TeamViewer AG: Kapitalmarkttag: TeamViewer präsentiert Post-COVID-Maßnahmenplan und bestätigt Ausblick
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TeamViewer AG: Kapitalmarkttag: TeamViewer präsentiert
Post-COVID-Maßnahmenplan und bestätigt Ausblick
10.11.2021 / 11:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Kapitalmarkttag: TeamViewer präsentiert Post-COVID-Maßnahmenplan und
bestätigt Ausblick
* Erfolgreiche Wachstumsstrategie mit Fokus auf globalen Megatrends
* Einzigartiges Finanzprofil mit starkem, zweistelligem Billings-Wachstum
und branchenweit führender Marge
* Maßnahmenplan zur Wiederbeschleunigung der Wachstumsinitiativen und
Stabilisierung der Kostenbasis
* Veränderungen im Senior Leadership Team: Ernennung eines neuen President
APAC; CMO Lisa Agona scheidet im gegenseitigen Einvernehmen aus dem
Unternehmen aus; Suche nach neuem Vorstandsmitglied mit Vertriebs- und
Marketingfokus läuft weiter
* Gesamtjahresprognose 2021 sowie Mittelfristprognose bestätigt
Göppingen, 10. November 2021 - TeamViewer veranstaltet heute, am 10.
November 2021 um 14:00 Uhr MEZ, den ersten Kapitalmarkttag in der
Unternehmensgeschichte. CEO Oliver Steil, CFO Stefan Gaiser und Mitglieder
des Senior Leadership Teams werden ein Update zu den Wachstumsinitiativen
des Unternehmens sowie seiner Position in attraktiven Märkten geben. Das
Management wird zudem einen Maßnahmenplan vorstellen, um TeamViewer für das
veränderte Marktumfeld nach der Pandemie erfolgreich aufzustellen. Als
führendes Technologieunternehmen macht sich TeamViewer starke, globale
Megatrends wie die digitale Transformation, neue hybride Arbeitsmodelle und
die Reduktion des CO2-Fußabdrucks durch Remote-Lösungen zunutze.
Oliver Steil, CEO von TeamViewer, sagt: "Wir freuen uns, mit dem ersten
Kapitalmarkttag den Dialog mit unseren Investoren weiter zu intensivieren.
Wir werden unsere Wachstumsstrategie detailliert erläutern und zusätzliche
Kennzahlen vorstellen, um das Verständnis für die Dynamik und Entwicklung
unseres Geschäfts am Kapitalmarkt zu stärken. Vor allem aber werden wir
einen umfassenden Aktionsplan präsentieren, mit dem wir auf das hinter den
Erwartungen zurückgebliebene Billings-Wachstum im zweiten und dritten
Quartal reagieren. Der Plan beinhaltet eine Reihe von Initiativen, um unsere
Wachstumstreiber und Kostenstruktur zu optimieren und TeamViewer so
aufzustellen, dass wir in dem veränderten Marktumfeld nach der Pandemie
erfolgreich bleiben. Zusammen mit unserem starken Finanzprofil mit
zweistelligem Billings-Wachstum und einer branchenweit führenden Marge
stimmen uns diese Maßnahmen zuversichtlich, unsere kurz- und mittelfristigen
Ziele zu erreichen."
In den vergangenen zwei Jahren hat TeamViewer sein Produktportfolio
erheblich weiterentwickelt. Es umfasst nun Lösungen für Fernwartung und
Remote Support sowie Managed Enterprise Connectivity und Produkte für die
Optimierung betrieblicher Abläufe. Damit hilft TeamViewer Unternehmen
jeglicher Größe und Branche, Prozesse entlang der gesamten
Wertschöpfungskette zu digitalisieren. Dies führt zu einem Zielmarkt (Total
Addressable Market; TAM) von ca. 19 Mrd. EUR im Jahr 2021, der bis 2025
voraussichtlich um 18% jährlich wachsen wird. TeamViewer hat einen
besonderen Fokus auf zwei Segmente - kleine und mittelständische Unternehmen
sowie Enterprise-Kunden. Beide Segmente haben teilweise eine
unterschiedliche Dynamik, profitieren jedoch auch voneinander. Das
Enterprise-Geschäft von TeamViewer ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte.
Während der COVID-Zeit hat das Unternehmen sein Portfolio an
Enterprise-Lösungen sowohl durch Übernahmen als auch durch organisches
Wachstum deutlich erweitert. Dies hat zu einer Vervierfachung der Umsätze im
Enterprise-Geschäft seit 2019 geführt. Das Geschäft mit kleinen und
mittelständischen Unternehmen ist nach wie vor das größte Geschäftsfeld von
TeamViewer. Die insgesamt starke Erfolgsbilanz wurde in letzter Zeit
aufgrund eines Vorzieheffekts während der Pandemie sowie aufgrund von
verstärktem Wettbewerb im unteren Marktsegment abgeschwächt. Das Unternehmen
ist jedoch so aufgestellt, dass es im Einklang mit dem Markt wachsen kann.
Weitere Einblicke und Kennzahlen zur Entwicklung der beiden Segmente werden
auf dem Kapitalmarkttag vorgestellt.
Post-COVID-Maßnahmenplan zur weiteren Steigerung des Umsatzwachstums und
Verbesserung der Kostenstruktur
Das TeamViewer-Management hat ein umfassendes Programm entwickelt, um
bestimmte Wachstumsinitiativen wieder zu beschleunigen und die Kostenbasis
zu stabilisieren. Die wichtigsten Bestandteile dieses Programms sind die
folgenden:
1. Ein kurzfristiger Innovationsplan für das TeamViewer-Kernprodukt für
Fernwartung und -zugriff, der das Nutzererlebnis mit Hilfe einiger
Anpassungen insgesamt verbessern soll. Gleichzeitig wird die Forschung und
Entwicklung mit Blick auf Lösungen abseits der Kernprodukte nicht
weitergeführt.
2. Eine Neuausrichtung des digitalen Marketings mit Schwerpunkt auf der
Verbesserung der Customer Journey und der Performance des Webshops.
3. Eine neue Struktur für die Region APAC, die sich unter neuer Leitung auf
die wichtigsten Märkte und Kernprodukte konzentrieren wird, um die Region so
wieder auf einen besseren Wachstumskurs zu bringen.
4. Weltweite Einführung von Best Practices für den Vertrieb, die eine
schnellere Einarbeitung und ein besseres Cross- und Up-Selling über alle
Branchen hinweg ermöglichen.
5. Eine veränderte Managementstruktur, um einen klareren Fokus in der
gesamten Organisation zu ermöglichen.
In diesem Zusammenhang werden die Verantwortlichkeiten im Senior Leadership
Team (SLT) neu geordnet, wodurch sich das Gremium stärker auf die
Wachstumsinitiativen fokussieren kann. Wie bereits angekündigt, setzt der
Aufsichtsrat die Suche nach einem neuen CFO sowie nach einem weiteren
Vorstandsmitglied mit Vertriebsfokus fort. Auf dieser Basis wurde jetzt
entschieden, der neuen Vorstandsposition zusätzlich die Verantwortlichkeiten
des CMOs zu übertragen. Das neue Vorstandsmitglied wird demzufolge auch
dafür verantwortlich sein, die Marketingstrategie des Unternehmens zum
Aufbau einer globalen Tech-Marke durch den Einsatz globaler
Sportpartnerschaften voranzutreiben. Infolgedessen wird Lisa Agona von ihrer
Rolle als Chief Marketing Officer zurücktreten und das Unternehmen im
gegenseitigen Einvernehmen verlassen.
Ausblick für das Gesamtjahr 2021 und mittelfristige Prognose unverändert
Auf der Grundlage der erfolgreichen Strategie und gestützt durch den neuen
Maßnahmenplan ist TeamViewer zuversichtlich, den Ausblick für das Gesamtjahr
2021 zu erreichen. Das Unternehmen bestätigt zudem die mittelfristige
Prognose eines jährlichen prozentualen Billings-Wachstums im hohen
Zehnerbereich, eines prozentualen Umsatzwachstums (IFRS) im mittleren
Zehnerbereich sowie einer Erholung der bereinigten EBITDA-Marge.
Detaillierte Informationen zum Kapitalmarkttag von TeamViewer sowie den
Livestream finden Sie hier.
