Westwing meldet ein erfolgreiches zweites Quartal mit 19% Umsatzwachstum und einer Profitabilität von 8% bereinigter EBITDA-Marge
^
DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Westwing meldet ein erfolgreiches zweites Quartal mit 19% Umsatzwachstum und
einer Profitabilität von 8% bereinigter EBITDA-Marge
12.08.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Westwing meldet ein erfolgreiches zweites Quartal mit 19% Umsatzwachstum und
einer Profitabilität von 8% bereinigter EBITDA-Marge
* Neues Topline-Niveau bestätigt: Umsatzwachstum von 19% gegenüber dem
Vorjahr auf EUR 132 Mio. im zweiten Quartal 2021
* Starke Profitabilität von EUR 11 Mio. bereinigtem EBITDA und 8%
bereinigter EBITDA-Marge im zweiten Quartal 2021
* Fünf aufeinanderfolgende Quartale mit positivem Free Cashflow, Westwing
generiert im zweiten Quartal 2021 EUR 7 Mio. Free Cashflow
* Der strategisch wichtige Anteil der Westwing Collection stieg im zweiten
Quartal 2021 im Jahresvergleich um 10 Prozentpunkte auf 32% des
Bruttowarenvolumens
* Das Management bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 mit
einem Umsatz von EUR 510-550 Mio. (18-27% Wachstum) und EUR 42-55 Mio.
bereinigtem EBITDA (8-10% bereinigte EBITDA-Marge)
München, 12. August 2021. Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute heute
die Ergebnisse für das zweite Quartal 2021 bekannt.
Ergebnisse Q2 2021
Westwing konnte seine Umsätze gegenüber dem außergewöhnlich starken
Vorjahresquartal weiter steigern. Im zweiten Quartal 2021 stieg der Umsatz
im Vergleich zum Vorjahresquartal um 19% auf EUR 132 Mio. (Q2 2020: EUR 111
Mio.).
Dieses sehr attraktive Wachstum wurde abermals durch beide Segmente von
Westwing getrieben. Das internationale Segment steigerte den Umsatz um 11%
auf EUR 57 Mio. (Q2 2020: EUR 51 Mio.), während das DACH Segment im zweiten
Quartal 2021 um 25% auf EUR 75 Mio. (Q2 2020: EUR 60 Mio.) wuchs.
Treiber dieses Wachstums ist weiterhin die sehr loyale Kundenbasis von
Westwing. Die Anzahl der aktiven Kunden, die in den letzten zwölf Monaten
mindestens eine Bestellung getätigt haben, belief sich Ende Juni 2021 auf
1,7 Millionen - +47% mehr aktive Kunden als Ende Juni vergangenen Jahres.
Auch die hohe Anzahl an Neukunden der vergangenen Quartale konnte Westwing
langfristig an sich binden - eine deutliche Bestätigung für Westwings
loyalitätsgetriebenes Geschäftsmodell und die Basis für zukünftiges
Wachstum.
Auf Basis der positiven Umsatzentwicklung hat Westwing weiterhin hohe
Gewinne erwirtschaftet. Durch sehr gute Deckungsbeiträge erzielte Westwing
eine bereinigte EBITDA-Profitabilität von EUR 11 Mio. (Q2 2020: EUR 15
Mio.), was in einer bereinigten EBITDA-Marge von 8,1% im zweiten Quartal
2021 resultierte (Q2 2020: 13,2 %). Das niedrigere bereinigte EBITDA im
Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf langfristige Wachstumsinvestitionen
in Marketing, die Westwing Collection und Technologie zurückzuführen, um das
ambitionierte Wachstumsziel von EUR 1 Mrd. Umsatz bis 2024/25 zu erreichen.
Basierend auf Westwings cash-effizientem Geschäftsmodell mit negativem
Nettoumlaufvermögen und niedrigen CAPEX-Quoten führten diese Gewinne erneut
zu einem sehr attraktiven Cashflow. Für Westwing ist dies das fünfte Quartal
in Folge mit positivem Free Cashflow. Der Free Cashflow betrug im zweiten
Quartal 2021 EUR 7 Mio. (Q2 2020: EUR 23 Mio.), womit sich der Free Cashflow
für die vergangenen zwölf Monate auf EUR 44 Mio. erhöht hat, bei einer sehr
attraktiven Free Cashflow Marge von 8% für die vergangenen zwölf Monate.
Westwing Customer Experience 2.0
Im zweiten Quartal 2021 erzielte Westwing deutliche Fortschritte bei seiner
mehrjährigen Strategie "Westwing Customer Experience 2.0", mit dem Ziel, den
Umsatz bis 2024/25 auf EUR 1 Mrd. zu steigern.
Als eine der wichtigsten strategischen Initiativen setzte die Westwing
Collection ihre sehr positive Entwicklung im Jahr 2021 fort. Im zweiten
Quartal 2021 stieg der Anteil der Westwing Collection am Bruttowarenvolumen
(GMV) des Konzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozentpunkte
auf 32%. Diese sehr positive Entwicklung wurde auch durch die Lancierung von
zwei neuen exklusiven Kollektionen in den letzten Monaten beschleunigt.
Westwing ist damit weiter auf dem Weg, sein strategisches Ziel eines
Bruttowarenvolumen-Anteils von 50% mit der Westwing Collection zu erreichen.
Darüber hinaus hat Westwing im zweiten Quartal mit dem Bau eines neuen
Lagers begonnen, um zusätzliche Kapazitäten für seine Wachstumsstrategie in
Richtung EUR 1 Mrd. Umsatz zu schaffen. Das künftige Lager mit über 80.000
m² und einer Kapazität von EUR 250 Mio. GMV pro Jahr wird in Posen, Polen,
in unmittelbarer Nähe zu den bestehenden Lagern gebaut und soll in der
ersten Hälfte des Jahres 2022 eröffnet werden.
"Das zweite Quartal war einmal mehr ein bedeutender Beweis dafür, dass unser
Geschäftsmodell extrem gut und profitabel skaliert", sagte Westwing-Gründer
und CEO Stefan Smalla. "Aber noch wichtiger als die Ergebnisse im zweiten
Quartal ist, dass unser Team große Fortschritte bei unserer strategischen
Agenda gemacht hat. Wir arbeiten weiterhin mit einem klaren Fokus auf
unseren langfristigen Möglichkeiten und haben unsere Wachstumsinvestitionen
in Marketing, Technologie, Westwing Collection und Nachhaltigkeit
beschleunigt."
Ausblick 2021
Auf der Grundlage des starken ersten Halbjahres 2021 bestätigt Westwing die
Prognose für 2021. Für das Gesamtjahr 2021 erwartet Westwing weiterhin ein
starkes Wachstum und eine hohe Profitabilität mit einem Umsatz von EUR
510-550 Mio. (18-27% Wachstum) und einem bereinigtem EBITDA von
EUR 42-55 Mio. (8-10% bereinigte EBITDA-Marge).
Westwings Q2 2021 Earnings Call wird per Live-Stream ab 10:00 Uhr (MESZ) auf
der Investor Relations Website des Unternehmens übertragen:
https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird im Anschluss
an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter: ir.westwing.com
Q2 Q2 Verände-
2021 2020 rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 132 111 +19%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 11 15 -4
Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 8,1% 13,2% -5,1 pp
Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Westwing Collection (in %) 32% 22% +10 pp
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 139 128 +8%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 1.022 1.051 -3%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 135 122 +11%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.730 1.178 +47%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,7 2,6 +3%
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 341 325 +5%
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 80% 79% +1 pp
%)
Hinweis: Zahlen sind untestiert.
Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2020 EUR 433 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "Home
Enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.
Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
---------------------------------------------------------------------------
12.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
Moosacher Straße 88
80809 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1225614
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1225614 12.08.2021
°
Quelle: dpa-AFX