+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: The Social Chain AG: Digitales Mehrwegsystem VYTAL auf Wachstumskurs: Food Chain GmbH erhöht ihr Investment (deutsch)

DGAP-News: The Social Chain AG: Digitales Mehrwegsystem VYTAL auf Wachstumskurs: Food Chain GmbH erhöht ihr Investment (deutsch)
The Social Chain AG -%
11.02.2021 ‧ dpa-Afx

The Social Chain AG: Digitales Mehrwegsystem VYTAL auf Wachstumskurs: Food Chain GmbH erhöht ihr Investment

^
DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Finanzierung
The Social Chain AG: Digitales Mehrwegsystem VYTAL auf Wachstumskurs: Food
Chain GmbH erhöht ihr Investment

11.02.2021 / 12:52
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung

Digitales Mehrwegsystem VYTAL auf Wachstumskurs:
Food Chain GmbH erhöht ihr Investment

* Die Social Chain Tochter bleibt auch nach der jüngsten
Finanzierungsrunde größter Gesellschafter neben den Gründern

* Dr. Georg Kofler: "VYTAL wird das Geschäft für Mehrwegverpackungen von
Liefer- und Take-Away-Essen als Marktführer vorantreiben."

Berlin/Köln, 11. Februar 2021. Nachschlag bei einem guten Deal für Umwelt
und Unternehmen. Die Food Chain GmbH, eine hundertprozentige Tochter der
Social Chain AG WKN: A1YC99), erhöht ihr Investment in die VYTAL GmbH um
300.000 Euro. VYTAL ist Betreiber eines App-basierten Mehrwegsystems für
Essensverpackungen. Im vergangenen Jahr hatte die Social Chain AG bereits
450.000 Euro in VYTAL investiert. Die Beteiligung an dem Kölner Start-up
hatte Dr. Georg Kofler, Hauptaktionär und Aufsichtsratsvorsitzender der
Social Chain AG, als Investor in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen"
gesichert. Die Food Chain bleibt auch nach der jüngsten Finanzierungsrunde
mit einem Gesamtvolumen von über 2 Millionen Euro größter
VYTAL-Gesellschafter (12,4%) neben dem Gründerteam (69%).

Kofler: "VYTAL ist auf einem hervorragenden Weg. In kürzester Zeit hat sich
das Start-up als Marktführer für Essensverpackungen im Mehrwegsystem
etabliert. Die Social Chain AG und unsere Food Chain werden den weiteren Weg
von VYTAL als strategische Partner begleiten. Auch persönlich werde ich als
Löwen-Investor den Gründern weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen."

Die digitale Mehrweg-Plattform VYTAL bietet hochwertige, auslaufsichere
Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen. VYTAL Partner sind
Restaurants, Lieferdienste, Kantinen und Supermärkte. Für Verbraucher ist
VYTAL kostenlos. Sie registrieren sich einmalig in der VYTAL App und können
dann bei jedem Partner Behälter ausleihen und zurückgeben. Bislang konnte
VYTAL bereits über 700 Partner gewinnen. Mit dem frischen Kapital will VYTAL
in sein Aus- und Rückgabenetzwerk investieren. Mehr als drei Millionen
Einwegverpackungen sollen 2021 durch das VYTAL-System vermieden werden.
Weitere Information zu VYTAL gibt es unter vytal.org.

Dr. Tim Breker, Mitgründer und Geschäftsführer von VYTAL: "Wir freuen uns
sehr über das weitere Engagement von Georg Kofler und der Social Chain AG.
Social Chain ist eines der führenden Unternehmen in puncto Social Media
Marketing. Mit seinem integrativen Verständnis von Social Commerce ist
Social Chain der perfekte Partner, um uns in unserer Mission zu
unterstützen: Mehrweg mit VYTAL so einfach und bequem nutzbar zu machen,
dass es der Verpackungsstandard für nachhaltiges Take Away und Lieferessen
wird."

Die Social-Commerce-Strategie der Food Chain GmbH:
Eigenmarken und Food Communities mit Fokus auf Direktvertrieb zum Endkunden

In der Food Chain GmbH bündelt die Social Chain AG ihre Marken, Communities
und Beteiligungen im Food-Bereich. Neben VYTAL ist die Food Chain GmbH
derzeit an folgenden vier Unternehmen beteiligt: Clasen Bio (Beteiligung:
100%), KoRo (57%), 3Bears (15%) und Planty-of-Meat (10%).

Clasen Bio ( clasen-bio.de) vertreibt Nüsse, Trockenfrüchte, Snacks, Saaten,
Getreide, Hülsenfrüchte, Pulver und Spezialmehle. Der Fokus im
Direktvertrieb an Endkunden liegt auf der Marke Clasen Bio mit derzeit rund
85 Artikeln in acht Warengruppen. Seit Dezember 2019 ist Clasen Bio zudem
Demeter-zertifiziert.

