Westwing meldet ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 522 Mio. und ein Zweijahreswachstum von 96% durch den Ausbau der margenstarken Westwing Collection in 2021
^
DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Westwing meldet ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 522
Mio. und ein Zweijahreswachstum von 96% durch den Ausbau der margenstarken
Westwing Collection in 2021
20.01.2022 / 18:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Westwing meldet ein Umsatzwachstum von 21% gegenüber dem Vorjahr auf EUR 522
Mio. und ein Zweijahreswachstum von 96% durch den Ausbau der margenstarken
Westwing Collection in 2021
* Das vierte Quartal beendete ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für
Westwing mit einem Umsatzanstieg auf EUR 522 Mio., resultierend in einer
starken Wachstumsrate von 21% im Jahresvergleich und einer zweijährigen
Wachstumsrate von 96%
* Die Gesamtzahl der aktiven Kunden lag am Ende des Geschäftsjahres 2021
bei 1,7 Mio., 11% mehr als 2020 und 80% mehr als 2019
* Westwing erzielte trotz Herausforderungen in der Lieferkette und
erhöhter Wachstumsinvestitionen in der zweiten Jahreshälfte 2021 hohe
Gewinne. Dies führte zu einer vorläufigen bereinigten EBITDA-Marge von
7,5 - 8,0% für das Geschäftsjahr 2021, welche im Rahmen des
Analystenconsensus liegt
* Die Profitabilität wurde durch einen Anstieg des margenstarken Anteils
der Westwing Collection unterstützt, der im Gesamtjahr 2021 um 9
Prozentpunkte auf 34% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns anstieg
München, 20. Januar 2022 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt vorläufige
und ungeprüfte Informationen in Bezug auf das vierte Quartal und das
Gesamtjahr 2021 bekannt.
Basierend auf vorläufigen, ungeprüften Ergebnissen ist Westwing zusätzlich
zu einem sehr hohen Ausgangsniveau von 2020 weiter gewachsen - ein Beweis
für das einzigartige, loyalitätsgetriebene Geschäftsmodell von Westwing. Im
Geschäftsjahr 2021 stieg der Umsatz deutlich auf EUR 522 Mio. (Geschäftsjahr
2020: EUR 433 Mio.). Dies entspricht einem Wachstum von 21% im Vergleich zum
Vorjahr und einer sehr starken Wachstumsrate von 96% im Zweijahresvergleich.
Vor allem konnte Westwing in beiden Segmenten ein anhaltendes Wachstum
erzielen: Der Umsatz im DACH Segment im Geschäftsjahr 2021 ist um 22%
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 297 Mio. und im Internationalen Segment um 19%
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 226 Mio. gestiegen.
Das neue Topline-Niveau spiegelt sich auch in der aktiven Kundenbasis von
Westwing wider. Zum Ende des vierten Quartals 2021 hat Westwing 1,7
Millionen aktive Kunden, was einem Anstieg von 11% gegenüber Ende 2020 und
80% gegenüber Ende 2019 entspricht. Darüber hinaus konnte Westwing seinen
Umsatz pro Kunden weiter ausbauen: Das durchschnittliche GMV pro aktivem
Kunden stieg im Gesamtjahr 2021 auf EUR 343 (Geschäftsjahr 2020: EUR 328).
Westwing verzeichnete ein solides viertes Quartal in 2021 mit einem GMV von
EUR 166 Mio. gegenüber einer sehr starken Ausgangssituation aus Q4 2020 (Q4
2020: EUR 175 Mio.). Die Effekte der sehr starken Vorjahresbasis werden die
Wachstumsraten noch weit bis in das zweite Quartal 2022 beeinflussen.
