Wüstenrot & Württembergische Gruppe ist erfolgreich ins Jahr 2021 gestartet
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Wüstenrot & Württembergische Gruppe ist erfolgreich ins Jahr 2021 gestartet
12.05.2021 / 09:15
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W&W-Gruppe ist erfolgreich ins Jahr 2021 gestartet
- Konzernüberschuss im ersten Quartal auf 104,4 Millionen Euro gesteigert.
- Starkes Wachstum in der Baufinanzierung, Dynamik bei Versicherungen.
- Ergebnis im oberen Bereich des Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen
Euro im Gesamtjahr 2021 angestrebt.
- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Starker Jahresauftakt zeigt
Erfolg des Umbaus und der erhöhten Marktpräsenz der W&W-Gruppe."
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) ist erfolgreich in das
Geschäftsjahr 2021 gestartet. War das Ergebnis im Vorjahreszeitraum noch
stark durch die coronabedingten Verwerfungen an den Kapitalmärkten
gekennzeichnet, konnte der Konzern im ersten Quartal 2021 einen Anstieg des
Konzernüberschusses von 25,0 Millionen Euro auf 104,4 Millionen Euro
erreichen. Dieser lag damit auch deutlich über dem Wert im ersten Quartal
des Vor-Corona-Jahres 2019 (78,5 Millionen Euro). Wichtige Einflussfaktoren
waren das weiter gute Neugeschäft, insbesondere in der Baufinanzierung, ein
erfreulicher Schadenverlauf sowie die positive Entwicklung des
Finanzergebnisses. Im Zuge dessen ist die W&W-Gruppe jetzt zuversichtlich,
im Gesamtjahr 2021 einen Konzernüberschuss im oberen Bereich des
strategischen Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen Euro erreichen zu
können.
Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Der starke
Jahresauftakt zeigt, dass unsere Gruppe dank ihres umfassenden Umbaus die
Marktpräsenz deutlich erhöhen konnte, schlagkräftiger geworden ist und an
innerer Stärke gewonnen hat. Auch in dem anhaltend schwierigen Marktumfeld
gelingt es uns, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und unsere
Produktpalette erfolgreich zu erweitern. Zudem behalten wir die Kosten im
Griff und treiben den Wandel des Konzerns in eine digitale Zukunft voran.
Dabei wachsen wir in wichtigen Bereichen stärker als der Markt. Nach dem
erfreulichen ersten Quartal sind wir - bei aller gebotenen Vorsicht - für
den weiteren Jahresverlauf sehr zuversichtlich."
Geschäftsfeld Wohnen
Die W&W-Gruppe konnte das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive der
Vermittlungen an Partnerbanken) im ersten Quartal 2021 auf 1,79 Milliarden
Euro steigern, das sind 23,1 Prozent mehr als im Vorjahresquartal (1,45
Milliarden Euro). Bei der Wüstenrot Bausparkasse schnitt das
Brutto-Neugeschäft mit 2,97 Milliarden besser als der Markt ab und lag fast
auf Vorjahresniveau (-1,5 Prozent). Das Netto-Neugeschäft (eingelöstes
Neugeschäft) lag mit 2,38 Milliarden Euro pandemiebedingt unter dem
Vorjahreswert (2,65 Milliarden Euro).
Geschäftsfeld Versichern
In der Personenversicherung stiegen die Bruttobeiträge um 3,7 Prozent auf
653,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 629,7 Millionen Euro). Die Schaden-
und Unfallversicherung erreichte ein Wachstum der Bruttobeiträge um 5,3
Prozent auf 1,04 Milliarden Euro nach 989,2 Millionen Euro im gleichen
Vorjahreszeitraum. Sowohl im Kraftfahrtgeschäft als auch in den Sparten
Firmenkunden und Privatkunden nahmen die Schadenaufwendungen infolge des
Corona-Lockdowns, aber auch eines intelligenten Schadenmanagements, ab. Die
Kosten-Aufwands-Relation (Combined Ratio) in der Schaden-/
Unfallversicherung verbesserte sich im Quartalsvergleich von 87,4 Prozent
auf 76,6 Prozent.
Geschäftsfeld brandpool
Die Digitalmarke "Adam Riese" setzte im ersten Quartal ihren eindrucksvollen
Wachstumskurs fort und steigerte per Ende März die Kundenzahl auf rund
200.000 nach 164.000 Ende vergangenen Jahres. Dabei handelt es sich fast
ausschließlich um gewonnene Neukunden. Auch der "FinanzGuide", der
persönliche digitale Finanzassistent für W&W-Kunden, verzeichnete in den
ersten drei Monaten 2021 einen starken Zulauf mit mehr als 20.000
Neuregistrierungen.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2021
Nach dem erfreulichen Verlauf des ersten Quartals ist der Vorstand
zuversichtlich, im Gesamtjahr 2021 einen Konzernüberschuss im oberen Bereich
des nachhaltig angestrebten, strategischen Zielkorridors von 220 bis 250
Millionen Euro zu erreichen. Eine konkretere Prognose ist aufgrund der
unverändert bestehenden erheblichen Unsicherheiten über den weiteren Verlauf
der Coronavirus-Pandemie derzeit nicht möglich.
Kontakt:
Investor Relations
Telefon: 0711/662-725252
Mail: ir@ww-ag.com
Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute
die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum,
Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen,
Versichern und brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise
jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die
W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über
Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu
digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in
Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.
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Quelle: dpa-AFX