W&W-Gruppe: Sehr solider Gewinn
^
DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
W&W-Gruppe: Sehr solider Gewinn
31.03.2021 / 10:27
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
W&W-Gruppe: Sehr solider Gewinn
- Vorsorgekonzern verzeichnet starkes Neugeschäft und Marktanteilsgewinne.
- Aktionären wird erneut eine Dividende von 65 Eurocent je Aktie
vorgeschlagen.
- Zielmärkte stärker durchdringen, Kosteneffizienz erhöhen: Nächste Stufe
der W&W-Transformation beginnt.
- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Die W&W-Gruppe hat die
Herausforderungen der Corona-Krise bisher sehr gut gemeistert. Sie hat ihre
Widerstandsfähigkeit bewiesen und sich schnell an die neuen Verhältnisse
angepasst."
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im Corona-Jahr 2020 ihre
Transformation erfolgreich fortgesetzt und eine sehr solide
Geschäftsentwicklung verzeichnet. Mit 210,8 Millionen Euro wurde trotz
pandemiebedingter Einschränkungen und volatiler Finanz- und Kapitalmärkte
ein Konzernüberschuss erwirtschaftet, der zum einen nur moderat unter dem
Vorjahreswert von 249,1 Millionen Euro und zum anderen nur knapp unterhalb
der Spanne von 220 bis 250 Millionen Euro lag, die die Gruppe mittel- und
langfristig als Zielgröße definiert hat. Der Vorsorgekonzern profitierte von
einem in Summe erfreulichen Neugeschäft, dem konsequenten Kostenmanagement,
einem günstigen Schadenverlauf in der Schaden- und Unfallversicherung und
von Effizienzfortschritten infolge der hohen Investitionen in die
Digitalisierung von Produkten und Prozessen.
Im Einzelabschluss der W&W AG stieg der Jahresüberschuss nach HGB um gut 10
Millionen Euro auf 100,3 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen
der ordentlichen Hauptversammlung der W&W AG am 20. Mai vor, für das Jahr
2020 eine zum Vorjahr konstante Dividende von 65 Eurocent je Aktie zu
zahlen. Der Vorschlag entspricht dem Anspruch des W&W-Konzerns, weiterhin
ein attraktives Investment mit einer stabilen Dividendenfähigkeit zu sein.
Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Wir haben - Corona zum
Trotz - unsere Erwartungen übertroffen und nur einen überschaubaren Rückgang
beim Überschuss verzeichnet. Sowohl im Geschäftsfeld Wohnen als auch im
Geschäftsfeld Versichern konnten wir Marktanteile ausbauen. Auch Adam Riese,
unsere neue digitale Marke, hat ihren eindrucksvollen Kurs nochmals
beschleunigt. Das alles sieht wirklich gut aus."
Insgesamt habe das durch die Pandemie geprägte Corona-Jahr die W&W-Gruppe
einem substanziellen Belastungstest ausgesetzt, den man sehr gut bestanden
habe. Junker weiter: "Die W&W-Gruppe ist deutlich widerstandsfähiger und
wetterfester geworden. Wir haben uns schnell und erfolgreich an die neuen
Verhältnisse angepasst, etwa durch die gelungene Umstellung vieler Abläufe
und Prozesse auf Home-Office-Betrieb. Dies war nur deshalb möglich, weil die
2017 eingeleitete Transformation Wirkung zeigt. Mein Respekt und mein Dank
gelten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gruppe, die alles getan
haben, damit wir auch in einem sehr herausfordernden Umfeld unsere
Verantwortung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden wahrnehmen konnten."
Geschäftsfeld Wohnen
Im Geschäftsfeld Wohnen, in dem die W&W-Gruppe in der Finanzierung und im
Vertrieb von Immobilien tätig ist, erreichte sie in der Baufinanzierung 2020
einen Zuwachs um 6,2 Prozent auf 6,69 Milliarden Euro. Darin enthalten sind
auch die Vermittlungen an Partnerbanken. Das Marktumfeld für
Wohnungsbaukredite blieb bei anhaltenden Niedrigzinsen und hoher Nachfrage
nach Wohnraum gerade in Ballungszentren und verstärkten Investitionen in den
Werterhalt von Immobilien, insbesondere für Maßnahmen zur Verbesserung der
Energieeffizienz, freundlich.
Das Netto-Bausparneugeschäft der Wüstenrot Bausparkasse konnte mit 10,36
Milliarden Euro das Vorjahresniveau von 11,18 Milliarden Euro nicht
erreichen, vor allem da zahlreiche Kooperationspartner coronabedingt
zeitweilig Filialen und Agenturen schließen mussten. Die Anzahl der
Abschlüsse bewegte sich auf Vorjahresniveau. Unsere Bausparkasse schnitt
deutlich besser als der Markt ab und baute ihren Marktanteil aus.
