Zalando SE (verzögert): Zalando wächst im dritten Quartal außergewöhnlich stark und profitabel
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Zalando SE (verzögert): Zalando wächst im dritten Quartal außergewöhnlich
stark und profitabel
04.11.2020 / 10:52
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Zalando wächst im dritten Quartal außergewöhnlich stark und profitabel
* GMV wächst um 29,9 Prozent, Partnerprogramm und Zalando Lounge treiben
Geschäft an
* Stärkeres Wachstum und Einmaleffekte heben bereinigte EBIT-Marge auf
starke 6,4 Prozent an
* Prognose für das Gesamtjahr aufgrund von außergewöhnlich starkem und
profitablem Wachstum im dritten Quartal erhöht
* Zalando baut Connected Retail weiter aus, investiert in Verdreifachung
der Anzahl angebundener Läden in 2021 und verstärkt Unterstützung für
Partner
BERLIN, 4. NOVEMBER, 2020 // Zalando SE, Europas führende Online-Plattform
für Mode und Lifestyle, wuchs im dritten Quartal 2020 außergewöhnlich
profitabel. Das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) stieg um
29,9 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum
um 21,6 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Insbesondere die schnell gestiegene
Nachfrage von Kunden nach digitalen Angeboten im Zuge der Corona-Pandemie
sowie die starke Entwicklung des Partnerprogramms und der Zalando Lounge
haben das Wachstum im dritten Quartal angetrieben.
Zalando erzielte im gleichen Zeitraum ein bereinigtes EBIT in Höhe von 118,2
Millionen Euro, was einer Marge von 6,4 Prozent entspricht. Deutlich
verbesserte Umsatzkosten und Effizienzsteigerungen in der Logistik führten
zu einer höheren Profitabilität im dritten Quartal. Infolge des
außergewöhnlich starken Abverkaufs in der Frühjahr/Sommer-Saison konnte
Zalando Wertberichtigungen auf den Warenbestand in Höhe von 35 Millionen
Euro auflösen, was einen positiven Einmaleffekt auf die Profitabilität im
dritten Quartal hatte.
Finanzvorstand David Schröder sagt: "Die zweite Welle der Corona-Pandemie
startet zwar deutlich heftiger als erwartet, aber wir sind viel besser
vorbereitet als zu Beginn der Pandemie. Als Starting Point for Fashion
können wir nicht nur selbst auf die gesteigerte Kundennachfrage nach
digitalen Angeboten reagieren, sondern sie auch in Umsatz für unsere Partner
umwandeln. Wir investieren auch weiterhin, um unser starkes Wachstum über
das Jahr 2020 hinaus voranzutreiben. Dabei folgen wir unseren strategischen
Prioritäten: Ausbau unseres aktiven Kundenstamms, Vertiefung der Beziehungen
zu unseren Kunden und die Transformation zur Plattform."
Aufgrund der starken finanziellen Performance hat Zalando die Prognose für
das Gesamtjahr 2020 am 8. Oktober 2020 angehoben. Das Unternehmen rechnet
nun in diesem Jahr mit einem Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross
Merchandise Volume, GMV) von 25-27 Prozent, einem Umsatzwachstum von 20-22
Prozent, sowie einem bereinigten EBIT zwischen 375-425 Millionen Euro.
Zuletzt ging Zalando nach der am 15. Juli 2020 veröffentlichten Prognose von
einem GMV-Wachstum von 20-25 Prozent, einem Umsatzwachstum von 15-20 Prozent
und einem bereinigten EBIT zwischen 250-300 Millionen Euro aus.
GESUNDHEIT UND SICHERHEIT DER MITARBEITER HAT WEITER OBERSTE PRIORITÄT
Auch in der zweiten Welle der Pandemie hat die Gesundheit und Sicherheit
aller Mitarbeiter oberste Priorität für Zalando. Über alle Standorte hinweg
hat Zalando präventive Maßnahmen ergriffen, die den Empfehlungen und Regeln
der Behörden nicht nur folgen, sondern oft darüber hinausgehen. Diese
Maßnahmen reichen von der Arbeit von zu Hause, wo dies möglich ist, bis hin
zu umfangreichen Testkapazitäten und Verfolgung von Infektionsketten.
Robert Gentz, Co-CEO, sagt: "Der Erfolg von Zalando ist das Ergebnis der
herausragenden Leistung unserer Teams in diesem außergewöhnlichen Jahr. Um
unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und Beitrag zum Unternehmenserfolg zu
danken, haben wir beschlossen, jedem unserer 14.000 Mitarbeiter einen
einmaligen Bonus in Höhe von 500 Euro zu zahlen."
ZALANDO WILL WEITERHIN TEIL DER LÖSUNG SEIN
Um auch weiterhin Teil der Lösung der Corona-Pandemie zu sein, hat Zalando
die Unterstützung für seine Partner in diesen unsicheren Zeiten ausgebaut.
Bis Ende des ersten Quartals 2021 verzichtet Zalando auf alle Provisionen
für Partner, die das Connected Retail-Programm nutzen und bietet Partnern
vorzeitige Auszahlungen an, um deren Liquidität zu unterstützen.
David Schneider, Co-CEO, sagt: "Quer durch Europa wird aktuell das
öffentliche Leben heruntergefahren, um die weitere Verbreitung des
Coronavirus zu verhindern. Für viele Marken und Händler sind die kommenden
Wochen die wichtigsten im gesamten Geschäftsjahr. Es ist mehr als je zuvor
wichtig, dass wir zusammenhalten und diese Herausforderung in Partnerschaft
angehen, damit wir gemeinsam stärker aus der Krise hervorgehen."
Insbesondere Connected Retail ist für viele stationäre Geschäfte ein
wesentlicher Bestandteil geworden, um die Herausforderung der Lockdowns zu
bewältigen. Das Programm hat sich mit rund 2.000 aktiven angeschlossenen
Partnern bereits zur größten Plattform für lokale Modegeschäfte in Europa
entwickelt. Zalando will die Anzahl der angebundenen Geschäfte in 2021
verdreifachen. Im Zuge des Ausbaus der Zalando-Plattform hat das Unternehmen
Connected Retail zum 1. November 2020 auf Norwegen, Dänemark und Finnland
ausgeweitet. Mit Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Belgien werden
im Jahr 2021 fünf weitere Märkte folgen.
(Ende)
Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)
Q3 2020 Q3 2019
GMV Konzern 2.455,9 1.891,2
% growth 29,9% 24,3%
Umsatz Konzern 1.849,8 1.521,1
% growth 21,6% 26,7%
Fashion Store 1.664,3 1.397,8
Davon DACH 764,4 666,7
Davon Rest of Europe 899,8 731,1
Offprice 260,5 160,4
Sonstige 43,2 42,2
Überleitung (118,2) (79,4)
Bereinigtes EBIT Konzern 118,2 6,3
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 6,4% 0,4%
Fashion Store 89,0 9,4
Davon DACH 70,8 40,1
Davon Rest of Europe 20,2 (30,7)
Offprice 28,3 3,2
Sonstige (3,9) (6,4)
Überleitung 4,8 0,1
Nettoumlaufvermögen (222,6) (69,7)
Investitionsaufwand (Capex) (26,3) (88,0)
Nettogewinn 58,5 (13,6)
Zalando Konzern - Wichtige Leistungsindikatoren
Q3 2020 Q3 2019 Verände-
rung
Site-Visits (in Mio.) 1.268,5 1.000,3 26,8%
Mobile Site-Visits (% von Site-Visits) 87,2% 84,8% 2,4pp
Aktive Kunden (in Mio.) 35,6 29,5 20,7%
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 44,0 34,7 26,7%
Durchschn. Anzahl Bestellungen / aktivem 4,8 4,6 3,3%
Kunden
Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro) 57,2 56,5 2,4%
Definitionen finden sich in der Q3-Mitteilung und im Geschäftsbericht.
ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.de) ist Europas führende Online-Plattform
für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando
heute über 35 Millionen aktiven Kunden in 17 Ländern Produkte aus den
Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment
umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels.
Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine Destination für
Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes
Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden
Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kunden, Partner und alle anderen
Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel ist, zur ersten
Anlaufstelle für Mode zu werden sowie eine nachhaltige Plattform mit einer
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde.
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Quelle: dpa-AFX