+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

DGAP-News: The Social Chain AG: Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt ihre Food-Beteiligungen in der neuen Food Chain GmbH (deutsch)

DGAP-News: The Social Chain AG: Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt ihre Food-Beteiligungen in der neuen Food Chain GmbH (deutsch)
The Social Chain AG -%
17.11.2020 ‧ dpa-Afx

The Social Chain AG: Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt ihre Food-Beteiligungen in der neuen Food Chain GmbH

^
DGAP-News: The Social Chain AG / Schlagwort(e):
Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Firmenübernahme
The Social Chain AG: Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt
ihre Food-Beteiligungen in der neuen Food Chain GmbH (News mit
Zusatzmaterial)

17.11.2020 / 15:19
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Medienmitteilung

Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt ihre Food-Beteiligungen
in der neuen Food Chain GmbH

* Clasen Bio ist eine etablierte Marke für Nüsse, Snacks und
Trockenfrüchte

* Umsatzentwicklung der neuen Food Chain GmbH: 70 Mio. Euro in 2020 / 100
Mio. Euro in 2021 / 140 Mio. Euro in 2022

* Die Social Chain AG hebt Umsatzprognose 2020 um 15 Prozent auf 230 Mio.
Euro an

* Wanja S. Oberhof: "Food Communities und Food-Marken werden ein wichtiges
Wachstumssegment der Social Chain AG."

Berlin, 17. November 2020. Expansion in den Zukunftsmarkt Bio-Food: Die
Social Chain AG (WKN: A1YC99) übernimmt die Carl Wilhelm Clasen GmbH mit
ihrer Marke Clasen Bio und der LGR Nuss & Trockenfrucht Veredlungs GmbH & Co
KG. Clasen Bio wird gemeinsam mit den anderen Food-Marken der Social Chain
unter das Dach der neuen Food Chain GmbH gestellt, einer hundertprozentigen
Tochter der Social Chain AG. Weitere Beteiligungen der Food Chain GmbH sind
KoRo (Beteiligung: 57%), 3Bears (15%) und VYTAL (12,5%). Die
Umsatzentwicklung der Food Chain ist auf starkes Wachstum ausgerichtet: 2020
liegt der Umsatz bei 70 Millionen Euro (pro-forma-konsolidiert). 2021 wird
eine Steigerung auf 100 Millionen Euro erwartet. Im Geschäftsjahr 2022 soll
sich der Umsatz auf rund 140 Millionen Euro erhöhen.

Nach der Übernahme von Clasen Bio hebt die Social Chain AG ihre
Umsatz-Prognose für das Jahr 2020 um 15 Prozent auf 230 Millionen Euro an.

Wanja S. Oberhof, CEO der Social Chain AG: "Food Communities und Food-Marken
werden ein wichtiges Wachstumssegment der Social Chain AG. Mit seinen Bio-
und Demeter-Produkten trifft Clasen Bio auf einen nachhaltigen
Verbrauchertrend hin zu gesunden Lebensmitteln. Mit unserer
Social-Media-Kompetenz können wir für Clasen Bio neue, effiziente Marketing-
und Vertriebsmöglichkeiten eröffnen."

Thomas Bönsch, Geschäftsführer bei Clasen Bio: "Social Chain ist der ideale
Partner für unser Unternehmen. Die herausragende Social-Media-Expertise der
Social Chain AG ist der strategische Hebel, um Clasen Bio zu einer modernen
Direct-to-Consumer Brand zu entwickeln. Für Clasen Bio bedeutet das einen
Quantensprung in puncto Marketing und Vertrieb."

Clasen Bio vertreibt seine Produkte derzeit vorrangig über den
Lebensmitteleinzelhandel. Daneben nutzt das Unternehmen
E-Commerce-Plattformen und einen eigenen Online-Shop für den Direktvertrieb
an Endkunden. Der Fokus liegt auf der Marke Clasen Bio mit derzeit rund 85
Artikeln in acht Warengruppen: Nüsse, Trockenfrüchte, Snacks, Saaten,
Getreide, Hülsenfrüchte, Pulver und Spezialmehle. Seit Dezember 2019 ist
Clasen Bio zudem Demeter-zertifiziert und bietet inzwischen ein Sortiment
von 15 Artikeln unter diesem anspruchsvollen Öko-Siegel an.

