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22.04.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 (deutsch)

Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022

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DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal
2022

22.04.2022 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Presseinformation
Mettlach, 22. April 2022

Zwischenbericht zum ersten Quartal 2022

Anhaltend gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022

- Konzernumsatz um 11,3 % auf 248,5 Mio. EUR gesteigert

- Konzernergebnis (EBIT) mit 20,4 Mio. EUR um 9,7 % über Vorjahr

- Umsatz- und Ergebnisprognose trotz zunehmender Risiken für das Gesamtjahr
2022 bestätigt

Konzernumsatz: 248,5 Mio. EUR
Im ersten Quartal 2022 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Umsatz
(inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 248,5 Mio. EUR und lag damit um 25,2 Mio. EUR
bzw. 11,3 % über dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzern
profitiert weiterhin verstärkt vom anhaltenden Trend zur Renovierung und
Neuausstattung von Haus und Bad sowie der Verschönerung des eigenen
Wohnumfelds. Auf kursbereinigter Basis, das heißt gerechnet zu
Währungskursen des Vorjahres, wurde ein Umsatzzuwachs von 10,0 % erzielt.
Die Auftragseingänge des ersten Quartals 2022 führten im Vergleich zum 31.
Dezember 2021 zu einer Erhöhung des Auftragsbestands um 29,4 Mio. EUR auf
216,2 Mio. EUR. Davon entfielen 177,2 Mio. EUR (31.12.2021: 165,1 Mio. EUR) auf
den Unternehmensbereich Bad und Wellness und 39,0 Mio. EUR (31.12.2021: 21,7
Mio. EUR) auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle.

EBIT: 20,4 Mio. EUR
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im ersten Quartal
2022 vor allem durch die Umsatzsteigerung in beiden Unternehmensbereichen
auf insgesamt 20,4 Mio. EUR (Vorjahr: 18,6 Mio. EUR).

Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte im ersten Quartal 2022
einen Umsatz in Höhe von 172,1 Mio. EUR (Vorjahr: 159,3 Mio. EUR) und lag damit
um 8,1 % über dem Vorjahr. Dabei wurde in allen Geschäftsfeldern ein
Umsatzwachstum erzielt. Der Umsatzanstieg in Höhe von 12,8 Mio. EUR zeigte
sich hauptsächlich im Geschäftsfeld Sanitärkeramik (+6,4 Mio. EUR) sowie im
Geschäftsfeld Armaturen (+3,0 Mio. EUR). Der Unternehmensbereich Bad und
Wellness startete das erste Quartal 2022 vor allem aufgrund der
Umsatzentwicklung mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 17,7 Mio. EUR
(Vorjahr: 16,6 Mio. EUR), wobei die derzeit hohen Einkaufspreissteigerungen
nur teilweise durch Rationalisierung und Einsparmaßnahmen kompensiert werden
konnten.
Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte im ersten Quartal 2022
einen Umsatz in Höhe von 75,5 Mio. EUR und lag um 19,1 % über dem Vorjahr
(63,3 Mio. EUR). Im ersten Quartal 2022 konnte in fast allen Vertriebskanälen
ein Umsatzwachstum erzielt werden. Dies zeigt sich vor allem im Umsatz mit
den eigenen Einzelhandelsgeschäften (+7,7 Mio. EUR). Insgesamt beruhte diese
gute Umsatzentwicklung auf einer erfolgreichen Umstellung des
Geschäftsmodells, einer erfolgreichen Sortimentspolitik, einer Ausweitung
der Kommunikationsstrategie ("Liebe Deine Zeit"-Kampagne) sowie der
verstärkten Digitalisierung in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Der
Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss mit einem operativen Ergebnis
(EBIT) von 2,7 Mio. EUR ab und lag vor allem aufgrund der erfreulichen
Umsatzentwicklung um 0,7 Mio. EUR über dem Vorjahr.

Investitionen
Im ersten Quartal 2022 wurden Investitionen in immaterielle Vermögenswerte
und Sachanlagen in Höhe von 5,1 Mio. EUR getätigt (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR). Davon
entfielen 3,5 Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness sowie 1,6
Mio. EUR auf den Unternehmensbereich Dining & Lifestyle. Im
Unternehmensbereich Bad und Wellness wurde insbesondere in die Glasierlinien
der Keramikwerke in Ungarn und Rumänien investiert und es wurden neue
Badewannen-Formen in Belgien angeschafft. Im Unternehmensbereich Dining &
Lifestyle wurde im Wesentlichen in den Erhalt und die Modernisierung der
Produktionsanlagen in Merzig und Torgau, in Neuanschaffungen von
Presswerkzeugen sowie in die Modernisierung der eigenen
Einzelhandelsgeschäfte investiert.

Ausblick für das Gesamtjahr 2022
Das erwartete Weltwirtschaftswachstum wird durch die Auswirkungen des
Ukraine-Kriegs gebremst. Die Länge und das Ausmaß der Kriegshandlungen sind
derzeit nicht abzusehen. Die damit einhergehende Unsicherheit sowie aktuell
steigende Inflation und die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem in
China erschweren die Prognose für die Weltkonjunktur.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat daher seine Prognose für das
Wachstum der Weltwirtschaft für das Jahr 2022 im April wegen der Folgen des
russischen Angriffskriegs in der Ukraine auf 3,6 % abgesenkt.

Besorgt ist der Vorstand der Villeroy & Boch AG insbesondere hinsichtlich
der Risiken in der Energieversorgung und den gestiegenen Energiepreisen. So
sieht sich der Villeroy & Boch-Konzern derzeit mit außerordentlichen
Steigerungen bei Gas- und Stromkosten sowie in den Bereichen Frachten,
Verpackung als auch bei Rohstoffpreisen konfrontiert. Da die hieraus
resultierenden Preissteigerungsrisiken nur teilweise durch Sicherungs- und
Einspar-Maßnahmen kompensiert werden können, musste im ersten Quartal
bereits eine Preisanpassung vorgenommen werden. Zudem kann nicht
ausgeschlossen werden, dass je nach weiterer Entwicklung zusätzliche
Kostensteigerungen an die Kund:innen weitergegeben werden müssen.

Trotz dieser unsicheren Rahmenbedingungen ist der Vorstand der Villeroy &
Boch AG aufgrund des Geschäftsverlaufs der ersten drei Monate und der
gestiegenen Auftragseingänge zuversichtlich, den Prognoserahmen für Umsatz,
Ergebnis und operative Nettovermögensrendite für das Gesamtjahr 2022
erreichen zu können. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sich die
weitere Entwicklung im Ukraine-Krieg noch deutlicher auf die Konjunktur im
Baugewerbe und das zukünftige Konsumverhalten der privaten Haushalte und
somit auch negativ auf die Entwicklung des Villeroy & Boch-Konzerns im
zweiten Halbjahr 2022 auswirken kann.

Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html

Bei Rückfragen:
Katrin May
Head of PR
Tel: +49 (6864) 81-2714
E-Mail: may.katrin@villeroy-boch.com

Anabell Westrich
Manager Corporate Communications
Tel: +49 (6864) 81-1338
E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Villeroy & Boch AG
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66693 Mettlach
Deutschland
Telefon: +49 (0)6864 81-0
E-Mail: information@villeroy-boch.com
Internet: www.villeroy-boch.de
ISIN: DE0007657231, DE0007657207
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Quelle: dpa-AFX

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