The Social Chain AG: Erfolgreiches Debüt an der Frankfurter Wertpapierbörse: Erstnotiz der Social Chain Aktie im Prime Standard
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DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e): Börsengang
The Social Chain AG: Erfolgreiches Debüt an der Frankfurter Wertpapierbörse:
Erstnotiz der Social Chain Aktie im Prime Standard
12.11.2021 / 10:54
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Bildtitel: vl. Wanja S. Oberhof (CEO), Dr. Georg Kofler
(Aufsichtsratsvorsitzender), Ralf Dümmel (designierter Vorstand), Christian
Senitz (CFO), The Social Chain AG
Medienmitteilung
Erfolgreiches Debüt an der Frankfurter Wertpapierbörse:
Erstnotiz der Social Chain Aktie im Prime Standard
* Erster offizieller Kurs der Aktie bei 54,00 EUR
* Social Chain Aktie wird attraktiv für neue Anlegergruppen
* Wanja S. Oberhof: "Die Notierung der Social Chain AG im Premium-Segment
der deutschen Leitbörse gründet auf unserem Wachstum und innovativem
Geschäftsmodell - ein zukunftsweisender Schritt für unser Unternehmen
und unsere Aktionäre."
Berlin, Frankfurt 12. November 2021. Die Social Chain AG (WKN: A1YC99, ISIN
DE000A1YC996) notiert seit heute im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse. Der erste Kurs der Aktie lag bei 54,00 EUR. Mit dem Listing
im Premium-Segment der deutschen Leitbörse legt die Social Chain AG den
Grundstein für ihre weitere Expansion im Zukunftsmarkt Social Commerce.
Social Commerce spielt durch die tiefe Integration von Social Media und
E-Commerce eine herausragende Rolle in der Produkt- und Markenwelt der
Zukunft. Kern des Geschäftsmodells ist die Entwicklung und Direktvermarktung
von Produkten, inspiriert und promotet über Social Media. Die Social Chain
AG ist auf 26 europäischen Märkten und in den USA aktiv. Zum Portfolio
zählen 15 Leitmarken und insgesamt 3000 Produkte in den Bereichen Food, Home
& Living, Beauty & Health. Die Social Media Communities der Social Chain AG
haben weltweit über 86 Millionen Follower. Die Kompetenz der Social Chain AG
im Social Media Marketing nutzen auch externe Kunden wie Amazon, Apple
Beats, KFC, Puma und Zalando.
Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Die Erstnotiz im Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse ist mehr als nur ein Meilenstein. Die
Notierung der Social Chain AG im Premium-Segment der deutschen Leitbörse
gründet auf unserem Wachstum und innovativem Geschäftsmodell. Das ist ein
zukunftsweisender Schritt für unser Unternehmen und unsere Aktionäre. Zudem
wird die Social Chain Aktie auch für völlig neue Anlegergruppen interessant.
Wir gewinnen damit zusätzliche unternehmerische Flexibilität für unsere Buy
& Build-Strategie. Künftige Investitionsschwerpunkte sind der weitere Ausbau
unserer international skalierbaren Social Commerce Plattform, die
Akquisition junger Marken und Social-Commerce-affiner Produkte."
Erst vor kurzem hatte die Social Chain AG die Übernahme der DS Gruppe
angekündigt, ein international agierendes Marken- und Handelshaus mit über
4000 Produkten und 700 Marken, eingetragenen Designs, Patenten und
Gebrauchsmustern. Nach Abschluss der Transaktion rechnet die Social Chain AG
im Geschäftsjahr 2021 mit einem Gesamtumsatz von über 620 Mio. EUR
(pro-forma konsolidiert). Auf Basis der Integration der DS Gruppe erwartet
die Social Chain AG erhebliches Wachstum: Bereits für das Geschäftsjahr 2023
wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde EUR angepeilt (siehe auch
Medienmitteilung vom 19. Oktober 2021). Das neu formierte Unternehmen
beschäftigt 1400 Mitarbeiter und verfügt über insgesamt 18 globale
Standorte, darunter Berlin, die Metropolregion Hamburg, München, London,
Manchester, New York, Los Angeles und Hongkong.
Christian Senitz, CFO der Social Chain AG: "Das Listing im Prime Standard
ist für alle Aktionäre der Social Chain AG eine gute Botschaft. Sie
reflektiert die unternehmerische Entwicklung der letzten Jahre und vor allem
unseren strategischen Blick nach vorne. Die Notierung im Prime Standard der
Frankfurter Börse erleichtert uns den Zugang zum internationalen
Kapitalmarkt. Für viele institutionelle Anleger ist die Zugehörigkeit zu
diesem Premium-Segment eine Grundvoraussetzung für ein Investment. Ich bin
stolz darauf, dass wir mit einem schlagkräftigen Team innerhalb von nur
sechs Monaten die Social Chain AG fit gemacht haben für die europaweit
höchste Anforderung an börsennotierte Unternehmen. Mein Dank gilt auch allen
externen Beratern, die uns auf dem Weg begleitet haben. Wir haben mit der
Rechnungslegung nach IFRS, einem optimierten Reporting und neuen
Steuerungswerkzeugen die besten Voraussetzungen dafür geschaffen, unser
kräftiges Wachstum zu managen und transparent zu kommunizieren.
