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DGAP-News: VARTA AG: VARTA AG übertrifft Prognose, kündigt erstmals Dividende an und präsentiert neuen Markenauftritt (deutsch)

DGAP-News: VARTA AG: VARTA AG übertrifft Prognose, kündigt  erstmals Dividende an und präsentiert neuen Markenauftritt (deutsch)
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18.02.2021 ‧ dpa-Afx

VARTA AG: VARTA AG übertrifft Prognose, kündigt erstmals Dividende an und präsentiert neuen Markenauftritt

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DGAP-News: VARTA AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
VARTA AG: VARTA AG übertrifft Prognose, kündigt erstmals Dividende an und
präsentiert neuen Markenauftritt

18.02.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News zu den vorläufigen, ungeprüften Geschäftszahlen 2020

VARTA AG übertrifft Prognose, kündigt erstmals Dividende an und präsentiert
neuen Markenauftritt

* Konzernumsatz wächst sehr dynamisch um ca. 140% auf ca. 870 Mio. EUR

* Das organische Umsatzwachstum, ohne das erstmalig konsolidierte
Consumer-Geschäft beträgt rund 47%
* Bereinigtes EBITDA steigt um rund 145% auf ca. 239 Mio. EUR
* Bereinigte EBITDA-Marge verbessert auf ca. 27,5%
* Segment Microbatteries & Solutions mit sehr starkem Geschäftsjahr
* Segment Household Batteries entwickelt sich sehr positiv

* Aufnahme der Dividendenzahlung mit rund 100 Mio. EUR
Ausschüttungssumme
* Zuversichtlicher Ausblick für 2021: Umsatz und Ergebnis werden im
Geschäftsjahr 2021 erneut organisch steigen
* Geprüfter Jahresabschluss für 2020 wird am 31.3.2021
veröffentlicht

Ellwangen, 18.2.2021. Die VARTA AG blickt auf das erfolgreichste
Geschäftsjahr in seiner 135-jährigen Unternehmensgeschichte zurück. Die im
letzten Jahr bereits zweimal angehobene Prognose wurde nochmals übertroffen.
Auch für das laufende Geschäftsjahr ist VARTA sehr zuversichtlich. Aufgrund
der massiven Investitionen in die Erweiterung der Produktionskapazitäten
erwartet der Konzern, beim Umsatz und Ergebnis nochmals zuzulegen. VARTA
veröffentlicht heute vorläufige, ungeprüfte Zahlen für das Geschäftsjahr
2020.
Bereits zur letztjährigen Hauptversammlung hatte das Unternehmen die
Aufnahme der Dividendenzahlung angekündigt. Angesichts des hervorragenden
Geschäftsjahres hat der Vorstand beschlossen, eine Dividende in der
Größenordnung von rund 100 Mio. EUR an die Aktionäre auszuschütten. Hiervon
entfällt der überwiegende Teil auf eine Sonderdividende, um das
außerordentlich erfolgreiche Geschäftsjahr zu honorieren. Pro Aktie beträgt
die Dividende somit rund 2,50 EUR. Der Dividendenvorschlag steht noch unter
Gremienvorbehalt.

Nach einem Jahr mit historischen Umsätzen und der erfolgreichen Integration
des Haushaltsbatterien-Geschäfts präsentiert VARTA heute zudem erstmals
seinen neuen Marktauftritt. Unter dem Motto "Empowering Independence" betont
der Konzern künftig seine Rolle als Technologieunternehmen, das die Zukunft
der Batterietechnologie für ein unabhängigeres Leben ermöglicht.

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender (CEO) der VARTA AG: "Wir sind im
vergangenen Jahr um 140 Prozent gewachsen. Allein das organische Wachstum
betrug knapp 50 Prozent - ein historisches Ergebnis! Alle Geschäftsbereiche
haben den Erfolg des Vorjahres deutlich übertroffen. Wachstumstreiber
bleiben weiter unsere kleinen, CoinPower genannten Lithium-Ionen-Zellen, die
auf dem Markt weiterhin sehr stark nachgefragt werden. Die Strategie, bei
unseren Haushaltbatterien auf das Markengeschäft zu setzen, ist aufgegangen.
Diese historischen Entwicklungen und die erfolgreiche Re-Integration wollen
wir mit unserem neuen Markenauftritt untermauern. Unter dem modernisierten
Markenzeichen geht VARTA gestärkt in eine Zukunft, in der wir weiter wachsen
und vor allem profitabel sein werden."

Armin Hessenberger, Finanzvorstand (CFO) der VARTA AG, ergänzt: "Unsere hohe
Profitabilität und die solide Eigenkapitalausstattung ermöglichen zugleich
die Finanzierung des weiteren Wachstums und hohe Dividendenzahlungen an
unsere Aktionäre. Wir blicken sehr zuversichtlich in das Jahr 2021."

