Symrise setzt robusten Wachstumskurs fort
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Symrise setzt robusten Wachstumskurs fort (News mit Zusatzmaterial)
29.10.2020 / 07:30
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Umsatzentwicklung Januar - September 2020
* Umsatzanstieg von 5,9 % gegenüber dem Vorjahr
* Organisches Umsatzwachstum von 3,3 % in den ersten neun Monaten
und 3,1 % im dritten Quartal
* Dank robuster Lieferkette konzernweit im vollen Umfang operativ
tätig
* Für 2020 organisches Wachstum von 3 bis 4 % erwartet
* Mittelfristziele 2025 bestätigt
Die Symrise AG hat ihren Wachstumskurs im dritten Quartal auch angesichts
der weltweiten Corona-Pandemie erfolgreich fortgesetzt. Im wirtschaftlich
anspruchsvollen und heterogenen Marktumfeld konnte der Konzern seinen Umsatz
im Neunmonatszeitraum um 5,9 % auf 2.703 Mio. EUR (9M 2019: 2.551 Mio. EUR)
steigern. Organisch, also ohne Berücksichtigung des Portfolioeffekts von
ADF/IDF sowie Wechselkurseffekten, erhöhte sich der Umsatz in den ersten
neun Monaten um 3,3 %. Alle Segmente trugen zu der positiven Entwicklung bei
und konnten ihre Umsätze organisch steigern.
"Dank unserer stabilen Aufstellung, dem breit gefächerten Produktportfolio
sowie dem Engagement und der Flexibilität unserer Mitarbeiter, konnten wir
auch unter den Einflüssen der Corona-Pandemie an die Vormonate anknüpfen und
unseren Umsatz weiter steigern. Die Verschiebung der Konsumentennachfrage,
die sich bereits in den ersten sechs Monaten zeigte, hat sich im dritten
Quartal nahezu gleichbleibend fortgesetzt. Produktlösungen für
Nahrungsmittel sowie für Körperpflege und Hygiene fragten Kunden weiter gut
nach, während Luxusartikel wie Feinparfümerie weniger stark nachgefragt
wurden", sagte Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise
AG. "Insgesamt sind wir zuversichtlich, dass wir das Jahr der historischen
Ausnahmesituation mit erfreulichem Umsatzwachstum abschließen."
Scent & Care mit starken Zuwächsen in den Bereichen Körperpflege, Mundpflege
und Menthol
Scent & Care, das Geschäft mit Fragrances, Cosmetic Ingredients und Aroma
Molecules, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 ein gutes
organisches Umsatzwachstum von 3,1 % und 4,0 % im dritten Quartal. Unter
Berücksichtigung von Währungseffekten betrug der Umsatz in den ersten neun
Monaten in Berichtswährung 1.057 Mio. EUR und lag damit leicht unter dem
Vorjahreszeitraum (9M 2019: 1.070 Mio. EUR).
Den Umsatz im Geschäftsbereich Fragrance prägten weiter die
Anwendungsbereiche Consumer Fragrance und Oral Care dank starker Nachfrage
nach Körperpflege- und Hygieneartikeln. Beide Anwendungsbereiche wuchsen
organisch jeweils zweistellig. Der Anwendungsbereich Fine Fragrance spürte
die Auswirkungen der Corona-Pandemie weiter deutlich. Gleichzeitig
verzeichnete insbesondere Nordamerika im Verlauf des dritten Quartals
bereits eine verbesserte Projektvitalität mit großen Kunden bei
Luxusartikeln. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Fragrance ein gutes,
prozentual einstelliges organisches Wachstum mit Zuwächsen in allen
Regionen.
Die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Aroma Molecules war einerseits von
einer geringeren Nachfrage nach Duftstoffen sowie andererseits von sehr
positiven Impulsen im Anwendungsbereich Menthol geprägt. Letzterer konnte
durch Kapazitätserweiterungen prozentual zweistellig zulegen. Die höchsten
Zuwächse erzielten dabei die Regionen EAME sowie Nord- und Lateinamerika.