Food Chain: Eigenmarken und Food Communities mit Fokus auf Direktvertrieb
zum Endkunden

Neben Clasen Bio sind in der neuen Food Chain GmbH drei weitere Marken
beheimatet:
KoRo, 3Bears und VYTAL.
KoRo betreibt eigene Online-Shops für Lebensmittel in sieben europäischen
Ländern ( koro-drogerie.de). Das Unternehmen setzt auf hochwertige Produkte
in Großpackungen mit Preisvorteilen für Endkunden. KoRo nutzt beim Marketing
fast ausschließlich Social Media und ist im Food-Bereich damit einer der
Vorreiter für Social Commerce. Erst vor kurzem hatte die Social Chain ihre
Beteiligung an KoRo auf 57 Prozent aufgestockt (Medienmitteilung vom 13.
November 2020).
3Bears produziert und vertreibt innovative Porridge-Produkte auf Haferbasis,
hergestellt aus rein natürlichen Zutaten und Superfoods ( 3bears.de). 3Bears
hat sich in den vergangenen beiden Jahren als bekannte und beliebte Marke
etabliert, die sowohl Online als auch in vielen Supermarktregalen zu finden
ist.
VYTAL ist ein innovatives digitales Mehrwegsystem für Abhol- und Lieferessen
sowie Convenience Food ( vytal.org). Das Start-up VYTAL hat als
Plattformbetreiber deutschlandweit bereits über 400 Partner - vor allem
Restaurants, Kantinen und Lieferdienste - und bietet über seine App seit
kurzem auch die Möglichkeit, Essen bequem und kontaktlos ohne Müll zu
bestellen. VYTAL wurde in der jüngsten Staffel von "Die Höhle der Löwen"
bekannt und verzeichnet seitdem ein rasantes Wachstum.

Die Social Chain AG wird ihre Tochter Food Chain durch ihre breite
Social-Media-Expertise unterstützen. Im Vordergrund steht die direkte
Vermarktung der Produkte an Endkunden. Dabei kann sie auch auf bereits
vorhandene Reichweite setzen. Die Social Chain Community "Love Food" hat 6,7
Millionen Follower bei Instagram und 3,1 Millionen Fans bei Facebook. Damit
ist "Love Food" eine der erfolgreichsten Food Communities eines Social
Publishers weltweit.

Wanja S. Oberhof: "Die neue Food Chain sorgt für Durchschlagskraft und
Transparenz in einem wichtigen Produktsegment der Social Chain. Wir sehen
eine Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten und Synergieeffekten zwischen
den Marken der Food Chain. Von Produktion und Logistik bis hin zu Marketing,
Vertrieb und den Internationalisierungsprozessen. Durch weitere
Akquisitionen werden wir unsere Position als moderner
Social-Media-Markenanbieter auch im Zukunftsmarkt Food ausbauen. Die Food
Chain steht exemplarisch für unsere Strategie, E-Commerce und Social Media
zu verbinden. Unser integriertes Know-how von Social Media und Social
Commerce ist dabei die wichtigste Voraussetzung, das organische Wachstum
unserer eigenen Marken effizient und dynamisch anzutreiben."

Kontakt:
Jana Walker | Senior Corporate & Brand PR Manager | E: press@socialchain.com
|

Über The Social Chain AG
Das erste integrierte Social-Media-Unternehmen The Social Chain AG vereint
Social Media und Social Commerce. Social Chain ist Pionier für den Aufbau,
die Entwicklung und die Skalierung von Social-Media-Brands. Hauptsitz des
Unternehmens ist Berlin, weitere Standorte sind Manchester, London, New York
und München. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt rund 500 Mitarbeiter. Die
Aktien der Social Chain AG werden auf XETRA und an der Börse Düsseldorf
gehandelt.

Der Inhalt dieser Pressemitteilung dient ausschließlich der Information und
stellt keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des
Wertpapierhandelsgesetzes durch The Social Chain AG oder ihre verbundenen
Unternehmen dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung
nicht ersetzen. Die Inhalte dieser Pressemitteilung sind nicht als
Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und sollen nicht als
Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion
einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für
ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum
Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar. Dementsprechend gibt die The
Social Chain AG und ihre verbundenen Unternehmen keine Gewährleistungen oder
Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit
der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Wir übernehmen keine
Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung
und/oder Verwendung dieses Dokuments verursacht und/oder mit der Verteilung
und/oder Verwendung dieses Dokuments im Zusammenhang stehen. Die Aussagen
entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokuments. Sie können
aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass das Dokument
geändert wurde.

Kontakt:
Jana Walker | Presse
press@socialchain.com

---------------------------------------------------------------------------

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=ccbe8f8bfe22f5dc1ba70075ce7a385a
Dateibeschreibung: Bild_Die Social Chain AG übernimmt Clasen Bio und bündelt
ihre Food-Beteiligungen in der neuen Food Chain GmbH

---------------------------------------------------------------------------

17.11.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: The Social Chain AG
Gormannstraße 22
10119 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 120840112
E-Mail: contact@socialchain.com
Internet: www.socialchain.com
ISIN: DE000A1YC996
WKN: A1YC99
Börsen: Freiverkehr in Düsseldorf
EQS News ID: 1148803

Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1148803 17.11.2020

°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern