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DGAP-News: Volumenstarker Serienauftrag über Brennstoffzellenstacks für EKPO Fuel Cell Technologies (deutsch)

DGAP-News: Volumenstarker Serienauftrag über Brennstoffzellenstacks für EKPO Fuel Cell Technologies (deutsch)
ElringKlinger -%
17.05.2021 ‧ dpa-Afx

Volumenstarker Serienauftrag über Brennstoffzellenstacks für EKPO Fuel Cell Technologies

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DGAP-News: ElringKlinger AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge
Volumenstarker Serienauftrag über Brennstoffzellenstacks für EKPO Fuel Cell
Technologies (News mit Zusatzmaterial)

17.05.2021 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Volumenstarker Serienauftrag über Brennstoffzellenstacks für EKPO Fuel Cell
Technologies

* Tochtergesellschaft von ElringKlinger und Plastic Omnium erhält
Serienauftrag mit einem geplanten Gesamtvolumen im hohen zweistelligen
Mio.-Euro-Bereich

* Vertrag mit AE Driven Solutions über mehrjährige exklusive Lieferung von
Brennstoffzellenstacks des Typs NM5-evo ab 2022

* AE Driven Solutions stattet Lieferfahrzeuge für urbane Räume mit
Brennstoffzellensystemen aus

Dettingen/Erms (Deutschland), 17. Mai 2021 +++ Die Auftragspipeline der EKPO
Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO), des Gemeinschaftsunternehmens von
ElringKlinger (60%) und Plastic Omnium (40%), füllt sich weiter: Das
Aachener Mobilitätsunternehmen AE Driven Solutions GmbH (AEDS) hat EKPO
mehrjährig exklusiv beauftragt, Brennstoffzellenstacks des Typs NM5-evo mit
einem geplanten Gesamtvolumen im hohen zweistelligen Mio.-Euro-Bereich zu
liefern. Die Stacks sind ausgelegt auf die für AEDS wichtigen Kriterien der
Leistungsfähigkeit, Langlebigkeit sowie Laufruhe und werden über die
Systemintegration von AEDS in Lieferfahrzeugen eingesetzt, um
umweltfreundliche Antriebe in urbanen Räumen zu realisieren. Der Start der
Serienproduktion der Stacks ist für das erste Halbjahr 2022 geplant.

Der NM5-evo-Stack ist das jüngste Produkt der Stack-Familie von EKPO und
entspricht neben der hohen Leistungsdichte von bis zu 4,6 kW/l im Zellblock
den höchsten Anforderungen des Kunden an ein langlebiges, kompaktes
Brennstoffzellenstack-Design. Dazu gehört neben dem vergleichsweise geringen
Gewicht ein hohes Leistungsspektrum von bis zu 76 kW im Druckbetrieb.
Darüber hinaus bietet das Stackdesign optimale Voraussetzungen zur
Skalierung und Modularisierung und ermöglicht dem Endkunden somit eine
flexible und effiziente Gestaltung der Nutzungsanwendung.

Der Auftraggeber AEDS richtet sich wie EKPO auf die Mobilität der Zukunft
aus. Das Aachener Unternehmen rüstet Fahrzeuge für den Innenstadtverkehr mit
umweltfreundlichen Brennstoffzellensystemen aus. Dazu besitzt das Team von
AEDS bereits umfangreiche Expertise im Bereich der Elektromobilität. Nachdem
das Kernteam von AEDS erfolgreich den Streetscooter als batteriebetriebenes
Lieferfahrzeug entwickelt und zur Serienanwendung gebracht hat, nutzt es
seine Erfahrung nun für den Einsatz brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge in
Verbindung mit neuen Mobilitätskonzepten in urbanen Regionen. Zu dem Team
von AEDS gehören neben CEO Tobias Reil, früheres Mitglied der
Geschäftsführung und Produktionsleiter bei der Streetscooter GmbH, die
Gesellschafter Prof. Achim Kampker, Mitgründer der Streetscooter GmbH, sowie
Stefanie und Alexander Peters, geschäftsführende Gesellschafter der NEUMAN &
ESSER GROUP, die die komplette Wertschöpfungskette von der Erzeugung, der
Verdichtung, Förderung und Speicherung von Wasserstoff sowie grünen Gasen
abdeckt. Gemeinsam mit weiteren Firmen und Institutionen wie dem TÜV
Rheinland, der PEM-Gruppe und der RWTH Aachen entsteht derzeit am Standort
von AEDS in Aachen ein Cluster der modernen Mobilität rund um Batterie- und
Wasserstofftechnologien.

