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03.08.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: TeamViewer AG: Q2/H1 2021: TeamViewer mit hochprofitablem Wachstum und deutlichem Fortschritt beim Aufbau einer globalen Tech-Marke (deutsch)

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Teamviewer

TeamViewer AG: Q2/H1 2021: TeamViewer mit hochprofitablem Wachstum und deutlichem Fortschritt beim Aufbau einer globalen Tech-Marke

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DGAP-News: TeamViewer AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
TeamViewer AG: Q2/H1 2021: TeamViewer mit hochprofitablem Wachstum und
deutlichem Fortschritt beim Aufbau einer globalen Tech-Marke

03.08.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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GÖPPINGEN, DEUTSCHLAND, 3. August 2021

Q2/H1 2021: TeamViewer mit hochprofitablem Wachstum und deutlichem
Fortschritt beim Aufbau einer globalen Tech-Marke

- Billings (fakturierte Umsätze) steigen nach außerordentlich starkem
Vorjahreszeitraum währungsbereinigt um 18% in Q2 und 22% in H1

- Adjusted EBITDA-Marge von 47% in Q2 und 55% in H1 verdeutlicht
branchenweit führende Profitabilität

- Abonnentenzahl steigt in Q2 bei stabiler Kündigungsquote um 20.000 auf
623.000

- Ausbau des Augmented-Reality-(AR)- Portfolios durch erfolgreiche
Akquisitionen

- SAP-Partnerschaft: AR-Technologie ermöglicht neue Anwendungsfälle für
Kunden in der produzierenden und verarbeitenden Industrie

- Gesteigerte globale Markenbekanntheit durch Aktivierung wegweisender
Sportpartnerschaften

- Technologieexpertin Hera Kitwan Siu als neues Aufsichtsratsmitglied
vorgeschlagen

- Prognose für das Gesamtjahr unverändert

Kennzahlen

Mio. Q2 21 Q2 20 H1 21 H1 20
EUR, währungsbe- währungsbe-
falls reinigt reinigt
nicht
anders
bezeich-
net
Billings 121,6 105,9 +1- +18% 268,1 225,7 19- +22%
(non-IFR- 5% %
S)
Adj. 57,0 57,3 0% 147,0 131,1 12-
EBITDA %
(non-IFR-
S)
Adj. 46,9% 54,0% -7 54,8% 58,1% -3
EBITDA PP PP
Marge
(%)
Umsatzer- 122,8 114,7 7% 241,2 217,4 11-
löse %
(IFRS)
Levered 32,2 44,4 -2- 57,3 79,5 -2-
Free 7% 8%
Cash
Flow
Abonnen- 623 534 +1-
ten 7%
(Tsd.,
30.
Juni)
Mitarbei- 1.472 1.051 +4-
ter 0%
(VZÄ,
30.
Juni)
«Das Geschäft hat sich im Juni sehr positiv entwickelt, daher sind wir
zuversichtlich, dass wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs in der zweiten
Jahreshälfte fortsetzen und unsere Ziele erreichen. Auch bei der Umsetzung
unserer Strategie sind wir ein gutes Stück vorangekommen: Wir haben große
Fortschritte beim Aufbau einer globalen Tech-Marke erzielt und unsere
Position als führender Anbieter von AR-Lösungen für Industriekunden weiter
ausgebaut. Insbesondere weitere Akquisitionen sowie die ersten
Sponsoringaktivitäten im Rahmen unserer wegweisenden Sportpartnerschaften
haben unsere globale Präsenz und Markenbekanntheit gesteigert.»

_______

Oliver Steil, CEO von TeamViewer

«Im zweiten Quartal haben wir erheblich in unser zukünftiges Wachstum
investiert und behaupten unsere branchenweit führende Profitabilität. Dank
Investitionen in unseren Vertrieb sowie einer anziehenden Nachfrage im
Enterprise-Segment gehen wir mit einer positiven Wachstumsdynamik in die
zweite Jahreshälfte.»

