United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2021
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United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2021
17.03.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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United Internet mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2021
- Kundenverträge: + 1,03 Mio. auf 26,68 Mio. Verträge
- Umsatz: + 5,2 % auf 5,646 Mrd. EUR
- EBITDA operativ: + 3,4 % auf 1,259 Mrd. EUR - trotz hoher Investitionen in
Zukunftsthemen bei 1&1 und IONOS
- EBIT operativ: + 5,6 % auf 785,6 Mio. EUR
- EPS operativ: + 12,3 % auf 2,10 EUR
- Dividendenvorschlag: unverändert 0,50 EUR je Aktie
- Umsatzprognose 2022 konkretisiert: ca. 5,85 Mrd. EUR, nach bisher 5,80
Mrd. EUR
(Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR)
Montabaur, 17. März 2022. Die United Internet AG blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Die Gesellschaft hat in neue
Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in
nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der
kostenpflichtigen Kundenverträge um 1,03 Mio. auf aktuell 26,68 Mio.
Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment "Consumer Access" 600.000
und im Segment "Business Applications" 330.000 Verträge hinzu. Weitere
100.000 Verträge wurden im Segment "Consumer Applications" gewonnen,
außerdem 920.000 werbefinanzierte Free-Accounts.
Der Umsatz auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2021 von 5.367,2 Mio. EUR
um 5,2 % auf 5.646,2 Mio. EUR.
Das EBITDA verbesserte sich deutlich von 1.178,8 Mio. EUR im Vorjahr (ohne
Berücksichtigung einer 2020 durchgeführten Ausbuchung noch zur Verfügung
stehender VDSL-Kontingente mit einem EBITDA- und EBIT-Effekt 2020 von -129,9
Mio. EUR) auf 1.303,7 Mio. EUR in 2021 und das EBIT von 704,8 Mio. EUR auf
829,9 Mio. EUR. In diesen Ergebniskennzahlen enthalten ist ein
(periodenfremder) positiver Ergebniseffekt in Höhe von insgesamt 39,4 Mio.
EUR, der dem 2. Halbjahr 2020 zuzuordnen ist. 1&1 hat am 15. Februar 2021
ein - nach Prüfung durch die EU-Kommission - verbessertes Angebot von
Telefónica Deutschland für National Roaming und damit verbunden rückwirkend
ab 1. Juli 2020 auch für MBA MVNO-Vorleistungen verbindlich angenommen. Das
neue Angebot sieht wieder jährlich sinkende Datenpreise vor, vergleichbar
mit den Preismechanismen der ersten fünf Jahre des MBA MVNO-Vertrags. Im
EBITDA 2021 ebenfalls enthalten ist ein nicht-cashwirksamer Bewertungseffekt
aus Derivaten, der sich mit 4,9 Mio. EUR positiv auf die Ergebniskennzahlen
auswirkte.
Bei einer periodengerechten Zuordnung der vorgenannten Preiseffekte und
bereinigt um den Bewertungseffekt aus Derivaten entwickelte sich das
Ergebnis wie folgt: Das operative EBITDA stieg im Geschäftsjahr 2021 von
1.218,2 Mio. EUR im Vorjahr um 3,4 % auf 1.259,4 Mio. EUR und das operative
EBIT von 743,7 Mio. EUR um 5,6 % auf 785,6 Mio. EUR.
In den Ergebniskennzahlen enthalten sind initiale Kosten für den Bau des 1&1
5G-Mobilfunknetzes in Höhe von -37,9 Mio. EUR (Vorjahr: -13,9 Mio. EUR)
sowie -36,8 Mio. EUR angekündigte Investitionen von IONOS für eine Produkt-
und Vertriebsoffensive mit Schwerpunkten beim Cloud-Geschäft und der
weiteren Internationalisierung.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 1,55 EUR im Vorjahr auf 2,23 EUR.
Auch im EPS sind der (periodenfremde) positive Ergebniseffekt (EPS-Effekt:
+0,11 EUR) und der Bewertungseffekt aus Derivaten (EPS-Effekt: +0,02 EUR)
enthalten. Diesen positiven Effekten 2021 standen 2020 die Ausbuchung noch
vorhandener VDSL-Kontingente (EPS-Effekt: -0,37 EUR) sowie Wertaufholungen
bei Tele Columbus (EPS-Effekt: +0,16 EUR) gegenüber. Bei einer
periodengerechten Zuordnung des positiven Ergebniseffekts und ohne
Berücksichtigung der weiteren vorgenannten Effekte stiegen das operative EPS
von 1,87 EUR um 12,3 % auf 2,10 EUR und das operative EPS vor PPA von 2,32
EUR um 8,2 % auf 2,51 EUR.
Dividende
Auf Basis der Geschäftszahlen 2021 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
United Internet AG der am 19. Mai 2022 stattfindenden (virtuellen)
Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 0,50 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,50
EUR) für das Geschäftsjahr 2021 vor. Ausgehend von rund 187,7 Mio.
dividendenberechtigten Aktien (Stand: 31. Dezember 2021) ergäbe sich für das
Geschäftsjahr 2021 eine Ausschüttungssumme von 93,4 Mio. EUR. Diese
Ausschüttungsquote entspricht 23,8 % des bereinigten Konzernergebnisses 2021
nach Minderheitenanteilen (292,4 Mio. EUR) und liegt damit - angesichts der
Investitionen in das 5G-Mobilfunknetz bei 1&1 - im unteren Bereich der
Dividenden-Policy.
Ausblick 2022
Mit Ad-hoc-Mitteilung vom 9. Dezember 2021 hat die United Internet AG ihre
Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben. Nach Abschluss des
Geschäftsjahres 2021 konkretisiert die Gesellschaft ihre Prognose und
erwartet nunmehr einen Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR
(bisher: ca. 5,80 Mrd. EUR; Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR). Das EBITDA 2022 soll
trotz zusätzlicher Investitionen unverändert auf dem Niveau von 2021 (1,259
Mrd. EUR) bleiben. Im erwarteten EBITDA enthalten sind erhöhte initiale
Kosten bei 1&1 für den 5G-Netzausbau von ca. 70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio.
EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche Marketingaktivitäten beim
Cloud-Anbieter IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten
europäischen Märkten. United Internet plant in 2022 deutlich höhere
Investitionen (CapEx), insbesondere für den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes
sowie für die Erweiterung des Glasfasernetzes von 1&1 Versatel zur
Versorgung zusätzlicher Ausbaugebiete und zum Anschluss von 5G-Antennen. Die
Höhe des CapEx wird voraussichtlich zwischen 800 Mio. EUR und 1 Mrd. EUR
betragen (Vorjahr: 290 Mio. EUR).
Eine Kennzahlen-Übersicht sowie der Jahresabschluss 2021 stehen unter
www.united-internet.de zur Verfügung.
Über United Internet
Die United Internet AG ist mit über 26 Mio. kostenpflichtigen
Kundenverträgen und über 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein
führender europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist
eine leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit rund 10.000 Mitarbeitenden, ca.
3.400 davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben
einer hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE,
IONOS, STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende
Operational Excellence bei weltweit rund 67 Mio. Kunden-Accounts.
Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Konzernabschluss 2021 der United Internet AG auf Seite 25 zur
Verfügung.
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17.03.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX