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DGAP-News: YOC AG: YOC mit 26 % Umsatzwachstum im Q1/2022 - Skaleneffekte durch Technologieplattform VIS.X® erhöht Profitabilität weiter (deutsch)

DGAP-News: YOC AG: YOC mit 26 % Umsatzwachstum im Q1/2022 - Skaleneffekte durch Technologieplattform VIS.X® erhöht Profitabilität weiter (deutsch)
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25.05.2022 ‧ dpa-Afx

YOC AG: YOC mit 26 % Umsatzwachstum im Q1/2022 - Skaleneffekte durch Technologieplattform VIS.X® erhöht Profitabilität weiter

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Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis
YOC AG: YOC mit 26 % Umsatzwachstum im Q1/2022 - Skaleneffekte durch
Technologieplattform VIS.X® erhöht Profitabilität weiter

25.05.2022 / 06:30
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YOC mit 26 % Umsatzwachstum im Q1/2022 - Skaleneffekte durch
Technologieplattform VIS.X® erhöht Profitabilität weiter

Berlin, 25. Mai 2022 - Das Ad Tech Unternehmen YOC AG (Frankfurt, Prime
Standard, ISIN: DE 0005932735) verzeichnet für die ersten drei Monate des
laufenden Geschäftsjahres 2022 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum in Höhe von rund 26 % auf 4,4 Mio. EUR (3M/2021: 3,5 Mio.
EUR).

Das kontinuierlich steigende Handelsvolumen der unternehmenseigenen
Technologieplattform VIS.X® führt bei nur unterproportional steigenden
Kosten zu plattformtypischen Skaleneffekten und einer dadurch erhöhten
Profitabilität. Die Bereitstellung der VIS.X® Plattform für Publisher des
Desktop-Bereichs im zweiten Halbjahr 2021 trug zusätzlich zu dieser
Entwicklung bei.

Der YOC-Konzern steigerte in den ersten drei Monaten des laufenden
Geschäftsjahres 2022 das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA)* auf 0,6 Mio. EUR (3M/2021: 0,3 Mio. EUR). Im
Ergebnis resultiert ein Konzernperiodenergebnis in Höhe von 0,3 Mio. EUR
(3M/2021: 0,3 Mio. EUR). Im Vorjahr trug die Entkonsolidierung der YOC Spain
S.L. mit einem Ergebnis in Höhe von 0,2 Mio. EUR positiv zum
Konzernperiodenergebnis bei. Bereinigt um diesen Einmaleffekt steigerte die
Gesellschaft somit ihre Rentabilität auch im Geschäftsjahr 2022 weiter.

Umsatz- und Ergebnis des ersten Quartals 2022 der YOC AG liegen somit im
Rahmen der Gesamtjahresprognose 2022.

Sebastian Bauermann, Director Finance der YOC AG: "Für das erste Quartal
2022 halten wir positiv fest, dass der deutlich angestiegene Umsatzanteil
unserer Technologieplattform VIS.X® uns dazu verhalf, die Rohertragsquote
auf nunmehr 43 % (3M/2021: 40 %) zu erhöhen. Unsere Plattform ermöglicht uns
somit nicht nur steigende Umsatzerlöse sondern auch den Ausbau unserer
Profitabilität. Diese Entwicklung setzt sich weiter fort."

* EBITDA entspricht der Definition im Geschäftsbericht der YOC AG zum
Geschäftsjahr 2021 (siehe Seite 11); erhältlich unter:
https://yoc.com/de/investor-relations-yoc/finanzen-geschaeftsbericht/

Über YOC

YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den
digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform
VIS.X® ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende,
Publisher und Nutzer des mobilen Internets sowie mobiler Applikationen.
Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X® und den
aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die
Bekanntheit ihrer Marke in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu
steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite
an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X®.
Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem
Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet.

Kontakt

YOC AG
Investor Relations
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Tel.: +49-30-726162-0
ir@yoc.de
www.yoc.com

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1359821 25.05.2022

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Quelle: dpa-AFX

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