IFRS-Umstellung, Uplisting und strategisch wichtige Akquisitionen - wir
haben damit unsere ambitionierten Ziele für 2021 erreicht."
Freefloat der Social Chain Aktie liegt schon heute bei über 25 Prozent und
soll weiter steigen
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hatte gestern
den Wertpapierprospekt der The Social Chain AG (WKN: A1YC99,
ISIN:DE000A1YC996, Ticker: PU11) zur Zulassung ihrer sämtlichen Aktien zum
Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard)
gebilligt. Bislang war die Social Chain AG lediglich im Freiverkehr der
Düsseldorfer Börse notiert. Auf Basis der derzeit zum Handel zugelassenen
11.492.043 Aktien ergibt sich unter Einrechnung des heutigen
Eröffnungskurses von 54,00 EUR eine aktuelle Marktkapitalisierung von 620,6,
Mio. EUR. Nach Abschluss der Übernahme der DS Gruppe wird die Zahl der
ausgegeben Social Chain AG Aktien infolge einer Sachkapitalerhöhung auf
14.347.043 Millionen Stücke steigen. Auf dieser Basis ergäbe sich anhand des
heutigen ersten Kurses eine Marktkapitalisierung in Höhe von 774,4 Mio. EUR.
Der Freefloat der Aktie liegt schon heute über 25 Prozent und soll weiter
wachsen.
Ralf Dümmel, designierter Produktvorstand der Social Chain AG und
geschäftsführender Gesellschafter der DS Gruppe: "Für die DS Gruppe ist die
Notierung der Social Chain AG im Prime Standard fast wie ein eigener
Börsengang. DS ist ja künftig ein wichtiger Teil der Social Chain Story. Der
Zugang zum internationalen Kapitalmarkt war für uns ein wichtiges Argument
für den Verkauf der DS Gruppe an die Social Chain. Das ist die Basis für
unsere gemeinsame, globale Expansionsstrategie. Unser Ziel ist es, Marken
wie den Grillhersteller LANDMANN auch zur attraktiven
Direct-to-Consumer-Brand zu entwickeln - mit eine klaren
Social-First-Strategie. Außerdem bauen wir gemeinsam ein
Multi-Channel-Vertriebssystem, das im Social Commerce Maßstäbe setzt:
Natürlich gibt es unser Angebot online in eigenen Web- und
Social-Media-Shops. Darüber hinaus werden viele Produkte und Marken der
Social Chain AG auch im stationären Handel verfügbar sein. Dafür nutzen wir
das europaweite Netzwerk der heutigen DS Gruppe mit Zugang zu mehr als
40.000 Handelsfilialen. Die integrierte Doppelstrategie Online/Offline
entspricht dem Kaufverhalten vieler Konsumenten und stärkt die Flexibilität
der Social Chain AG, auf Veränderungen im Verbraucherverhalten schnell zu
reagieren."
Dr. Georg Kofler: "Gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Börsenstory
der Social Chain AG"
Für Dr. Georg Kofler ist die Notierung der Social Chain AG im Prime-Standard
das dritte große Börsendebüt nach den IPOs von ProSieben und Premiere (heute
Sky), die er als CEO und Investor zum Erfolg führte. "Die Rahmenbedingungen
für eine erfolgreiche Börsenstory der Social Chain AG sind ausgezeichnet.
Wir agieren als Innovationsführer in einem internationalen Wachstumsmarkt.
Die Social Chain wächst schnell und nachhaltig. Die Kombination von
Social-Media-Kompetenz, eigenen Communities mit Millionen-Reichweiten, einer
skalierbaren Vermarktungsplattform und einem attraktiven Produktangebot hat
mich von Anfang an fasziniert. Eine Chance, von der Markenartikler und
Produktentwickler bis vor kurzem nur träumen konnten. Die Social Chain AG
arbeitet entscheidend daran mit, dass aus dieser Vision Wirklichkeit wird."
Auch die Rahmenbedingungen am Kapitalmarkt sieht Kofler positiv: "Nie zuvor
war die Rolle des Aktienmarktes als Quelle für Wachstumsinvestitionen und
nachhaltige Geldanlage so wichtig wie heute. Die Börse ist aufgeschlossen
für junge Unternehmen ohne jahrzehntelange Historie, die sich rasch
entwickeln: intellektuell, kreativ, organisatorisch und natürlich auch bei
Umsatz und Ergebnis. Ich denke, die Social Chain AG ist hier ein gutes
Beispiel. Gut zwei Jahre nach Gründung der heutigen Social Chain AG sind wir
vom Startup zum S-DAX-Kandidaten gereift."
