Symrise startet dynamisch in das Geschäftsjahr 2021
^
DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Symrise startet dynamisch in das Geschäftsjahr 2021 (News mit
Zusatzmaterial)
28.04.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Umsatzentwicklung Januar - März 2021
* Organisches Wachstum von 10,5 % im ersten Quartal
* Konzernumsatz steigt auf 950 Mio. EUR
* Ziele 2021 und Mittelfristziele bis 2025 bestätigt
Der Symrise Konzern ist dynamisch in das neue Geschäftsjahr gestartet und
steigerte im ersten Quartal 2021 seinen Umsatz organisch um 10,5 %. Unter
Berücksichtigung von negativen Währungseffekten stieg der Umsatz gegenüber
dem Vorjahresquartal um 3,5 % auf 949,6 Mio. EUR (Q1 2020: 917,1 Mio. EUR). Alle
Segmente verzeichneten trotz der weltweiten Corona-Pandemie eine starke
Nachfrage und erzielten ein hohes organisches Wachstum. Der Umsatz des
ersten Quartals bildet darüber hinaus Nachholeffekte ab, die infolge von
Lieferrückständen durch den Cyberangriff im Dezember entstanden waren.
"Die Symrise AG ist sehr gut in das erste Quartal 2021 gestartet. Das
Bestellverhalten unserer Kunden war weiterhin von der weltweiten
Corona-Pandemie geprägt. Wir verzeichneten daher erneut eine besonders hohe
Nachfrage nach Anwendungen für Hygiene und Mundpflege, das Kochen zu Hause
sowie für Heimtiernahrung. Im Auftaktquartal haben wir außerdem all jene
Bestellungen abgearbeitet, die wegen des kriminellen Cyberangriffs im
Dezember noch offen waren. Darüber hinaus haben wir unsere IT-Systeme wieder
vollständig hergestellt und in Betrieb genommen. Wir sehen uns daher für die
kommenden Monate sehr gut aufgestellt", sagt Dr. Heinz Jürgen Bertram,
Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Zwar wird die Pandemiebekämpfung den
Alltag der Menschen und das Wirtschaftsleben auch 2021 prägen. Wir gehen
jedoch davon aus, dass die steigenden Impfquoten zu einer wirtschaftlichen
Erholung beitragen. Wir erwarten daher eine verlässliche Nachfrage, führen
unsere Wachstumsinitiativen fort und streben für das laufende Geschäftsjahr
ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % an."
Scent & Care mit guter Nachfrage nach Pflege- und Hygiene-Produkten sowie
kosmetischen Wirkstoffen
Scent & Care, das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und
kosmetischen Wirkstoffen, erwirtschaftete einen Umsatz von 373,2 Mio. EUR und
wuchs organisch um 8,3 % (Q1 2020: 368,4 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung von
negativen Währungseffekten stieg der Umsatz in Berichtswährung um 1,3 %.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Fragrance entwickelte sich sehr erfreulich
und erzielte organisch Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich.
Wachstumstreiber waren vor allem die Anwendungsbereiche Consumer Fragrance
und Oral Care. Consumer Fragrance steigerte die Erlöse insbesondere in den
Regionen Nord- und Lateinamerika sowie Asien/Pazifik. Oral Care verzeichnete
die größten Zuwächse in EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) und
Asien/Pazifik. Der Anwendungsbereich Fine Fragrance, mit Parfums im
Luxussegment, war 2020 am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen. Er
entwickelte sich in den vergangenen Monaten erfreulich und verzeichnete eine
kontinuierliche Erholung.
Im Geschäftsbereich Aroma Molecules lag der Umsatz im ersten Quartal 2021
leicht unter dem Vorjahresquartal, vor allem bedingt durch eine geringere
Nachfrage nach Duftstoffen. Positive Impulse kamen hingegen aus dem
Anwendungsbereich Menthol, der prozentual zweistellig zulegte. Die höchsten
Zuwächse erzielten hier die Regionen Asien/Pazifik und EAME.
Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients entwickelte sich im
ersten Quartal des laufenden Jahres sehr positiv mit prozentual
zweistelligem organischen Zuwachs, zu dem alle Regionen und
Anwendungsbereiche beitrugen. Lediglich im Anwendungsbereich für
Sonnenschutz-Produkte zeigten sich nach wie vor die Folgen der weltweiten
Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.
Flavor wächst mit würzigen Produkten und Getränkeanwendungen
Im Segment Flavor - das Geschäft mit Aromen für Lebensmittel und Getränke -
wuchs der Umsatz im ersten Quartal organisch um 9,1 %. Unter
Berücksichtigung von negativen Währungseffekten stieg der Umsatz in
Berichtswährung um 2,8 % auf 331,5 Mio. EUR (Q1 2020: 322,6 Mio. EUR).
In der Region EAME lieferten die Anwendungen für Getränke und würzige
Produkte die größten organischen Zuwächse, vor allem in den Ländermärkten
Deutschland, Irland, Russland, Frankreich und Spanien. Der Umsatz im
Anwendungsbereich für Süßwaren erzielte im ersten Quartal ein moderates
organisches Wachstum.
Asien/Pazifik wuchs organisch in allen Anwendungsbereichen im hohen, ein-
beziehungsweise zweistelligen Prozentbereich. Die stärksten Zuwächse
verzeichnete der Anwendungsbereich für süße Produkte bei globalen sowie
regionalen Kunden. Besonders dynamisch entwickelten sich die Ländermärkte
China, Vietnam, Indien und die Philippinen.
In Nordamerika steigerten die Anwendungsbereiche Getränke und würzige
Produkte ihre Umsätze organisch jeweils zweistellig. Besonders gefragt waren
Aromatisierungen für Getränke und Produktlösungen für den kulinarischen
Bereich. Der Anwendungsbereich für süße Produkte erzielte ein moderates
organisches Wachstum.
Das Geschäft in Lateinamerika entwickelte sich ebenfalls sehr dynamisch.
Auch in dieser wichtigen Wachstumsregion steigerten alle Anwendungsbereiche
ihre Erlöse organisch prozentual zweistellig. Insbesondere die Ländermärkte
Mexiko, Brasilien und Argentinien entwickelten sich sehr positiv. Die
größten Zuwächse generierte der Anwendungsbereich Savory mit kulinarischen
Produkten und Würzmischungen. Darüber hinaus waren Aromatisierungen für
Getränkeanwendungen und Molkereiprodukte stark nachgefragt.
Nutrition mit starkem Wachstum in allen Anwendungsbereichen
Das Segment Nutrition, das Anwendungen für Lebensmittel, Heimtiernahrung,
Probiotika sowie die Aktivitäten von ADF/IDF umfasst, erzielte im ersten
Quartal ein hervorragendes organisches Umsatzplus von 16,1 %. Unter
Berücksichtigung von negativen Währungseffekten stieg der Umsatz im
Vergleich zum Vorjahresquartal um 8,3 % auf 244,8 Mio. EUR (Q1 2020: 226,1
Mio. EUR).
Alle Anwendungsbereiche entwickelten sich in den ersten drei Monaten sehr
positiv und erzielten prozentual zweistellige organische Zuwächse.
Der Anwendungsbereich Pet Food wuchs im ersten Quartal organisch erneut
stark im prozentual zweistelligen Bereich. Alle Regionen trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei, allen voran Lateinamerika und EAME.
Sehr erfolgreich zeigte sich im ersten Quartal auch der Anwendungsbereich
Food: über alle Regionen hinweg mit prozentual ein- beziehungsweise
zweistelligen Zuwächsen. Besonders positiv entwickelten sich die
Ländermärkte Japan und USA.
Die Geschäftsentwicklung von ADF/IDF übertraf im ersten Quartal erneut die
Erwartungen und verzeichnete ebenfalls ein starkes, prozentual zweistelliges
organisches Umsatzwachstum, getrieben von hohen Zuwächsen in den USA.
