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DGAP-News: Westwing erzielt im dritten Quartal 2020 auf Basis eines beschleunigten Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 66% Umsatzwachstum und 11% bereinigte EBITDA-Marge (deutsch)

DGAP-News: Westwing erzielt im dritten Quartal 2020 auf Basis eines beschleunigten Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 66% Umsatzwachstum und 11% bereinigte EBITDA-Marge (deutsch)
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10.11.2020 ‧ dpa-Afx

Westwing erzielt im dritten Quartal 2020 auf Basis eines beschleunigten Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 66% Umsatzwachstum und 11% bereinigte EBITDA-Marge

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DGAP-News: Westwing Group AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Westwing erzielt im dritten Quartal 2020 auf Basis eines beschleunigten
Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 66% Umsatzwachstum und 11%
bereinigte EBITDA-Marge

10.11.2020 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Westwing erzielt im dritten Quartal 2020 auf Basis eines beschleunigten
Wandels zum eCommerce sehr starke Ergebnisse; 66% Umsatzwachstum und 11%
bereinigte EBITDA-Marge

* Das Wachstum im dritten Quartal 2020 setzte sich auf sehr hohem Niveau
fort, was weiterhin auf eine beschleunigte Verlagerung zum eCommerce
hindeutet

* Das erneut starke Wachstum ist sowohl von bestehenden Kunden mit höherer
Aktivität und Wiederholungskäufen als auch von einer sehr starken
Neukundenakquise getrieben

* Starke Ergebnisse im dritten Quartal: 66% Umsatzwachstum, 10,9%
bereinigte EBITDA-Marge und EUR 7 Mio. Free Cashflow während des
saisonal schwächeren Sommerquartals

* Vor dem Hintergrund der sich wieder verschärfenden COVID-19-Situation in
Europa bleiben Gesundheit und Sicherheit für Westwing die oberste
Priorität

München, 10. November 2020 // Westwing, der Marktführer für
inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die
Ergebnisse für das dritte Quartal 2020 bekannt.

Basierend auf einer beschleunigten eCommerce-Adaption im Home &
Living-Markt, konnte Westwing auch im dritten Quartal 2020 ein starkes
Wachstum des Bruttowarenvolumens (GMV) von 59% gegenüber dem Vorjahr
verzeichnen. Das Internationale Segment wuchs sogar mit leicht höheren
Wachstumsraten von 67% GMV-Wachstum gegenüber dem Vorjahr, was den
Fortschritt, der im gesamten Länderportfolio erzielt wurde, weiter
unterstreicht. Auf Kundenseite wurde das Wachstum von allen Kohorten
getrieben, da bestehende Kunden weiterhin eine erhöhte Aktivität zeigten und
öfter Wiederholungskäufe tätigten, während die Neukundenakquise mit 68% mehr
Neukunden gegenüber dem dritten Quartal 2019 weiterhin stark blieb.
Infolgedessen stieg die Zahl der aktiven Kunden, die in den letzten 12
Monaten (bis September 2020) mindestens eine Bestellung aufgegeben haben,
auf 1,3 Mio., was einem Wachstum von 39% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Von dieser Wachstumsdynamik profitierend, erzielte Westwing im dritten
Quartal 2020 sehr starke Finanzergebnisse. Die Umsatzerlöse stiegen um 66%
gegenüber dem Vorjahr auf EUR 99 Mio. und die bereinigte EBITDA-Marge
verbesserte sich um 18 Prozentpunkte auf 10,9% (Q3 2019: -7,1%). Die
gestiegene Rentabilität wurde durch anhaltend hohe Bruttomargen und ein
effizientes Logistik-Set-Up erzielt, was zu sehr hohen Deckungsbeiträgen
führte. Zudem wurden auf Basis der jüngsten Umsatzentwicklung erhebliche
Skaleneffekte bei den Verwaltungskosten realisiert. Im Resultat wurde eine
starke bereinigte EBITDA-Profitabilität erreicht, obwohl die
Marketinginvestitionen im dritten Quartal 2020 wieder bei 7,8% des Umsatzes
lagen (Q2 2020: 5,4%). Infolge der verbesserten Rentabilität war der Free
Cashflow im saisonal schwächeren Sommerquartal mit EUR 7 Mio. positiv (Q3
2019:
EUR -5 Mio.), wodurch der Free Cashflow für die ersten neun Monate im Jahr
2020 auf EUR 23 Mio. stieg (9M 2019: EUR -30 Mio.). Entsprechend liegt die
Free Cashflow-Marge der letzten 12 Monate bei sehr guten 9% und die
Netto-Cash-Position stieg bis zum 30. September 2020 auf EUR 92 Mio. (31.
Dezember 2019: EUR 73 Mio.).

Vor dem Hintergrund der sich verschärfenden COVID-19-Situation in Europa
bleiben Gesundheit und Sicherheit der Kunden, Teams und Partner weiterhin
die oberste Priorität für Westwing. Die Warenläger arbeiten mit höchsten
Hygienestandards und wirksamen Maßnahmen zur Einhaltung von ausreichend
Abstand, um eine sichere Auslieferung an Kunden zu gewährleisten und ein
sicheres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter von Westwing zu schaffen. Darüber
hinaus reagiert Westwing weiterhin proaktiv auf die mit COVID-19 verbundenen
Risiken hinsichtlich operativer Prozesse und Lieferketten. Dazu gehören
beispielsweise die Risikominimierung von notwendigen Lagerhausschließungen
aufgrund eines COVID-19-Ausbruchs oder von Kapazitätsengpässen durch
Logistikunternehmen aufgrund der allgemein erhöhten Online-Nachfrage.

"Wir sind sehr stolz auf die starke Leistung und die Ergebnisse, die das
gesamte Westwing-Team in diesen außergewöhnlichen Zeiten liefert", sagt
Stefan Smalla, CEO und Gründer von Westwing. "Unser aktueller Schwerpunkt
ist und bleibt die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden, Mitarbeiter und
Partner. Gleichzeitig leiten wir alle notwendigen Schritte und Investitionen
im Einklang mit unserer langfristigen, profitablen Wachstumsstrategie ein,
um in Zeiten der beschleunigten eCommerce-Adaption im Home & Living-Bereich
in einer starken Position zu bleiben."

Die Prognose für das verbleibende Jahr 2020 bleibt positiv, da die aktuellen
GMV-Wachstumsraten des vierten Quartals im Vergleich zum dritten Quartal
leicht zugenommen haben. Dieser starke Start in das vierte Quartal führte
bereits am 19. Oktober 2020 zu einer Anpassung der Prognose für das
Geschäftsjahr 2020 auf einen Umsatz von EUR 415-440 Mio. (Wachstum von
55-65% im Vergleich zum Vorjahr) und ein bereinigtes EBITDA von neu EUR
37-48 Mio. (9-11% bereinigte EBITDA-Marge).

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing
unter:
ir.westwing.com

Q3 Q3 Verände-
2020 2019 rung
Ertragslage
Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 99 59 +66%
Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 11 -4 +15
Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 10,9% -7,1- +18 pp
%

Weitere Leistungsindikatoren
Anteil Own & Private Label (in %) 26% 27% -1 pp
Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 113 71 +59%
Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 874 539 +62%
Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 129 132 -2%
Aktive Kunden (in Tausend) 1.284 926 +39%
Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,7 2,6 +4%
letzten 12 Monaten
Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 330 326 +1%
letzten 12 Monaten (in EUR)
Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 80% 77% +3 pp
%)
Hinweis: Zahlen sind untestiert.

Über Westwing
Westwing ist der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living
eCommerce in Europa und erzielte im Geschäftsjahr 2019 EUR 267 Mio. Umsatz.
Mit seinem, Shoppable Magazine' inspiriert Westwing seine treuen "home
enthusiast"-Kunden durch eine kuratierte Auswahl an Produkten, die Westwing
mit wundervollen Inhalten kombiniert. Westwing erzielt mehr als 80 Prozent
seiner Umsätze mit Bestandskunden. Die Mission von Westwing ist: To inspire
and make every home a beautiful home. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet
und hat seinen Hauptsitz in München. Westwing ist seit Oktober 2018 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und ist in elf europäischen Ländern
aktiv.

Disclaimer
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen
darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer
Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken
und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten
Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir
übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu
überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und
nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten
zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von
Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten
Prozessen in Fulfillment-Zentren, ungenauen Personal- und
Kapazitätsprognosen für Fulfillment-Zentren, gefährlichen Materialien /
Produktionsbedingungen in Bezug auf Eigenmarken, mangelnder
Innovationsfähigkeit, unzureichender Datensicherheit, mangelnder
Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen des Wettbewerbsniveaus.

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10.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Westwing Group AG
Moosacher Straße 88
80809 München
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Telefon: +49 (89) 550 544 377
Fax: +49 (89) 550 544 445
Internet: www.westwing.com
ISIN: DE000A2N4H07
WKN: A2N4H0
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
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Quelle: dpa-AFX

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