Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu
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Halbjahresbericht
Wüstenrot & Württembergische AG: W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn
nahezu
13.08.2021 / 09:18
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Presse-Information
Ludwigsburg, 13.08.2021
W&W-Gruppe verdoppelt Halbjahresgewinn nahezu
- Zuwächse im Neugeschäft - Marktanteile gewonnen.
- Bewertungsergebnis deutlich verbessert - Schäden im ersten Halbjahr noch
moderat.
- Beschleunigtes Wachstum der Digitalmarke Adam Riese mit mehr als 200.000
Kundinnen und Kunden.
- Schwere Unwetter in Deutschland werden im dritten Quartal die Schadenquote
belasten.
- Erhöhte Prognose von Konzernüberschuss zwischen 280 und 330 Millionen Euro
für Gesamtjahr 2021 bestätigt.
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein sehr erfolgreiches
erstes Halbjahr 2021 verzeichnet und den Konzernüberschuss nahezu
verdoppelt. Der Gewinn nach Steuern stieg gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum von 107,0 Millionen Euro auf 196,2 Millionen Euro. Das
Bewertungsergebnis verbesserte sich - auch aufgrund des freundlichen
Aktienumfelds - deutlich. Moderat verlief die Schadenentwicklung im ersten
Halbjahr. Ein weiterhin lebhaftes Neugeschäft führte zu
Marktanteilsgewinnen. Insgesamt wurde das digitale Produkt- und
Leistungsspektrum in den ersten sechs Monaten nochmals ausgebaut. Der vor
fünf Jahren eingeleitete digitale und strategische Aufbruch zeigt weiterhin
zunehmende Wirkung.
Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: "Die sehr gute
Entwicklung der ersten sechs Monate 2021 zeigt, dass unsere strategischen
Initiativen in der W&W-Gruppe erfolgreich sind. Wir wachsen im Neugeschäft
über dem Marktdurchschnitt, wir entwickeln innovative und starke Produkte,
die Kundenzufriedenheit steigt. Zugleich gewinnen wir durch unsere digitalen
Angebote neue Kundinnen und Kunden und erhöhen dank schnellerer Prozesse und
unseres Kostenmanagements die Effizienz. Dabei bleiben Innovation,
Kundennähe und Digitalisierung die Eckpfeiler des Wandels, den unsere Teams
überall in der Gruppe jeden Tag ein wenig mehr leben. Auch für das zweite
Halbjahr sind wir trotz der anhaltenden Unsicherheiten über den Fortgang der
Coronavirus-Pandemie zuversichtlich, weil wir wissen, welche Stärke die
W&W-Gruppe mittlerweile gewonnen hat. Dabei gehen wir derzeit davon aus,
dass die Schäden im Gesamtjahr infolge der Flutkatastrophe vom Juli
erheblich über dem Vorjahreswert liegen werden. Wir haben uns jedoch
vorausschauend rückversichert. In der Überschwemmungskatastrophe stehen wir
unseren Kundinnen und Kunden mit schneller und unkomplizierter Hilfe zur
Seite."
Geschäftsfeld Wohnen
Im Baufinanzierungsgeschäft (inklusive der Vermittlungen ins Fremdbuch)
verzeichnete die W&W-Gruppe erneut einen über dem Marktniveau liegenden
Anstieg des Neugeschäfts um 14,1 Prozent auf 3,62 Milliarden Euro
(Vorjahreszeitraum: 3,17 Milliarden Euro). Das Netto-Neugeschäft
(eingelöstes Neugeschäft) im Bausparen lag in den ersten sechs Monaten mit
5,01 Milliarden Euro leicht (minus 1,4 Prozent) unter dem entsprechenden
Vorjahreswert von 5,08 Milliarden Euro, jedoch besser als der Markt. Die
Immobiliengesellschaften Wüstenrot Haus- und Städtebau und Wüstenrot
Immobilien setzen ihren Wachstumskurs fort.
Geschäftsfeld Versichern
In der Personenversicherung stiegen die Bruttobeiträge im ersten Halbjahr um
11,5 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 1,19 Milliarden
Euro). In der Schaden- und Unfallversicherung nahmen die Bruttobeiträge um
6,5 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu nach 1,33 Milliarden Euro im Jahr
zuvor, wozu alle drei Segmente Kraftfahrt, Firmenkunden und Privatkunden
beitrugen. In der Kfz-Versicherung waren die Schäden - auch bedingt durch
die eingeschränkte Mobilität während des Corona-Lockdowns - rückläufig.
Bereits im Juni fielen in der Sachversicherung jedoch hohe Aufwendungen für
Elementarschäden aus Unwettern an. Die Kosten-Aufwands-Relation (Combined
Ratio) in der Schaden-/Unfallversicherung verbesserte sich dennoch von 85,3
Prozent im Vorjahreszeitraum auf 82,4 Prozent.
Geschäftsfeld brandpool
Im Geschäftsfeld für die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe setzte
die Digitalmarke Adam Riese ihren Wachstumskurs auf mittlerweile mehr als
200.000 Kundinnen und Kunden fort. Damit verdoppelte sich die
Wachstumsgeschwindigkeit: So benötigte Adam Riese knapp 30 Monate, um die
ersten 100.000 Kunden zu gewinnen und nur 15 Monate für die nächsten
100.000. Die Marke gilt als ein erfolgreiches Digitalprodukt mit
konsequenter Markenführung - der diesjährige German Brand Award würdigte
dies und zeichnete Adam Riese als "Digital Brand of the Year 2021" aus.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2021
Trotz der massiven Schäden im Juni und Juli infolge der starken Unwetter
insbesondere im Westen und Süden Deutschlands, die im dritten Quartal zu
hohen Belastungen führen werden, bestätigt die W&W-Gruppe die im Juni
beschlossene Prognoseanhebung für das Konzernergebnis 2021. Der Konzern
rechnet weiter mit einem Konzernjahresüberschuss zwischen 280 und 330
Millionen Euro nach 210,8 Millionen Euro im Vorjahr. Voraussetzung dafür
ist, dass es im weiteren Jahresverlauf weder zu wesentlichen
Beeinträchtigungen durch die Pandemie noch zu Kapitalmarktverwerfungen oder
zu nochmaligen großen und nicht absehbaren Schadensereignissen kommt.
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Quelle: dpa-AFX