_______

Stefan Gaiser, CFO von TeamViewer

Geschäftsentwicklung

Im zweiten Quartal sind TeamViewers Billings gegenüber dem Vorjahrszeitraum
um 15% und währungsbereinigt um 18% gestiegen. Während das Unternehmen die
meisten neuen Abonnenten aus der ersten Welle des Corona-Lockdowns 2020
halten konnte, war das Volumen einzelner Vertragsverlängerungen im April und
Mai niedriger als ursprünglich erwartet. Dieser Einmaleffekt betraf alle
Regionen und führte dazu, dass Kunden ihre im Vorjahr erworbenen Kapazitäten
für Home-Office-Lösungen etwas verringerten. Im Juni zog die
Geschäftsentwicklung wieder deutlich an. Das ist zum einen auf eine
beträchtliche Zunahme der Volumina bei den Vertragsverlängerungen und zum
anderen auf einen sehr starken Anstieg neuer Vertragsabschüsse im
Enterprise-Segment zurückzuführen. Die Geschäftsentwicklung in den anderen
Vertriebskanälen war im ersten Halbjahr insgesamt positiv. Dies zeigte sich
in stabilen bis leicht höheren durchschnittlichen Vertragswerten sowie guten
Volumina bei den Vertragsverlängerungen und stabilen Kündigungsquoten. Durch
erfolgreiche Kundenbindung und Neukundengewinnung stieg die Abonnentenzahl
im zweiten Quartal insgesamt auf rund 623.000.

Ausbau des Lösungsportfolios und erfolgreiche Akquise von Großkunden sind
wichtige Wachstumstreiber für das Enterprise-Segment

TeamViewers Investitionen in die Erweiterung des Portfolios um Lösungen für
die Digitalisierung von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette
zahlen sich aus. Immer mehr international tätige Unternehmen vertrauen auf
TeamViewers Angebot. Die Zahl der Abonnenten mit einem jährlichen
Vertragsvolumen von über 10.000 EUR stieg auf 2.252 (30. Juni 2020: 1.457).
Dabei wurden bestehende Verträge weiter ausgebaut und neue Großkunden
gewonnen.

Beispielsweise nutzt die Heidelberger Druckmaschinen AG, ein weltweit
führender Hersteller von Druckmaschinen und Lösungen für die
Printmedienindustrie, TeamViewer, um sich weltweit aus der Ferne mit ihrer
Software-Lösung sowie Maschinen zu verbinden. So kann das Unternehmen rund
um die Uhr schnellen technischen Support leisten, teure Ausfallzeiten
reduzieren und die Produktivität seiner Kunden steigern.

TeamViewers großer Abonnentenstamm bietet umfangreiche Anknüpfungspunkte für
Up- und Cross-Selling-Aktivitäten mit weltweit operierenden Bestandskunden.
Dies ist ein wichtiger Wachstumstreiber für das Enterprise-Segment, der sich
in einer starken Pipeline für weitere Tensor- und
Augmented-Reality-Abschlüsse ausdrückt.

Ein weiteres Beispiel für den Ausbau des Lösungsangebots ist die neue
Customer-Engagement-Software TeamViewer Engage. Hierbei handelt es sich um
eine Anwendung, die durch die Übernahme von Xaleon hinzugekommen ist. Sie
ergänzt das Angebot von TeamViewer um eine besondere Form des
DSVGO-konformen Screensharings. Dabei erfüllt das Produkt die steigende
Nachfrage nach Online-Kundeninteraktion entlang der gesamten Customer
Journey. Mit Hilfe von TeamViewer Engage können physische Vertriebs- und
Kundendienstprozesse als wichtiger Teil der Wertschöpfungskette in allen
Branchen durch digitale Prozesse ersetzt werden. Der kontinuierliche Ausbau
des Lösungsportfolios ist ein wichtiger Pfeiler für TeamViewers Wachstums.

Entwicklung eines führenden Anbieters von AR-Lösungen durch Akquisitionen
und strategische Partnerschaft mit SAP

In der ersten Jahreshälfte konzentrierte sich TeamViewer bei der Erweiterung
seines Lösungsportfolios insbesondere auf den Ausbau der führenden Position
im schnell wachsenden Markt für AR-Anwendungen im Enterprise-Umfeld.
Wichtige Hebel waren hierbei weitere Übernahmen sowie eine neue strategische
Partnerschaft.

