United Internet mit gutem Start in 2022
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DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
United Internet mit gutem Start in 2022
12.05.2022 / 07:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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- Kundenverträge: + 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge
- Umsatz: + 3,7 % auf 1,444 Mrd. EUR
- EBITDA: + 5,5 % gegenüber vergleichbarem Vorjahreswert auf 329,2 Mio. EUR
- EBIT: + 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR
- Prognose 2022 bestätigt
Montabaur, 12. Mai 2022. Die United Internet AG ist gut ins Geschäftsjahr
2022 gestartet. Auch im 1. Quartal 2022 hat die Gesellschaft in neue
Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in
nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der
kostenpflichtigen Kundenverträge um 170.000 auf 26,85 Mio. Verträge
gesteigert werden. Dabei kamen im Segment "Consumer Access" trotz
Verschiebungseffekte aufgrund der neuen TKG-Novelle (Effekt: -90.000
Verträge) 60.000 neue Verträge hinzu und im Segment "Business Applications"
90.000. Weitere 20.000 Verträge wurden im Segment "Consumer Applications"
gewonnen. Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben um 170.000 gegenüber
dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen damit gleichzeitig aber um 600.000
Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 31. März 2021.
Der Umsatz stieg im 1. Quartal 2022 von 1.392,2 Mio. EUR in 2021 um 3,7 %
auf 1.443,7 Mio. EUR.
Das Quartalsergebnis des Vorjahres war durch einen (periodenfremden)
positiven Effekt in Höhe von 34,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung
dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame
positive Bewertungseffekte aus Derivaten von 0,2 Mio. EUR im
Vorjahresquartal bzw. 0,8 Mio. EUR im 1. Quartal 2022, entwickelten sich die
Ergebniskennzahlen des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 311,9 Mio.
EUR im Vorjahr um 5,5 % auf 329,2 Mio. EUR und das EBIT von 196,0 Mio. EUR
um 6,8 % auf 209,4 Mio. EUR. In den Ergebniskennzahlen enthalten sind
Aufwendungen für den Bau des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -8,3 Mio. EUR
(Vorjahr: -7,2 Mio. EUR) sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen
Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den
wichtigsten europäischen Märkten in Höhe von -6,0 Mio. EUR.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 0,58 EUR im Vorjahr um 5,2 % auf 0,55
EUR zurück und das EPS vor PPA von 0,68 EUR um 4,4 % auf 0,65 EUR (jeweils
ohne Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in
2021). Ursächlich für den Rückgang des EPS waren ein im Vergleich zum
Vorjahr schlechteres Finanzergebnis, welches vor allem durch die
Folgebewertung von Finanzderivaten beeinflusst wurde, sowie - beim Ergebnis
aus at-equity bilanzierten Unternehmen - das anteilig zuzurechnende negative
Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund der seinerzeit noch laufenden
Übernahme der Tele Columbus AG in den Vergleichszahlen des 1. Quartals 2021
nicht enthalten war.
Ausblick 2022
Nach Abschluss des 1. Quartals bestätigt die United Internet AG ihre
Prognose 2022. Für das Gesamtjahr wird unverändert ein Anstieg des
Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR) erwartet.
Das EBITDA 2022 soll trotz zusätzlicher Investitionen auf dem Niveau von
2021 (1,259 Mrd. EUR) liegen. In der EBITDA-Prognose enthalten sind
Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau von ca. 70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio.
EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten bei IONOS
zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten.
Eine Kennzahlen-Übersicht sowie die Quartalsmitteilung Q1 2022 stehen unter
www.united-internet.de zur Verfügung.
Über United Internet
Die United Internet AG ist mit über 26 Mio. kostenpflichtigen
Kundenverträgen und über 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein
führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist
eine leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit 10.000 Mitarbeitenden, ca. 3.400
davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer
hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS,
STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende Operational
Excellence bei weltweit rund 67 Mio. Kunden-Accounts.
Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht 2021 der United Internet AG auf Seite 57 zur
Verfügung.
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Quelle: dpa-AFX