The Social Chain AG: SOCIAL CHAIN US: Fokus auf Social Commerce und Direct-to-Consumer Brands
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The Social Chain AG: SOCIAL CHAIN US: Fokus auf Social Commerce und
Direct-to-Consumer Brands
21.06.2021 / 11:21
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Medienmitteilung
SOCIAL CHAIN US:
Fokus auf Social Commerce und Direct-to-Consumer Brands
- Übernahme von 25 Prozent der Mint Marketing Agency LLC und Option auf
Mehrheit:
Full-Service-Agentur für Performance Marketing mit Schwerpunkt Social
Commerce
- Verkauf der Beteiligung an A4D im Zuge der strategischen Fokussierung
- Trotz Portfolio-Bereinigung in den USA: Kürzlich angehobene Jahresprognose
2021 von
350 Mio. EUR Gesamtumsatz und 15 Mio. EUR EBITDA wird bestätigt
- Weitere Meilensteine im US-Geschäft:
- Social Chain Agency US wird Umsatz in 2021 mehr als verdoppeln
- Urbanara.com: erster Webshop für deutsche Social-Chain-Marke in den USA im
Mai gestartet
- US-Markteintritt weiterer Social-Chain-Eigenmarken in Vorbereitung
- Wanja S. Oberhof: "Die USA sind für uns ein wesentlicher Wachstumsmarkt
mit Know-how-Rendite für unser Social-Commerce-Geschäft in Europa."
Berlin, Los Angeles, New York, 21. Juni 2021. Die Social Chain AG (WKN:
A1YC99, ISIN DE000A1YC996) richtet ihr Agentur-Geschäft in den USA an der
übergeordneten Konzernstrategie aus: stärkerer Fokus auf Social Commerce und
Direct-to-Consumer Brands. Im Zuge dieser Weichenstellung erwirbt die Social
Chain 25 Prozent der Mint Marketing Agency LLC mit Sitz in Los Angeles
inklusive einer Call-Option auf weitere 26 Prozent für die Übernahme der
Mehrheit. Mint ist spezialisiert auf digitales Performance Marketing für
neue Endkundenmarken (B2C) und Customer Relations Marketing. Aufgrund der
Neuausrichtung hat der Vorstand der Social Chain AG entschieden, ihre
Beteiligung an der reinen Performance-Marketing-Agentur A4D zu verkaufen.
Ein entsprechendes Termsheet wurde heute unterschrieben. Bei beiden Deals
wurde hinsichtlich der finanziellen Details Verschwiegenheit vereinbart.
Trotz der Portfolio-Anpassung in den USA bestätigt die Social Chain AG ihre
erst vor kurzem angehobene Prognose für 2021. Aufgrund der positiven
Geschäftsentwicklung in allen Bereichen rechnet das Unternehmen auch ohne
A4D weiterhin mit einem Umsatz von 350 Mio und einem
EBITDA von 15 Mio. EUR.
Erfreulich laufen auch die Geschäfte der eigenen Social Chain Agency US.
Nach größeren Pitch-Gewinnen rechnet die Agentur mit einer Verdopplung ihres
Umsatzes in 2021. Planmäßig gestartet ist der erste eigene US-Webshop einer
deutschen Social-Chain-Eigenmarke. Urbanara.com ist seit Mai online und
bietet nachhaltige Home & Living Accessoires mit Direktversand aus den USA.
Weitere Eigenmarken der Social Chain planen derzeit ihren Zugang zum
US-Markt. Die logistische Infrastruktur wird gerade aufgebaut.
Die USA ist einer der wichtigsten Märkte für E-Commerce und Social Commerce.
Für 2022 prognostiziert der aktuelle Adobe Digital Report das erstmalige
Überschreiten der Grenze von einer Billion USD Umsatz im E-Commerce. Der
Anteil von Social Commerce am gesamten E-Commerce-Geschäft wächst rasant.
2020 gab es erstmals über 80 Millionen Amerikaner, die ein Produkt über
Social Commerce erworben haben, 25 Prozent mehr als im Vorjahr (Quelle:
eMarketer). Der Umsatz mit Social Commerce wächst in 2021 laut
eMarketer-Prognose um knapp 35 Prozent auf über 36 Mrd. USD. Die
Voraussetzungen für die Social Chain, auch über Social Commerce in den USA
rasch zu wachsen, sind ausgesprochen gut, denn das Unternehmen kann auf eine
große Reichweite zurückgreifen. Social Media Communities der Social Chain AG
erreichen in den USA über 30 Millionen Follower.
Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Social Commerce etabliert sich
in den USA als schnell wachsender Sektor im gesamten E-Commerce-Geschäft.
Die Social Chain AG gestaltet als eine der wenigen nicht-amerikanischen
Unternehmen diesen Wandel mit. Der Innovationsschub Richtung Social
Commerce, der sich in Asien aufgebaut hat, wird über die USA in kurzer Zeit
auch Europa erreichen. Für die Social Chain AG hat ihr US-Engagement neben
dem internationalen Umsatz daher eine wesentliche strategische Bedeutung.
Mit dem aufgebauten Wissen und dem breiten Daten-Pool werden wir unsere
Pionierrolle für Social Commerce in Europa nachhaltig stärken. Deshalb
gehört gerade in den USA die Übernahme und Integration von Know-how- und
Kompetenzträgern zu den wichtigen Akquisitionszielen."
Einstieg bei Mint: Know-how-Vorteile auch für die Eigenmarken der Social
Chain
Mit Mint steigt die Social Chain AG in eine 360-Grad-Performance-Agentur
ein, die seit ihrem Start schwerpunktmäßig gezieltes Marketing für Social
Commerce betreibt. Das derzeit 30-köpfige Team betreut Kunden in der
Kreation, dem Social Media Marketing, aber auch in den für Social Commerce
relevanten Disziplinen E-Mail- und SMS-Marketing. Mint ist spezialisiert auf
den Markteintritt neuer Endkunden-Marken im Social Commerce.
Daniel Graham, CEO von Mint: "Ich freue mich sehr über den Einstieg der
Social Chain AG. Wir werden gemeinsam mit anderen Social Media Units der
Social Chain einzigartige Möglichkeiten für Marken bieten, um in Sachen
Social Commerce an der Spitze zu sein. Social Commerce ist in den USA das am
schnellsten wachsende Segment im gesamten florierenden E-Commerce-Bereich.
Das Know-how, das wir hier aufbauen, wird auch für die eigenen Marken der
Social Chain AG international von großem Nutzen sein."
Social Chain Agency US gewinnt globale Etats von Zalando und Tik Tok
Nach einer Reihe von Pitch-Gewinnen rechnet die Social Chain Agency US für
2021 mit einer Verdoppelung ihres Umsatzes. In den vergangenen Wochen haben
die Experten für Social Media Marketing unter anderem globale Etats von Tik
Tok und Zalando gewonnen. Außerdem ist die Social Chain Agency US seit
kurzem die Social-Lead-Agentur für den amerikanischen Markt des
australischen Fintech-Unternehmens AfterPay. Aufgrund des rasanten Wachstums
hat Social Chain Agency US vor kurzem neue Büros in Williamsburg, New York
bezogen.
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The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
The Social Chain AG gestaltet die Welt der Marken und des Handels neu.
Unsere Strategie und unser Handeln ist "Digital first - direct to Customer":
von der Markenbildung über Marketing bis zum Direktverkauf unserer Produkte
in den Kategorien Food, Home & Living, Beauty und Fitness. Unsere Online
Shops sind die effizientesten Points of Sale für unsere Direct-to-Consumer
Brands. Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an Endkunden erfolgen in eigenen
Web-Shops. Unsere Communities mit über 86 Millionen Followern weltweit
inspirieren Konsumenten und verstärken die Markenbotschaften. Den Ausbau
unseres Social Commerce-Systems aus Communities, Marken, digitalen Points of
Sale und Logistik steuern wir über eine proprietäre Technologie-Plattform:
LINKS analysiert Interessen, Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang
der kompletten digitalen Customer Journey.
Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind München,
London, Manchester, New York, San Diego und Los Angeles. Die Social Chain AG
beschäftigt insgesamt rund 850 Mitarbeiter. Die Aktien der Social Chain AG
(WKN: A1YC99) werden auf XETRA und weiteren deutschen Börsenplätzen
gehandelt.
www.socialchain.com
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Jana Walker | Presse
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1210093 21.06.2021
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Quelle: dpa-AFX