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DGAP-News: Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022 (deutsch)

DGAP-News: Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022 (deutsch)
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11.05.2022 ‧ dpa-Afx

Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022

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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022

11.05.2022 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022

* Westwing erzielte im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von EUR 111 Mio.,
in einem herausfordernden Marktumfeld mit stark gedämpfter
Verbraucherstimmung. Dies entspricht -20% gegenüber dem außergewöhnlich
hohen Vorjahresniveau

* Das bereinigte EBITDA des Konzerns betrug EUR -1,7 Mio. bei einer
bereinigten EBITDA-Marge von -1,5%, bedingt durch niedrigere Umsätze und
strategische Investitionen in zukünftiges Wachstum

* Der Anteil der margenstarken Westwing Collection lag bei 37% des
Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns, ein Anstieg von +6
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr

* Westwing bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 und erwartet,
die untere Hälfte der Jahresprognose in Bezug auf Umsatz (EUR 460 bis
540 Mio. bei einer Wachstumsrate von -12 % bis +3 %) und bereinigtes
EBITDA (EUR-9 bis EUR +16 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von -2
% bis +3 %) zu erreichen

München, 11. Mai 2022 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt.

Der Umsatz des Konzerns belief sich im ersten Quartal 2022 auf EUR 111 Mio.
(Q1 2021: EUR 138 Mio.), was einer negativen Wachstumsrate von -20%
gegenüber einem außergewöhnlich hohen Vorjahresniveau entspricht (Q1 2021
Vorjahreswachstum: 105%). Die Umsätze in diesem Zeitraum wurden durch ein
geschwächtes Marktumfeld mit gedämpfter Verbraucherstimmung beeinträchtigt,
die durch eine hohe Inflation und makroökonomische Unsicherheit verursacht
ist. Das DACH Segment erreichte einen Umsatz von EUR 61 Mio., während das
Internationale Segment EUR 50 Mio. erzielte.

Die Gesamtzahl der aktiven Kunden betrug zum Ende des ersten Quartals 2022
1,6 Mio., was einem Rückgang von 7% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht.
Die Entwicklung der aktiven Kunden wurde ebenso wie der Umsatz von der
derzeit niedrigen Nachfrage im Bereich Home & Living belastet. Die
Neukundengewinnung war im Vergleich zum außerordentlich starken Vorjahr
rückläufig, jedoch deutlich über dem Niveau vor der COVID-Pandemie.

Westwings Profitabilität beläuft sich im ersten Quartal 2022 auf ein
bereinigtes EBITDA von
EUR -1,7 Mio. (Q1 2021: EUR 20 Mio.), was einer bereinigten EBITDA-Marge von
-1,5% (Q1 2021: 14,2%) entspricht. Die Profitabilität verringerte sich im
Vergleich zum Vorjahr aufgrund der anhaltenden Kostensteigerungen durch
weltweite Schwierigkeiten in der Lieferkette und eines allgemein hohen
Inflationsniveaus. Darüber hinaus stiegen die Fulfillmentkosten im ersten
Quartal 2022 aufgrund der geringeren Auslastung der vergrößerten
Lagerinfrastruktur und der anhaltend hohen Kosten für die Zwischenlagerung
hoher Lagerbestände. Des Weiteren führten die strategischen, auf
langfristiges Wachstum ausgerichteten Investitionen in die Westwing
Collection, Marketing und Technologie zu einem kurzfristigen Gewinnrückgang.

Der Anteil der strategisch wichtigen und margenstarken Westwing Collection
stieg im ersten Quartal auf 37% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns
(+6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Die für dieses Jahr angekündigte
Erweiterung der Westwing Collection um neue Kategorien verläuft planmäßig
und wird das Erreichen des strategischen Ziels eines
Westwing-Collection-Anteils von 50% am GMV des Konzerns weiter vorantreiben.

"Westwing ist ein Vorreiter im Home & Living eCommerce. Trotz kurzfristiger
makroökonomischer Herausforderungen sind wir entschlossen, die richtigen
Investitionen in unser Unternehmen zu tätigen, um zukünftig weiter zu
wachsen. Gleichzeitig fokussieren wir uns auf Kosteneffizienz und
Profitabilität. Wir inspirieren bestehende und zukünftige Kunden mit unseren
schönen Produkten, unserem unverwechselbaren Stil und einzigartigen
Inhalten. Dies bietet uns eine enorme Möglichkeit, noch mehr Kunden in
unserem riesigen Home & Living Markt zu erreichen", sagt Westwing CEO und
Gründer Stefan Smalla.

Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt
Westwing bestätigt seine im März 2022 vorgelegte Prognose für das
Geschäftsjahr 2022. Angesichts der wesentlich gedämpften
Verbraucherstimmung, die in den letzten Monaten in allen Segmenten zu
verzeichnen war, erwartet Westwing, die untere Hälfte der Jahresprognose in
Bezug auf Umsatz (EUR 460 Mio. bis 540 Mio. bei einem Wachstum von -12% bis
+3% im Jahresvergleich) und bereinigtes EBITDA (EUR -9 Mio. bis +16 Mio. bei
einer bereinigten EBITDA-Marge von -2% bis +3%) zu erreichen. Für die zweite
Jahreshälfte 2022 soll sich das Wachstum im Vergleich zu ersten Jahreshälfte
deutlich verbessern, da die extrem starken Basiseffekte im Vergleich zum
Vorjahr entfallen.

Webcast und Konferenz
Westwings Q1 2022 Earnings Call wird am 11. Mai 2022 per Live-Stream ab
10:00 Uhr (MEZ) auf der Investor Relations Website des Unternehmens
übertragen: https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird
im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE ist für den 18. Mai
2022 als virtuelle Hauptversammlung geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter: ir.westwing.com

Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de

Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2021 EUR 522 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.

Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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11.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group SE
Moosacher Straße 88
80809 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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Quelle: dpa-AFX

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