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DGAP-News: Tele Columbus AG: Solider Abschluss des vierten Quartals unter Erreichen aller Kennzahlen der Prognose für 2020 (deutsch)

DGAP-News: Tele Columbus AG: Solider Abschluss des vierten Quartals unter Erreichen aller Kennzahlen der Prognose für 2020 (deutsch)
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25.03.2021 ‧ dpa-Afx

Tele Columbus AG: Solider Abschluss des vierten Quartals unter Erreichen aller Kennzahlen der Prognose für 2020

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DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Vorläufiges
Ergebnis/Jahresergebnis
Tele Columbus AG: Solider Abschluss des vierten Quartals unter Erreichen
aller Kennzahlen der Prognose für 2020

25.03.2021 / 19:41
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse für das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr 2020

Solider Abschluss des vierten Quartals unter Erreichen aller Kennzahlen der
Prognose für 2020

- Kernumsatz im vierten Quartal beträgt 121,5 Mio. Euro (-1,0% im
Jahresvergleich)

- Berichtetes EBITDA im vierten Quartal beläuft sich auf 61,8 Mio. Euro
(+4,4% im Jahresvergleich)

- Investitionen (Capex) betragen im vierten Quartal 54,0 Mio. Euro und
bleiben gegenüber dem Vorjahr unverändert

- Wachstum der Kundenbasis bei Internet, Telefonie und Premium-TV hielt im
vierten Quartal an

Berlin, 25. März 2021. Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN:
TCAG17, "Tele Columbus", "das Unternehmen" oder "die Gruppe"), einer der
führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, hat heute die vorläufigen
Ergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht.

Tele Columbus beendete das Jahr 2020 erfolgreich und erreichte alle
gesetzten Ziele. Das Unternehmen konnte die Geschäftstätigkeiten weitgehend
unbeeinträchtigt von der COVID-19-Pandemie fortführen. Die kontinuierlich
gestiegene Kundenzufriedenheit hat sich in einer höheren
Vertragsabschlussrate bei Internet und Telefonie niedergeschlagen.
Gleichzeitig sank die Zahl der Kabelfernsehkunden in einem strukturell
herausfordernden Umfeld weiter.

Im Endkundengeschäft hielt das organische Wachstum des
Internet-Kundenbestands mit einem Plus von 5.000 Kunden im vierten Quartal
an. Auch der Telefonie-Kundenbestand vergrößerte sich weiter und wuchs im
vierten Quartal um 2.000. Im TV-Segment setzte sich der negative Trend der
Vorquartale bei linearem Kabel-TV im vierten Quartal fort und führte zu
einem Rückgang der Kundenbasis um 15.000. Die Kundenbasis bei Premium-TV
stieg dagegen im vierten Quartal um 3.000. Dies stellt im Jahresvergleich
eine deutliche Verbesserung dar.

Zwar wies das B2B-Segment im Jahr 2020 weiter eine zweistellige
Wachstumsrate von etwa 10% auf, der Umsatz sank jedoch im vierten Quartal
vor allem aufgrund von Verzögerungen und angesichts der sehr hohen
Vergleichsbasis um 5,9% gegenüber dem Vorjahr. Die allgemeine Nachfrage nach
B2B-Carrier-Lösungen, klassischem ISP sowie Rechenzentrumsdiensten blieb
allerdings stark. Aufgrund von zeitlichen Verzögerungen und projektbezogener
Hardwareverkäufe sank der Deckungsbeitrag der B2B-Sparte im vierten Quartal
um 1,9 Mio. Euro auf 10,6 Mio. Euro.

Der wohnungswirtschaftliche Vertrieb hat es erfolgreich geschafft, die Zahl
der angeschlossenen Haushalte im vierten Quartal 2020 bei rund 3,3 Millionen
stabil zu halten. Das ist teilweise auf die erfolgreiche Verlängerung von
ungefähr 20.000 angeschlossenen Haushalte in Hamburg und Borna
zurückzuführen. Diese Wohneinheiten werden in Zukunft auf
Gigabit-Geschwindigkeiten und Neubauten auf FTTH/B aufgerüstet. Das
unterstreicht die steigende Nachfrage der Wohnungswirtschaft nach
Glasfaserausbau. Tele Columbus ist weiterhin ein gefragter Partner für die
Wohnungswirtschaft und die anstehenden Verlängerungen sowie die aktuelle
Projektpipeline des Unternehmens bleiben intakt und von COVID-19 unberührt.

Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2020

Die Kernumsätze im vierten Quartal 2020 betrugen 121,5 Mio. Euro und sanken
im Vergleich zum Vorjahr um 1,0%. Dies resultierte aus einem Anstieg des
Umsatzes mit Internet und Telefonie auf 37,3 Mio. Euro, ein Plus gegenüber
dem Vorjahr von 4,3%, sowie einem Rückgang des B2B-Umsatzes um 5,9% im
Jahresvergleich auf 18,2 Mio. Euro und einem Rückgang der TV-Umsätze um 4,5%
im Jahresvergleich auf 56,3 Mio. Euro.

Das normalisierte EBITDA erhöhte sich im vierten Quartal gegenüber dem
Vorjahr um 2,6% auf 64,7 Mio. Euro. Die Einmalaufwendungen gingen im vierten
Quartal weiter auf 2,9 Mio. Euro zurück, ein Minus im Jahresvergleich von
1,0 Mio. Euro. Dies ist der niedrigste Wert seit dem Börsengang 2015. Das
berichtete EBITDA stieg dementsprechend gegenüber dem Vorjahr um 4,4% auf
61,8 Mio. Euro. Bereinigt um einmalige Kosten im Zusammenhang mit der
strategischen Überprüfung verbesserte sich das zugrunde liegende berichtete
EBITDA im vierten Quartal um 6,6% im Jahresvergleich auf 63,1 Mio. Euro.

