The Social Chain AG: Social Chain AG baut Food-Segment aus: Food Chain erwirbt zehn Prozent an PLANTY-OF-MEAT
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The Social Chain AG: Social Chain AG baut Food-Segment aus: Food Chain
erwirbt zehn Prozent an PLANTY-OF-MEAT (News mit Zusatzmaterial)
26.01.2021 / 10:43
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Medienmitteilung
Social Chain AG baut Food-Segment aus: Food Chain erwirbt zehn Prozent an
PLANTY-OF-MEAT
* PLANTY-OF-MEAT ist Spezialist für pflanzenbasierte Fleischalternativen
* Innovative Produktion: Sonnenblume als Proteinquelle
* Gesamtumsatz der Food Chain GmbH soll 2021 organisch auf 110 Mio. Euro
steigen
* Wanja S. Oberhof: "PLANTY-OF-MEAT steht für den Verbrauchertrend hin zu
gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln."
Berlin, 26. Januar 2021. Die Social Chain AG stärkt ihre Position im
Food-Segment und investiert in den Zukunftsmarkt für pflanzenbasierte
Fleischalternativen: Die Food Chain GmbH, eine 100-prozentige Tochter der
Social Chain AG (WKN: A1YC99), erwirbt 10 Prozent an der PLANTY-OF-MEAT
GmbH. Die Social Chain AG erweitert so ihr Food-Segment, das seit November
2020 in der Food Chain GmbH gebündelt ist. Das Unternehmen hat sich außerdem
die Option gesichert, die Mehrheit an PLANTY-OF-MEAT zu übernehmen. Die Food
Chain rechnet 2021 mit starkem Wachstum: Der organische Umsatz soll von 75
Millionen Euro (vorläufige Zahlen, pro-forma-konsolidiert) im Geschäftsjahr
2020 auf 110 Millionen Euro in 2021 steigen.
PLANTY-OF-MEAT
( planty-of-meat.de) wurde 2019 in München mit dem Ziel gegründet,
naturgetreue und pflanzenbasierte Fleischalternativen zu entwickeln und zu
produzieren, die Kunden eine fleischreduzierte Ernährung und zugleich Genuss
ohne Verzicht ermöglichen. Durch eine lokale Entwicklung und regionale
Herstellung bietet PLANTY-OF-MEAT zukunftsorientierte "plant-based"-Lösungen
aus einer Hand an. Grundlage der pflanzenbasierten Fleischalternativen sind
pflanzliche Proteine, die die Fleischtextur, den Geruch und den Geschmack
von Fleisch tierischen Ursprungs perfekt imitieren. Sie sind vegan, sprechen
aber durch ihren Geschmack und ihre Optik nicht nur den Vegetarier und
Flexitarier gezielt an, sondern auch den modernen und aufgeschlossenen
"Fleischesser". Anders als der Wettbewerb setzt PLANTY-OF-MEAT bei Burgern
und Hack auf hochwertige Proteine aus Sonnenblumen, die in einem speziell
entwickelten Verfahren verarbeitet werden. Im Vergleich zu Soja und Erbsen
zeichnet sich das Sonnenblumenprotein durch ein einzigartiges
Geschmacksprofil aus, das der Textur von Fleisch sehr nahe kommt. Außerdem
ist es frei von Allergenen oder genetisch veränderten Organismen.
Christoph Schöppl, Geschäftsführer PLANTY-OF-MEAT und gemeinsam mit Johannes
Biel einer der Gründer: "PLANTY-OF-MEAT beschreitet bei der Erzeugung seiner
Produkte innovative Wege und setzt auf neue Zielgruppen für
Fleischalternativen. Wir freuen uns auf die unternehmerische Zusammenarbeit
mit Social Chain, um auch bei Marketing und Vertrieb kreative Wege
einzuschlagen. Für die nächste Entwicklungsstufe von PLANTY-OF-MEAT setzen
wir auf eine Kommunikations- und Vermarktungsstrategie abseits vom
Mainstream. Social Media und Social Commerce werden Bekanntheit und Wachstum
von PLANTY-OF-MEAT weiter beflügeln."
Food: ein schnell wachsendes Social Commerce Vertical der Social Chain AG
Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "PLANTY-OF-MEAT ist eine perfekte
Ergänzung für unsere schnell wachsende Food Chain GmbH. Pflanzen als
Ernährungsgrundlage und Ersatz zum Fleischverzehr zu nutzen, spiegelt einen
klaren Verbrauchertrend hin zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln
wider. Mit der Social-Media-Kompetenz der Social Chain können wir
PLANTY-OF-MEAT neue, effiziente Marketing- und Vertriebsmöglichkeiten
eröffnen. Food spielt im Social Commerce eine immer wichtigere Rolle. Das
Segment ist schon heute ein wichtiges Social Commerce Vertical der Social
Chain AG und bleibt für uns eines der herausragenden Investitionsfelder."
Integrierte Social-Commerce-Strategie:
Eigenmarken und Food Communities mit Fokus auf Direktvertrieb zum Endkunden
Unter dem Dach der Food Chain GmbH bündelt die Social Chain AG ihre
Kompetenzen und Marken im Bereich Social Media und E-Commerce. Oberhof:
"Dieses voll integrierte Social Commerce Vertical ist zukunftsweisend für
die Zusammenarbeit in der ganzen Social Chain AG, mit der wir Communities,
Produzenten und Marken Schritt für Schritt zusammenbringen."
Die B2C-Marken der Food Chain profitieren von der breiten
Social-Media-Kompetenz der Social Chain: vom exklusiven Influencer Network
über eine der kreativsten Social-Media-Agenturen (Social Chain Agency) bis
hin zu eigenen Communities mit einer Reichweite von derzeit 80 Millionen
Followern. Besonders interessant für das Segment Food ist dabei die Social
Chain Community "Love Food". "Love Food" ist mit 6,7 Millionen Followern bei
Instagram und 3,1 Millionen Fans bei Facebook eine der erfolgreichsten Food
Communities eines Social Publishers weltweit.
Neben PLANTY-OF-MEAT ist die Food Chain GmbH derzeit an folgenden vier
Unternehmen beteiligt:
Clasen Bio (Beteiligung: 100%), KoRo (57%), 3Bears (15%) und VYTAL (12,5%).
Clasen Bio ( clasen-bio.de) vertreibt seine Produkte über ein
Multi-Channel-Konzept im Lebensmitteleinzelhandel, auf
E-Commerce-Plattformen und im eigenen Online-Shop. Unter der Marke Clasen
Bio werden derzeit 90 Artikel in acht Warengruppen angeboten: Nüsse,
Trockenfrüchte, Snacks, Saaten, Getreide, Hülsenfrüchte, Pulver und
Spezialmehle. Seit Dezember 2019 ist Clasen Bio zudem Demeter-zertifiziert
und bietet inzwischen ein Sortiment von 15 Artikeln unter diesem
anspruchsvollen Öko-Siegel an.
KoRo betreibt eigene Online Shops für Lebensmittel in sieben europäischen
Ländern ( koro-drogerie.de). Das Unternehmen setzt auf hochwertige Produkte
in Großpackungen mit Preisvorteilen für Endkunden. KoRo nutzt beim Marketing
fast ausschließlich Social Media und ist im Food-Bereich damit einer der
Vorreiter für Social Commerce. Erst vor kurzem hatte die Social Chain ihre
Beteiligung an KoRo auf 57 Prozent aufgestockt (Medienmitteilung vom 13.
November 2020).
3Bears produziert und vertreibt innovative Porridge-Produkte auf Haferbasis,
hergestellt aus rein natürlichen Zutaten und Superfoods ( 3bears.de). 3Bears
hat sich in den vergangenen beiden Jahren als bekannte und beliebte Marke
etabliert, die sowohl Online als auch in vielen Supermarktregalen zu finden
ist.
VYTAL ist ein innovatives digitales Mehrwegsystem für Abhol- und Lieferessen
sowie Convenience Food ( vytal.org). Das Start-up VYTAL hat als
Plattformbetreiber deutschlandweit bereits über 600 Partner - vor allem
Restaurants, Kantinen und Lieferdienste - und bietet über seine App seit
kurzem auch die Möglichkeit, Essen bequem und kontaktlos ohne Müll zu
bestellen. VYTAL wurde in der jüngsten Staffel von "Die Höhle der Löwen"
bekannt und verzeichnet seitdem ein rasantes Wachstum.
Über The Social Chain AG
Das integrierte Social-Media-Unternehmen The Social Chain AG vereint Social
Media und Social Commerce. Social Chain ist Pionier für den Aufbau, die
Entwicklung und die Skalierung von Social-Media-Brands. Hauptsitz des
Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind Manchester, London, New York
und München. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Die
Aktien der Social Chain AG werden auf XETRA und an verschiedenen deutschen
Börsenplätzen gehandelt.
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Kontakt:
Jana Walker | Presse
press@socialchain.com
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Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=84b4beaf08451bbd955fae2f5ba08693
Dateibeschreibung: PLANTY-OF-MEAT
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1163301 26.01.2021
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Quelle: dpa-AFX