Tchibo: q.beyond führt SAP S/4HANA erfolgreich ein
^
DGAP-News: q.beyond AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Tchibo: q.beyond führt SAP S/4HANA erfolgreich ein
19.08.2021 / 10:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Tchibo: q.beyond führt SAP S/4HANA erfolgreich ein
- Europaweit eine der größten Umstellungen auf S/4HANA im Handel
- Umstellung der Vertriebs- und Logistikprozesse auf "near-realtime"
- Big Bang Go-live für den gesamten Tchibo Konzern
Köln, 19. August 2021 - Mit q.beyond als federführendem
Implementierungspartner hat Tchibo sein SAP-Retail-System erfolgreich auf
SAP S/4HANA umgestellt. Tchibo hat sich frühzeitig für S/4HANA entschieden
und betreibt nun mit dem SAP S/4HANA Retail for Merchandise Management eine
der größten Branchenlösungen in Europa. Das Handelsunternehmen setzt für
seine zentralen Anwendungen vollständig auf die neue Datenbanktechnologie
von SAP. S/4HANA ermöglicht es Tchibo in Echtzeit auf Kundenwünsche zu
reagieren - im Online-Geschäft ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Die
Warenversorgung der Filialen und der Depots im Einzelhandel konnte
nachhaltig optimiert werden; mit der neuen HANA Datenbank wurden die
Systemlaufzeiten halbiert. Neben S/4HANA wird auch das bestehende SAP CAR
weiter ausgebaut, um X-Channel-Prozesse in Echtzeit abzubilden und moderne
Prognoseverfahren einzusetzen.
Big Bang Go-live
q.beyond hat für Tchibo ein Projektvorgehen entwickelt, welches es
ermöglichte, das gesamte Altsystem an einem verlängerten Wochenende ins
S/4HANA zu konvertieren. Da alle europäischen Landesgesellschaften des
Tchibo Konzerns zentral mit Ware versorgt werden, war eine mehrstufige
Produktivsetzung ausgeschlossen. In 18 Monaten Projektlaufzeit wurden alle
produktiv genutzten Vertriebs-, Einkaufs- und Materialwirtschaftsprozesse
auf S/4HANA umgestellt und das neue SAP Hauptbuch eingeführt. Darüber hinaus
hat q.beyond 30 SAP- und Non-SAP Systeme mit dem S/4HANA integriert. Das
gemischte Projektteam bestand aus 80 IT-Spezialistinnen und -Spezialisten;
die q.beyond Berater:innen und Entwickler:innen haben die Tchibo IT bei der
Umsetzung maßgeblich unterstützt. "Die Produktivsetzung war ein voller
Erfolg. Die q.beyond Kolleginnen und Kollegen haben es geschafft, unser 24
TB großes Retail-System in 48 Stunden auf S/4HANA zu konvertieren. Die
Umstellung auf das neue SAP Hauptbuch hat weniger als 24 Stunden gedauert",
berichtet Andreas Bartsch, Tchibo Projektleiter.
Umsetzung vollständig im Plan
Das Projekt ist über Christi Himmelfahrt produktiv gesetzt worden und war
vollständig im Plan. Dies ist besonders bemerkenswert, weil die Umsetzung
des Projektes unter erschwerten Bedingungen erfolgt ist. Das gesamte
Projektteam musste seit Mitte März 2020 aus dem Homeoffice arbeiten; die
Projektfläche konnte wegen der Corona-Pandemie nicht genutzt werden.
q.beyond und Tchibo gelang es in kürzester Zeit, eine Collaboration-Lösung
aufzubauen und das Projekt fortzusetzen. "Mit dem engagierten Einsatz des
q.beyond Teams war es auch in Corona-Zeiten möglich, alle technologischen
Herausforderungen zu überwinden und die S/4HANA-Konvertierung zum geplanten
Stichtag umzusetzen", freut sich Christoph Kastaun, Director IT bei Tchibo.
"Das Plus an Funktionen und Performance nach der Umstellung zeigt bereits:
Es hat sich für uns gelohnt, frühzeitig auf S/4HANA umzusteigen. Mit der
Umstellung auf S/4HANA hat Tchibo einen großen Schritt in Richtung der SAP
Referenzarchitektur gemacht; q.beyond hat Tchibo dabei mit ihrer starken
Handelsexpertise wesentlich unterstützt".
Nach zwei Wochen Stabilisierung laufen die S/4HANA Prozesse seit Anfang Juni
im Regelbetrieb bei q.beyond. Im Vergleich zum alten Retail-System ist die
Performance laut Tchibo deutlich besser geworden und der Systembetrieb
nahezu störungsfrei.
q.beyond unter den führenden IT- und SAP-Partnern für den Handel
"Mit der S/4HANA-Einführung bei Tchibo haben wir ein weiteres Mal unseren
Anspruch unterstrichen, einer der führenden IT- und SAP-Dienstleister für
den Handel zu sein", sagt Thorsten Raquet, Mitglied der Geschäftsleitung bei
q.beyond. "Diese komplexe Migration konnten wir im Teamwork mit Tchibo
innerhalb des gesetzten Zeitrahmens erfolgreich abschließen, eine Vielzahl
unternehmensspezifischer Prozesse in eine neue Standardumgebung bringen -
und so unserem Kunden einen echten Mehrwert für die kommenden
Herausforderungen am Markt verschaffen." Europaweit sei es eine der größten
Umstellungen auf SAP S/4HANA im Retail-Bereich.
q.beyond übernimmt für Tchibo das SAP Application Management und den
SAP-Basisbetrieb. Darüber hinaus gehören unter anderem der IT-Service Desk,
das Management des gesamten nationalen und internationalen WAN (Wide Area
Network) sowie weitere IT-Infrastrukturleistungen zu den Dienstleistungen
für Tchibo.
Neben dem Handel stehen bei q.beyond die Branchen produzierendes Gewerbe,
Energie sowie seit Kurzem auch die Logistik im Fokus, deren
Digitalisierungsbestrebungen der IT-Dienstleister mit seiner langjährigen
Cloud-, SAP- und IoT-Expertise nach vorne bringt.
Unternehmensprofil der q.beyond AG
Die q.beyond AG steht für erfolgreiche Digitalisierung. Wir unterstützen
unsere Kunden dabei, die besten digitalen Lösungen für ihr Business zu
finden, setzen diese um und betreiben sie. Unser starkes Team aus 1.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt unsere mittelständischen Kunden
sicher durch die digitale Transformation, mit umfassender Expertise in den
Bereichen Cloud, SAP und IoT.
Die q.beyond AG ist im September 2020 aus der QSC AG hervorgegangen. Das
Unternehmen verfügt über Standorte in ganz Deutschland, eigene zertifizierte
Rechenzentren und gehört zu den führenden IT-Dienstleistern.
Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt
Tchibo rund 900 Shops, über 24.300 Depots im Einzelhandel sowie nationale
Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das
Unternehmen neben Kaffee und den Einzelportionssystemen Cafissimo und Qbo
die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen, wie
Reisen oder Mobilfunk, an. Tchibo erzielte 2019 mit international rund
11.450 Mitarbeitern 3,12 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist
Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn und
gehört zu den führenden E-Commerce-Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete
Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für
Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den
CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU. 2016 wurde Tchibo als
nachhaltigstes Großunternehmen Deutschlands ausgezeichnet.
Kontakt
q.beyond AG
Arne Thull
Leiter Investor Relations/Mergers & Acquisitions
T +49 221 669-8724
invest@qbeyond.de
www.qbeyond.de
---------------------------------------------------------------------------
19.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: q.beyond AG
Mathias-Brüggen-Straße 55
50829 Köln
Deutschland
Telefon: +49-221-669-8724
Fax: +49-221-669-8009
E-Mail: invest@qbeyond.de
Internet: www.qbeyond.de
ISIN: DE0005137004
WKN: 513700
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1227517
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1227517 19.08.2021
°
Quelle: dpa-AFX