Zusätzlich zur Akquisition von Upskill, dem US-Pionier für industrielle
AR-Lösungen, erwarb TeamViewer Viscopic, einen Innovationsführer für Mixed
Reality-Anwendungen und interaktive 3D-Visualisierung. Mit Upskill deckt
TeamViewer weitere Industriebereiche ab und baut seine Präsenz in
Nordamerika weiter aus. Darüber hinaus ermöglichen die interaktiven
3D-Visualisierungsfunktionen von Viscopic zusätzliche Anwendungsfälle in der
Produktion, bei Schulungen und in der Qualitätssicherung.

Neben den erfolgreichen Akquisitionen ist TeamViewer eine strategische
Partnerschaft mit SAP eingegangen, um die digitale Transformation von
Arbeitsplätzen und Prozessen im Kontext von SAPs Industry Cloud
voranzutreiben. In diesem Zusammenhang wird TeamViewer Frontline,
TeamViewers AR-basierte Workflow- und Remote-Support-Suite, in SAPs Lösungen
für Asset- und Service-Management integriert. Damit unterstreicht die
Partnerschaft die führende Position von TeamViewer im Bereich der
Enterprise-AR-Lösungen sowie deren Skalierbarkeit über verschiedene
Anwendungsfälle und Applikationen hinweg. Dies macht TeamViewers AR-Lösungen
für potenzielle Kunden noch interessanter. Bereits heute haben Kunden wie
die Coca-Cola Hellenic Bottling Company und DB Schenker TeamViewer Frontline
in ihre SAP-Systeme integriert.

Aktivierung der globalen Sportpartnerschaften

Die Erschließung neuer Vertriebskanäle und die Entwicklung zusätzlicher
Anwendungsfälle sind weitere wichtige strategische Initiativen. Das
Unternehmen startete offiziell seine Sponsoring-Partnerschaften mit zwei der
weltweit bekanntesten Marken im Profisport: Manchester United und den
Rennteams von Mercedes in der Formel 1 und Formel E. Beide Partner haben
bereits das neue Branding ihrer Teams mit dem TeamViewer-Logo präsentiert.
Als Teil des Sponsoring-Pakets wurden weltweit Marketingaktivitäten auf
allen Kommunikationskanälen gestartet. Dies führte zu einer wesentlichen
Steigerung der globalen Sichtbarkeit der Marke TeamViewer. Das Branding von
TeamViewer erzielte allein bei den beiden Formel-1-Rennen in Monaco und Baku
einen Werbeäquivalenzwert (AVE) von mehr als 20 Mio. USD. Die
Launch-Kommunikation erreichte weltweit rund 5 Mio. Menschen über die
Instagram- und Facebook-Kanäle des Mercedes-AMG Petronas Formula One Teams.
Die Medienberichterstattung zur Auftaktkommunikation mit Manchester United
wurde ca. 30 Mio. mal angesehen. Zusätzlich generierten die
Social-Media-Kanäle des Vereins weltweit rund 8,4 Millionen Ansichten.

Diese Aktivitäten stellen jeweils den Beginn einer fünfjährigen
Partnerschaft dar, die es TeamViewer ermöglichen wird, seine Marke und seine
Technologie einer breiten globalen Fangemeinde zu präsentieren -
insbesondere in den Wachstumsregionen APAC und Americas.

Verstärkung des Managementteams

Im zweiten Quartal hat TeamViewer seinen Vorstand erfolgreich erweitert und
Lisa Agona als globale Marketing-Chefin (CMO) und Mitglied des Senior
Leadership Teams (SLT) gewonnen. Außerdem wurden Patricia Nagle als neue
Leiterin für die Region Nord- und Südamerika an Bord geholt und Georg
Beyschlag zum Executive Vice President Strategy & Corporate Development
ernannt. Ziel der Erweiterung des Senior Leadership Teams ist es, die
strategischen Initiativen und Geschäftsentwicklung zu beschleunigen.

