Symrise wächst hochprofitabel in anspruchsvollem Marktumfeld
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DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Symrise wächst hochprofitabel in anspruchsvollem Marktumfeld (News mit
Zusatzmaterial)
06.08.2020 / 07:30
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Konzernzwischenbericht Januar - Juni 2020
* Umsatzanstieg von 7,6 % gegenüber Vorjahr trotz weltweiter
Corona-Pandemie
* Organisches Umsatzwachstum von 3,4 % in den ersten sechs Monaten
und 4,6 % im zweiten Quartal
* EBITDA-Marge steigt auf hervorragende 21,6 %
* Ausblick 2020 für EBITDA-Marge auf Bandbreite von 21 bis 22 %
angehoben
* Umsatzziel für 2020 und Mittelfristziele 2025 bestätigt
Symrise hat seinen profitablen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2020 auch
während der weltweiten Corona-Pandemie sehr erfolgreich fortgesetzt. Der
Konzern steigerte seinen Umsatz im wirtschaftlich anspruchsvollen
Marktumfeld um 7,6 % auf 1.821 Mio. EUR. Organisch, also ohne Einbeziehen des
Portfolioeffekts aus der ADF/IDF-Akquisition sowie Wechselkurseffekten,
erhöhte sich der Umsatz um 3,4 %. Alle Segmente trugen hierzu bei. Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 11,9 % auf
393 Mio. EUR im Vergleich zu dem um Akquisitions- und Integrationskosten für
ADF/IDF normalisierten Vorjahreswert (H1 2019: 351 Mio. EUR). Besonders
erfreulich entwickelte sich die Profitabilität: Die EBITDA-Marge stieg auf
21,6 % und liegt damit deutlich oberhalb des angestrebten
Profitabilitätsziels für 2020. Der Periodenüberschuss erhöhte sich im
Berichtszeitraum auf 169 Mio. EUR. Vor dem Hintergrund der starken Geschäfts-
und Profitabilitätsentwicklung im ersten Halbjahr erhöht Symrise den
Ausblick für die EBITDA-Marge von bislang über 20 % auf eine Spanne von 21
bis 22 %.
"Im zweiten Quartal hat sich die Corona-Pandemie spürbar auf die
Weltwirtschaft und vor allem auf den Lebensalltag vieler Menschen
ausgewirkt. Auch in dieser historischen Ausnahmesituation hat Symrise
hervorragend Kurs gehalten. Dank unserer weltweiten Präsenz, dem
diversifizierten Portfolio und unserer breiten Kundenbasis sind wir äußerst
robust aufgestellt. Auch im zweiten Quartal haben wir unser operatives
Geschäft vollständig fortgeführt und unsere Kunden in vollem Umfang
beliefert", sagte der Vorstandsvorsitzende der Symrise AG, Dr. Heinz-Jürgen
Bertram. "Auch wenn sich der weitere Verlauf der Corona-Pandemie schwer
absehen lässt, gehen wir angesichts unserer Leistung im ersten Halbjahr mit
Zuversicht in die zweite Jahreshälfte. Im Gesamtjahr 2020 wollen wir erneut
schneller als der Markt wachsen und trauen uns eine insgesamt bessere
Profitabilität zu. Daher heben wir unseren Ausblick für die EBITDA-Marge auf
eine Bandbreite von 21 bis 22 % an."
Auch während Corona-Pandemie anhaltendes Wachstum in allen Segmenten
Der Symrise Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzwachstum von
7,6 % auf 1.821 Mio. EUR (H1 2019: 1.692 Mio. EUR). Die Akquisition von ADF/IDF
trug hierzu 106 Mio. EUR bei. Auf organischer Basis wuchs der Umsatz um 3,4 %.
Im Zuge der Corona-Pandemie zeichnete sich in den Segmenten Scent & Care
sowie Flavor im zweiten Quartal erstmals ein verändertes
Konsumentenverhalten ab. Dies führte in einzelnen Anwendungsbereichen sowohl
zu positiven als auch negativen Nachfrageeffekten. Mit seiner breiten
Angebotspalette von Produktlösungen für Nahrungsmittel sowie zur
Körperpflege und Hygiene bedient Symrise besonders in diesen Zeiten die
Bedürfnisse des täglichen Lebens.
Das Segment Scent & Care
Scent & Care erreichte im ersten Halbjahr 2020 ein solides organisches
Umsatzwachstum von 2,6 %. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten betrug
der Umsatz in den ersten sechs Monaten in Berichtswährung 711 Mio. EUR und lag
damit nahezu stabil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (H1 2019: 712 Mio.
EUR).
Den Umsatz im Geschäftsbereich Fragrance prägte die starke Nachfrage in den
Anwendungsbereichen Consumer Fragrance und Oral Care. Sie lieferten jeweils
ein hohes prozentual ein- beziehungsweise zweistelliges organisches
Wachstum. Im Anwendungsbereich Fine Fragrances waren die Auswirkungen der
Corona-Pandemie hingegen deutlich zu spüren. Der weltweit reduzierte Umfang
von Reisen sowie geschlossene Geschäfte in Folge der Lockdowns wirkten sich
negativ auf die Nachfrage nach Luxusartikeln aus. Dennoch erzielte der
Geschäftsbereich Fragrance insgesamt ein solides, prozentual einstelliges
organisches Wachstum mit Zuwächsen in allen Regionen.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Aroma Molecules lag in den ersten sechs
Monaten 2020 leicht unter dem hohen Vorjahresniveau, vor allem bedingt durch
eine geringere Nachfrage nach Duftstoffen. Sehr positive Impulse kamen
hingegen aus dem Anwendungsbereich Menthol, der prozentual zweistellig
zulegte. Die höchsten Zuwächse erzielten die Regionen EAME sowie Nord- und
Lateinamerika.
Den Umsatz des Geschäftsbereichs Cosmetic Ingredients beeinflusste die
geringere Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten, die vor allem auf eine
reduzierte Reisetätigkeit aufgrund der Corona-Pandemie zurückzuführen ist.
Die übrigen Anwendungsbereiche zeigten gute prozentual ein- beziehungsweise
zweistellige organische Zuwächse. Wachstumstreiber waren insbesondere die
Regionen Lateinamerika und Asien/Pazifik, allen voran die Ländermärkte
Brasilien, China und Korea.
Das Segment Scent & Care erhöhte das EBITDA auf 146 Mio. EUR (H1 2019: 140
Mio. EUR). Die EBITDA-Marge des Segments stieg auf 20,6 %, nach 19,7 % im
Vorjahreszeitraum.
Das Segment Flavor
Flavor steigerte seinen Umsatz im Berichtszeitraum organisch um 0,6 %.
Wechselkurseffekte einbezogen betrug der Umsatz des Segments in
Berichtswährung 636 Mio. EUR (H1 2019: 637 Mio. EUR). Vor dem Hintergrund der
Corona-Pandemie führte der Trend zum Kochen und Essen zu Hause zu einer
starken Nachfrage nach Produkten des Anwendungsbereichs Savory sowie nach
Produktlösungen für Backwaren und Cerealien. Gleichzeitig wirkte sich der
reduzierte Außer-Haus-Verzehr negativ auf die Nachfrage nach
Getränkeprodukten und Süßwaren aus.
In der Region EAME verzeichnete das Segment Flavor eine deutlich reduzierte
Nachfrage nach Getränkeprodukten und Süßwaren. Der Anwendungsbereich Savory
erzielte hier gleichzeitig ein hohes, prozentual einstelliges Wachstum. Die
größten Zuwächse erzielten die Ländermärkte Deutschland und die Golf-Region.
Insgesamt blieb der Umsatz der Region EAME jedoch leicht unter dem Wert des
ersten Halbjahres 2019.
Die Umsätze der Region Nordamerika bewegten sich organisch in etwa auf dem
Vorjahresniveau. Während auch hier Produktlösungen für den würzigen Bereich
sehr gefragt waren, fanden Getränkeprodukte und Süßwaren weniger Absatz.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein prozentual einstelliges
organisches Umsatzwachstum. Wachstumstreiber war vor allem die sehr starke
Nachfrage nach Produkten des Anwendungsbereichs Savory, der organisch
prozentual zweistellig zulegte. Das stärkste Wachstum kam aus den Märkten
Indonesien, Thailand, Vietnam und Singapur.
Die Region Lateinamerika erzielte im ersten Halbjahr 2020 das stärkste
Wachstum im Segment und zeigte sich größtenteils unbeeinflusst von der
Corona-Pandemie. Alle Anwendungsbereiche konnten hohe prozentual ein- oder
zweistellige organische Zuwachsraten verzeichnen. Vor allem die Ländermärkte
Brasilien, Uruguay und Mexiko legten kräftig zu.
Das EBITDA des Segments Flavor stieg um 2,2 % auf 147 Mio. EUR (H1 2019: 144
Mio. EUR). Die EBITDA-Marge erhöhte sich von 22,6 % im ersten Halbjahr 2019
auf kräftige 23,2 %. Wesentlich hierfür waren vor allem eine große
Kostendisziplin und proportional geringere Rohstoffkosten.
Das Segment Nutrition
Nutrition erzielte ein starkes organisches Umsatzwachstum von 10,5 %. Unter
Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten belief sich der
Umsatz in Berichtswährung auf 474 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum
(H1 2019: 343 Mio. EUR) entspricht dies einem Anstieg von 38,1 %. ADF/IDF
steuerte einen Umsatzbeitrag von 106 Mio. EUR bei.
Der Anwendungsbereich Pet Food zeigte sich erneut als der Wachstumstreiber
des Segments und verzeichnete in allen Regionen ein starkes, prozentual
zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Besonders dynamisch verlief die
Umsatzentwicklung in den Ländermärkten USA, Mexiko, Brasilien und Russland.
