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18.08.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Tele Columbus AG: Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 mit soliden Ergebnissen für das zweite Quartal und definiert die 'Fiber Champion'-Strategie (deutsch)

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Tele Columbus

Tele Columbus AG: Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 mit soliden Ergebnissen für das zweite Quartal und definiert die 'Fiber Champion'-Strategie

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DGAP-News: Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Strategische
Unternehmensentscheidung
Tele Columbus AG: Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr
2020 mit soliden Ergebnissen für das zweite Quartal und definiert die 'Fiber
Champion'-Strategie

18.08.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Veröffentlichung der Ergebnisse zum 2. Quartal und des Halbjahres 2020

Der Vorstand bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2020 mit soliden
Ergebnissen für das zweite Quartal und definiert die "Fiber
Champion"-Strategie

- Kernumsatz beträgt 116,4 Mio. Euro (ohne Bauumsätze) und sinkt im
Jahresvergleich um 1% (like for like)

- Berichtetes EBITDA beträgt 57,1 Mio. Euro, Steigerung um 13% im
Jahresvergleich aufgrund deutlich niedriger Einmalaufwendungen und
geringeren Betriebskosten

- Investitionen (Capex) betragen 32,2 Mio. Euro und blieben gegenüber dem
Vorjahr unverändert

- Vorstand bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 pro-forma für
einmalige Kosten im Zusammenhang mit seiner strategischen Überprüfung und
skizziert die Strategie "Fiber Champion"

Berlin, 18. August 2020. Die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN:
TCAG17, "Tele Columbus", "das Unternehmen" oder "die Gruppe"), einer der
führenden deutschen Glasfasernetzbetreiber, hat heute die Ergebnisse des
zweiten Quartals und des Halbjahres für das Geschäftsjahres 2020
veröffentlicht.

Tele Columbus entwickelte sich im Jahr 2020 mit einer soliden Leistung im
zweiten Quartal, die weiterhin nicht von der COVID-19-Pandemie betroffen
war.

Im Endkundengeschäft war das zweite Quartal bereits das fünfte in Folge mit
einem organischen Wachstum des Internet-Kundenbestandes um 4.000. Auch der
Telefonie-Kundenbestand verbesserte sich gegenüber dem letzten Quartal um
3.000. Im TV-Segment setzte sich der negative Trend der Vorquartale fort und
führte zu einem Rückgang der Kundenbasis um 17.000 im linearen Kabel-TV
sowie um 4.000 im Premium-TV.

In seiner jüngsten Ausgabe testete connect, Europas größtes
Telekommunikationsmagazin, die Service-Hotlines der führenden deutschen
Internetdienstanbieter. Das PUR-Serviceteam erhielt Bestnoten für "solides
Fachwissen und gute Beratung der Kunden sowie eine schnellere und bequemere
Erreichung dieser Ziele als der Branchenführer" und erreichte insgesamt den
zweiten Platz im Test.

Die B2B-Aktivitäten von Tele Columbus verzeichneten im zweiten Quartal 2020
ein anhaltendes, zweistelliges Wachstum. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal
gegenüber dem Vorjahr um 13,8%, was auf die starke Nachfrage nach
B2B-Carrier-Lösungen, klassischem ISP und Rechenzentrumsdiensten
zurückzuführen ist. Die Gesamtprofitabilität verbesserte sich im zweiten
Quartal 2020 mit 62% der relativen Deckungsbeitragsmarge, was auf
Umsatzmix-Effekte zurückzuführen ist.

Der wohnungswirtschaftliche Vertrieb hat es erfolgreich geschafft, die Zahl
der angeschlossenen Häuser im zweiten Quartal 2020 bei rund 3,3 Millionen
stabil zu halten. Die anstehenden Verlängerungen und die aktuelle
Projektpipeline bleiben intakt und von COVID-19 unberührt, wobei die
Nachfrage nach dem Glasfaserausbau steigt. Tele Columbus ist weiterhin ein
gefragter Partner für die Wohnungswirtschaft.

Im Zusammenhang mit der heutigen Veröffentlichung erklärt Dr. Daniel Ritz,
CEO der Tele Columbus AG: "Wir machen im Jahr 2020 weitere Fortschritte, wie
die solide operative Leistung im zweiten Quartal zeigt. Dieser Fortschritt
wird auch extern durch unsere verbesserten Ergebnisse in den Tests von
connect anerkannt." In Bezug auf die strategische Überprüfung, die zusammen
mit der Veröffentlichung des ersten Quartals im Mai angekündigt wurde, fügt
Dr. Ritz hinzu: "In den letzten Wochen haben wir unsere Strategie "Fiber
Champion" erarbeitet, die sich auf drei Säulen konzentriert: FTTB/H-Ausbau,
Steigerung der Nutzung und langfristige Kundenbeziehungen. Wir arbeiten
derzeit mit Beratern zusammen, um die langfristige Finanzierungsstruktur zu
schaffen, die zur Finanzierung unseres Wachstumsplans und zur Schaffung
einer nachhaltigen Kapitalstruktur erforderlich ist. Da wir mehrere Optionen
prüfen, werden wir im vierten Quartal 2020 ein umfassendes
Finanzierungsupdate vorstellen."

Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2020

Die Kernumsätze im zweiten Quartal 2020 betrugen 116,4 Mio. Euro im
Vergleich zum Vorjahr und sanken um 1%. Dies resultierte aus teilweise
gegenläufigen Effekten: der B2B-Umsatz stieg um 13,8% auf 14,8 Mio. Euro und
der Umsatz mit Internet und Telefonie stieg um 2,6% auf 36,4 Mio. Euro.
Diese Entwicklungen konnten einen Rückgang der TV-Umsätze um 4,9% gegenüber
dem Vorjahr auf 56,4 Mio. Euro, in einem strukturell herausfordernden
Umfeld, weitestgehend ausgleichen.

Das normalisierte EBITDA stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,1% auf 60,8 Mio.
Euro. Die Einmalaufwendungen gingen im zweiten Quartal weiter stark auf 3,7
Mio. Euro zurück, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 4,3 Mio. Euro
entspricht. Infolgedessen stieg das berichtete EBITDA gegenüber dem Vorjahr
stark um 13,2% auf 57,1 Mio. Euro.

Die Investitionen im zweiten Quartal 2020 blieben gegenüber dem Vorjahr mit
32,2 Mio. Euro unverändert. Dies war hauptsächlich auf Projekte zur
Netzwerkaufrüstung und -erweiterung zurückzuführen, die von der Pandemie
weitgehend unberührt blieben.

Zum 30. Juni 2020 meldete das Unternehmen rund 3,3 Millionen angeschlossene
Haushalte. Darüber hinaus versorgte das Unternehmen Ende Juni 2.250.000
Kunden, was einem Rückgang um 8.000 entspricht. Dies bedeutet 2.168.000
Kabelfernsehkunden (17.000 weniger gegenüber dem Vorquartal), 536.000
Premium-TV-Kunden (4.000 weniger gegenüber dem Vorquartal) und 589.000
Internet-Kunden (4.000 mehr gegenüber dem Vorquartal) und 433.000
Telefonie-Kunden (3.000 mehr gegenüber dem Vorquartal).

Prognose für das Geschäftsjahr 2020 pro-forma für einmalige Kosten im
Zusammenhang mit der strategischen Überprüfung

Auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals, die den internen
Erwartungen entsprachen, bestätigt der Vorstand seine Prognose für das
Geschäftsjahr 2020 pro-forma für einmalige Kosten in Bezug auf seine
strategische Überprüfung:

- Umsatz zwischen 465 und 475 Mio. Euro *

- unter Berücksichtigung rückläufiger Bauumsätze

- Berichtetes EBITDA zwischen 225 und 230 Millionen Euro

- Investitionskosten zwischen 140 und 150 Mio. Euro

*Die Umsatzerlöse ohne Bauumsätze beliefen sich im Geschäftsjahr 2019 auf
rund 470 Mio. Euro

Kommende Veranstaltungen

- 18. August 2020: Veröffentlichung der Ergebnisse des zweiten Quartals 2020
/ ersten Halbjahres 2020 // Telefonkonferenz für Analysten und Investoren um
10:00 Uhr MEZ

- Webcast: hier klicken

- Quartalsbericht: hier klicken

- 13. November 2020: Veröffentlichung der Ergebnisse des dritten Quartals
2020

Die Ergebnisse im Überblick

Mio. Euro Q2 Q2 ggü Vj. %
2019 2020
Kernumsätze (like-for-like) 117,4 116,4 0,9

Berichtetes EBITDA 50,4 57,1 13,2
Berichtete EBITDA Marge, % 39,9 47,6 7,7 %-Pkt.
Investitionskosten 32,3 32,2 (0,4)
Investitionskosten/Kernumsätze 27,5 27,7 0,2 %-Pkt.

Gebuchte Dienste pro Kunde zum Ende des Q2 Q2 Veränderung in
Zeitraums (in '000) 2019 2020 ,000
Kabelfernsehen 2,258 2,168 (90)
Internet1 577 589 12
Telephonie2 431 433 2
Premium-TV 553 536 (17)

1) Internet-RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
sowie ca. 94.000 Sammelinkassokunden
2) Telefonie-RGUs beinhalten Privat- und Geschäftskunden im Einzelinkasso
ohne die ca. 94.000 Sammelinkassokunden

Über Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in
Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten.
Unter der Marke PUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet
einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen
Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung
auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die
Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne
digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als
Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das
Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und
Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem
Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen
Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin
sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und
Chemnitz, ist im SDAX gelistet und seit Januar 2015 am regulierten Markt
(Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

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Kontakt:
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Telefon +49 (30) 3388 1781
Telefax +49 (30) 3388 9 1999
ir@telecolumbus.de
www.telecolumbus.com

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Unternehmen: Tele Columbus AG
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Fax: +49 (0)30 3388 9 1999
E-Mail: ir@telecolumbus.de
Internet: www.telecolumbus.com
ISIN: DE000TCAG172
WKN: TCAG17
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Quelle: dpa-AFX

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