Technologieexpertin Hera Kitwan Siu als neues Mitglied des Aufsichtsrates
vorgeschlagen

TeamViewer gab heute auch Veränderungen im Aufsichtsrat bekannt. Der
Nominierungs- und Vergütungsausschuss des Unternehmens hat Frau Hera Kitwan
Siu, Mitglied des Boards der "The Goodyear Tire & Rubber Company", als neues
Mitglied des TeamViewer-Aufsichtsrats vorgeschlagen. Vorbehaltlich ihrer
gerichtlichen Bestellung wird Siu die Nachfolge von Holger Felgner antreten,
der mit sofortiger Wirkung aus dem Gremium ausscheidet. Felgner, der dem
Aufsichtsrat seit 2019 angehört, wird sich auf seine Arbeit als Co-CEO von
Chrono24, dem führenden Online-Marktplatz für Luxusuhren, konzentrieren.

Siu hatte verschiedene Führungspositionen bei global führenden Technologie-
und Software-Unternehmen wie SAP und Nokia inne. Zuletzt war sie CEO des
Chinageschäfts von Cisco Systems und bringt ihre Expertise als Beraterin bei
verschiedenen Technologieunternehmen ein - unter anderem bei der Digital
China Group. Neben ihrer Rolle im Goodyear-Board ist sie auch Mitglied der
Boards von Vallourec S.A., Frankreich, sowie Qingdao AInnovations, China.

"Wir freuen uns sehr, Frau Siu für den Aufsichtsrat von TeamViewer
vorzuschlagen. Sie ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit einer
beeindruckenden Erfolgsbilanz in Spitzenpositionen der Tech-Industrie. Sie
bringt technologisches Fachwissen und profunde Kenntnis des APAC-Marktes mit
- dies ist sehr wertvoll für TeamViewer, zumal Asien eine der wichtigsten
Wachstumsregionen des Unternehmens ist", sagt Abraham Peled, Vorsitzender
des Aufsichtsrates. "Im Namen des Aufsichtsrates, der Aktionäre und des
Senior Leadership Teams von TeamViewer möchte ich zudem Holger Felgner für
sein langjähriges Engagement danken. Sein persönlicher Einsatz und seine
Führungsstärke in verschiedenen Rollen seit Gründung des Unternehmens haben
TeamViewer zu dem gemacht, was es heute ist. Wir wünschen ihm für seine
weitere berufliche Zukunft alles Gute."

Finanzergebnisse

TeamViewer erzielte Billings in Höhe von 121,6 Mio. EUR im zweiten Quartal
und 268,1 Mio. EUR im ersten Halbjahr. Das entspricht einem
währungsbereinigten Wachstum von 18% bzw. 22% gegenüber den jeweiligen
Vorjahreszeiträumen, in denen der Ausbruch der Pandemie zu einer erheblichen
Zusatznachfrage geführt hatte. Aufgrund eines Einmaleffekts durch niedrigere
Volumina bei den Vertragsverlängerungen zwischen März und Mai sank die Net
Retention Rate zum 30. Juni 2021 auf 95% und währungsbereinigt auf 98%.
Gleichwohl stiegen die Billings mit Großkunden in den letzten zwölf Monaten
um 66% auf 67,4 Mio. EUR, während die Anzahl dieser Kunden im gleichen
Zeitraum um 55% auf 2.252 anstieg. Der Anteil der Großkunden-Verträge mit
einem Wert von mehr als 50.000 EUR pro Jahr hat sich auf 46% erhöht.

Die Umsatzerlöse - ohne Berücksichtigung der Erlöse aus den mittlerweile
eingestellten Lizenzverkäufen - stiegen im zweiten Quartal um 20% auf 122,3
Mio. EUR und in den ersten sechs Monaten um 28% auf 238,9 Mio. EUR. Diese
Umsätze entsprechen jeweils 99% der Gesamtumsatzerlöse von 122,8 Mio. EUR im
zweiten Quartal und 241,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr.

