Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die Plattform
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Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die Plattform
15.07.2020 / 20:52
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Zalando SE: Steigende Online-Nachfrage zieht neue Partner auf die Plattform
* Jahresprognose angehoben: GMV-Wachstum zwischen 20-25%, Umsatzwachstum
zwischen 15-20%, bereinigtes EBIT zwischen 250-300 Millionen Euro
* Beschleunigtes Plattformgeschäft: Partnerprogramm verzeichnet 180 neue
Partner im zweiten Quartal
* Neue Marke der H&M Gruppe: ARKET ab August bei Zalando verfügbar
* Starkes Q2 Wachstum: GMV-Wachstum zwischen 32-34%, Umsatzwachstum 26-28%
* Bereinigtes EBIT im zweiten Quartal zwischen 200-220 Millionen Euro
BERLIN, 15. JULI 2020 // Die Zalando SE hat nach außergewöhnlich starken
Ergebnissen im zweiten Quartal die Prognose für das Geschäftsjahr 2020
angehoben. Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle erwartet
für das laufende Geschäftsjahr ein starkes und profitables Wachstum und
rechnet mit einer Steigerung des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise
Volumen, GMV) von 20-25% und einem Umsatzwachstum von 15-20%. Darüber hinaus
erwartet Zalando ein bereinigtes EBIT zwischen 250-300 Millionen Euro und
plant weiterhin mit Investitionen in Höhe von 230-280 Millionen Euro.
Nach vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal 2020 konnte Zalando sein GMV
um 32-34% auf 2,67-2,71 Mrd. Euro (Q2 2019: 2,02 Mrd. Euro) und seinen
Umsatz um 26-28% auf 2,01-2,05 Mrd. Euro (Q2 2019: 1,60 Mrd.) steigern. Das
bereinigte EBIT lag im gleichen Zeitraum zwischen 200-220 Millionen Euro (Q2
2019: 101,7 Millionen). Ein deutliches Signal, dass das Geschäft des
Unternehmens nach einem herausfordernden ersten Quartal wieder auf Kurs ist.
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum 30. Juni 2020
auf 1,38 Mrd. Euro.
Maßgeblich für das außergewöhnlich starke Wachstum im zweiten Quartal waren
zum einen die schnelle und konsequente Antwort des Unternehmens auf die
Krise und die damit verbundene Fokussierung auf die Umsetzung der
Plattformstrategie, zum anderen die beschleunigte Verschiebung der
Kundennachfrage von Offline nach Online in Folge der anhaltenden
Corona-Pandemie. Die Zahl neuer Zalando-Kunden ist in den letzten Monaten
deutlich angestiegen. Im zweiten Quartal haben mehr als drei Millionen neue
Kunden bei Zalando eingekauft. Auch Zalandos Shopping Club, Zalando Lounge,
hat von dieser Entwicklung stark profitiert. Das auf Verkaufsaktionen und
Kampagnen basierende Geschäftsmodell verzeichnete ein Rekordwachstum bei
Seitenaufrufen und Umsatz.
Finanzvorstand David Schröder sagt: "Das starke Neukundenwachstum zeigt
deutlich, dass wir Kundinnen und Kunden in diesen herausfordernden Zeiten
ein attraktives Einkaufserlebnis bieten. Als Folge der vorherrschenden
Gesundheits- und Sicherheitsbedenken kaufen Kunden generell gern online ein
- und ganz besonders gern bei uns. Daher konnten wir unser Plattformgeschäft
im zweiten Quartal weiter erfolgreich ausbauen und deutliche Fortschritte
dabei machen, zum Starting Point for Fashion, der ersten Anlaufstelle für
Mode, zu werden."
Das starke Finanzergebnis wurde zudem durch zwei temporäre Effekte
begünstigt. Erstens wirkten sich Nachholeffekte aus dem ersten Quartal
positiv auf das Wachstum von GMV und Umsatz aus. Die seit April wieder
erstarkte Nachfrage führte zu einem starken Verkauf von Frühjahrs- und
Sommermode. Zweitens verzeichnete Zalando im gleichen Zeitraum einen
Rückgang der durchschnittlichen Retourenquote, was sich positiv auf die
Profitabilität des Geschäfts ausgewirkt hat. Gründe sind vor allem das
veränderte Einkaufsverhalten - unter anderem eine gestiegene Nachfrage nach
Artikeln aus den Bereichen Sport- und Kindermode sowie Beauty - sowie der
starke Zuwachs an neuen Kunden.
Partnerprogramm wächst stark
Zalandos Partnerprogramm ist auch im zweiten Quartal stark gewachsen. Um
Kunden in ganz Europa zu erreichen, haben Marken und Händler ihre
Online-Aktivitäten ausgebaut und mehr Sortiment auf der Zalando-Plattform
angeboten. Zwischen April und Juni kamen etwa 180 Partner neu zum
Partnerprogramm hinzu, das GMV des Partnerprogramms stieg im Vergleich zum
Vorjahr um mehr als 100%. Auch in der zweiten Jahreshälfte wird Zalando
weiter in sein Plattformgeschäft investieren und gleichzeitig auch sein
Wholesale-Geschäft weiter ausbauen. Ein Beispiel dafür ist die schwedische
Designermarke ARKET, die zur H&M Gruppe gehört und ab August für
Zalando-Kunden verfügbar sein wird.
Um darüber hinaus den Online-Handel mit dem stationären Handel enger zu
verzahnen, hat Zalando sein erfolgreiches Connected Retail-Programm weiter
internationalisiert. Seit Juli können somit auch Zalando-Kundinnen und
Kunden in Spanien, Schweden und Polen bei lokalen Händlern einkaufen, die
ihr Sortiment über die Zalando-Plattform anbieten. Derzeit sind über 1.800
stationäre Geschäfte in fünf Ländern, darunter auch Deutschland und die
Niederlande, an das Programm angeschlossen. Kunden profitieren dadurch von
einer größeren Auswahl und einer höheren Verfügbarkeit.
Alle veröffentlichten Zahlen sind vorläufig und ungeprüft. Zalando wird die
Geschäftszahlen für das zweite Quartal am 11. August 2020 veröffentlichen.
(ENDE)
ÜBER ZALANDO
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im
Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute mehr als 32 Millionen
aktiven Kunden Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires
und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken
ebenso wie lokale Labels. Unseren Kunden bietet die Zalando-Plattform eine
Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas
modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen
Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses - für unsere Kunden, Partner
und allen anderen Akteuren, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unser Ziel
ist zur ersten Anlaufstelle für Mode zu werden.
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Corporate Communications
Linda.Huebner@zalando.de
+49 (0)152 21817372
KONTAKT FÜR INVESTOREN/ANALYSTEN
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Quelle: dpa-AFX