT von -51,8
Millionen Euro

* Bestätigung der Prognose für das Geschäftsjahr 2022 am unteren Ende von
GMV-Wachstum, Umsatzwachstum und bereinigtem EBIT

BERLIN, 5. Mai 2022 // Zalando hat die Beziehungen zu seinen Kund*innen
durch den weiteren Ausbau des Mitgliederprogramms Zalando Plus sowie die
Optimierung des Kund*innenerlebnisses in den Bereichen Beauty, Lounge,
Designer und Pre-Owned intensiviert. Die Zahl der aktiven Kund*innen wuchs
im ersten Quartal 2022 um 5,2% (17% über 12 Monate) auf rund 49 Millionen.
Die Zahl der Mitgliedschaften bei Zalando Plus stieg um 150% im Vergleich
zum Vorjahr. Nach dem starken Wachstum des Partnergeschäftes im ersten
Quartal 2022 beläuft sich dessen Anteil aktuell auf 32% am GMV des
Zalando-Shops. Tausende internationale sowie lokale Geschäfte nutzen nun die
Zalando-Plattform, um mehr Mode- und Beauty-Produkte zu verkaufen. Zalando
ist damit auf dem besten Weg sein Ziel , bis zum Jahr 2025 mit dem
Partnergeschäft einen Anteil von 50% des Bruttowarenvolumens im Zalando-Shop
zu erreichen.

Nach dem starken Wachstum im letzten Jahr war das erste Quartal 2022 von
makroökonomischen Einflüssen geprägt. Die steigende Inflation und höhere
Kosten für Privathaushalte haben dazu geführt, dass sich Verbraucher*innen
bei ihren Kaufentscheidungen vermehrt zurück hielten. Gleichzeitig bewirkten
die schrittweisen Lockerungen im sich wandelnden pandemischen Umfeld eine
Veränderung der Präferenzen von Verbraucher*innen. Kund*innen interessieren
sich zunehmend für saisonale Neuheiten und die aktuellsten Trends. Je nach
Präferenz entscheiden sie sich entweder für Waren aus dem hochpreisigen
Sortiment oder wechseln vom mittleren Preissegment zu günstigeren
Einstiegsprodukten. Nach einem außerordentlich starken Wachstum im
Vorjahresquartal stieg das Bruttowarenvolumen im ersten Quartal 2022 um 1%
leicht auf 3,2 Milliarden Euro. Der Umsatz sank um 1,5% auf 2,2 Milliarden
Euro. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf den Wandel hin zur Plattform
zurückzuführen. Zalando meldete ein bereinigtes EBIT von -51,8 Millionen
Euro mit einer Marge von -2,4%, vor allem aufgrund einer geringeren
Bruttomarge durch verstärkte Werbemaßnahmen zur Gewinnung von Kund*innen
sowie erhöhter Logistikkosten.

Robert Gentz, Co-CEO von Zalando, sagt: "Wir sind von der Stärke unseres
Geschäftsmodells überzeugt und ergreifen weitere Maßnahmen, um unsere
Ergebnisse zu verbessern. Wir richten Zalando langfristig aus und haben
unsere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit immer erfolgreich genutzt, um
auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren und daraus besser und gestärkt
hervorzugehen. Wir sind weiter zuversichtlich, dass wir unser Ziel von mehr
als 30 Milliarden Euro Bruttowarenvolumen bis 2025 erreichen werden."

Trotz des herausfordernden Quartals hat das Unternehmen erhebliche
Fortschritte bei der Stärkung der Beziehungen zu den Kund*innen und der
Umstellung hin zu einem Plattformmodell gemacht. Das Kund*innenengagement
hat weiter zugenommen, mehr Kund*innen besuchen Zalando häufiger und
beschäftigen sich häufiger mit dem wachsenden Angebot von Zalando. Auch die
Plattform-Services von Zalando wurden sehr gut angenommen: Partner nutzen
die Zalando Marketing Services, um ihre Sichtbarkeit auf der Plattform zu
erhöhen und ihren Umsatz zu steigern.

Während die makroökonomische Unsicherheiten anhalten, begegnet Zalando den
kurzfristigen Herausforderungen, indem das Unternehmen 1.) sein Angebot auf
das veränderte Konsumverhalten der Kund*innen hin anpasst, 2.) die Kosten
pro Bestellung optimiert und Maßnahmen zur Steigerung der Kosteneffizienz
einführt und 3.) weiterhin in das beste Kund*innenerlebnis, in
Partner-Serviceleistungen und in E-Commerce-Lösungen investiert.