Billings und Umsatzerlöse nach Regionen

Mio. EUR Q2 21 Q2 20 H1 21 H1 20
währungsbe- währungs-
reinigt bereinigt
Billings 121,6 105,9 +1- +18% 268,1 225,7 1- +22%
(non-IFRS) 5% 9-
%
EMEA 63,8 56,1 +1- +14% 150,6 124,9 2- +21%
4% 1-
%
AMERICAS 38,5 32,8 +1- +26% 83,4 71,0 1- +27%
7% 7-
%
APAC 19,2 17,0 +1- +16% 34,2 29,8 1- +17%
3% 5-
%
Umsatzerlö- 122,8 114,7 +7- 241,2 217,4 1-
se (IFRS) % 1-
%
EMEA 65,3 63,1 +4- 128,5 119,5 8-
% %
AMERICAS 42,1 37,2 +1- 82,2 70,4 1-
3% 7-
%
APAC 15,4 14,5 +6- 30,4 27,5 1-
% 0-
%
Mit einem Adjusted EBITDA von 57,0 Mio. EUR im zweiten Quartal und 147,0
Mio. EUR im ersten Halbjahr blieb die operative Profitabilität auf sehr
hohem Niveau, während TeamViewer weiterhin in alle Bereiche investierte und
die Belegschaft weltweit auf fast 1.500 Vollzeitmitarbeiter anstieg. Vor
allem die höheren Investitionen in Marketing und Forschung & Entwicklung
führten zu einer Adjusted EBITDA-Marge von 47% im zweiten Quartal und 55% im
ersten Halbjahr sowie zu einem niedrigeren operativen Cashflow im Vergleich
zum Vorjahr. Gleichzeitig wirkten sich folgende Faktoren positiv auf den
Cashflow aus: geringere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen,
geringere Investitionsausgaben und niedrigere Zinszahlungen in der der
ersten Jahreshälfte trotz zusätzlicher Fremdmittel in Höhe von 400 Mio. EUR,
die durch ein ESG-gekoppeltes Schuldscheindarlehen und ein bilaterales
Darlehen im ersten Quartal aufgenommen wurden. Im zweiten Quartal stiegen
die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente um 28,2 Mio. EUR auf 465,6
Mio. EUR. Der Netto-Verschuldungsgrad sank auf das 1,5-fache, was dem
Unternehmen weitere finanzielle Flexibilität für die Umsetzung seiner
Wachstumsinitiativen verschafft.

Ausblick

Auf Basis der starken Wachstumsdynamik zum Ende des zweiten Quartals, des
erweiterten Lösungsportfolios und der Investitionen in Vertrieb und
Marketing bestätigt TeamViewer seine Jahresprognose am unteren Ende der
folgenden Spannen:

- Billings zwischen 585 Mio. EUR und 605 Mio. EUR

- Umsatzerlöse zwischen 525 Mio. EUR und 540 Mio. EUR.

Der Ausblick basiert auf der Annahme eines US-Dollarkurses von 1,20 pro EUR
und weitgehend stabilen sonstigen Währungen. Die Adjusted EBITDA-Marge wird
voraussichtlich zwischen 49 % und 51 % der Gesamtjahres-Billings liegen.

Darüber hinaus bestätigt TeamViewer seine langfristigen Ambitionen. Das
Unternehmen ist bestens positioniert, um in den sehr attraktiven
Wachstumsmärkten rund um die Themen Digitalisierung, Konnektivität und
Industrie 4.0 über alle Kundensegmente hinweg zu wachsen. TeamViewer hat
umfassende Maßnahmen ergriffen, um diese Märkte weiter zu durchdringen und
nachhaltig zu wachsen. Das Unternehmen will im Jahr 2023 Billings von mehr
als 1 Mrd. EUR erreichen. Über 2023 hinaus strebt das Unternehmen ein hohes
Billings-Wachstum von mindestens 25% pro Jahr an.

Zusätzliche Informationen

Diese Quartalsmitteilung und alle darin enthaltenen Informationen sind
ungeprüft.