Das Nettoergebnis betrug im vierten Quartal minus 153,0 Mio. Euro. Dies
resultierte vor allem aus einer nicht zahlungswirksamen Wertminderung des
Geschäftswerts der zahlungsmittelgenerierenden Einheit TV, die sich allein
auf 149,9 Mio. Euro belief. Um diese Entwicklung bereinigt betrug das
Nettoergebnis im vierten Quartal minus 3,1 Mio. Euro, im Vergleich zu plus
4,3 Mio. Euro im vierten Quartal 2019.

Die Investitionskosten (Capex) blieben im vierten Quartal 2020 im
Jahresvergleich unverändert bei 54,0 Mio. Euro. Dazu trugen insbesondere
Verlagerungen weg von sonstigen Investitionskosten hin zu einem höheren
Anteil von netzwerkinfrastrukturbezogenen Investitionskosten bei.

Zum 31. Dezember 2020 meldete die Gruppe rund 3,3 Millionen angeschlossene
Haushalte. Die Anzahl an angeschlossenen und auf Zwei-Wege-Kommunikation auf
dem unternehmenseigenen Netzwerk aufgerüsteten Haushalten erhöhte sich im
vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 1.000 auf 2.367.000. Dies
entspricht einem Anteil von 71%. Darüber hinaus versorgte das Unternehmen
Ende Dezember 2.226.000 Endkunden, was einem Rückgang um 6.000 gegenüber dem
Vorquartal entspricht. Dies bedeutet 2.137.000 Kabelfernsehkunden (15.000
weniger gegenüber dem Vorquartal), 541.000 Premium-TV-Kunden (3.000 mehr
gegenüber dem Vorquartal), 602.000 Internet-Kunden (5.000 mehr gegenüber dem
Vorquartal) und 439.000 Telefonie-Kunden (2.000 mehr gegenüber dem
Vorquartal).

Prognose für das Geschäftsjahr 2021

Auf der Grundlage der vorläufigen Ergebnisse des vierten Quartals, die den
internen Erwartungen entsprachen, erwartet der Vorstand die unten stehende
Entwicklung für das Geschäftsjahr 2021 (die weite Bandbreite des berichteten
EBITDA ist darauf zurückzuführen, dass einmalige Transaktionskosten am
unteren Ende der Spanne mit einbezogen werden):

- Umsatz zwischen 465 und 475 Mio. Euro

- Berichtetes EBITDA zwischen 215 und 230 Mio. Euro

- Investitionskosten zwischen 145 und 155 Mio. Euro

Die vorherigen mittelfristigen Ziele des Vorstands werden in der zweiten
Jahreshälfte aktualisiert.

Kommende Veranstaltungen

26. März 2021: Telefonkonferenz für Analysten und Investoren um 10:00 Uhr
MEZ ( bitte hier klicken)

31. März 2021: Veröffentlichung der finalen Jahresergebnisse und des
Geschäftsberichts 2020

12. Mai 2021: Veröffentlichung der Ergebnisse des ersten Quartals 2021

13. August 2021: Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2021

12. November 2021: Veröffentlichung der Ergebnisse des dritten Quartals 2021

Die Ergebnisse im Überblick (nach IFRS 16)

Mio. Euro Q4 Q4 ggü Vj. % GJ GJ ggü Vj. %
2019 2020 2019 2020
Kernumsätze (auf 122,7 121,5 (1,0) 470,7 470,1 (0,1)
vergleichbarer
Basis)

Berichtetes EBITDA 59,2 61,8 4,4 214,2 229,5 7,2
Berichtete 48,2 51,4 3,2%-Pkt. 45,5 48,8 3,3%-Pkt.
EBITDA-Marge, %
Capex 54,1 54,0 0,0 162,1 150,1 (7,4)
Capex/Kernumsätze, 44,0 44,4 0,4%-Pkt. 34,4 31,9 (2,5)%-Pkt.
%

Gebuchte Dienste Q4 Q4 Verände- GJ GJ Veränderung
pro Kunde zum Ende 2019 2020 rung in 2019 2019 in '000
des Zeitraums (in '000
'000)
Kabelfernsehen 2.218 2.137 (81) 2.218 2.137 (81)
Internet1 584 602 18 584 602 18
Telefonie2 432 439 7 432 439 7
Premium-TV 543 541 (2) 543 541 (2)
1) Internet-RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
sowie 94.000 Sammelinkassokunden
2) Telefonie-RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
ohne die 94.000 Sammelinkassokunden

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in
Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten.
Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet
einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen
Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung
auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die
Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne
digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als
Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das
Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und
Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem
Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen
Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin
sowie Niederlassungen in Hamburg, Leipzig, Ratingen und Unterföhring, ist
seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert.

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese
Aussagen spie-geln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen
und Planungen der Gesell-schaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider.
Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken,
Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass
die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen
abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
be-schrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können
dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der
Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen
abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder
beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können
die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen
auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich
von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit
angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft
gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das
Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen
enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen,
wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen
Finanz- und operativen Kenn-zahlen sollten nicht für sich allein als
Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanzi-ellen Lage, zu den
Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit
IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen
Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich
bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden,
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Kontakt:
Leonhard Bayer
Senior Director Investor Relations
Telefon +49 (30) 3388 1781
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
ir@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com

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ISIN: DE000TCAG172
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Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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1178497 25.03.2021

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Quelle: dpa-AFX

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