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11.11.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Westwing erzielt im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von EUR 103 Mio. mit einem Wachstum von 5% gegenüber hohem Vorjahresniveau (deutsch)

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Westwing

Westwing erzielt im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von EUR 103 Mio. mit einem Wachstum von 5% gegenüber hohem Vorjahresniveau

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Westwing erzielt im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von EUR 103 Mio. mit
einem Wachstum von 5% gegenüber hohem Vorjahresniveau

11.11.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing erzielt im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von EUR 103 Mio. mit
einem Wachstum von 5% gegenüber hohem Vorjahresniveau

* Neues Topline-Niveau bestätigt: EUR 103 Mio. Umsatz im dritten Quartal
2021. Umsatzwachstum von 5% gegenüber hohem Vorjahresniveau

* Sommersaisonalität zeigt sich auch in der Profitabilität: EUR -0,4 Mio.
bereinigtes EBITDA bei -0,3% bereinigter EBITDA-Marge aufgrund
gestiegener Kosten durch anhaltende Beeinträchtigungen in den
Lieferketten und Wachstumsinvestitionen in Marketing, Technologie und
die Westwing Collection im dritten Quartal 2021

* Beeinträchtigte Lieferketten und der damit verbundene Kostenanstieg für
Seefracht-Container werden voraussichtlich bis mindestens in die erste
Jahreshälfte 2022 andauern. Dies führt zu niedrigeren Brutto- und
Deckungsbeiträgen, die teilweise durch Preiserhöhungen kompensiert
werden können

* Weiterer Ausbau der strategisch wichtigen und margenstarken Westwing
Collection um 12 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 38% des
Bruttowarenvolumens des Konzerns

* Management bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2021: Der Umsatz
wird im Bereich von EUR 510-550 Mio. (18-27% Wachstum) und das
bereinigte EBITDA am unteren Ende der bisher prognostizierten Spanne von
EUR 42-55 Mio. (8-10% bereinigte EBITDA-Marge) erwartet. Die Prognose
bzgl. der Profitabilität unterliegt dem Risiko einer Anpassung aufgrund
der global beeinträchtigten Lieferketten

München, 11. November 2021. Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt.

Umsatz von EUR 103. Mio. und 5% Wachstum im dritten Quartal 2021 gegenüber
hohem Vorjahresniveau entspricht Erwartungen

Westwing konnte im Rahmen seiner Erwartungen ein weiteres Wachstum gegenüber
einem sehr hohen Vorjahresniveau realisieren. Im dritten Quartal 2021 stieg
der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 5% auf EUR 103 Mio. (Q3
2020: EUR 99 Mio.). Dem Umsatzwachstum liegt vor allem der Anstieg der
aktiven loyalen Kunden um 36% im Vorjahresvergleich zugrunde, die zum Ende
des dritten Quartals 2021 bei 1,7 Millionen liegen.

Das Internationale Segment steigerte den Umsatz um 5% auf EUR 47 Mio. (Q3
2020: EUR 44 Mio.), während das DACH Segment im dritten Quartal 2021 um 4%
auf EUR 56 Mio. (Q3 2020: EUR 54 Mio.) wuchs. In Anbetracht der starken
Sommersaisonalität ist das anhaltende Wachstum in beiden Segmenten auf hohem
Vorjahresniveau ein Indikator für die kontinuierliche Verlagerung der
Konsumgewohnheiten im Bereich Home & Living hin zu Online-Kanälen.

Anhaltende Beeinträchtigungen der Lieferketten resultieren in niedrigeren
Margen bis Ende 2021 und mindestens in der ersten Jahreshälfte 2022

Die weltweiten Beeinträchtigungen der Lieferketten, die zu sehr hohen
Container-Frachtkosten führen, wirkten sich im dritten Quartal 2021 auf die
Profitabilität von Westwing aus. Neben dem erheblichen Anstieg der
Container-Seefrachtkosten kam es auch zu einem Anstieg der Kosten für
Lagerhaltung, Lagerabwicklung und Lagerung, verursacht durch Störungen in
der Lieferkette mit Lieferspitzen von Lieferanten und höheren
Lagerbeständen.

Den durch die Beeinträchtigung der Lieferketten verursachten Kostenanstieg
musste Westwing teilweise an den Konsumenten weitergeben. Darüber hinaus
wird die Produktverfügbarkeit durch eine enge Zusammenarbeit mit den
Lieferanten sowie durch hohe Investitionen in Lagerbestände sichergestellt.
Westwing wird die Herausforderungen der Lieferketten weiterhin effektiv
steuern müssen, ordnet sie aber auch als vorübergehende, kurzfristige
Einflüsse ohne langfristige Auswirkungen auf die Profitabilität des
Geschäfts ein. Westwing erwartet, dass diese externen Faktoren für den Rest
des Jahres und mindestens bis in die erste Jahreshälfte 2022 anhalten und zu
niedrigeren Brutto- und Deckungsbeiträgen führen werden.