Wie EKPO sieht AEDS den hohen Nutzen von Wasserstofftechnologien bei der
Umsetzung einer klimagerechten Mobilität. Wenn der notwendige Wasserstoff
durch Wind-, Solar- oder Wasserkraft hergestellt wird, ist durch
Brennstoffzellen ein vollständig CO2-neutraler Antrieb möglich. In der
Mobilität spielt Wasserstoff überall dort seine Vorteile aus, wo Stillstand
kostspielig ist. Das trifft neben dem Langstreckentransport vor allem auf
den Lieferverkehr der letzten Meile zu, also Anwendungen mit großer
Reichweite oder zyklischem Betrieb. Einsatzbereiche bei Fahrzeugen sind
neben Nutz- und Lieferfahrzeugen Busse, aber auch industrielle Anwendungen
im mobilen Bereich wie Spezialfahrzeuge und Flurförderzeuge. Darüber hinaus
eignet sich der wasserstoffbasierte Brennstoffzellenantrieb auch für Züge,
Schiffe oder Flugzeuge.

Über die Muttergesellschaft ElringKlinger ist EKPO seit rund 20 Jahren in
der Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen tätig. Die kompakten
Stacks basieren auf der Protonenaustauschmembran-(PEM-)Technologie und
wandeln unter Verwendung von Wasserstoff und Sauerstoff chemische in
elektrische Energie um. EKPO bietet Stacks in verschiedenen Konfigurationen
an, die in Kundensysteme integriert werden können. Sie verfügen optional
über im Medienmodul integrierte Peripheriekomponenten und
Systemfunktionalitäten, die eine deutliche Vereinfachung und Kostenreduktion
des Brennstoffzellensystems erlauben. Über die Systemlösungen seiner
Muttergesellschaft Plastic Omnium lässt sich mit EKPO die gesamte
Wertschöpfungskette eines wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantriebs
abdecken. EKPO verfügt über eine Produktionskapazität von zunächst bis zu
10.000 Stacks jährlich, die schrittweise im Einklang mit dem Auftragsbuch
ausgebaut wird.

Weitere Informationen erhalten Sie im Auftrag der EKPO Fuel Cell
Technologies über:

ElringKlinger AG
Strategic Communications
Dr. Jens Winter
Telefon: +49 7123 724-88335
E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Über EKPO Fuel Cell Technologies

EKPO Fuel Cell Technologies (EKPO) mit Sitz in Dettingen/Erms (Deutschland)
ist ein führendes Joint Venture in der Entwicklung und Großserienfertigung
von Brennstoffzellenstacks für die CO2-neutrale Mobilität. Das Unternehmen
ist Komplettanbieter für Brennstoffzellenstacks und -komponenten, die in
Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen sowie in Bahn- und
Schiffsanwendungen zum Einsatz kommen. Dabei baut das Unternehmen auf die
Industrialisierungskompetenz zweier etablierter internationaler
Automobilzulieferer - ElringKlinger und Plastic Omnium.

Ziel des Joint Ventures ist es, leistungsstarke Brennstoffzellenstacks zu
entwickeln und in Serie zu produzieren, um die CO2-neutrale Mobilität weiter
voranzutreiben - ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder im Gelände.

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Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=c535201b5935804533966a39e2891c3b
Dateibeschreibung: Produktion bei EKPO Fuel Cell Technologies

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17.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Unternehmen: ElringKlinger AG
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72581 Dettingen/Erms
Deutschland
Telefon: 071 23 / 724-0
Fax: 071 23 / 724-9006
E-Mail: jens.winter@elringklinger.com
Internet: www.elringklinger.de
ISIN: DE0007856023
WKN: 785602
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),
Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,
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Quelle: dpa-AFX

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