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DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021 (deutsch)

DGAP-News: Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021 (deutsch)
20.10.2021 ‧ dpa-Afx

Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021

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DGAP-News: Villeroy & Boch AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Villeroy & Boch AG: Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten
Quartal 2021

20.10.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Presseinformation

Mettlach, 20. Oktober 2021

Zwischenbericht zum dritten Quartal 2021
Anhaltend gute Geschäftsentwicklung auch im dritten Quartal 2021

* Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 24,7 %
auf 684,5 Mio. EUR gesteigert

* Operatives Ergebnis (EBIT) mit 61,8 Mio. EUR erheblich über Vorjahr (10,3
Mio. EUR)

* Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2021 erneut angehoben

Umsatzentwicklung: 24,7 % über Vorjahr
Nach einem starken ersten Halbjahr und der anhaltend positiven
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal konnte der Villeroy & Boch-Konzern
den Umsatz (inkl. Lizenzerlöse) um 24,7 % gegenüber dem Vorjahr auf 684,5
Mio. EUR steigern. Damit liegt der Konzern deutlich über dem durch die
Corona-Pandemie beeinträchtigten Vorjahr und hat sogar ein Umsatzniveau
erreicht, das erheblich über dem Vorkrisen-Niveau liegt.

Operatives EBIT auf 61,8 Mio. EUR gestiegen
Aufgrund des starken ersten Halbjahres und des sehr gut verlaufenen dritten
Quartals konnte der Konzern die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2021
mit einem operativen Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) in Höhe von 61,8
Mio. EUR (Vorjahr: 10,3 Mio. EUR) abschließen und somit einen deutlichen
Ergebnisanstieg erzielen. Das Ergebnis des Vorjahres war allerdings durch
den mit der Corona-Krise in Zusammenhang stehenden Nachfrageeinbruch und die
nachfolgenden Werksstillstände bzw. -drosselungen belastet.

Entwicklung in den Unternehmensbereichen
Der Unternehmensbereich Bad und Wellness erzielte in den ersten neun Monaten
des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von 477,8 Mio. EUR (Vorjahr:
383,8 Mio. EUR) und lag damit um 24,5 % über dem Vorjahr. Dabei ist zu
berücksichtigen, dass das Vorjahr vor allem im zweiten Quartal 2020 durch
die Auswirkungen der Corona-Krise beeinträchtigt war. Erfreulicherweise
konnte in allen Geschäftsfeldern ein Umsatzwachstum erzielt werden. Der
Umsatzanstieg in Höhe von insgesamt 94,0 Mio. EUR zeigte sich dabei
hauptsächlich im Geschäftsfeld Sanitärkeramik (+56,2 Mio. EUR), wo stark vom
Trend der Renovierung des häuslichen Umfelds profitiert werden konnte. Aber
auch in den Geschäftsfeldern Wellness (+15,2 Mio. EUR) und Armaturen +12,6
Mio. EUR) konnten beachtliche Umsatzzuwächse erreicht werden. Der
Unternehmensbereich Bad und Wellness schloss in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2021 vor allem aufgrund der äußerst positiven
Umsatzentwicklung mit einem operativen Gewinn (EBIT) von 50,2 Mio. EUR
(Vorjahr: 19,3 Mio. EUR) ab.

Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle erzielte in den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz in Höhe von 204,7 Mio. EUR und
lag um 25,6 % bzw. 41,7 Mio. EUR über dem Vorjahr (163,0 Mio. EUR). Der
Vorjahresumsatz war aufgrund der behördlich an-geordneten weltweiten
Schließungen der Verkaufsstellen und den durch die Corona-Krise verursachten
globalen Nachfrageeinbruch erheblich beeinträchtigt. In den ersten neun
Monaten des Geschäftsjahres 2021 konnte in fast allen Vertriebskanälen ein
Umsatzwachstum erzielt werden. Dies zeigt sich vor allem in den
E-Commerce-Umsätzen (+22,0 Mio. EUR) sowie dem Umsatz mit stationären
Handelspartnern (+18,8 Mio. EUR). Zudem konnten die Umsatzrückgänge (-0,9 Mio.
EUR) in eigenen Einzelhandelsgeschäften, die von dem erneuten Lockdown im
ersten und zweiten Quartal 2021 betroffen waren, fast annähernd aufgeholt
werden. Der Unternehmensbereich Dining & Lifestyle schloss mit einem
operativen Ergebnis (EBIT) von 11,6 Mio. EUR ab und lag infolge der
erheblichen Umsatzsteigerung um 20,6 Mio. EUR über dem Vorjahr, das unter
anderem auch durch Stillstandskosten in den Werken in Merzig und Torgau
belastet war.

Investitionen
In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 wurden Investitionen in
immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen in Höhe von 15,4 Mio. EUR getätigt
(Vorjahr: 10,7 Mio. EUR). Davon entfielen 10,7 Mio. EUR auf den
Unternehmensbereich Bad und Wellness sowie 4,7 Mio. EUR auf den
Unternehmensbereich Dining & Lifestyle. Im Unternehmensbereich Bad und
Wellness wurden insbesondere neue Anlagen für das Keramikwerk in Ungarn und
das Möbelwerk in Österreich sowie Werkzeuge für die ViClean-Produktion
erworben. Im Unternehmensbereich Dining & Lifestyle wurde im Wesentlichen in
den Erhalt und die Modernisierung des Logistikzentrums in Merzig, in
Neuanschaffungen von isostatischen Pressen und Presswerkzeugen sowie in die
energetische Optimierung eines Ofens investiert.

Ausblick für das Gesamtjahr 2021
Der Vorstand der Villeroy & Boch AG hat nach dem starken ersten Halbjahr und
der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021 die
Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2021 nochmals angehoben.
Wie mit der Ad-hoc-Mitteilung vom 29. September 2021 bereits veröffentlicht,
erwartet der Vorstand nun eine Steigerung des Konzernumsatzes auf über 920
Mio. EUR sowie ein operatives Konzernergebnis von über 85 Mio. EUR. Die erneute
Erhöhung der Ergebnisprognose beruht auf der höheren Umsatzerwartung für das
Jahr 2021. Die operative Nettovermögensrendite wird aufgrund der angepassten
Ziele in einem Korridor zwischen 25 % und 30 % erwartet.
"Die auch im dritten Quartal anhaltend gute Geschäftsentwicklung spiegelt
unsere aktuelle Marktpräsenz wider", erklärt Frank Göring,
Vorstandsvorsitzender des Villeroy & Boch-Konzerns.

Nach wie vor bestehen Unsicherheiten bezüglich des weiteren Verlaufs der
Corona-Pandemie. Mögliche Abschwächungen der aktuell sehr guten Entwicklung
des Villeroy & Boch-Konzerns im vierten Quartal 2021 könnten sich aus dem
weiteren Konjunkturverlauf im Baugewerbe und durch das zukünftige
Konsumverhalten der privaten Haushalte ergeben, was derzeit jedoch eher
unwahrscheinlich erscheint.

Den vollständigen Zwischenbericht zum Download finden Sie unter:
http://www.villeroyboch-group.com/de/investor-relations/publikationen.html

Bei Rückfragen:
Katrin May
Head of PR
Tel: +49 (0)6864 81-2714
E-Mail: may.katrin@villeroy-boch.com
oder
Anabell Westrich
Manager Corporate Communications
Tel: +49 (0)6864 81-1338
E-Mail: westrich.anabell@villeroy-boch.com

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20.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
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E-Mail: information@villeroy-boch.com
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Quelle: dpa-AFX

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