"Wir sind flexibel und gut gerüstet, um Zalando durch dieses volatile
Marktumfeld zu führen. Dazu gehört auch, dass wir notwendige Anpassungen
vornehmen, um unsere Performance weiter zu verbessern", sagt Dr. Sandra
Dembeck, CFO von Zalando. "Gleichzeitig setzen wir weiter auf Investitionen,
um langfristige Wertsteigerungen zu erzielen. Wir erweitern unser
Logistiknetzwerk und investieren in unsere Plattform, um für unsere
Kundinnen und Kunden sowie Partner noch relevanter zu werden, ein
nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen und uns für langfristigen Erfolg zu
stärken."

Um den Kund*innen schnellere Lieferzeiten anzubieten, investiert Zalando
weiter in den Ausbau seines Logistiknetzwerks. Mit dem Bau neuer
Logistikzentren in Frankfurt (Deutschland), Bydgoszcz (Polen) sowie jüngst
in der Region Paris (Frankreich) wurde bereits begonnen. Außerdem kündigt
Zalando nach der erfolgreichen Expansion in sechs Märkte im Jahr 2021 mit
Ungarn und Rumänien den Start in zwei neuen Märkte für Mai 2022 an.

AUSBLICK

Zalando bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 am unteren Ende
des GMV-Wachstums in Höhe von 16-23% und am unteren Ende des Umsatzwachstums
in Höhe von 12-19%. Das Unternehmen prognostiziert ein bereinigtes EBIT am
unteren Ende von 430-510 Millionen Euro und Investitionen in Höhe von
400-500 Millionen Euro.

Der Finanzbericht für das erste Quartal 2022 sowie die Ergebnispräsentation
für Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Webseite verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das zweite Quartal 2022
am 4. August 2022 veröffentlichen.

(Ende)

Zalando Konzern - Wesentliche Kennzahlen (in Millionen Euro)

Q1/22 Q1/21
GMV Konzern 3.183,3 3.152,0
% Wachstum 1,0% 55,5%
Umsatz Konzern 2.205,0 2,237.8
% Wachstum -1,5% 46.8%
Fashion Store 1.988,5 2.009,2
davon DACH 883,9 921,0
davon restliches Europa 1.104,7 1.088,3
Offprice 312,6 317,9
Sonstige 58,9 58,7
Überleitung -155,0 -148,0
Bereinigtes EBIT Konzern -51,8 93,3
Bereinigte EBIT-Marge Konzern -2,4% 4,2%
Fashion Store -60,2 65,6
davon DACH 22,2 83,0
davon restliches Europa -82,3 -17,5
Offprice 6,5 25,9
Sonstige -0,9 0,4
Überleitung 2,7 1,4
Nettoumlaufvermögen 160,3 87,9
Investitionsaufwand (Capex) -66,3 -39,8
Nettogewinn -61,3 34,5

Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren

Q1/2- Q1/2-
2 1
Aktive Kund*innen (in Mio.) (über 12 Monate) 48,8 41,8
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 58,0 56,0
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktiver Kundin bzw. 5,2 4,9
aktivem Kunden (über 12 Monate)
Durchschn. Warenkorbgröße (EUR) (über 12 Monate) 56,5 57,8
Begriffsdefinitionen finden sich im Geschäftsbericht.

Über Zalando
Zalando ist eine der führenden Online-Plattformen für Mode und Lifestyle in
Europa. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute fast 49
Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den Bereichen
Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,
Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen
wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des
Einkaufserlebnisses - für unsere Kund*innen, Partner*innen und alle anderen
Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der
Starting Point for Fashion - die erste Anlaufstelle für Mode - und eine
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und
Erde zu sein.

Medienanfragen
Carolyn Groß
Wirtschafts- und Finanzkommunikation
presse@zalando.de

Investorenanfragen
Patrick Kofler
Investor Relations
investor.relations@zalando.de

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zalando SE
Valeska-Gert-Straße 5
10243 Berlin
Deutschland
E-Mail: investor.relations@zalando.de
Internet: https://corporate.zalando.de
ISIN: DE000ZAL1111
WKN: ZAL111
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1344005

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1344005 05.05.2022

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Quelle: dpa-AFX

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