In Bezug auf die Profitabilität hat Westwing nach den vorläufigen
Ergebnissen im Geschäftsjahr 2021 eine hohe bereinigte EBITDA-Marge von 7,5
- 8,0% erzielt, die im Rahmen des Analystenconsenus liegt. Diese Gewinne
konnten trotz signifikanter Herausforderungen in der Lieferkette und einer
damit verbundenen Bewältigung der Kosteninflation in der zweiten
Jahreshälfte 2021 erreicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt wird erwartet,
dass die Beeinträchtigungen in der Lieferkette mindestens noch in der ersten
Jahreshälfte 2022 anhalten werden. Darüber hinaus haben strategische
Wachstumsinvestitionen in die Westwing Collection, Marketing und
Technologie, die die Grundlage für das Erreichen der Ziele von EUR 1 Mrd.
Umsatz und mehr als EUR 100 Mio. bereinigtem EBITDA bis 2024/25 bilden,
kurzfristig zu einer geringeren Rentabilität geführt.
Die Profitabilität für das Geschäftsjahr 2021 wurde wie geplant insbesondere
durch das enorme Wachstum der strategisch wichtigen Westwing Collection
getrieben. Die Westwing Collection umfasst Bestseller, die auf den Geschmack
der Westwing-Kunden zugeschnitten sind, zu guten Preisen und von hoher
Qualität, während sie gleichzeitig höhere Margen erzielt. Der Anstieg des
Anteils der Westwing Collection auf 37% des GMV im vierten Quartal 2021 (+9
Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) war ein wichtiger Meilenstein auf
dem Weg zum mittelfristigen strategischen Ziel eines Anteils von 50% an der
Westwing Collection.
"Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens ist ein Beweis
für die Stärke unserer Marke und die Qualität unserer Teams. Wir investieren
in innovative und spannende Projekte wie unsere Westwing Collection, unser
Content Marketing und Social-Media-Kanäle, den Westwing Delivery Service,
unseren Interior Design Service 'Westwing Studio', sowie
Augmented-Reality-Anwendungen, um das Shopping-Erlebnis unserer Kunden mit
uns weiter zu verbessern", sagt Westwing-CEO und Gründer Stefan Smalla.
"Durch den Ausbau unseres einzigartigen Sortiments an Produkten und Services
sind wir überzeugt, als favorisierte Home & Living Love Brand in all unseren
Märkten bestens positioniert zu sein."
Westwing wird seine Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 2021
einschließlich den Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 am 29. März 2022
veröffentlichen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:
ir.westwing.com.
Weitere Q4 Q4 Q4 Del- Del- FY FY FY Del- Del-
Leis- 2021 2020 2019 ta ta 202- 2020 2019 ta ta
tungsin- 21 21 1 21 21
dikato- vs. vs. vs. vs.
ren 20 19 20 19
Anteil 37% 28% 25% +9 +11 34% 25% 24% +9 +10
Westwing pp pp pp pp
Collecti-
on (in
%)
Bruttowa- 166 175 98 -6% +69% 586 502 310 +17% +89%
renvolu-
men
(GMV)
(in EUR
Mio.)
Bestel- 1.262 1.474 805 -14% +57% 4.3- 4.074 2.428 +7% +80%
lungen, 71
insge-
samt (in
Tausend)
Durch- 131 119 121 +10% +8% 134 123 128 +9% +5%
schnitt-
licher
Waren-
korb (in
EUR)
Aktive 1.705 1.529 949 +11% +80% 1.7- 1.529 949 +11% +80%
Kunden 05
(in
Tausend)
Anzahl 2,6 2,7 2,6 -4% +0% 2,6 2,7 2,6 -4% +0%
der
Bestel-
lungen
pro
aktivem
Kunden
in den
letzten
12
Monaten
Durch- 343 328 327 +5% +5% 343 328 327 +5% +5%
schnitt-
liches
GMV pro
aktivem
Kunden
in den
letzten
12
Monaten
(in EUR)
Anteil 80% 79% 76% +1 +4 80% 79% 76% +1 +4
der pp pp pp pp
Site-Vi-
sits
über
mobile
End-
geräte
(in %)
Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2021 EUR 522 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
---------------------------------------------------------------------------
20.01.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
Moosacher Straße 88
80809 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1271068
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1271068 20.01.2022
°
Quelle: dpa-AFX