Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wan-dels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio. Free Cashflow
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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wan-dels
zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio.
Free Cashflow
13.08.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Westwing erzielt im zweiten Quartal auf Basis eines beschleunigten Wandels
zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 91% Umsatzwachstum und EUR 23 Mio.
Free Cashflow
* Der beschleunigte Wandel zum eCommerce führte zu erheblichem Wachstum in
allen Kundenkohorten (bestehende sowie neue Kunden) in allen Ländern
* Starke Ergebnisse im zweiten Quartal: 91% Umsatzwachstum, 13,2%
bereinigte EBITDA-Marge und EUR 23 Mio. Free Cashflow
(Free-Cashflow-Marge der letzten zwölf Monate bei 6%)
* Westwing verstärkt Investitionen in Marketing, Technologie, Logistik
sowie Own & Private Label, um langfristiges Wachstum zu sichern
* Wachstum im Juli ist mit 54% GMV-Wachstum gegenüber Vorjahr immer noch
außergewöhnlich hoch, jedoch weniger ausgeprägt als im zweiten Quartal
2020
München, 13. August 2020 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das zweite Quartal 2020 bekannt.
Westwing konnte im zweiten Quartal 2020 sehr starkes Wachstum in allen
seinen Kundenkohorten (bestehende sowie neue Kunden) in allen Ländern des
Unternehmens verzeichnen. Diese erhöhte Nachfrage wurde durch eine
beschleunigte eCommerce-Adaption im Home & Living-Bereich während der
derzeitigen COVID-19-Situation getrieben. Infolgedessen erhöhte sich das
Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um
+97%. Des Weiteren stieg die Zahl der aktiven Kunden, die in den letzten
zwölf Monaten mindestens eine Bestellung aufgegeben haben, auf 1,2
Millionen, was einem Wachstum von 30% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Trotz des starken Neukundenwachstums konnte Westwing seine ausgeprägte
Kundenloyalität aufrechterhalten, da auch im zweiten Quartal 80% der
Bestellungen von Bestandskunden getätigt wurden. Darüber hinaus tendieren
die zuletzt gewonnenen Neukunden ebenfalls zu Wiederholungskäufen und
dürften somit auch zum künftigen Wachstum beitragen.
Angetrieben von dieser positiven Kunden- und Wachstumsdynamik erzielte
Westwing im zweiten Quartal 2020 sehr starke Finanzergebnisse und konnte
damit unter Beweis stellen, dass Westwing in der Lage ist, ein skalierbares
und umsatzstarkes Geschäft aufzubauen. Der Umsatz stieg im Vergleich zum
zweiten Quartal des Vorjahres um 91% auf EUR 111 Mio., und die bereinigte
EBITDA-Marge verbesserte sich um mehr als 20 Prozentpunkte auf 13,2% (Q2
2019: -8,5%). Diese Verbesserung ist auf eine hohe Deckungsbeitragsmarge in
Kombination mit Skaleneffekten zurückzuführen, wobei die Skaleneffekte im
Bereich Marketing-Investitionen und Verwaltungskosten realisiert wurden. Die
hohe Deckungsbeitragsmarge wiederum wurde durch eine sehr starke Bruttomarge
getrieben. Als Resultat der hohen Profitabilität und teilweise unterstützt
durch Effekte aus einem negativen Net Working Capital verbesserte sich der
Free Cashflow für das zweite Quartal im Jahresvergleich um EUR 32 Mio. auf
EUR 23 Mio. (Q2 2019: EUR -9 Mio.). Die Free-Cashflow-Marge der letzten
zwölf Monate lag zum Ende des Quartals bei 6%, und die Netto-Cash-Position
erhöhte sich zum 30. Juni 2020 auf EUR 86 Mio. (31. Dezember 2019: EUR 73
Mio.).
"Die Sicherheit unserer Kunden, unseres Teams und unserer Partner hat in
diesen beispiellosen Zeiten weiterhin oberste Priorität", sagt Stefan
Smalla, CEO und Gründer von Westwing. "Wir sind jedoch auch stolz auf die
unglaublichen Ergebnisse, die unser engagiertes Team im zweiten Quartal
erzielt hat. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass wir sehr gut
aufgestellt sind, um die beschleunigte Verlagerung der Home &
Living-Nachfrage Richtung eCommerce erfolgreich zu bedienen. Wir werden uns
weiterhin auf die Loyalität unserer Kunden konzentrieren, indem wir noch
mehr in exzellente Kundenerfahrungen und Inspiration investieren, da dies
die Grundlage für unser erfolgreiches zweites Quartal war".
Angesichts dieser Entwicklungen hat Westwing seine Wachstumsinvestitionen in
Marketing, Technologie, Logistik sowie Own & Private Label erhöht, um
zukünftiges Wachstum im Einklang mit der langfristigen Strategie
sicherzustellen. Die Marketing-Investitionen konzentrieren sich insbesondere
auf das erfolgreiche organische Marketing-Modell von Westwing, während die
Technologie-Investitionen auf die Verbesserung von Plattformen und weitere
Einstellung von IT-Fachkräften ausgerichtet sind. Darüber hinaus sind einige
Investitionen erforderlich, um die Lagerkapazität für das saisonal stärkere
vierte Quartal zu erhöhen. Diese Logistik-Investitionen sind jedoch relativ
niedrig und werden dementsprechend die Kostenbasis nicht substanziell
beeinflussen. Außerdem sind Investitionen in den weiteren Aufbau der
Einkaufs- und Supply-Chain-Organisationen nötig, um den strategisch
wichtigen Anteil des Own-und-Private-Label-Geschäfts weiter zu erhöhen.
Westwing erwartet sowohl kurz- als auch langfristig stark von der jüngsten
Verlagerung hin zu eCommerce zu profitieren. Das Juli-Wachstum liegt mit
einem GMV-Wachstum von 54% im Jahresvergleich immer noch auf einem
außergewöhnlichen hohen Niveau, wenn auch nicht mehr auf dem des zweiten
Quartals 2020. Jedoch weist das Unternehmen darauf hin, dass die aktuellen
Wachstumsraten angesichts der geringen Visibilität für die kommenden Monate
nicht auf den Rest des Jahres extrapoliert werden sollten. Die aktuelle
Prognose von Westwing berücksichtigt die hohe Volatilität der Wachstumsraten
und die Unsicherheit bezüglich der Wirtschaftsaussichten/Verbraucherstimmung
für den Rest des Jahres und geht für das Gesamtjahr 2020 von einem
Umsatzwachstum von 25-35% bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 3-5% aus.
Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter: www.ir.westwing.com
Q2 Q2 Verände-
2020 2019 rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 111 58 +91%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 15 -5 +20
Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 13,2% -8,5- +21,7
% pp
Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Own & Private Label (in %) 22% 22% +0 pp
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 128 65 +97%
Bestellungen, insgesamt (in '000) 1.051 492 +114%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 122 132 -7%
Aktive Kunden (in '000) 1.178 909 +30%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2.6 2.6 +2%
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 325 322 +1%
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 79% 76% +3 pp
%)
Hinweis: Zahlen sind untestiert.
Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2019 EUR 267 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 80 Prozent
seiner Umsätze mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To inspire
and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet
und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober 2018 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen Ländern
aktiv.
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Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.
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Quelle: dpa-AFX