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Über TeamViewer
Als globales Technologieunternehmen und führender Anbieter einer
Konnektivitätsplattform ermöglicht es TeamViewer, aus der Ferne auf Geräte
aller Art zuzugreifen, sie zu steuern, zu verwalten, zu überwachen und zu
reparieren - von Laptops und Mobiltelefonen bis zu Industriemaschinen und
Robotern. Ergänzend zur hohen Zahl an Privatnutzern, für die die Software
kostenlos angeboten wird, hat TeamViewer mehr als 600.000 zahlende Kunden
und unterstützt Unternehmen jeglicher Größe und aus allen Branchen dabei,
geschäftskritische Prozesse durch die nahtlose Vernetzung von Geräten zu
digitalisieren. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends wie der rapiden
Verbreitung von internetfähigen Endgeräten, der zunehmenden
Prozessautomatisierung und neuer, ortsunabhängiger Arbeitsformen hat sich
TeamViewer zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel proaktiv mitzugestalten
und neue Technologien wie Augmented Reality, künstliche Intelligenz und das
Internet der Dinge kontinuierlich für Produktinnovationen zu nutzen. Seit
der Gründung des Unternehmens im Jahr 2005 wurde die Software von TeamViewer
weltweit auf mehr als 2,5 Milliarden Geräten installiert. Das Unternehmen
hat seinen Hauptsitz in Göppingen, Deutschland, und beschäftigt weltweit
rund 1.500 Mitarbeiter. Im Jahr 2020 verzeichnete TeamViewer fakturierte
Umsätze (Billings) in Höhe von 460 Mio. EUR. Die TeamViewer AG (TMV) ist als
MDAX-Unternehmen an der Frankfurter Börse notiert. Weitere Informationen zum
Unternehmen finden Sie unter www.teamviewer.com.
Kontakt
Presse Investor Relations
Martina Dier Daniel Fard-Yazdani
Leiterin Kommunikation Leiter Investor Relations
Tel.: +49 (0) 7161 97200 10 Tel.: +49 (0) 7161 60692 3713
E-Mail: [1]press@teamviewer.com E-Mail: [1]ir@teamviewer.com
1. mailto:press@teamviewer.com 1. mailto:ir@teamviewer.com
WICHTIGER HINWEIS
Bestimmte Aussagen in dieser Meldung können zukunftsgerichtete Aussagen
sein. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zu dem Zeitpunkt, an dem sie
getroffen wurden, für angemessen erachtet werden, und unterliegen
wesentlichen Risiken und Unsicherheiten, einschließlich derjenigen Risiken
und Unsicherheiten, die in den Offenlegungen von TeamViewer beschrieben
sind. Sie sollten sich nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen als Vorhersagen
von künftigen Ereignissen verlassen und wir verpflichten uns nicht, diese
Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten. Unsere tatsächlichen
Ergebnisse können von den in diesen Mitteilungen enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen aufgrund mehrerer Faktoren wesentlich und
nachteilig abweichen, unter anderem aufgrund von Risiken aus
makroökonomischen Entwicklungen, externem Betrug, mangelnder
Innovationskraft, unangemessener Datensicherheit und Änderungen im
Wettbewerbsniveau. Im Falle neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder
anderweitiger Umstände ist das Unternehmen nicht verpflichtet, und
beabsichtigt auch nicht, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren. Alle angegebenen Zahlen sind ungeprüft.
Alternative Leistungskennzahlen
Dieses Dokument enthält bestimmte alternative Leistungskennzahlen
(Alternative Performance Measures bzw. "APMs") wie Billings und Adjusted
EBITDA, die nicht nach IFRS, HGB oder anderen allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen erforderlich sind oder dargestellt werden.
TeamViewer stellt APMs dar, da diese Kennzahlen vom Management für die
Überwachung, Beurteilung und Steuerung der Geschäftsentwicklung verwendet
werden und da das Management der Auffassung ist, dass diese Kennzahlen ein
tiefergehendes Verständnis über die zugrunde liegenden Ergebnisse von
TeamViewer und die damit verbundenen Trends vermitteln. Die Definitionen
dieser APMs sind möglicherweise nicht mit anderen ähnlich benannten
Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar und haben Einschränkungen als
Analyseinstrumente und sollten daher nicht isoliert oder als Ersatz für die
Analyse der Betriebsergebnisse von TeamViewer betrachtet werden, wie sie
nach IFRS oder HGB berichtet werden. APMs wie Billings und Adjusted EBITDA
stellen keine Kennzahlen für die Ertragslage oder die Liquidität von
TeamViewer nach IFRS oder HGB dar und sollten nicht als Alternativen für das
Periodenergebnis oder andere Leistungskennzahlen herangezogen werden, die
gemäß IFRS, HGB oder anderen allgemein anerkannten
Rechnungslegungsgrundsätzen ermittelt werden, oder als Alternativen zum
Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit, Investitionstätigkeit oder
Finanzierungstätigkeit.