Telefonkonferenz

Der Vorstand der TeamViewer AG wird die Ergebnisse am 3. August 2021 um 9.00
Uhr MEZ in einer Telefonkonferenz für Analysten und Investoren erläutern.
Der Audio-Webcast kann über www.webcast-eqs.com/teamviewer20210803 verfolgt
werden. Eine Aufzeichnung sowie die begleitende Präsentation werden
anschließend auf der Investor-Relations-Website ir.teamviewer.com zur
Verfügung stehen.

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Über TeamViewer

Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer
Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte
aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu
reparieren - von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und
Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software
kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden
und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei,
geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu
digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden
Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden
Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich
TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten
und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das
Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit
der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer
weltweit auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen
hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit
rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte
Umsätze (Billings) in Höhe von 460 Mio. EUR. Die TeamViewer AG (TMV) ist als
MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum
Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.

Kontakt

Pressekontakt Martina Dier Investor Relations TeamViewer Carsten
Leiterin Kommunikation Tel.: Keller Leiter Investor Relations and
+49 (0)7161 97200 10 E-Mail: Capital Markets Tel.: +49 (0)151 1941
press@teamviewer.com 7780 E-Mail: ir@teamviewer.com
Finanzkalender

Q3 2021 Ergebnis 9. November 2021
WICHTIGER HINWEIS

Bestimmte Aussagen in dieser Meldung können zukunftsgerichtete Aussagen
sein. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie
getroffen wurden, für angemessen erachtet werden, und unterliegen
wesentlichen Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derjenigen Risiken
und Unsicherheiten, die in den Offenlegungen von TeamViewer beschrieben
sind. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen
von künftigen Ereignissen verlassen und wir verpflichten uns nicht, diese
Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Unsere tatsächlichen
Ergebnisse können von den in diesen Mitteilungen enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund mehrerer Faktoren wesentlich und
nachteilig abweichen, unter anderem aufgrund von Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externem Betrug, mangelnder
Innovationskraft, unangemessener Datensicherheit und Änderungen im
Wettbewerbsniveau. Im Falle neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder
anderweitiger Umstände ist das Unternehmen nicht verpflichtet, und
beabsichtigt auch nicht, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren. Alle angegebenen Zahlen sind ungeprüft.

Alternative Leistungskennzahlen

Dieses Dokument enthält bestimmte alternative Leistungskennzahlen
(Alternative Performance Measures bzw. "APMs") wie Billings und Adjusted
EBITDA, die nicht nach IFRS, HGB oder anderen allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen erforderlich sind oder dargestellt werden.
TeamViewer stellt APMs dar, da diese Kennzahlen vom Management für die
Überwachung, Beurteilung und Steuerung der Geschäftsentwicklung verwendet
werden und da das Management der Auffassung ist, dass diese Kennzahlen ein
tiefergehendes Verständnis über die zugrunde liegenden Ergebnisse von
TeamViewer und die damit verbundenen Trends vermitteln. Die Definitionen
dieser APMs sind möglicherweise nicht mit anderen ähnlich benannten
Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar und haben Einschränkungen als
Analyseinstrumente und sollten daher nicht isoliert oder als Ersatz für die
Analyse der Betriebsergebnisse von TeamViewer betrachtet werden, wie sie
nach IFRS oder HGB berichtet werden. APMs wie Billings und Adjusted EBITDA
stellen keine Kennzahlen für die Ertragslage oder die Liquidität von
TeamViewer nach IFRS oder HGB dar und sollten nicht als Alternativen für das
Periodenergebnis oder andere Leistungskennzahlen herangezogen werden, die
gemäß IFRS, HGB oder anderen allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen ermittelt werden, oder als Alternativen zum
Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit oder
Finanzierungstätigkeit.

TeamViewer hat die nachstehenden APMs jeweils wie folgt definiert:

"Billings" stellen den Wert (netto) der fakturierten Güter und
Dienstleistungen dar, die den Kunden innerhalb einer Periode berechnet
werden und einen Vertrag im Sinne des IFRS 15 darstellen. Billings berechnen
sich aus dem Umsatz nach IFRS, bereinigt um die ergebniswirksame Veränderung
abgegrenzter Umsatzerlöse.

