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DGAP-News: Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio. Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. berei-nigtem EBITDA (deutsch)

DGAP-News: Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio. Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. berei-nigtem EBITDA (deutsch)
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30.03.2021 ‧ dpa-Afx

Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio. Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. berei-nigtem EBITDA

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Jahresbericht
Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio.
Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio.
berei-nigtem EBITDA

30.03.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing veröffentlicht starke Ergebnisse für das Jahr 2020: EUR 433 Mio.
Umsatz bei 62% Wachstum und einer Profitabilität von EUR 50 Mio. bereinigtem
EBITDA

* Mit einem starken vierten Quartal hat Westwing ein sehr erfolgreiches
Jahr 2020 abgeschlossen; der Umsatz für das Gesamtjahr stieg um 62% auf
EUR 433 Mio., das Umsatzwachstum im vierten Quartal 2020 betrug 76%

* Basierend auf seinem skalierbaren Geschäftsmodell und hohen
Deckungsbeiträgen hat Westwing eine starke Profitabilität von EUR 50
Mio. bereinigtem EBITDA bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 11,5% in
2020 erzielt

* Durch Westwings effizientes Cashflow-Profil führte diese starke
Profitabilität zu einem Free Cashflow von EUR 40 Mio. bei einer
Free-Cashflow-Marge von 9,1% in 2020

* Q1 2021: Westwing ist mit einem erwarteten Umsatzwachstums von ca. 100%
im ersten Quartal und einer erwarteten bereinigten EBITDA Marge von
ungefähr 14-15% sehr gut in das Jahr 2021 gestartet

* Ausblick 2021: Anhaltend starkes Wachstum bei hoher Profitabilität;
Westwing erwartet einen Umsatz von EUR 510-550 Mio. (18-27% Wachstum)
bei EUR 42-55 Mio. bereinigtem EBITDA (8-10% bereinigte EBITDA-Marge)

München, 30. März 2020 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, hat heute die
Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben.

Ergebnisse 2020

Basierend auf einer beschleunigten eCommerce-Adaption im Home & Living-Markt
hat Westwing ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen.
Westwing war in der Lage, an der beschleunigten eCommerce-Adaption des Home
& Living-Markts vollständig zu partizipieren und konnte seinen Umsatz
entsprechend deutlich um 62% auf EUR 433 Mio. steigern (2019: EUR 267 Mio.).
Im vierten Quartal 2020 konnte das Umsatzwachstum sogar noch weiter auf 76%
im Vergleich zum Vorjahresquartal gesteigert werden, wodurch Westwing mit
EUR 156 Mio. Umsatz das bisher stärkste Quartal seit seiner Gründung
erzielen konnte (Q4 2019: EUR 88 Mio.). Sehr positiv zu bewerten ist, dass
dieses Wachstum sowohl von äußerst loyalen Bestandskunden getrieben wurde,
die eine erhöhte Aktivität und Kauffrequenz aufwiesen, als auch von einer
starken Neukundenakquise. Infolgedessen stieg die Anzahl der aktiven Kunden,
die in den letzten zwölf Monaten mindestens eine Bestellung getätigt haben,
auf 1,5 Millionen zum Ende des Jahres 2020 im Vergleich zu 0,9 Millionen
aktiven Kunden zum Ende des Jahres 2019. Ein weiterer positiver Aspekt ist,
dass das erhöhte Wachstum über das gesamte Länderportfolio hinweg
verzeichnet wurde. Das DACH Segment meldete für das Jahr 2020 ein
Umsatzwachstum von 60%, während das internationale Segment ein Wachstum von
64% aufwies.

Neben diesem starken Wachstum konnte Westwing beweisen, wie sein
einzigartiges Geschäftsmodell Skalierbarkeit, attraktive Deckungsbeiträge
und ein einzigartig effizientes Marketingmodell kombiniert, um eine sehr
hohe Profitabilität zu erzielen. Westwing erwirtschaftete in 2020 ein
bereinigtes EBITDA von EUR 50 Mio. (2019: EUR -10 Mio.) bei einer
bereinigten EBITDA-Marge von 11,5%, was einer sehr starken Verbesserung von
15,4% Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2019 entspricht. Im saisonal
stärksten vierten Quartal wurde mit einem bereinigten EBITDA von
EUR 26 Mio. (Q4 2019: EUR 3 Mio.) eine bereinigte EBITDA-Marge von 16,5%
erzielt.

Basierend auf der starken Profitabilität und einem effizientem
Cashflow-Profil, das auf einem negativen Net Working Capital und niedrigen
Capex-Ausgaben beruht, konnte Westwing hohe Cashflows generieren. Der Free
Cashflow für das Jahr 2020 belief sich auf EUR 40 Mio.
(2019: EUR -22 Mio.), was zu einer sehr attraktiven Free Cashflow-Marge von
9,1% (2019: -8,3%) führte. Entsprechend erhöhte sich die Netto-Cash-Position
um EUR 32 Mio. auf EUR 105 Mio. zum Ende des Jahres 2020 (Ende 2019: EUR 73
Mio.).

Die starke Profitabilität und die hohen Cashflows wurden auch durch die
positive Entwicklung des strategisch wichtigen Private-Label-Geschäfts von
Westwing getrieben. Der Private Label-Anteil am Bruttowarenvolumen stieg im
vierten Quartal auf ein Allzeithoch von 28% (+3 Prozentpunkte gegenüber dem
Vorjahresquartal), womit der Weg zum strategischen Ziel eines
Private-Label-Anteils von 50% deutlich aufgezeigt wurde.

"2020 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns, in dem wir beweisen konnten,
wie gut unser einzigartiges Geschäftsmodell skaliert", sagt Westwing-CEO und
Gründer Stefan Smalla. "Wir konnten nicht nur unseren Umsatz um 62% auf EUR
433 Mio. steigern, sondern sind nun auch, in einem relativ frühen Stadium
für ein eCommerce-Unternehmen, hochprofitabel und erwirtschaften positive
Cashflows. Im Jahr 2020 konnten bereits EUR 40 Mio. Free Cashflow erreicht
werden. Ich bin extrem stolz auf unser Team für diese unglaubliche Leistung
in diesen beispiellosen Zeiten und wie wir unseren Kunden durch die
Auslieferung von mehr als 4 Millionen Bestellungen dabei helfen konnten, ein
wunderschönes Zuhause zu kreieren. Gleichzeitig steht Westwing noch immer am
Anfang, und das Jahr 2020 hat uns nur einen kleinen Einblick in die großen
Chancen und Möglichkeiten gegeben, die vor uns liegen. Wir sind überzeugt,
dass die eCommerce-Adaption im Home & Living-Markt dynamisch bleibt, während
wir weiterhin unserer Mission folgen: To inspire and make every home a
beautiful home."

Ausblick 2021

Westwing ist sehr stark in das Jahr 2020 gestartet und erwartet ein
Umsatzwachstum von ca. 100% in Q1 2021 im Vergleich zu Q1 2020. Auch die
Deckungsbeiträge sind weiterhin sehr hoch, was zu einer erwarteten
bereinigten EBITDA-Marge von ungefähr 14-15% für das erste Quartal führt.

Für das Gesamtjahr 2021 erwartet Westwing mit einem Umsatz von EUR 510-550
Mio.
(18-27% Wachstum) und einem bereinigtem EBITDA von EUR 42-55 Mio. (8-10%
bereinigte EBITDA-Marge) anhaltend starkes Wachstum und Profitabilität.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group AG wird am 5. August
2021 als virtuelle Hauptversammlung stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:
ir.westwing.com

FY FY Verände-
2020 2019 rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 433 267 +62%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 50 -10 +60
Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 11,5% -3,8% +15 pp

Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Private Label (in %) 25% 24% +1 pp
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 502 310 +62%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 4.074 2.428 +68%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 123 128 -4%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.529 949 +61%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,7 2,6 +4%
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 328 327 +0%
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 79% 76% +3 pp
%)

Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2020 EUR 433 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.

Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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30.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
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80809 München
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Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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1179442 30.03.2021

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Quelle: dpa-AFX

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