United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2021
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United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2021
09.11.2021 / 07:30
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United Internet mit erfolgreichen ersten 9 Monaten 2021
- Kundenverträge: + 760.000 auf 26,41 Mio. Verträge
- Umsatz: + 4,6 % gegenüber Vorjahr auf 4,168 Mrd. EUR
- EBITDA operativ: + 4,3 % auf 955,1 Mio. EUR - trotz hoher Investitionen in
Zukunftsthemen bei 1&1 und IONOS
- EBIT operativ: + 7,8 % auf 604,5 Mio. EUR
- EPS operativ: + 22,5 % auf 1,69 EUR
- Prognose für Gesamtjahr 2021 bestätigt
Montabaur, 9. November 2021. Die United Internet AG blickt auf erfolgreiche
erste 9 Monate 2021 zurück. Die Gesellschaft hat in neue Kundenverträge
sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges
Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen
Kundenverträge um 760.000 auf aktuell 26,41 Mio. Verträge gesteigert werden.
Dabei kamen im Segment "Consumer Access" 440.000 und im Segment "Business
Applications" 240.000 Verträge hinzu. Weitere 80.000 Verträge wurden im
Segment "Consumer Applications" gewonnen.
Der Umsatz auf Konzernebene stieg in den ersten 9 Monaten 2021 von 3.984,7
Mio. EUR um 4,6 % auf 4.167,9 Mio. EUR.
Das EBITDA verbesserte sich deutlich von 896,4 Mio. EUR auf 994,5 Mio. EUR
und das EBIT von 541,6 Mio. EUR auf 643,9 Mio. EUR. In diesen
Ergebniskennzahlen enthalten ist ein (periodenfremder) positiver
Ergebniseffekt in Höhe von insgesamt 39,4 Mio. EUR aus dem Geschäftsjahr
2020, von denen 19,2 Mio. EUR der überhöhten MBA MVNO Vorleistungsabrechnung
im 3. Quartal 2020 zuzuordnen sind. 1&1 hat am 15. Februar 2021 ein - nach
Prüfung durch die EU-Kommission - verbessertes Angebot von Telefónica
Deutschland für National Roaming und damit verbunden rückwirkend ab 1. Juli
2020 auch für MBA MVNO-Vorleistungen verbindlich angenommen. Das neue
Angebot sieht wieder jährlich sinkende Datenpreise vor, vergleichbar mit den
Preismechanismen der ersten fünf Jahre des MBA MVNO-Vertrags.
Bei einer periodengerechten Zuordnung der vorgenannten Effekte entwickelte
sich das Ergebnis wie folgt: Das operative EBITDA stieg in den ersten 9
Monaten 2021 von 915,6 Mio. EUR im Vorjahr um 4,3 % auf 955,1 Mio. EUR und
das operative EBIT von 560,8 Mio. EUR um 7,8 % auf 604,5 Mio. EUR.
In den Ergebniskennzahlen enthalten sind initiale Kosten für den Bau des 1&1
5G-Mobilfunknetzes in Höhe von -24,5 Mio. EUR (Vorjahr: -8,4 Mio. EUR) sowie
-24,8 Mio. EUR angekündigte Investitionen von IONOS für eine Produkt- und
Vertriebsoffensive mit Schwerpunkten beim Cloud-Geschäft und der weiteren
Internationalisierung.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 1,33 EUR im Vorjahr auf 1,80 EUR.
Auch im EPS sind der (periodenfremde) positive Ergebniseffekt (EPS-Effekt:
+0,11 EUR) sowie im Vorjahr die überhöhte MBA MVNO Vorleistungsabrechnung
(EPS-Effekt: -0,05 EUR) enthalten. Bei einer periodengerechten Zuordnung
dieser Effekte stieg das operative EPS von 1,38 EUR um 22,5 % auf 1,69 EUR
und das operative EPS vor PPA von 1,73 EUR um 14,5 % auf 1,98 EUR.
Ausblick 2021
Nach erfolgreichen ersten 9 Monaten 2021 bestätigt die United Internet AG
ihre im August 2021 erhöhte Prognose für das Gesamtjahr 2021 und erwartet
unverändert ein Umsatzwachstum auf ca. 5,6 Mrd. EUR sowie einen Anstieg des
operativen EBITDA auf ca. 1,25 Mrd. EUR (ohne Berücksichtigung des
periodenfremden Ertrags von 39,4 Mio. EUR im Zusammenhang mit der
Unterzeichnung des National Roaming Vertrags). Im erwarteten EBITDA
enthalten sind unverändert initiale Kosten von ca. 30 Mio. EUR für den 1&1
5G-Netzaufbau und ca. 40 Mio. EUR für die Produkt- und Vertriebsoffensive
von IONOS.
Eine Kennzahlen-Übersicht sowie die Quartalsmitteilung Q3 2021 stehen unter
www.united-internet.de zur Verfügung.
Über United Internet
Die United Internet AG ist mit über 26 Mio. kostenpflichtigen
Kundenverträgen und über 39 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein
führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist
eine leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit ca. 9.950 Mitarbeitenden, ca.
3.200 davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben
einer hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE,
IONOS, STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende
Operational Excellence bei weltweit rund 66 Mio. Kunden-Accounts.
Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht 2020 der United Internet AG auf Seite 57 zur
Verfügung.
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Quelle: dpa-AFX