TeamViewer hat die nachstehenden APMs jeweils wie folgt definiert:
"Billings" stellen den Wert (netto) der fakturierten Güter und
Dienstleistungen dar, die den Kunden innerhalb einer Periode berechnet
werden und einen Vertrag im Sinne des IFRS 15 darstellen. Billings berechnen
sich aus dem Umsatz nach IFRS, bereinigt um die ergebniswirksame Veränderung
abgegrenzter Umsatzerlöse.
"Adjusted EBITDA" ist definiert als das operative Ergebnis (EBIT) nach IFRS,
zuzüglich Abschreibungen auf materielles und immaterielles Anlagevermögen
(EBITDA), bereinigt um die ergebniswirksame Veränderung abgegrenzter
Umsatzerlöse im Betrachtungszeitraum und um bestimmte, durch den Vorstand in
Abstimmung mit dem Aufsichtsrat definierte Geschäftsvorfälle (Erträge und
Aufwendungen). Zu bereinigende Geschäftsvorfälle stehen im Zusammenhang mit
aktienbasierten Vergütungsmodellen und sonstigen wesentlichen
Sondereffekten, die separat dargestellt werden, um die grundlegende
operative Entwicklung des Unternehmens darzustellen.
"Adjusted EBITDA-Marge" bezeichnet das Adjusted EBITDA, ausgedrückt als
Prozentsatz der Billings.
Operative und weitere finanzielle Kennzahlen mit Informationscharakter
Dieses Dokument enthält ferner bestimmte operative Kennzahlen, wie Net
Retention Rate, und weitere finanzielle Kennzahlen, die nicht nach IFRS, HGB
oder anderen allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erforderlich
sind oder dargestellt werden ("weitere finanzielle Kennzahlen"). TeamViewer
stellt diese operativen Kennzahlen und weiteren finanziellen Kennzahlen zu
Informationszwecken dar, da sie vom Management für die Überwachung,
Beurteilung und Steuerung der Geschäftsentwicklung verwendet werden. Die
Definitionen dieser operativen und weiteren finanziellen Kennzahlen sind
unter Umständen nicht mit anderen ähnlich benannten Kennzahlen anderer
Unternehmen vergleichbar und haben Einschränkungen als Analyseinstrumente
und sollten daher nicht isoliert oder als Ersatz für die Analyse der
Betriebsergebnisse, Ertragslage oder Liquidität von TeamViewer betrachtet
werden, wie sie nach IFRS oder HGB berichtet werden.
TeamViewer definiert diese operativen Kennzahlen und weiteren finanziellen
Kennzahlen mit Informationscharakter wie folgt:
"Levered free cash flow" (FCFE) ist definiert als Cashflow aus der
operativen Geschäftstätigkeit abzüglich Investitionen in Sachanlagen und
immaterielle Vermögenswerte (exkl. M&A), Tilgungszahlungen für
Leasingverbindlichkeiten sowie für Fremdmittel und Leasingverbindlichkeiten
bezahlte Zinsen.
Der "Netto-Verschuldungsgrad" setzt die Nettofinanzverbindlichkeiten
(definiert als die Summe der zinstragenden kurz- und langfristigen
Finanzverbindlichkeiten abzüglich von Zahlungsmitteln und
Zahlungsmitteläquivalenten) des Konzerns ins Verhältnis zum Adjusted EBITDA
(der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode).
Die "Net Retention Rate" oder "NRR" wird ermittelt als wiederkehrende
Billings im Betrachtungszeitraum der letzten zwölf Monate (inkl.
Abonnement-Verlängerungen, Up- und Cross-Selling Aktivitäten), die den
beibehaltenen Abonnenten aus der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode
zugeordnet werden, geteilt durch die gesamten wiederkehrenden Billings aller
Abonnenten der vorangegangenen Zwölfmonatsperiode.
"Retained Billings" sind wiederkehrende Billings (Verlängerungen, Up- &
Cross-Sell) an Bestandsabonnenten, die im vorangegangenen 12-Monats-Zeitraum
bereits Abonnenten waren.
"New Billings" sind wiederkehrende Billings, die Neu-Abonnenten zuzurechnen
sind.
"Non-Recurring Billings" sind nicht wiederkehrende Billings, wie z. B.
professionelle Dienstleistungen und Hardwareverkäufe.
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Quelle: dpa-AFX