Die Wachstumsinvestitionen in Marketing, Technologie und den Ausbau des
strategisch wichtigen Anteils der Westwing Collection führten im dritten
Quartal 2021 wie geplant zu höheren Verwaltungs- und Marketingkosten im
Vergleich zum vergangenen Jahr. In Verbindung mit Beeinträchtigungen in den
Lieferketten resultierte dies in einer insgesamt niedrigeren Profitabilität
als im Vorjahr. Im dritten Quartal 2021 verzeichnete Westwing ein
bereinigtes EBITDA von EUR -0,4 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge von
-0,3% (Q3 2021: EUR 11 Mio. bereinigtes EBITDA und 10,9% bereinigte
EBITDA-Marge).

Die anhaltenden Beeinträchtigungen der Lieferketten wirkten sich
erwartungsgemäß auch auf die Cashflow-Ergebnisse im dritten Quartal 2021
aus. Das Geschäftsmodell von Westwing ist strukturell cash-effizient mit
negativem Nettoumlaufvermögen und niedrigen Capex-Quoten. Um sich gegen die
Probleme in den Lieferketten abzusichern, hat Westwing jedoch Schritte
unternommen, die das Nettoumlaufvermögen vorübergehend ins Positive gedreht
haben. Vor allem durch Investitionen in die Produktverfügbarkeit für das
saisonal wichtige vierte Quartal und unregelmäßige Großlieferungen von
Lieferanten wurden die Lagerbestände signifikant aufgebaut. In Kombination
mit der normalen Sommersaisonalität führen diese Effekte zu einem Free
Cashflow im dritten Quartal 2021 von EUR -21 Mio. (Q3 2021: EUR 7 Mio.). Die
Netto-Cash-Position bleibt mit EUR 97 Mio. zum Ende des dritten Quartals
2021 weiterhin hoch. Westwing erwartet, dass die Einflüsse auf das
Nettoumlaufvermögen vorübergehend sind und das Unternehmen bis Ende 2022 zu
einem strukturell negativen Nettoumlaufvermögen zurückkehren wird.

Weiterer Ausbau des strategisch wichtigen und margenstarken
Westwing-Collection-Anteils auf 38% des GMV des Konzerns, klarer Fortschritt
in Richtung des geplanten Anteils von 50%

Im dritten Quartal war der kontinuierliche Ausbau der Westwing Collection
ein bedeutender Erfolg. Der Anteil der Westwing Collection liegt zum Ende
des dritten Quartals 2021 bei einem Rekordwert von 38% des
Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns (Q3 2020: 26%). Der Zuwachs des
Anteils der Westwing Collection um 12 Prozentpunkte im Vergleich zum
vergangenen Jahr zeigt deutlich den Weg zur Erreichung des strategischen
Ziels eines Anteils der Westwing Collection von 50% auf. Zudem hat Westwing
das Risiko einer geringen Verfügbarkeit aufgrund von Lieferengpässen durch
Investitionen in den Lagerbestand der Westwing Collection für das vierte
Quartal erfolgreich reduziert.

"Zusätzlich zum hohen Vorjahresniveau ist das anhaltende Wachstum beider
Segmente Westwings ein Beweis für die nachhaltige Veränderung des
Konsumentenverhaltens im Home & Living-Markt", sagte Westwing-Gründer und
CEO Stefan Smalla. "Wir konnten der Volatilität des Markts erfolgreich
entgegenwirken und unseren loyalen Kunden weiterhin ein außergewöhnliches
Shopping-Erlebnis bieten. Wir sehen einen starken saisonalen Anstieg im
Anlauf auf unser wichtiges viertes Quartal und freuen uns darauf, unsere
Kunden weiter zu inspirieren und ihr Zuhause schöner zu machen."

Prognose 2021

Das Management bestätigt die Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2021 und
erwartet einen Umsatz in der prognostizierten Spanne von EUR 510 Mio. und
EUR 550 Mio. Aufgrund der anhaltenden Beeinträchtigungen der globalen
Lieferketten besteht weiterhin das Risiko, dass die Prognose bezüglich
Profitabilität in den kommenden Wochen und Monaten angepasst wird. Derzeit
wird erwartet, dass die bereinigte EBITDA-Profitabilität am unteren Ende der
bisher prognostizierten Spanne von EUR 42 bis EUR 55 Mio. liegt, bei einer
entsprechenden bereinigten EBITDA-Marge von 8-10%.

Westwings Q3 2021 Earnings Call wird per Live-Stream ab 10:00 Uhr (MEZ) auf
der Investor Relations Website des Unternehmens übertragen:
https://ir.westwing.com. Die Aufzeichnung des Live-Streams wird im Anschluss
an die Veranstaltung auf der Website zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von
Westwing unter: ir.westwing.com

Q3 Q3 Verände-
2021 2020 rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 103 99 +5%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) -0 11 -11
Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) -0,3% 10,9% -11,3
pp

Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Westwing Collection (in %) 38% 26% +12 pp
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 118 113 +5%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 822 874 -6%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 144 129 +12%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.750 1.284 +36%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,6 2,7 -1%
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 340 330 +3%
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 80% 80% +0 pp
%)

Hinweis: Zahlen sind untestiert.

Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2020 EUR 433 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "Home
Enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 79 Prozent
seiner Bestellungen mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To
inspire and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011
gegründet und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober
2018 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen
Ländern aktiv.

Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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11.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
Moosacher Straße 88
80809 München
Deutschland
Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1248065

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Quelle: dpa-AFX

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