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DGAP-News: The Social Chain AG: Social Chain AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab: Startschuss für operative Integration der DS Gruppe (deutsch)

DGAP-News: The Social Chain AG: Social Chain AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab: Startschuss für operative Integration der DS Gruppe (deutsch)
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24.11.2021 ‧ dpa-Afx

The Social Chain AG: Social Chain AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab: Startschuss für operative Integration der DS Gruppe

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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Kapitalerhöhung
The Social Chain AG: Social Chain AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich
ab: Startschuss für operative Integration der DS Gruppe

24.11.2021 / 13:45
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung

Social Chain AG schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab:
Startschuss für operative Integration der DS Gruppe

* Platzierung von 1.145.324 neuen Aktien: Bruttoemissionserlös von 53 Mio.
EUR

* Kapitalerhöhung wird für Teilfinanzierung der Übernahme der DS Gruppe
genutzt

* Oberhof: "Erfolgreiches Kapitalmarktjahr 2021 legt die Grundlage für ein
starkes operatives Geschäftsjahr 2022 der Social Chain AG."

Berlin, 24. November 2021. Die Social Chain AG (ISIN: DE000A1YC996) hat nur
wenige Tage nach dem Listing im Prime Standard der Börse Frankfurt eine
Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. 1.145.324 neue Aktien wurden zu
einem Preis von 46,40 EUR pro Aktie bei ausgewählten institutionellen
Anlegern platziert. Dies entspricht einem Bruttoemissionserlös in Höhe von
53,1 Mio. EUR. Die Social Chain AG wird die ihr zufließenden Mittel zur
teilweisen Finanzierung des Erwerbs der DS Gruppe verwenden. Am 19. Oktober
2021 hatte die Social Chain AG die Übernahme der DS Gruppe angekündigt. Mit
der Kapitalerhöhung sind alle Voraussetzungen für die wirtschaftliche
Integration des international agierenden Handels- und Markenhauses gegeben.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Die Kapitalerhöhung ist der
Startschuss für die operative Zusammenarbeit mit der DS Gruppe. Wir werden
schon in den kommenden Wochen mit ersten Projekten zeigen, wie wir gemeinsam
Social Commerce neu definieren. Zwei Ziele stehen dabei im Vordergrund: Die
intelligente Kombination von Social Media, E-Commerce und stationärem Handel
als zusätzlichem Point-of-Sale. Und die Transformation von bestehenden
Handelsmarken in Direct-to-Customer-Brands (D2C). Mit Social Commerce können
Produkte schneller entwickelt und Marken effizienter aufgebaut werden. Unser
Omni-Channel-Vertriebssystem ermöglicht es uns, unser Angebot effizient und
breit im Markt zu platzieren - vom nützlichen Alltagsprodukt bis hin zur
Love Brand. Die Vielzahl an komplementären Multi-Channel-Vertriebswegen
macht uns dabei unabhängig von wechselnden Verbraucher-Trends. Gerade in
Zeiten wie diesen ist das von großem Vorteil."

Nach Integration der DS Gruppe: 20 Leitmarken, 7000 Produkte und Vertrieb in
28 Ländern

Das Portfolio der Social Chain AG umfasst nach Integration der DS Gruppe
künftig 20 Leitmarken und insgesamt 7.000 Produkte, die schon heute in 28
Ländern vertrieben werden. Die Marke LANDMANN soll dabei zum besonderen
Beispiel werden, wie aus einer Handelsmarke auch eine erfolgreiche D2C-Marke
werden kann. Oberhof: "LANDMANN ist bereits heute eine etablierte und
hochwertige Marke. Grillen und Kochen ist ein außerordentlich beliebtes
Thema in Social Communities und bei Influencern. Die Influencer-Netzwerke
der Social Chain AG im Bereich "Food" sowie "Home &Living" werden auch für
LANDMANN genutzt." Im Produktportfolio der Social Chain AG gibt es große
Potenziale für erfolgreiche Cross-Promotions, vom veganen Burger bis zum
begleitenden Salat-Topping. Bei der internationalen Skalierung von Produkten
steht Landmann ebenfalls ganz oben auf der Prioritäten-Liste. In UK und den
USA verfügt die Social Chain AG heute mit Love Food, GameByte und Sporf über
reichweitenstarke Communities, deren Zielgruppen besonders affin für die
Marke LANDMANN sind. Die Analyse der eigenen Community-Daten soll dazu
beitragen, neue LANDMANN Produkte zu entwickeln. "Bei LANDMANN kann die
Social Chain AG ihre Kompetenz in puncto Social Commerce vollumfänglich
ausspielen", so Oberhof. "LANDMANN ist damit ein perfektes Beispiel unserer
Equity Story."