Insgesamt lag der Umsatz im Geschäftsbereich Aroma Molecules leicht unter
dem hohen Vorjahresniveau.
Der Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients wurde ebenfalls durch die
reduzierte Reisetätigkeit infolge der Corona-Pandemie beeinflusst, die in
einer geringeren Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten resultierte. Die
übrigen Anwendungsbereichen erzielten gute prozentual ein- bzw. zweistellige
organische Zuwächse. Als Wachstumstreiber fungierten hier insbesondere die
Regionen Latein- und Nordamerika, allen voran die Ländermärkte Brasilien,
Kanada, USA und Mexiko. Insgesamt lag der Umsatz im Geschäftsbereich
Cosmetic Ingredients leicht unter dem guten Vorjahresvergleichswert.
Trend zum Kochen und Essen zuhause prägt das Aromen-Geschäft
Im Segment Flavor, dem Geschäft mit Aromen für Lebensmittel und Getränke,
setze sich das veränderte Konsumentenverhalten im Zuge der Corona-Pandemie
auch im dritten Quartal fort. Der Trend zum Kochen und Essen zuhause hielt
an und führte zu einer starken Nachfrage nach würzigen Produkten sowie nach
Produktlösungen für Backwaren und Cerealien. Gleichzeitig wirkte sich der
reduzierte Außer-Haus-Verzehr weiter negativ auf die Nachfrage nach
Getränkeprodukten und Süßwaren aus. Insgesamt lag der Umsatz des Segments
nach neun Monaten wie auch im dritten Quartal organisch um 0,6 % über dem
Vorjahresvergleichswert. Bereinigt um Währungseffekte lag der Umsatz des
Segments in Berichtswährung bei 949 Mio. EUR (9M 2019: 966 Mio. EUR).
Die Umsatzentwicklung in der Region EAME war von einer deutlich reduzierten
Nachfrage nach Getränken und Süßwaren geprägt. Gleichzeitig erzielte der
Anwendungsbereich für würzige Produkte ein hohes, prozentual einstelliges
Wachstum. Insbesondere Produktinnovationen für Produkte mit alternativen
Proteinen entwickelten sich sehr positiv. Die Ländermärkte Deutschland und
Russland erzielten die größten Zuwächse. Die Nachfrage in Frankreich und
England zeigte sich nach wie vor durch die Pandemie stärker negativ
beeinflusst. Insgesamt blieb der Umsatz der Region EAME in den ersten neun
Monaten leicht unter dem Vorjahresvergleichswert.
In der Region Nordamerika konnte Flavor im dritten Quartal ein zweistelliges
organisches Wachstum erreichen. In den ersten neun Monaten erzielte das
Segment somit ein solides prozentual einstelliges organisches Wachstum.
Kunden fragten insbesondere Produktlösungen für die Anwendungsbereiche
Getränke sowie würzige Produkte nach.
Die Region Asien/Pazifik verzeichnete eine starke Nachfrage nach Produkten
des Anwendungsbereichs Savory, der organisch prozentual zweistellig zulegen
konnte. Das stärkste Wachstum erzielten hier die Märkte Indonesien,
Thailand, Vietnam und Südkorea. In den Anwendungsbereichen Getränke und süße
Produkte verlief die Umsatzentwicklung speziell im dritten Quartal
verhaltener. Insgesamt lagen die Umsätze in der Region organisch auf
Vorjahresniveau.
Die Region Lateinamerika erzielte in den ersten neun Monaten das stärkste
Wachstum des Segments und zeigte sich weiter größtenteils unbeeinflusst von
der Corona-Pandemie. Alle Anwendungsbereiche konnten hohe prozentual ein-
oder zweistellige organische Zuwächse verzeichnen. Vor allem die
Ländermärkte Brasilien, Uruguay und Mexiko legten kräftig zu.
Nutrition mit kräftigem Wachstum bei Anwendungen für Heimtiernahrung
Das Segment Nutrition, das den Geschäftsbereich Diana mit Anwendungen für
Lebensmittel, Heimtiernahrung und Probiotika sowie die Aktivitäten von
ADF/IDF umfasst, erzielte ein kräftiges organisches Umsatzwachstum von 9,1 %
(im dritten Quartal betrug das Wachstum 6,1 %). Unter Berücksichtigung von
Portfolio- und Wechselkurseffekten belief sich der Umsatz in Berichtswährung
auf 697 Mio. EUR. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (9M 2019: 516 Mio. EUR)
entspricht dies einem Anstieg um 35,1 %. ADF/IDF trug im Berichtszeitraum
156 Mio. EUR zum Umsatz des Segments bei.
Der Anwendungsbereich Pet Food zeigte sich weiterhin als der
Wachstumstreiber des Segments und verzeichnete in allen Regionen ein
starkes, prozentual ein- oder zweistelliges organisches Umsatzwachstum.
Insbesondere die Ländermärkte USA, Mexiko, Brasilien und Südkorea
entwickelten sich dynamisch.
Im Anwendungsbereich Food verzeichnete die Region Asien/Pazifik einstellige
organische Zuwächse. Besonders positiv entwickelten sich die Ländermärkte
China, Indien, Südkorea und Taiwan. In der Region EAME übertrafen die
Umsätze das Vorjahresniveau leicht, wohingegen die Regionen Nord- und
Lateinamerika knapp unter dem Vorjahresvergleichswert lagen. Insgesamt
wirkte sich die Corona-Pandemie dämpfend auf die Geschäftsentwicklung in
zahlreichen Ländermärkten aus, insbesondere bedingt durch den in weiten
Teilen unter dem Vorjahresniveau liegenden Außer-Haus-Verzehr.
Die Geschäfte der im November 2019 übernommenen amerikanischen Firmengruppe
ADF/IDF entwickelten sich erfreulich und übertrafen die Erwartungen des
Konzerns. Hier profitiert das Segment von der gestiegenen Nachfrage im Zuge
der Pandemie.
Der Anwendungsbereich Probiotika, der zu Probi gehört, verzeichnete ein sehr
gutes drittes Quartal und erzielte nach neun Monaten ein prozentual
zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Wachstumstreiber war hier
insbesondere die Region Nordamerika.
Symrise blickt zuversichtlich auf die verbleibenden Monate des laufenden
Geschäftsjahres und bestätigt Umsatz- und Ergebnisziele
Auch angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie ist der Konzern weiterhin
weltweit im vollen Umfang operativ tätig und nachhaltig lieferfähig. Mit
seiner globalen Präsenz, dem stetig wachsenden und diversifizierten
Portfolio sowie der breiten Kundenbasis sieht sich das Unternehmen auch im
derzeit anspruchsvollen Marktumfeld robust und verlässlich aufgestellt.
Symrise erwartet für 2020 ein organisches Wachstum von 3 bis 4 % und läge
damit wiederum oberhalb des Marktwachstums. Aktuelle Schätzungen gehen im
gegenwärtigen Umfeld von einem Marktwachstum von bis zu 3 % aus.
Auf Basis der anhaltend guten Geschäftsentwicklung bestätigt der Konzern für
das Geschäftsjahr 2020 eine EBITDA-Marge in der Bandbreite von 21 bis 22 %.
Die Mittelfristziele haben unverändert Bestand. Das Unternehmen erwartet,
bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 seinen Umsatz auf 5,5 bis 6,0 Mrd. EUR
zu steigern. Diesen Anstieg will Symrise mit einem jährlichen organischen
Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzenden zielgerichteten
Akquisitionen erreichen. Die Profitabilität soll sich mittelfristig in einem
Zielkorridor von 20 bis 23 % bewegen.
Über Symrise:
Ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund-
und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel. Zu den
Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die
pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln
und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,4 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2019 gehört das
Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem
Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika
vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören.
Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Symrise - always inspiring more.
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Unternehmens- und Finanzbericht 2020
28. April
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Dateibeschreibung: Fact_Sheet_9M_dt
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29.10.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1143758 29.10.2020
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Quelle: dpa-AFX