Der Anwendungsbereich Probiotika, zu dem die Mehrheitsbeteiligung am
schwedischen Unternehmen Probi AB gehört, wuchs in den ersten drei Monaten
prozentual zweistellig. Besonders dynamisch entwickelten sich hier die
Regionen Nordamerika und EAME.
Zuversichtlich für das laufende Geschäftsjahr
Symrise ist trotz der anhaltenden weltweiten Corona-Pandemie in vollem
Umfang operativ tätig und nachhaltig lieferfähig. Mit seiner globalen
Präsenz, dem stetig wachsenden und diversifizierten Portfolio sowie der
breiten Kundenbasis sieht sich das Unternehmen auch im derzeit
anspruchsvollen Marktumfeld robust und verlässlich aufgestellt.
Am 1. April 2021 hat Symrise die Übernahme des Fragrance und Aroma Chemicals
Geschäfts von Sensient erfolgreich abgeschlossen. Der Konzern stärkt mit der
Akquisition seine Rückwärtsintegration bei erneuerbaren Rohstoffen und baut
seine führende Position als Anbieter von Duftstoffen für die Anwendung in
Körperpflege- und Haushaltsprodukten weiter aus. Mit gezielten Investitionen
in den übernommenen Standort in Granada wird Symrise perspektivisch seine
Produktion in Spanien erweitern.
Symrise geht davon aus, dass sich die weltweite Konjunktur mit der
verbesserten Pandemiebekämpfung erholen wird. Das Unternehmen strebt für
2021 ein organisches Umsatzwachstum von 5 bis 7 % an. Symrise würde damit
erneut deutlich schneller wachsen als der relevante Markt für Duft- und
Aromastoffe. Darüber hinaus haben die mittelfristigen Ziele, die bis Ende
2025 reichen, unverändert Bestand. Symrise will den Umsatz auf 5,5 bis 6
Mrd. EUR erhöhen. Dieser Anstieg soll durch jährliches organisches Wachstum
von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzende zielgerichtete Akquisitionen erreicht
werden.
Über Symrise:
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für
Lebensmittel. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und
Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2020 gehört das
Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem
Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika
vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören.
Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Symrise - always inspiring more...
www.symrise.com
Kontakt Medien: Kontakt Investoren:
Bernhard Kott Tobias Erfurth
Tel.: +49 (0)5531 90-1721 Tel.: +49 (0)5531 90-1879
E-Mail: E-Mail:
[1]bernhard.kott@symrise.com 1. [1]tobias.erfurth@symrise.com 1.
mailto:bernhard.kott@symrise.com mailto:tobias.erfurth@symrise.com
Social Media:
[1]twitter.com/symriseag 1. [1]linkedin.com/company/symrise
https://twitter.com/symriseag 1.
https://linkedin.com/company/symri-
se
[1]youtube.com/agsymrise 1. [1]xing.com/companies/symrise 1.
https://youtube.com/agsymrise https://xing.com/companies/symrise
[1]instagram.com/symriseag 1.
http://instagram.com/symriseag
Finanzkalender 2021
5. Mai
Hauptversammlung
5. August
Halbjahresbericht Januar - Juni 2021
26. Oktober
Umsatzentwicklung Januar - September 2021
---------------------------------------------------------------------------
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=f704c6cb7dbbbd85fb7d2d8840c46097
Dateibeschreibung: SYM_Fact Sheet_Q1_dt
---------------------------------------------------------------------------
28.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Symrise AG
Mühlenfeldstraße 1
37603 Holzminden
Deutschland
Telefon: +49 (0)5531 90 0
E-Mail: ir@symrise.com
Internet: www.symrise.com
ISIN: DE000SYM9999, DE000SYM7787, DE000SYM7704
WKN: SYM999
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1189549
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1189549 28.04.2021
°
Quelle: dpa-AFX