Auch die Immobilientochtergesellschaften - die Wüstenrot Haus- und Städtebau
und Wüstenrot Immobilien - lieferten erfreuliche Beiträge zum Erfolg des
Geschäftsfelds.
Geschäftsfeld Versichern
In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten Bruttobeiträge
um 5,1 Prozent auf 2,05 Milliarden Euro. Dynamisch entwickelte sich dabei
vor allem das Firmenkundengeschäft. Der erneut sehr gute Schadenverlauf war
nur teilweise auf Corona-Effekte, etwa auf die eingeschränkte Mobilität der
Menschen, insbesondere aber auf die gute Qualität des Vertragsbestandes
zurückzuführen. Im Segment Personenversicherung konnten die gebuchten
Bruttobeiträge um 3,1 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro weiter erhöht werden.
Dabei blieb auch die Krankenversicherung auf Wachstumskurs und steigerte die
gebuchten Bruttobeiträge um 5,0 Prozent.
Geschäftsfeld brandpool
Im Geschäftsfeld brandpool, das die neuen digitalen Initiativen und Angebote
der W&W-Gruppe bündelt, erwies sich "Adam Riese" einmal mehr als zentraler
Wachstumsträger: Ende 2020 hatte die bereits mehrfach ausgezeichnete
Digitalmarke nahezu 180.000 Verträge im Bestand - und dies im dritten Jahr
nach dem Start. Im Berichtsjahr führte "Adam Riese" mit der
Unfallversicherung die fünfte Produktgruppe ein.
W&W-Transformation: Wachstum und Kosteneffizienz im Fokus
Stand die erste Phase der W&W-Transformation seit 2017 vor allem im Zeichen
höherer Flexibilität und Agilität, signifikanter Investitionen in digitale
Produkte, der Optimierung des Beteiligungsportfolios und der Schärfung des
Markenprofils, so wird es in der nächsten Phase darum gehen, die Zielmärkte
noch tiefer zu durchdringen und die Kosteneffizienz zu erhöhen. Ziel ist,
die interne Effizienz in der Gruppe wie in den Vorjahren um durchschnittlich
fünf Prozent pro Jahr zu steigern. Gleichzeitig sollen die erreichten
Fortschritte bei Flexibilität, Kundenorientierung und Dynamik des
Unternehmens gesichert und weiter ausgebaut werden.
Bis zum Jahr 2025 will W&W die Zahl seiner derzeit über 6,5 Millionen
Kundinnen und Kunden Jahr für Jahr steigern. Die Zahl der Neukunden pro Jahr
soll gruppenweit im gleichen Zeitraum von zuletzt 450.000 auf mehr als
500.000 gesteigert werden. Vorgesehen ist in diesem Zusammenhang, die reine
Digitalmarke "Adam Riese" als eine führende Direktmarke auszubauen und über
diesen Weg auch Produkte außerhalb des Kompositgeschäfts anzubieten. Zudem
sind wachsende Plattformen wie die "Wüstenrot Wohnwelt" sowie die breite
Aufstellung bei den Versicherungen gut geeignet, neue Kunden mit attraktiven
Angeboten zu gewinnen.
"Wir sind guten Mutes, dass wir auch die nächste Phase unserer
Unternehmensentwicklung so erfolgreich gestalten werden können wie in den
zurückliegenden Jahren. Die W&W-Gruppe wird mehr und mehr zu einer sehr
modernen, marktnahen und schnellen Unternehmung", kommentiert Jürgen A.
Junker. "Wir sind entschlossen, den Umbau ohne Abstriche voranzutreiben und
dabei alles zu tun, um unsere Arbeit, unsere Produkte und unsere Leistungen
weiter zu verbessern. Dazu investieren wir weiterhin stark in die
Digitalisierung und in die Qualifizierung unserer Belegschaft und fördern
eine Kultur, die neue Wege zulässt und dazu führt, jeden Tag ein Stück
besser zu werden."
Ausblick auf das Jahr 2021
Die W&W-Gruppe ist zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr 2021 an die
gute Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.
Aufgrund der andauernden erheblichen wirtschaftlichen und politischen
Unsicherheiten im Zuge der Coronavirus-Pandemie ist für 2021 eine fundierte
Prognose des Konzernüberschusses derzeit nicht möglich. In jedem Fall hält
der Konzern an dem Ziel fest, mittel- bis langfristig ein Konzernergebnis im
Korridor von 220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen.
---------------------------------------------------------------------------
31.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG
Gutenbergstrasse 30
70176 Stuttgart
Deutschland
Internet: www.ww-ag.com
ISIN: DE0008051004
WKN: 805100
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate
Exchange
EQS News ID: 1180073
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1180073 31.03.2021
°
Quelle: dpa-AFX