Der Konzern-Umsatz ist im Geschäftsjahr 2020 um ca. 140% auf ca. 870 Mio.
EUR gewachsen. Ohne die erstmalig konsolidierte VARTA Consumer liegt der
Anstieg bei rund 47%. Durch die Skalierung des Geschäftsmodells ist das
operative Ergebnis schneller gewachsen als der Umsatz. Das bereinigte EBITDA
stieg um ca. 145% auf ca. 239 Mio. EUR. Ohne das erstmalig konsolidierte
Consumer-Geschäft liegt der Anstieg bei rund 90%. Die bereinigte
EBITDA-Marge liegt bei rund 27,5% (Vorjahr: 26,9%)

VARTA AG - Konzern
in Mio. EUR 2019(1) 2020(2)
Umsatz 362,7 870 14-
0%
Bereinigtes EBITDA 97,5 239 14-
5%
Bereinigte EBITDA-Marge 26,9% 27,5% +0-
,6
PP
(1) Vorjahreszahlen wurden auf die neue
Segmentierung angepasst (restrospektive Pro-forma
Anpassung) (2) Vorläufige, ungeprüfte
Unternehmenszahlen

Segment Microbatteries & Solutions ist im Geschäftsjahr 2020 sehr stark
gewachsen

Der Umsatz im Segment Microbatteries & Solutions ist um 49% auf ca. 508 Mio.
EUR sehr dynamisch gewachsen. Das mit Abstand stärkste Umsatzwachstum wird
weiter bei den wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für
Hightech-Consumerprodukte, insbesondere für Premium True Wireless Stereo
Headsets (TWS), erzielt. Hintergrund ist die ungebrochen hohe
Kundennachfrage in einem Markt, der im Volumen jährlich mit rund 30% wächst.
Als Technologie- und Innovationsführer wächst die VARTA AG deutlich
schneller als der Markt und hat ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell
aufgebaut.

Die Marktposition im Bereich der wiederaufladbaren Hörgeräte konnte VARTA
weiter ausbauen. Im Geschäft mit intelligenten, modularen Energielösungen
(Power Pack Solutions) setzt sich das hohe Wachstum aufgrund der im letzten
Jahr angelaufenen neuen Kundenprojekte fort.

Das bereinigte EBITDA ist erneut sehr deutlich um 96% auf ca. 187 Mio. EUR
gestiegen und hat damit das Umsatzwachstum erheblich übertroffen. Die
bereinigte EBITDA-Marge hat sich um ca. 8,9 Prozentpunkte sehr deutlich
verbessert und beträgt jetzt 36,9% vom Umsatz.

Segment Microbatteries & Solutions
in Mio. EUR 2019(1) 2020(2)
Umsatz 341 508 49-
%
Bereinigtes EBITDA 95 187 96-
%
Bereinigte EBITDA-Marge 28,0% 36,9% +8-
,9
PP
(1) Vorjahreszahlen wurden auf die neue
Segmentierung angepasst (restrospektive Pro-forma
Anpassung) (2) Vorläufige, ungeprüfte
Unternehmenszahlen
Segment Household Batteries trägt weiter positiv zum Wachstum bei

Das Segment Household Batteries umfasst das Geschäft der Consumer Batteries
und die Energiespeicherlösungen. Im Vorjahr ist nur das Geschäft mit den
Energiespeichern im Segment-Reporting enthalten. Der Umsatzanteil der
Consumer Batteries beträgt rund 90%. und hat sich im Berichtszeitraum besser
als erwartet entwickelt. Durch die Fokussierung auf das Markengeschäft hat
sich die Profitabilität im Laufe des Jahres verbessert. Das Geschäft mit
Energiespeicher-Lösungen ist sehr dynamisch und damit schneller als der
Markt gewachsen.

Segment Household Batteries:
in Mio. EUR 2019(1) 2020(2)
Umsatz 21 361 n.-
a
Bereinigtes EBITDA 2 52 n.-
a
Bereinigte EBITDA-Marge 9,3% 14,3% +5-
,0
PP
(1) Vorjahreszahlen wurden auf die neue
Segmentierung angepasst (restrospektive Pro-forma
Anpassung) (2) Vorläufige, ungeprüfte
Unternehmenszahlen

Modernisierter Markenauftritt zeigt Weiterentwicklung des Unternehmens

Als Technologieunternehmen setzt VARTA mit der Neugestaltung seines
Markenauftritts auf eine konsequente Weiterentwicklung des Logos. Der
prägnante VARTA-"Beam", der Lichtstrahl in V-Form, der schon immer Teil des
Logos war, wurde als Kernbestandteil beibehalten, weiterentwickelt und
erhält im neuen Auftritt eine größere Bühne. Der Schriftzug wurde konsequent
modernisiert und spiegelt die Neu-Ausrichtung der VARTA AG als
Technologieunternehmen wider. Mit dem neuen Markenclaim "Empowering
Independence" stellt VARTA die Kunden und Partner stärker in den Mittelpunkt
und unterstreicht die Vision des Unternehmens: Wir definieren die Zukunft
der Batterietechnologie, um ein unabhängigeres Leben zu ermöglichen. Der
Zeitpunkt - ein Jahr nach der erfolgreichen Wiedereingliederung des
Haushaltsbatterien-Geschäfts und der Rückblick auf ein Jahr mit historischer
Geschäftsentwicklung - ist dabei bewusst gewählt.

Ausblick: Weiteres Umsatzwachstum und überproportionaler Ergebnisanstieg
erwartet

Die VARTA AG blickt sehr optimistisch in das Geschäftsjahr 2021. Das
strukturelle Wachstum der Kernmärkte, die nach eigener Einschätzung starke
Marktposition in diesen Kernmärkten sowie der geplante Ausbau der
Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Zellen werden zu einer positiven
Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 führen. Das Unternehmen ist auch
angesichts der weltweit anhaltenden COVID-19-Pandemie sehr gut aufgestellt.
Die Produktion an den eigenen Standorten läuft seit Beginn der Pandemie ohne
Unterbrechungen, Auswirkungen auf die Lieferketten gab es nicht. [1]

Der Konzern erwartet ein hohes organisches Umsatzwachstum und ein prozentual
deutlich zweistelliges Ergebniswachstum im laufenden Geschäftsjahr. Der
Umsatz wird bei rund 940 Mio. EUR erwartet. Wachstum wird vor allem in der
zweiten Jahreshälfte erwartet. Die relative Marge des angepassten operativen
Ergebnisses soll überproportional auf bis zu 30% vom Umsatz steigen. Das
entspricht einem Anstieg von bis zu 2,5 Prozentpunkten und unterstreicht die
Ertragskraft der VARTA Gruppe. Die Nachfrage nach wiederaufladbaren VARTA
Lithium-Ionen-Batterien für Hightech-Consumerprodukte, vor allem TWS (True
Wireless Stereo Headsets), ist weiterhin sehr hoch. VARTA profitiert als
Technologie- und Innovationsführer vom Trend zu immer kleineren und
leistungsfähigeren Batterien im Knopfzellen-Format.

Die VARTA AG hatte im Rahmen eines wichtigen gemeinsamen Projekts von
europäischem Interesse (Important Common Project of European Interest,
ICPEI) die Zusage von Fördermitteln in Höhe von rund 300 Mio. EUR erhalten.
Das Geld wird in die Forschung und Entwicklung der Lithium-Ionen-Technologie
und der Entwicklung neuer Lithium-Ionen-Zellen investiert. VARTA wird im
vierten Quartal eine Pilotanlage zur automatisierten Produktion von größeren
Batterieformaten am Standort Ellwangen in Betrieb nehmen.

Der geprüfte Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2020 wird am 31.3.2021
veröffentlicht.

Vorläufiges Ergebnis unter:
https:// https://www.varta-ag.com/publications/

Termine:
31.03.2021 Jahresabschluss 2020
12.05.2021 Zwischenmitteilung 1. Quartal 2021
17.06.2021 Hauptversammlung
13.08.2021 Halbjahresbericht 2021
11.11.2020 Zwischenmitteilung 3. Quartal 2021

Kontakt:
Bernhard Wolf Dr. Christian Kucznierz
Head of Investor Relations Head of Corporate Communications
Tel: +49 79 61 921-969 T: +49 79 61 921 2727
[1]bernhard.wolf@varta-ag.com christian.kucznierz@varta-ag.com

1. mailto:bernhard.wolf@varta-ag.com
Über VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio
von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu
kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und
setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.
Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten
"Microbatteries & Solutions" und "Household Batteries" tätig.
Das Segment "Microbatteries & Solutions" fokussiert sich auf das
OEM-Geschäft für Mikrobatterien sowie auf das
Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft. Durch intensive Forschung und
Entwicklung setzt VARTA die weltweiten Maßstäbe im Mikrobatterienbereich und
ist anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der
Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment
"Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter
Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und
Leuchten sowie Energiespeicher. Der VARTA AG Konzern mit dem Hauptstandort
in Ellwangen beschäftigt derzeit nahezu 4.800 Mitarbeiter. Mit fünf
Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie
Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die Tochtergesellschaften
der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.

[1] Beeinträchtigungen des Geschäfts unserer Kunden durch COVID-19 sind
ebenso wenig auszuschließen wie Wechselkursschwankungen zwischen USD und
EUR. Zum Zeitpunkt dieser Corporate News waren diese Effekte nicht absehbar
und konnten deshalb im Rahmen der Planung nicht berücksichtigt werden.

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18.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: VARTA AG
VARTA-Platz 1
73479 Ellwangen
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Telefon: +49 (0)791-921-0
E-Mail: info@varta-ag.com
Internet: www.varta-ag.com
ISIN: DE000A0TGJ55
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Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1169172

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1169172 18.02.2021

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Quelle: dpa-AFX

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