"Adjusted EBITDA" ist definiert als das operative Ergebnis (EBIT) nach IFRS,
zuzüglich Abschreibungen auf materielles und immaterielles Anlagevermögen
(EBITDA), bereinigt um die ergebniswirksame Veränderung abgegrenzter
Umsatzerlöse im Betrachtungszeitraum und um bestimmte, durch den Vorstand in
Abstimmung mit dem Aufsichtsrat definierte Geschäftsvorfälle (Erträge und
Aufwendungen). Zu bereinigende Geschäftsvorfälle stehen im Zusammenhang mit
aktienbasierten Vergütungsmodellen und sonstigen wesentlichen
Sondereffekten, die separat dargestellt werden, um die grundlegende
operative Entwicklung des Unternehmens darzustellen.

"Adjusted EBITDA-Marge" bezeichnet das Adjusted EBITDA, ausgedrückt als
Prozentsatz der Billings.

Operative und weitere finanzielle Kennzahlen mit Informationscharakter

Dieses Dokument enthält ferner bestimmte operative Kennzahlen, wie Net
Retention Rate, und weitere finanzielle Kennzahlen, die nicht nach IFRS, HGB
oder anderen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erforderlich
sind oder dargestellt werden ("weitere finanzielle Kennzahlen"). TeamViewer
stellt diese operativen Kennzahlen und weiteren finanziellen Kennzahlen zu
Informationszwecken dar, da sie vom Management für die Überwachung,
Beurteilung und Steuerung der Geschäftsentwicklung verwendet werden. Die
Definitionen dieser operativen und weiteren finanziellen Kennzahlen sind
unter Umständen nicht mit anderen ähnlich benannten Kennzahlen anderer
Unternehmen vergleichbar und haben Einschränkungen als Analyseinstrumente
und sollten daher nicht isoliert oder als Ersatz für die Analyse der
Betriebsergebnisse, Ertragslage oder Liquidität von TeamViewer betrachtet
werden, wie sie nach IFRS oder HGB berichtet werden.

TeamViewer definiert diese operativen Kennzahlen und weiteren finanziellen
Kennzahlen mit Informationscharakter wie folgt:

"Levered free cash flow" (FCFE) ist definiert als Cashflow aus der
operativen Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionen in Sachanlagen und
immaterielle Vermögenswerte (exkl. M&A), Tilgungszahlungen für
Leasingverbindlichkeiten sowie für Fremdmittel und Leasingverbindlichkeiten
bezahlte Zinsen.

Der "Netto-Verschuldungsgrad" setzt die Nettofinanzverbindlichkeiten
(definiert als die Summe der zinstragenden kurz- und langfristigen
Finanzverbindlichkeiten abzüglich von Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten) des Konzerns ins Verhältnis zum Adjusted EBITDA.

Die "Net Retention Rate" oder "NRR" wird ermittelt als jährlich
wiederkehrende Billings im Betrachtungszeitraum der letzten zwölf Monate
(inkl. Abonnement-Verlängerungen, Up- und Cross-Selling Aktivitäten), die
den beibehaltenen Abonnenten aus der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode
zugeordnet werden, geteilt durch die gesamten wiederkehrenden Billings aller
Abonnenten der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode. (Hinweis: TeamViewer hat
die NRR-Definition mit Beginn des Geschäftsjahres 2021 geändert, um eine
direkte Herleitung aus den berichteten jährlich wiederkehrenden Billings zu
ermöglichen.)

"Retained Billings" sind jährlich wiederkehrende Billings (Verlängerungen,
Up- & Cross-Sell) an Bestandsabonnenten, die im vorangegangenen
12-Monats-Zeitraum bereits Abonnenten waren.

"New Billings" sind jährlich wiederkehrende Billings, die Neu-Abonnenten
zuzurechnen sind.

"Non-Recurring Billings" sind nicht jährlich wiederkehrende Billings, wie z.
B. professionelle Dienstleistungen und Hardwareverkäufe.

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03.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1223474 03.08.2021

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Quelle: dpa-AFX

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