Westwing meldet profitables Wachstum für das Geschäftsjahr 2021: EUR 522 Mio. Umsatz mit 21% Wachstum gegenüber dem Vorjahr und EUR 40 Mio. bereinigtes EBITDA bei 7,7% bereinigter EBITDA-Marge
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DGAP-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Jahresbericht
Westwing meldet profitables Wachstum für das Geschäftsjahr 2021: EUR 522
Mio. Umsatz mit 21% Wachstum gegenüber dem Vorjahr und EUR 40 Mio.
bereinigtes EBITDA bei 7,7% bereinigter EBITDA-Marge
29.03.2022 / 08:00
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Westwing meldet profitables Wachstum für das Geschäftsjahr 2021: EUR 522
Mio. Umsatz mit 21% Wachstum gegenüber dem Vorjahr und EUR 40 Mio.
bereinigtes EBITDA bei 7,7% bereinigter EBITDA-Marge
* Westwing erzielt Wachstum gegenüber hohem Vorjahresniveau in 2020: Der
Umsatz steigt auf EUR 522 Mio. mit einem Wachstum von 21% gegenüber dem
Vorjahr
* Westwing erwirtschaftet trotz Beeinträchtigungen in der Lieferkette und
erhöhter Wachstumsinvestitionen in der zweiten Jahreshälfte ein
bereinigtes EBITDA von EUR 40 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge
von 7,7% für das Geschäftsjahr 2021
* Die Profitabilität wurde durch den Anstieg des margenstarken Anteils der
Westwing Collection unterstützt, der im Gesamtjahr 2021 um 9
Prozentpunkte auf 34% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns anstieg
* Hohe Netto-Cash-Position von EUR 97 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres
2021 bietet strategische Flexibilität
München, 29. März 2022 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2021 bekannt.
Westwing erzielte ein starkes, profitables Wachstum. Der Umsatz des Konzerns
stieg im Vorjahresvergleich um 21% auf EUR 522 Mio. Das Wachstum wurde von
beiden Segmenten getragen, wobei das DACH Segment ein Umsatzwachstum von 22%
und das Internationale Segment ein Wachstum von 19% erreichten. Die
Gesamtzahl der aktiven Kunden stieg auf 1,7 Mio., ein Zuwachs von 11% im
Vergleich zu Ende 2020.
In Bezug auf Profitabilität hat Westwing im Geschäftsjahr 2021 ein
bereinigtes EBITDA von EUR 40 Mio. erzielt, was einer bereinigten
EBITDA-Marge von 7,7% entspricht. Die Rentabilität wurde insbesondere in der
zweiten Jahreshälfte 2021 durch die zunehmenden Kostenanstiege beeinflusst.
Dies wurde auf der einen Seite durch Beeinträchtigungen in der Lieferkette
verursacht, die zu höheren Kosten für Lagerhaltung und Seefracht-Container
führten und auf der anderen Seite durch strategische Investitionen in die
Westwing Collection, Marketing und Technologie. Westwing erzielte einen
positiven Free Cashflow von EUR 2,7 Mio. und schloss das Geschäftsjahr 2021
mit einer hohen Netto-Cash-Position von EUR 97 Mio. ab.
"Mit einem Umsatzzuwachs von +96% in nur zwei Jahren hat Westwing in sehr
kurzer Zeit ein enormes Wachstum erzielt. Damit hat das Unternehmen seine
Größe im Jahr 2021 gegenüber 2019 fast verdoppelt. Diese Ergebnisse in einem
hochdynamischen und herausfordernden Umfeld zu erzielen, erfüllt uns und
unser Team mit großem Stolz," sagt Westwing-CEO und Gründer Stefan Smalla.
Prognose 2022
Angesichts der derzeit gedämpften Verbraucherstimmung und einer großen
Unsicherheit bezüglich des weiteren Jahresverlaufs sowie der außerordentlich
starken Ausgangsbasis des ersten Halbjahres 2021, prognostiziert Westwing
einen Umsatz in der Spanne von EUR 460 Mio. und EUR 540 Mio. mit einer
Wachstumsrate von -12% bis 3%. Für die zweite Jahreshälfte 2022 wird ein
deutlich höheres Wachstum als in der ersten Jahreshälfte erwartet. Nachdem
die extrem starken Basiseffekte der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum
Vorjahr entfallen, werden in der zweiten Jahreshälfte positive
Wachstumsraten erwartet.
Aufgrund weiterer strategischer Investitionen in Marketing, Technologie und
die Westwing Collection sowie anhaltender negativer Effekte durch
Beeinträchtigungen in der Lieferkette prognostiziert Westwing ein
bereinigtes EBITDA von EUR -9 Mio. und EUR +16 Mio. bei einer bereinigten
EBITDA-Marge von -2% bis +3%, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 gegenüber
der ersten Jahreshälfte deutlich positiver ausfallen sollen.
Webcast
Westwings Q4 2021 Earnings Call wird am 29. März 2022 per Live-Stream ab
10:00 Uhr (MESZ) auf der Investor Relations Website des Unternehmens
übertragen: https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird
im Anschluss an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.
Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird voraussichtlich
am 18. Mai 2022 als virtuelle Hauptversammlung stattfinden. Weitere
Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing unter:
https://ir.westwing.com.
Kontakt
Westwing Group SE
Investor Relations
E-Mail: ir@westwing.de
Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2021 EUR 522 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
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Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
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überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
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1313685 29.03.2022
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Quelle: dpa-AFX