United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2022
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United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2022
04.08.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr 2022
* Kundenverträge: + 290.000 auf 26,97 Mio. Verträge
* Umsatz: + 4,5 % auf 2,901 Mrd. EUR
* EBITDA: + 3,5 % gegenüber vergleichbarem Vorjahreswert auf 655,1 Mio.
EUR
* EBIT: + 3,3 % auf 414,9 Mio. EUR
* Prognose 2022 bestätigt
Montabaur, 4. August 2022. Die United Internet AG blickt auf ein
erfolgreiches 1. Halbjahr 2022 zurück. Auch in der ersten Jahreshälfte 2022
hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender
Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt
konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 290.000 auf 26,97
Mio. Verträge gesteigert werden. Dabei kamen im Segment "Consumer Access"
120.000 Verträge (+290.000 operatives Wachstum abzgl. -170.000 Verträge
durch TKG-Effekt) hinzu sowie 130.000 im Segment "Business Applications".
Weitere 40.000 Verträge wurden im Segment "Consumer Applications" gewonnen.
Die werbefinanzierten Free-Accounts blieben saisonal bedingt um 450.000
gegenüber dem 31. Dezember 2021 zurück, lagen gleichzeitig aber um 140.000
Accounts über dem vergleichbaren Vorjahresstichtag 30. Juni 2021.
Der Umsatz stieg im 1. Halbjahr 2022 von 2.775,6 Mio. EUR in 2021 um 4,5 %
auf 2.901,1 Mio. EUR.
Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war durch einen (periodenfremden)
positiven Effekt in Höhe von 39,4 Mio. EUR geprägt. Ohne Berücksichtigung
dieses Ergebniseffekts und zusätzlich bereinigt um nicht-cashwirksame
positive Bewertungseffekte aus Derivaten von 0,9 Mio. EUR im Vorjahr bzw.
4,6 Mio. EUR im 1. Halbjahr 2022, entwickelten sich die Ergebniskennzahlen
des Konzerns wie folgt: Das EBITDA stieg von 632,9 Mio. EUR im Vorjahr um
3,5 % auf 655,1 Mio. EUR und das EBIT von 401,6 Mio. EUR um 3,3 % auf 414,9
Mio. EUR. In den Ergebniskennzahlen enthalten sind Aufwendungen für den Bau
des 1&1 Mobilfunknetzes in Höhe von -16,1 Mio. EUR (Vorjahr: -14,9 Mio. EUR)
sowie Kosten für die angekündigten zusätzlichen Marketingaktivitäten bei
IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen
Märkten in Höhe von -13,2 Mio. EUR. Außerdem -11,1 Mio. EUR höhere
Stromkosten.
Das Ergebnis pro Aktie (EPS) ging von 1,15 EUR im Vorjahr auf 1,03 EUR
zurück und das EPS vor PPA von 1,35 EUR auf 1,23 EUR (jeweils ohne
Berücksichtigung des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021 sowie
der positiven Bewertungseffekte aus Derivaten in 2021 und 2022). Ursächlich
für den Rückgang des EPS waren vor allem ein im Vergleich zum Vorjahr
niedrigeres Finanzergebnis, welches unter anderem durch die Folgebewertung
von Finanzderivaten beeinflusst wurde (EPS-Effekt: -0,03 EUR; Vorjahr: +0,02
EUR), sowie - beim Ergebnis aus at-equity bilanzierten Unternehmen - das
anteilig zuzurechnende negative Ergebnis der Kublai GmbH, welches aufgrund
der seinerzeit noch laufenden Übernahme der Tele Columbus AG in den
Vergleichszahlen des 1. Halbjahres 2021 nur teilweise enthalten war
(EPS-Effekt: -0,09 EUR; Vorjahr: -0,02 EUR).
Ausblick 2022
Nach Abschluss des 1. Halbjahres bestätigt United Internet die
Jahresprognose 2022. Für das Gesamtjahr wird unverändert ein Anstieg des
Konzernumsatzes auf ca. 5,85 Mrd. EUR (Vorjahr: 5,646 Mrd. EUR) erwartet.
Das EBITDA 2022 soll auf dem Niveau von 2021 (1,259 Mrd. EUR) liegen. In der
EBITDA-Prognose enthalten sind Aufwendungen für den 1&1 Netzaufbau von ca.
70 Mio. EUR (Vorjahr: 38 Mio. EUR) sowie ca. 30 Mio. EUR für zusätzliche
Marketingaktivitäten bei IONOS zur Erhöhung der Markenbekanntheit in den
wichtigsten europäischen Märkten. Außerdem ca. 20 Mio. EUR höhere
Stromkosten. Die Höhe des CapEx wird voraussichtlich zwischen 800 Mio. EUR
und 1 Mrd. EUR betragen (Vorjahr: 290 Mio. EUR).
Eine Kennzahlen-Übersicht sowie der Halbjahresfinanzbericht 2022 stehen
unter www.united-internet.de zur Verfügung.
Über United Internet
Die United Internet AG ist mit rund 27 Mio. kostenpflichtigen
Kundenverträgen und 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender
europäischer Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eine
leistungsfähige "Internet-Fabrik" mit über 10.000 Mitarbeitenden, ca. 3.600
davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Neben einer
hohen Vertriebskraft über etablierte Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS,
STRATO und 1&1 Versatel steht United Internet für herausragende Operational
Excellence bei weltweit rund 67 Mio. Kunden-Accounts.
Ansprechpartner
United Internet AG
Lisa Pleiß
Phone +49 2602 96-1616
presse@united-internet.de
Hinweis
Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-
und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung
nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting
Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.
B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.
Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen
stehen im Geschäftsbericht 2021 der United Internet AG auf Seite 57 zur
Verfügung.
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Quelle: dpa-AFX