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DGAP-News: USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices (deutsch)

DGAP-News: USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices (deutsch)
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03.03.2021 ‧ dpa-Afx

USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler OZG-Bürgerservices

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DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Studienergebnisse
USU-Studie gibt Orientierung zur praxisnahen Umsetzung digitaler
OZG-Bürgerservices

03.03.2021 / 09:05
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Benutzerfreundliche Google Suche, intuitive Online-Formulare und
"Leuchtturm-Services" wie KFZ-Zulassung im Fokus

Möglingen, 03. März 2021

Wie lässt sich die Umsetzung des geplanten Onlinezugangsgesetzes (OZG) so
gestalten, dass Bürger*innen die neuen digitalen Services bestmöglich
akzeptieren und nutzen können? Ziel einer aktuellen Studie war es, Antworten
auf diese Fragestellung zu erhalten, aus denen sich konkrete
Handlungsempfehlungen für die kommunale Verwaltungen und öffentliche Träger
ergeben. Denn die Tatsache, dass die Nutzungsrate der vorhandenen digitalen
Services von Seiten der Bürger*innen gering ist, zeigt, dass dringender
Handlungsbedarf besteht. Eine im Auftrag von USU vom Marktforschungsinstitut
Splendid Research durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter
1.000 Personen liefert Entscheidern der Öffentlichen Hand jetzt eine
faktenbasierte Orientierung über die Erwartungshaltung und Nutzung digitaler
Bürgerservices - und damit eine praxisbezogene Umsetzungshilfe der
OZG-Richtlinien. Die Studie ist hier zum kostenfreien Download verfügbar.

Die USU-Studie identifiziert Gründe für die verhaltene Nachfrage und zeigt
Wege auf, wie Behörden etwaige Hürden und Berührungsängste abbauen können.
Die Befragung ergab, dass die Bevölkerung durchaus offen für digitale
Bürgerservices ist. Allerdings müssen sich diese hinsichtlich ihrer
Usability an den Angeboten der großen Plattformbetreiber und Portale messen
lassen. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

* Mehr als 50 Prozent haben noch keine Erfahrung mit digitalen
Bürgerservices gesammelt

* Knapp 70 Prozent können sich vorstellen, zentrale Services wie zum
Beispiel die KFZ-Zulassung online zu erledigen

* Fast 75 Prozent würden einen Bürgerservice über Google suchen, 63
Prozent steuern die Website der Kommune an

* Intuitiv bedienbare Online-Formulare sind das Mittel der Wahl

* Ziel aus Nutzersicht ist das rasche, abschließende Erledigen von
Vorgängen

* Das Vertrauen in den sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten ist
hoch.

"Kommunen sollten mit einem überschaubaren, bekannten Prozess wie der
Fahrzeugzulassung beginnen und diesen gut kommunizieren, um Akzeptanz zu
gewinnen. Entscheidend ist eine verständliche Beschreibung, eine hohe
Benutzerfreundlichkeit der Formulare und der Website sowie eine gute
Auffindbarkeit. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist es, auch die internen
Prozesse zu optimieren, um die einzelnen Verfahren schnell und mit geringem
Ressourceneinsatz abzuschließen. Chancen durch das OZG ergeben sich nicht
nur durch die Digitalisierung der Verwaltungsservices für den Bürger,
sondern auch durch die gleichzeitige Prozessoptimierung in den
Verwaltungsbereichen - das schafft wieder Kapazitäten für weitere
Innovationskraft und senkt zudem die Arbeitsüberlastung in den Ämtern.",
erläutert Alexander Herber, Sales Director Public Sector, die
Handlungsempfehlungen, die sich daraus für die Umsetzung ergeben.

Die OZG-Umsetzung betrifft die gesamte Organisation und wirkt sich auf alle
Bereiche aus. Von der Strategie bis zum User Interface für einzelne
Fachverfahren gilt es, die gesamte Verwaltung auf ein zukunftsfähiges
E-Government auszurichten. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung als
Umsetzungspartner von Digitalisierungsprojekten in Kommunen sowie auf
Landes- und Bundesebene berät und unterstützt USU den öffentlichen Sektor in
den Bereichen Softwarearchitektur, nutzerzentrierter Gestaltung von
Online-Portalen und Implementierung von E-Government-Services.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU Software AG

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS
zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN
DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

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03.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX

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