KoRo betreibt eigene Online Shops für Lebensmittel in neun europäischen
Ländern ( koro-drogerie.de). Das Unternehmen setzt auf hochwertige Produkte
in Großpackungen mit Preisvorteilen für Endkunden. KoRo nutzt beim Marketing
fast ausschließlich Social Media und ist im Food-Bereich damit einer der
Vorreiter für Social Commerce.

3Bears produziert und vertreibt innovative Porridge-Produkte auf Haferbasis,
hergestellt aus rein natürlichen Zutaten und Superfoods ( 3bears.de). 3Bears
hat sich in den vergangenen beiden Jahren als bekannte und beliebte Marke
etabliert, die sowohl Online als auch in vielen Supermarktregalen zu finden
ist.

Planty-of Meat bietet auf rein pflanzenbasierter Basis schmackhafte
Fleischalternativen mit Sonnenblumenkernen als Proteinquelle
(planty-of-meat.de).

--Bildlink:
https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=09c76ea4b0e84fadf39e803e5ce0500f

Food Chain GmbH erhöht Investment in VYTAL

The Social Chain AG: Social Commerce im globalen Maßstab

Die Social Chain AG gestaltet die Welt der Marken und des Handels neu.
Unsere Strategie und unser Handeln ist "Digital first - direct to Customer":
von der Markenbildung über Marketing bis zum Direktverkauf unserer Produkte
in den Kategorien Food, Home & Living, Beauty und Fitness. Unsere
Online-Shops sind die effizientesten Point of Sales für unsere
Direct-to-Consumer brands. Mehr als 70 Prozent der Verkäufe an Endkunden
erfolgen in eigenen Web-Shops. Unsere Communities mit über 86 Millionen
Followern weltweit inspirieren Konsumenten und verstärken die
Markenbotschaften. Den Ausbau unseres Social-Commerce-Ökosystems aus
Communities, Marken und digitalen Point of Sales steuern wir über eine
proprietäre Technologie-Plattform: LINKS analysiert Interessen,
Kaufabsichten und Produktzufriedenheit entlang der kompletten digitalen
Customer Journey.
Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind München,
London, Manchester, New York und San Diego. Die Social Chain AG beschäftigt
insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Die Aktien der Social Chain AG (WKN: A1YC99)
werden auf XETRA und weiteren deutschen Börsenplätzen gehandelt.

www.socialchain.com

Über VYTAL
VYTAL betreibt Deutschlands erstes digitales und pfandfreies Mehrwegsystem
mit hochwertigen, auslaufsicheren Essensverpackungen für Mitnahme- und
Lieferessen. Kunden registrieren sich einmalig in der VYTAL App oder kaufen
eine VYTAL Offlinekarte und können damit bei jedem Partner frisch gespülte
Mehrwegschalen kostenlos ausleihen und nach der Benutzung zurückbringen. Die
Abwicklung erfolgt digital über die QR-Code-Etiketten auf den VYTAL Schalen.
Mit Hilfe von Erinnerungen, Anreizen, Gamification und Promotions werden die
Nutzer zur regelmäßigen Nutzung und Rückgabe der Schalen motiviert, um so
den ökonomischen und ökologischen Mehrwert des Systems zu maximieren. Mit
über 98 Prozent Rückgabequote und einer durchschnittlichen Leihdauer von
drei Tagen erzielt VYTAL bessere Rücklaufquoten als das deutsche
Flaschenpfandsystem. VYTAL Partner sind Restaurants, Kantinen und
Supermärkte, die VYTAL Mehrwegverpackungen in einem Pay-per-use-Modell
nutzen. VYTAL Partner zahlen eine Provision für jede Essensbestellung sowie
eine mit Einwegverpackungskosten vergleichbare Gebühr pro Befüllung für die
Verpackungsdienstleistung. VYTAL wurde im Sommer 2019 von Sven Witthöft (31)
und Dr. Tim Breker (33) in Köln gegründet. Seit 1. März 2020 verstärkt Dr.
Fabian Barthel (41) das Gründerteam.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und
stellt keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des
Wertpapierhandelsgesetzes durch The Social Chain AG oder ihre verbundenen
Unternehmen dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung
nicht ersetzen. Die Inhalte dieser Pressemitteilung sind nicht als
Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und sollen nicht als
Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion
einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für
ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum
Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar. Dementsprechend gibt die The
Social Chain AG und ihre verbundenen Unternehmen keine Gewährleistungen oder
Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit
der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Wir übernehmen keine
Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung
und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung
und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Die Aussagen
entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können
aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument
geändert wurde.

Kontakt:
Jana Walker | Presse
press@socialchain.com

---------------------------------------------------------------------------

11.02.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Social Chain AG
Gormannstraße 22
10119 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 208484010
E-Mail: contact@socialchain.com
Internet: www.socialchain.com
ISIN: DE000A1YC996
WKN: A1YC99
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf
EQS News ID: 1167733

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1167733 11.02.2021

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern