VARTA AG: VARTA AG steigert Umsatz und Profitabilität erneut - Globale Herausforderungen erschweren Ausblick
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VARTA AG: VARTA AG steigert Umsatz und Profitabilität erneut - Globale
Herausforderungen erschweren Ausblick
31.03.2022 / 07:00
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Corporate News zum Geschäftsjahr 2021
VARTA AG steigert Umsatz und Profitabilität erneut - Globale
Herausforderungen erschweren Ausblick
* Konzernumsatz steigt um 3,8 % auf 902,9 Mio. EUR (2020: 869,6 Mio.
EUR)
* Bereinigtes EBITDA steigt um rund 17,4 % auf 282,9 Mio. EUR
* Steigerung des Konzernergebnisses um 31,9 % auf 126,0 Mio. EUR.
* Operatives Ergebnis im Segment Lithium-Ion Solutions &
Microbatteries wächst um 15,8 %.
* Segment Household Batteries entwickelt sich sehr positiv: Umsatz
steigt um 7,6 % auf 388,6 Mio. EUR, bereinigtes EBITDA wächst um
22,8 % auf 66,4 Mio. EUR.
* Dividende in Höhe von 2,48 EUR pro Aktie vorgesehen.
* Ausblick für das Geschäftsjahr 2022: Auswirkungen des
Ukraine-Kriegs und der Langzeitfolgen der COVID-19-Pandemie auf
das Geschäft der Kunden erschweren den Ausblick.
* VARTA AG erwartet für 2022 einen Umsatz zwischen 950 Mio. und 1
Mrd. EUR, bereinigtes EBITDA zwischen 260 und 280 Mio. EUR.
* Q1 2022: Umsatz zwischen 180 und 190 Mio. EUR, bereinigtes EBITDA
zwischen 30 und 35 Mio. EUR.
Ellwangen, 31.3.2022. Die VARTA AG steigert Umsatz und Profitabilität
weiter. Der Konzernumsatz stieg im Geschäftsjahr 2021 um 3,8 % auf 902,9
Mio. EUR. Das bereinigte EBITDA stieg um rund 17 % auf 282,9 Mio. EUR. Das
Konzernergebnis erreichte 126 Mio. EUR, ein Anstieg von 31,9 %. Für das Jahr
2022 rechnet das Technologieunternehmen aus Ellwangen (Baden-Württemberg)
mit einem Umsatz zwischen 950 Millionen und einer Milliarde Euro und geht
von einem bereinigten EBITDA zwischen 260 und 280 Millionen Euro aus. Die
anhaltenden Folgen der COVID-19-Pandemie sowie Auswirkungen des
Ukraine-Kriegs auf die globalen Produktions- und Lieferketten einiger Kunden
sowie die steigenden Rohstoffpreise in der Folge dieser Krisen belasten den
Ausblick.
Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG: "Wir haben erneut ein
sehr gutes Jahr hinter uns, in dem wir nicht nur unseren Umsatz weiter
steigern konnten, sondern bei der Profitabilität ein historisches Ergebnis
erzielt haben. Für das zukünftige Wachstum bei kleinen Lithium-Ionen-Zellen
sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt. Wir haben zudem bereits die
nächste Wachstumsoffensive gestartet. Unsere großformatigen
Lithium-Ionen-Hochleistungsrundzellen haben sehr großes Potenzial. Für einen
Kunden liefern wir seit Ende 2021 bereits Zellen aus der Pilotproduktion.
Unsere Batterien machen einen Unterschied. Deswegen gibt es eine sehr große
Nachfrage."
Rainer Hald, CTO der VARTA AG: "Wir profitieren bei der Produktion der
großformatigen Lithium-Ionen-Rundzellen von unserer Erfahrung im Aufbau von
hocheffizienten Massenfertigungen. Wir können somit Synergien nutzen."
Armin Hessenberger, Finanzvorstand (CFO) der VARTA AG: "Die derzeitige
globale Lage durch die anhaltenden Folgen von COVID-19 und dem Ukraine-Krieg
beeinflussen die Rohstoffpreise und Verfügbarkeit von Bauteilen bei unseren
Kunden. Einfluss auf unser Geschäft können wir daher nicht ausschließen.
Dennoch ist die VARTA AG mit dem Cashflow aus dem laufenden Geschäft und der
hohen Eigenkapitalquote von 42,6% solide aufgestellt, um die
Zukunftsinvestitionen zu finanzieren und eine Dividende von EUR 2,48
auszuschütten."
VARTA AG - Konzern
in Mio. EUR 2021 2020
Umsatz 902,9 869,6 3,8%
Bereinigtes EBITDA 282,9 241,0 17,4%
Bereinigte EBITDA-Marge 31,3% 27,7% 3,6 PP
Operatives Ergebnis im Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries steigt
weiter
Das bereinigte EBITDA im Segment ist von 187,0 Mio. EUR auf 216,5 Mio. EUR
angestiegen (15,8 %). Die Ergebnissteigerung ist das Resultat aus weiteren
Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen. Daraus resultiert eine bereinigte
EBITDA-Marge von 42,1 % im Verhältnis zum Umsatz, was einer Verbesserung um
4,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Der Umsatz im Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries erreichte 514,4
Mio. EUR und liegt damit 1,2 % über dem Vorjahreszeitraum. Neue Kundenprojekte
mit wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen für Hightech-Consumerprodukte
sind im dritten Quartal verzögert angelaufen und wurden dadurch im
Berichtsjahr mit einem geringeren Anteil umsatz- und ergebniswirksam.
Zusätzlich haben sich Preiserhöhungen von Rohstoffen belastend ausgewirkt,
die nicht vollständig durch Effizienzsteigerungen kompensiert und nur
teilweise an Kunden übertragen werden konnten. Bei den Hörgerätebatterien
ist die weltweite Marktposition weiter gut. Der Konzern profitiert derzeit
von seinem sehr robusten Geschäftsmodell und von der deutlichen Zunahme der
Nachfrage nach wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Zellen. Im Geschäft mit den
Lithium-Ion Battery Packs setzt sich das sehr hohe Wachstum fort.
Segment Lithium-Ion Solutions & Microbatteries
in Mio. EUR 2021 2020
Umsatz 514,4 508,1 1,2%
Bereinigtes EBITDA 216,5 187,0 15,8%
Bereinigte EBITDA-Marge 42,1% 36,8% 5,3 PP
Segment Household Batteries trägt sehr positiv zum Wachstum und Ergebnis bei
Das Segment Household Batteries umfasst das Geschäft der Consumer Batteries
und die Energiespeicherlösungen. Der Umsatz ist im Geschäftsjahr 2021 von
361,1 Mio. EUR auf 388,6 Mio. EUR gestiegen. Dies entspricht einem
Umsatzwachstum von 7,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte EBITDA ist
von 54,0 Mio. EUR auf 66,4 Mio. EUR angestiegen (Zuwachs von 22,8 %), was einer
deutlich überproportionalen Steigerung gegenüber der Umsatzentwicklung
entspricht.
VARTA Consumer Batteries hat durch die Fokussierung auf das Markengeschäft
ihre Profitabilität gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich verbessert. Das
Geschäft mit Energiespeicherlösungen ist im Geschäftsjahr sehr dynamisch
gewachsen und hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal verdoppelt und damit
weitere Marktanteile hinzugewonnen.
Die bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 17,1 % im Verhältnis zum Umsatz, was
einer Verbesserung um 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Segment Household Batteries
in Mio. EUR 2021 2020
Umsatz 388,6 361,1 7,6%
Bereinigtes EBITDA 66,4 54,0 22,8%
Bereinigte EBITDA-Marge 17,1% 15,0% 2,1 PP
Ausblick:
VARTA AG blickt trotz anhaltender globaler Krisen optimistisch in die
Zukunft, Pilotproduktion für großformatige Lithium-Ionen-Rundzellen läuft
nach Plan.
Die VARTA AG blickt trotz der globalen Krisen optimistisch auf das laufende
Jahr. Das Unternehmen sieht sich durch seine Technologieführerschaft im
Lithium-Ionen-Bereich, sein innovatives Produktportfolio und seine starke
Marke gut aufgestellt. Die Produktion an den eigenen Standorten läuft seit
Beginn der Corona-Pandemie ohne Unterbrechungen. [1] Auswirkungen des Kriegs
in der Ukraine, steigende Rohstoff- und Energiepreise, Halbleiterengpässe
und temporäre Lockdowns durch COVID-19 können allerdings Auswirkungen auf
das Geschäft der Kunden haben, die das Ergebnis negativ beeinflussen. Die
VARTA AG rechnet für 2022 mit einem Umsatz von 950 Millionen bis einer
Milliarde Euro. Beim bereinigten EBITDA rechnet das Unternehmen mit 260 bis
280 Millionen Euro. Umsätze im ersten Quartal werden zwischen 180 und 190
Millionen, das bereinigte EBITDA zwischen 34 und 39 Millionen Euro liegen.
Die Pilotproduktion von ultra-hochleistungsfähigen Lithium-Ionen-Rundzellen
am Standort Ellwangen läuft wie geplant. Weitere Verhandlungen mit neuen
Kunden laufen derzeit. Generell gibt es eine große Nachfrage nach diesen
Zelltypen.
Geschäftsbericht unter:
https://www.varta-ag.com/publications/
Termine:
Zwischenmitteilung 1. Quartal 2022
12. Mai 2022
Hauptversammlung
21. Juni 2022
Halbjahresbericht 2022
11. August 2022
Zwischenmitteilung 3. Quartal 2022
15. November 2022
Kontakt:
Bernhard Wolf Dr. Christian Kucznierz
Head of Investor Relations Head of Corporate Communications
T: +49 79 61 921 2969 T: +49 79 61 921 2727
[1]bernhard.wolf@varta-ag.com christian.kucznierz@varta-ag.com
1. mailto:bernhard.wolf@varta-ag.com
Über VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio
von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu
kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und
setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.
Als Muttergesellschaft der Gruppe ist sie in den Geschäftssegmenten
"Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" und "Household Batteries" tätig.
Das Segment "Lithium-Ion Solutions & Microbatteries" fokussiert sich auf das
Mikrobatterien-, Lithium-Ionen-CoinPower-, Lithium-Ionen-Rundzellen
(Lithium-Ion Large Cells) sowie auf das Lithium-Ionen-Batteriepack-Geschäft.
Durch intensive Forschung und Entwicklung setzt VARTA in vielen Bereichen
der Lithium-Ionen-Technologie und bei Mikrobatterien weltweite Maßstäbe und
ist so anerkannter Innovationsführer in den wichtigen Wachstumsmärkten der
Lithium-Ionen-Technologie sowie bei primären Hörgerätebatterien. Das Segment
"Household Batteries" umfasst das Batteriegeschäft für Endkunden, darunter
Haushaltsbatterien, Akkus, Ladegeräte, Portable Power (Power Banks) und
Leuchten sowie Energiespeicher.
Der VARTA AG Konzern beschäftigt derzeit rund 4.700 Mitarbeiter. Mit fünf
Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie
Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen
Tochtergesellschaften der VARTA AG derzeit in über 75 Ländern weltweit
tätig.
[1] Beeinträchtigungen des Geschäfts unserer Kunden durch COVID-19 sind
ebenso wenig auszuschließen wie Wechselkursschwankungen zwischen USD und
EUR.
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Quelle: dpa-AFX