Positive Bilanz des Kapitalmarktjahres 2021

Nach der Kapitalerhöhung zieht Oberhof eine erste positive Bilanz für das
Gesamtjahr: "2021 war für die Social Chain AG mit Blick auf den Kapitalmarkt
ein außerordentlich erfolgreiches Jahr. Innerhalb eines Jahres ist der Kurs
der Social Chain AG um 110 Prozent gestiegen. Wir haben unser Berichtswesen
auf IFRS umgestellt. Die Social Chain Aktie ist seit dem 12. November 2021
im Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet. Und die Übernahme der DS
Gruppe, die mit Abstand größte und wichtigste Akquisition der Social Chain
AG, finanzieren wir zu knapp 80 Prozent über Aktien der Social Chain AG."
Neben einem Baranteil von 100 Mio. EUR, teilweise finanziert durch die heute
abgeschlossene Barkapitalerhöhung, wird der Kauf der DS Gruppe auch durch
eine Sachkapitalerhöhung ermöglicht.

Infolge der Bar- und Sachkapitalerhöhung wird die Zahl der ausgegebenen
Aktien der Social Chain AG auf 15,492 Mio. steigen. Auf Basis des heutigen
XETRA Eröffnungskurses (45,90 EUR) entspräche dies einer
Marktkapitalisierung von 711 Mio. EUR. Vor einem Jahr lag die
Marktkapitalisierung noch bei 238 Mio. EUR.

Auch operativ verlief 2021 bislang ausgesprochen erfolgreich. Im Zeitraum 1.
Januar bis 30. September 2021 erwirtschaftete die Social Chain AG einen
Umsatz in Höhe von 216 Mio. EUR. Das entspricht einem Plus von 137 Prozent
im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode (1.1.-30.09.2020: 91 Mio.
EUR). In diesen Zahlen ist die Übernahme der DS Gruppe noch nicht enthalten.
Bezieht man die Umsätze des Marken- und Handelshauses mit ein (pro-forma
konsolidiert), ergibt sich für die Social Chain AG in den ersten neun
Monaten 2021 ein Gesamtumsatz in Höhe von 479 Mio. EUR. Das Konzern-EBITDA
ist auf dieser Basis klar positiv und liegt bei 11 Mio. EUR. Nach der
Übernahme der DS Gruppe erwartet die Social Chain AG im Geschäftsjahr 2021
einen Gesamtumsatz in Höhe von 620 Mio. EUR (pro-forma-konsolidiert). Für
2023 wird erstmals ein Umsatz größer einer Mrd. EUR anvisiert.

Kontakt:

Dirk Heerdegen | Head of Corporate Marketing & Communications Social Chain
AG|
Jana Walker | Senior Corporate & Brand PR Manager Social Chain AG|
E: press@socialchain.com | T: +49 30 208 48 40 10

Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
(socialchain.com)

The Social Chain AG gestaltet mit Social Commerce die Welt der Marken und
des Handels neu. Unsere Strategie und unser Handeln ist "Digital first -
direct to Customer": von der Markenbildung über Marketing bis zum
Direktverkauf unserer Produkte in den Kategorien Food, Home & Living, Beauty
& Fitness. Unsere Online Shops sind die effizientesten Points of Sale für
unsere Direct-to-Consumer Brands. Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an
Endkunden erfolgen in eigenen Web-Shops. Unsere Communities mit über 86
Millionen Followern weltweit inspirieren Konsumenten und verstärken die
Markenbotschaften. Den Ausbau unseres Social Commerce-Systems aus
Communities, Marken, digitalen Points of Sale und Logistik steuern wir über
eine proprietäre Technologie-Plattform: LINKS analysiert Interessen,
Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang der kompletten digitalen
Customer Journey. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte
sind München, London, Manchester, New York und Los Angeles. Die Aktien der
Social Chain AG (WKN: A1YC99) werden auf XETRA und weiteren deutschen
Börsenplätzen gehandelt. Seit dem 12.11.2021 sind die Aktien der Social
Chain AG im Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.

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Gemäß der EU Produktüberwachungsanforderungen wurde ein
Produktfreigabeverfahren hinsichtlich der Aktien von jedem Vertreiber
durchgeführt, welches ergeben hat, dass die Aktien (i) für einen
Endkunden-Zielmarkt bestehend aus Kleinanlegern und Anlegern, die die
Kriterien für professionelle Kunden und geeignete Gegenparteien (jeweils im
Sinne der MiFID II (Richtlinie 2014/65/EU)) erfüllen, und (ii) für den
Vertrieb über alle gemäß der MiFID II zulässigen Vertriebskanäle, jeweils
geeignet sind. Jeder Vertreiber, der die Aktien später anbietet, ist dafür
verantwortlich, den Zielmarkt hinsichtlich der Aktien eigenständig zu
evaluieren und geeignete Vertriebskanäle festzulegen.

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24.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Social Chain AG
Gormannstraße 22
10119 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 208484010
E-Mail: contact@socialchain.com
Internet: www.socialchain.com
ISIN: DE000A1YC996
WKN: A1YC99
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf (Primärmarkt),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1251729

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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1251729 24.11.2021

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Quelle: dpa-AFX

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