Im Anwendungsbereich Food zeichnete sich die Region Asien/Pazifik durch
prozentual zweistellige organische Zuwächse aus, vor allem in den
Ländermärkten China, Indien und Taiwan. In der Region EAME erreichten die
Umsätze das Vorjahresniveau, während die Regionen Nord- und Lateinamerika
knapp unter dem Vorjahresvergleichswert lagen.
Positive Impulse kamen auch aus dem Anwendungsbereich Aqua. Er erzielte
insbesondere in den Regionen EAME und Asien/Pazifik gute Zuwächse.
Probi verzeichnete ein prozentual einstelliges Umsatzwachstum, getrieben
durch die Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik.
Das Segment Nutrition steigerte das EBITDA im Berichtszeitraum auf 100 Mio.
EUR (H1 2019 EBITDA(N): 67 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge des Segments legte um 1,5
Prozentpunkte auf 21,0 % (EBITDA(N)-Marge H1 2019: 19,5 %) zu. Die
Profitabilitätssteigerung ist im Wesentlichen auf die gute Entwicklung bei
Pet Food sowie die Einbeziehung von ADF/IDF zurückzuführen.
Operatives Ergebnis
Auch im von der Corona-Pandemie geprägten anspruchsvollen Umfeld,
wirtschaftete Symrise in der ersten Jahreshälfte 2020 hoch profitabel. Der
Konzern erzielte ein EBITDA von 393 Mio. EUR. Damit legte das EBITDA gegenüber
der Vorjahresperiode um 11,9 % zu. Diese Entwicklung wurde maßgeblich durch
profitables Umsatzwachstum und die Einbeziehung von ADF/IDF getrieben. Die
EBITDA-Marge erhöhte sich um 0,8-Prozentpunkte auf 21,6 % (EBITDA(N) H1
2019: 20,8 %).
Periodenüberschuss und Ergebnis je Aktie
Der Periodenüberschuss stieg im Berichtszeitraum auf 169 Mio. EUR und lag
damit 16 Mio. EUR über dem normalisierten Wert des Vorjahreszeitraums von 153
Mio. EUR. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie stieg um 10 % auf 1,25 EUR nach
1,14 EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres.
Operativer Cashflow
Der operative Cashflow des ersten Halbjahres 2020 lag mit 219 Mio. EUR um 78
Mio. EUR über dem Vorjahreswert von 141 Mio. EUR. Der Anstieg lässt sich im
Wesentlichen auf das verbesserte operative Ergebnis sowie die Einbeziehung
von ADF/IDF zurückführen.
Finanzlage
Die Nettoverschuldung erhöhte sich gegenüber dem Stichtag 31. Dezember 2019
um 28 Mio. EUR auf 1.645 Mio. EUR. Das Verhältnis aus Nettoverschuldung
inklusive Leasingverbindlichkeiten zu EBITDA(N) belief sich damit auf 2,2.
Inklusive Pensions- und Leasingverbindlichkeiten betrug die
Nettoverschuldung 2.261 Mio. EUR, was einem Verhältnis von Nettoverschuldung
zu EBITDA(N) von 3,0 entsprach.
Symrise blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr und hebt
EBITDA-Margenziel an
Mit seiner globalen Präsenz, dem stetig wachsenden und diversifizierten
Portfolio sowie der breiten Kundenbasis sieht sich Symrise auch im derzeit
anspruchsvollen Marktumfeld robust und verlässlich aufgestellt. Der Konzern
ist weltweit im vollen Umfang operativ tätig und nachhaltig lieferfähig.
Auch wenn sich der weitere Verlauf und die Auswirkungen der weltweiten
Pandemie nur begrenzt abschätzen lassen, geht das Unternehmen weiter davon
aus, im verbleibenden Jahresverlauf erneut schneller als der relevante Markt
zu wachsen. Schätzungen zufolge soll das Marktwachstum etwa 3 bis 4 %
betragen. Symrise sieht sich gut aufgestellt, um die Anfang 2020 bestätigten
Umsatzziele zu erreichen.
Auf Basis der starken Geschäfts- und Profitabilitätsentwicklung in der
ersten Jahreshälfte erhöht der Konzern das ursprüngliche Ziel für die
EBITDA-Marge von über 20 %. Symrise erwartet für das Geschäftsjahr 2020
nunmehr eine EBITDA-Marge in der Bandbreite von 21 bis 22 %.
Auch die Mittelfristziele bleiben unverändert bestehen. Das Unternehmen
erwartet, bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 seinen Umsatz auf 5,5 bis
6,0 Mrd. EUR zu steigern. Diesen Anstieg will Symrise mit einem jährlichen
organischen Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzenden zielgerichteten
Akquisitionen erreichen. Die Profitabilität soll sich mittelfristig in einem
Zielkorridor von 20 bis 23 % bewegen.
Über Symrise:
Ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund-
und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel. Zu den
Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die
pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln
und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2019 gehört das
Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem
Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika
vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören.
Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Symrise - always inspiring more.
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Finanzkalender 2020
29. Oktober
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Dateibeschreibung: Symrise Factsheet H1 2020 DE
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06.08.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1111159 06.08.2020
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Quelle: dpa-AFX