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20.07.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch erreicht deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 2022 (deutsch)

Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch erreicht deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 2022

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DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Villeroy & Boch AG: Villeroy & Boch erreicht deutlichen Umsatz- und
Ergebnisanstieg im ersten Halbjahr 2022

20.07.2022 / 08:00
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Presseinformation

Mettlach, 20. Juli 2022

Zwischenbericht zum zweiten Quartal 2022

Villeroy & Boch erreicht deutlichen Umsatz - und Ergebnisanstieg im ersten
Halbjahr 2022

* Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 9,1 % auf 490,3 Mio. EUR gesteigert

* Konzernergebnis (EBIT) mit 41,3 Mio. EUR um 9,8 % über Vorjahr

* Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2022 wird bestätigt
(Annahme: keine weitere Verschärfung der geopolitischen Lage)

Konzernumsatz: 490,3 Mio. EUR

Im ersten Halbjahr 2022 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen
Konzernumsatz (inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 490,3 Mio. EUR und lag damit um
40,7 Mio. EUR bzw. 9,1 % über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die
Auftragseingänge des ersten Halbjahres 2022 führten im Vergleich zum 31.
Dezember 2021 zu einer Erhöhung des Auftragsbestands um 23,7 Mio. EUR auf
210,5 Mio. EUR. Davon entfielen 169,1 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad &
Wellness und 41,4 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

EBIT: 41,3 Mio. EUR

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahr um 9,8 % auf 41,3 Mio. EUR. Der Ergebnisanstieg basiert vor allem auf
der guten Umsatzentwicklung, welche die zusätzlichen Kostenbelastungen durch
die stark gestiegenen Material- und Energiekosten kompensieren konnte.

Entwicklung in den Unternehmensbereichen

Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erzielte in den ersten sechs Monaten
des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz in Höhe von 347,7 Mio. EUR und lag damit
um 7,6 % über dem Vorjahr. Es konnte in allen Geschäftsfeldern ein
Umsatzwachstum erzielt werden. Hervorzuheben ist hier vor allem das
Geschäftsfeld Sanitärkeramik mit einem Umsatzanstieg von 12,2 Mio. EUR.
Besonders punkten konnte der Unternehmensbereich im deutschen Heimatmarkt
mit den letztjährigen Neuheiten sowie im chinesischen Markt. Der
Unternehmensbereich Bad & Wellness schloss somit das erste Halbjahr 2022
trotz der zusätzlichen Kostenbelastung durch die stark gestiegenen Material-
und Energiekosten vor allem aufgrund der positiven Umsatzentwicklung mit
einem operativen Ergebnis (EBIT) von 37,9 Mio. EUR (Vorjahr: 36,3 Mio. EUR) ab.

Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte im ersten Halbjahr 2022
einen Umsatz in Höhe von 140,9 Mio. EUR und lag um 12,6 % bzw. 15,8 Mio. EUR
über dem Vorjahr. Bis auf den E-Commerce konnte in allen Vertriebskanälen
und auch in allen Regionen ein Umsatzwachstum erzielt werden. Insgesamt
konnte der Unternehmensbereich seinen Wachstumskurs fortsetzen. Allerdings
kam es in den Vertriebskanälen zu Verschiebungen. So konnte der Umsatz mit
den eigenen Einzelhandelsgeschäften (+10,9 Mio. EUR), mit den stationären
Handelspartnern (+4,6 Mio. EUR) und das Projektgeschäft mit Hotel- und
Restaurantkund:innen (+6,2 Mio. EUR) gesteigert werden. Die gute
Umsatzentwicklung basiert auf der verstärkten Digitalisierung in den
Bereichen Marketing und Vertrieb, einer erfolgreichen Sortimentspolitik und
einer Ausweitung der Kommunikationsstrategie. Der Unternehmensbereich Dining
& Lifestyle schloss infolge der Umsatzsteigerung mit einem operativen
Ergebnis (EBIT) von 4,9 Mio. EUR ab und lag damit deutlich über dem Vorjahr
(2,7 Mio. EUR).

Investitionen

Im ersten Halbjahr 2022 hat der Villeroy & Boch-Konzern Investitionen in
immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von 10,3 Mio. EUR
getätigt. Davon entfielen 5,8 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad &
Wellness sowie 4,5 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

Im Unternehmensbereich Bad & Wellness wurde insbesondere in die
Glasierlinien der Keramikwerke in Ungarn und Rumänien investiert sowie neue
Badewannen-Formen in Belgien angeschafft. Im Unternehmensbereich Dining &
Lifestyle wurde im Wesentlichen in den Erhalt und die Modernisierung der
Produktionsanlagen in Merzig und Torgau investiert. Zudem wurde am Standort
Merzig eine Photovoltaikanlage angeschafft.

Ausblick für das Gesamtjahr 2022

Das Marktumfeld bleibt von außergewöhnlich hoher Unsicherheit geprägt. Die
aktuell hohe Inflation und die Gefahr einer Rezession, sowie die
Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem in China belasten die Aussichten
für die Weltwirtschaft.

Trotz dieser unsicheren Rahmenbedingungen ist der Vorstand der Villeroy &
Boch AG aufgrund des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr und der sich
weiterhin auf hohem Niveau bewegenden Auftragseingänge zuversichtlich, den
Prognoserahmen für Umsatz, Ergebnis und operative Nettovermögensrendite für
das Gesamtjahr 2022 am oberen Ende erreichen zu können.

Dabei liegt der Prognose insbesondere die Annahme zugrunde, dass vor allem
die für unsere Keramikproduktion erforderliche Gasversorgung und der Zugang
zu benötigten Rohstoffen gegenüber dem aktuellen Stand nicht massiv
eingeschränkt werden.

Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:

http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html

Bei Rückfragen:

Anabell Westrich

Manager Corporate Communications

Tel: +49 (6864) 81-1338

E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Villeroy & Boch AG
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66693 Mettlach
Deutschland
Telefon: +49 (0)6864 81-0
E-Mail: information@villeroy-boch.com
Internet: www.villeroy-boch.de
ISIN: DE0007657231, DE0007657207
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Quelle: dpa-AFX

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