Dr. Georg Kofler ist, ebenso wie Ralf Dümmel, Investor in der VOX
TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen." Kofler sieht den Gang an die Börse
auch als Statement für engagiertes Unternehmertum: "Die Politik diskutiert
derzeit intensiv über Zukunft, Fortschritt, Innovation. Das ist eine
positive Grundstimmung. Gestritten wird dabei über die Frage, wie das alles
finanziert werden soll. Ich halte wenig von staatlichen Zukunftsfonds. Wir
brauchen Rahmenbedingungen, in denen junge Gründer mit einer guten
Geschäftsidee schnell und unbürokratisch die erforderlichen Mittel bekommen.
Entweder direkt an der Börse, oder mittelbar über einen unternehmerischen
Partner wie die Social Chain. Das hat einen weiteren positiven Nebeneffekt:
Eine Börsennotierung in einem Premium-Segment wie dem Prime Standard ist ein
Fitnessprogramm für jedes Unternehmen und seine Beteiligungen. Gerade für
junge Unternehmer ist das eine wertvolle Erfahrung, dem Kapitalmarkt
regelmäßig Rede und Antwort zu stehen. Das fördert die Disziplin im
unternehmerischen Alltag."
Einen Mitschnitt der Live-Übertragung vom heutigen Börsen-Debüt finden Sie
hier.
Ab 9:45 Uhr stellen wir Ihnen hier fortlaufend Bilder und Video-Material zur
Verfügung: hier
Kontakt:
Dirk Heerdegen | Head of Corporate Marketing & Communications Social Chain
AG
Jana Walker | Senior Corporate & Brand PR Manager Social Chain AG
E: press@socialchain.com | T: +49 30 208 48 40 10
Sanja Stankovic | Head of Corporate Communications DS Gruppe
E: presse@dspro.de | T: + 49 40 67573 2946
Über The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab
(socialchain.com)
The Social Chain AG gestaltet mit Social Commerce die Welt der Marken und
des Handels neu. Unsere Strategie und unser Handeln ist "Digital first -
direct to Customer": von der Markenbildung über Marketing bis zum
Direktverkauf unserer Produkte in den Kategorien Food, Home & Living, Beauty
& Fitness. Unsere Online Shops sind die effizientesten Points of Sale für
unsere Direct-to-Consumer Brands. Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an
Endkunden erfolgen in eigenen Web-Shops. Unsere Communities mit über 86
Millionen Followern weltweit inspirieren Konsumenten und verstärken die
Markenbotschaften. Den Ausbau unseres Social Commerce-Systems aus
Communities, Marken, digitalen Points of Sale und Logistik steuern wir über
eine proprietäre Technologie-Plattform: LINKS analysiert Interessen,
Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang der kompletten digitalen
Customer Journey. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte
sind München, London, Manchester, New York und Los Angeles. Die Aktien der
Social Chain AG (WKN: A1YC99) werden auf XETRA und weiteren deutschen
Börsenplätzen gehandelt. Seit dem 12.11.2021 sind die Aktien der Social
Chain AG im Prime Standard der Börse Frankfurt gelistet.
Über die DS Gruppe (zur Übernahme der DS Gruppe durch die Social Chain AG
finden Sie hier die Medienmitteilung vom 19. Oktober 2021)
Die DS Gruppe mit Sitz vor den Toren Hamburgs blickt heute auf über 48 Jahre
Erfolgsgeschichte zurück. Als international agierendes Handelsunternehmen
beschäftigt sie heute 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und macht einen
Jahresumsatz von über 270 Mio. EUR (Prognose). Die DS Gruppe ist
spezialisiert auf die Produktion, den Import und Vertrieb innovativer
Produkte der Konsumgüterbranche. Als einer der europaweit größten Entwickler
und Lieferanten von Non-Food-Artikeln beliefert die Gruppe mit über 4000
Artikeln den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter, Drogerien, Baumärkte,
Fachhandel, Cash & Carry, SB-Warenhäuser, Versandhäuser, Homeshopping sowie
Online-Marktplätze. Dank der Betriebsstätten an der Zentrale bei Hamburg,
sowie drei weiteren deutschen Standorten in Mecklenburg-Vorpommern,
Schleswig-Holstein und Hessen, sowie acht internationalen Standorten in
China, Hongkong, Vietnam, Großbritannien, Ungarn und Polen, deckt die DS
Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Welt der Produkte ab. Die
DS Gruppe ist ein dynamischer und erfahrener Partner in der Entdeckung,
Entwicklung und Realisierung von innovativen Produkten, sowie der cleveren
und umsatzstarken Platzierung vielfältiger Produkte im
Multichannel-Vertrieb.
Der geschäftsführende Gesellschafter der DS Gruppe Ralf Dümmel - auch
bekannt als Deal-freudiger Investor der VOX-Gründershow "Die Höhle der
Löwen" - half bis heute 122 Startups mehr als 300 Produkte im nationalen und
internationalen Handel zu platzieren. Mit eigenen Marken, wie dem ältesten
deutschen Grillhersteller LANDMANN und zahlreichen weiteren Brands, gehört
die DS Gruppe zu einem der europaweit größten Lieferanten des Handels.
www.dspro.de
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Oberhof, Ralf Dümmel, Christian Senitz, Holger Hansen
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WKN: A1YC99
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Quelle: dpa-AFX