+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

DGAP-News: USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke (deutsch)

DGAP-News: USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke (deutsch)
USU Software -%
05.10.2021 ‧ dpa-Afx

USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke

^
DGAP-News: USU Software AG / Schlagwort(e): Produkteinführung
USU startet einzigartiges Open-Source-Projekt für Chatbot-Netzwerke

05.10.2021 / 10:25
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

USU Bot Universe kombiniert Lösungskompetenz vieler Chatbots für neue
komplexe Einsatzgebiete

Möglingen - 5. Oktober 2021. Alleine stark. Zusammen unschlagbar. Nach
dieser Devise sollen künftig viele vernetzte Chatbots als Team an komplexen
Aufgabenstellungen arbeiten. Mit USU Bot Universe bietet der führende
Lösungsanbieter für IT- und Customer Service ein einzigartiges
Chatbot-Eco-System an, das für Bots neue Einsatzmöglichkeiten schafft. Da
ein einzelner Chatbot nur begrenzte Funktionen abdecken kann, soll die
intelligente und flexible Kombination der Dialogsysteme als Chatbot-Netzwerk
in Kürze auch umfangreiche Kundenservices deutlich effizienter möglich
machen.

Chatbot-Teamwork als Open-Source-Projekt
USU Bot Universe ist ein freies und quelloffenes
Bot-Kommunikationsprotokoll, das auf Basis von JSON für jede Art von Chatbot
bereitgestellt wird. Im Rahmen des Open-Source-Projekts übernimmt USU eine
administrative Rolle und stellt das universelle Kommunikationsprotokoll
sowie Austauschplattformen für die USU Bot Universe Community kostenfrei zur
Verfügung. Im Gegenzug unterstützt die Community USU bei der
Weiterentwicklung des Projekts. Die Entwicklung weiterer Schnittstellen soll
in der Folge den Einsatz vieler verschiedener Chatbots ermöglichen, die auf
unterschiedlichen Technologien basieren.

Chatbot-Team mit unterschiedlichen Rollen und Expertise
Das Konzept unterteilt Chatbots in zwei Rollen, Experten- und Lead-Bots. Die
Expertenbots sind im Netzwerk registriert und können Informationen zu
bestimmten Themen liefern. Die andere Rolle, der Lead-Bot, ist der
Einstiegs-Chatbot, der zunächst mit dem Nutzer kommuniziert und ihm einen
passenden Experten-Bot zuweist. Der Lead-Bot fungiert als eine Art
Moderator, während der Experten-Bot für die eigentliche Beantwortung der
spezifischen Frage zuständig ist. Diese modularen Bots erlauben eine
einfache Pflege und Wartung durch die Redakteure. Kommt ein neuer
Themenkomplex hinzu, wird ein weiterer Bot erstellt und im Netzwerk
integriert.

Chatbot-Team für einzigartige Customer Experience
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten
Verbundprojektes ARBAY entwickelt USU derzeit eine intelligente
Dialogmaschine (Chatbot), die in der Rolle eines virtuellen Beraters den
Endanwender bei der Beratung und Konfiguration hochvarianter Güter aktiv
unterstützt. Die Kombination mehrerer Chatbots bietet z.B. Interessenten
eines Möbelherstellers ein optimales Beratungserlebnis. So berät ein Bot bei
der Planung einer perfekten Couch, während ein anderer Termine mit einem
Berater vereinbart oder Daten für eine E-Mail bzw. ein Ticketsystem erfasst.
Die Chatbots bilden dabei eine Schnittstelle zwischen den Spracheingaben des
Interessenten, der virtuellen, räumlichen Darstellung des Möbelstücks durch
eine integrierte VR-Brille und der Verkaufsplattform. Details hierzu finden
sich in einem USU-Blogbeitrag.

Diese Pressemitteilung ist unter http://www.usu.com abrufbar.

USU

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT- und Customer
Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der
heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere
Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu
reduzieren - mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer
Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit
bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften
USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS
zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN
DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Kontakt

USU Software AG
Corporate Communications
Dr. Thomas Gerick
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 440
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 300
E-Mail: thomas.gerick@usu.com

USU Software AG
Investor Relations
Falk Sorge
Tel.: +49 (0) 71 41 - 48 67 351
Fax: +49 (0) 71 41 - 48 67 108
E-Mail: falk.sorge@usu.com

---------------------------------------------------------------------------

05.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: USU Software AG
Spitalhof
71696 Möglingen
Deutschland
Telefon: +49 (0)7141 4867-0
Fax: +49 (0)7141 4867-200
E-Mail: info@usu-software.de
Internet: www.usu-software.de
ISIN: DE000A0BVU28
WKN: A0BVU2
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1238210

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1238210 05.10.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern