Symrise setzt beschleunigten Wachstumskurs fort
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Symrise setzt beschleunigten Wachstumskurs fort (News mit Zusatzmaterial)
26.10.2021 / 07:30
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Umsatzentwicklung Januar - September 2021
* Organisches Umsatzwachstum von 9,2 % in den ersten neun Monaten
und 8,3 % im dritten Quartal
* Umsatzanstieg in Berichtswährung von 6,7 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum und 10,6 % im dritten Quartal
* Weitere Anhebung des Umsatzziels für 2021: Organisches Wachstum um
die 9 % erwartet
* EBITDA-Marge soll über 21 % betragen
* Mittelfristziele bis 2025 bestätigt
Die Symrise AG hat ihren profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal
2021 erfolgreich fortgesetzt. Organisch verzeichnete der Konzern ein
hervorragendes Umsatzwachstum von 8,3 %. In den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres lag der Zuwachs sogar bei 9,2 %. Unter
Berücksichtigung des Portfolioeffekts durch das erworbene Duftstoff-Geschäft
von Sensient sowie Wechselkurseffekten stieg der Konzernumsatz im
Berichtszeitraum auf 2.883 Mio. EUR (9M 2020: 2.703 Mio. EUR) und lag damit 6,7
% über dem Vorjahreszeitraum und 10,6 % im dritten Quartal. Beide Segmente
trugen zu diesem erfreulichen Ergebnis bei.
"Wir können auf ein äußerst erfolgreiches drittes Quartal 2021 blicken.
Durch die Fortschritte in der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die
Nachfrage weiter deutlich angestiegen. Der Bedarf war insbesondere hoch bei
Anwendungen, die mit mehr Reisetätigkeit oder Freizeitgestaltung in
Verbindung stehen - darunter zum Beispiel Sonnenschutzprodukte,
Parfümerieartikel aber auch Anwendungen für Getränke und kulinarische
Produkte. Wir sind mit der Geschäftsentwicklung seit Jahresbeginn sehr
zufrieden und setzen den beschleunigten Wachstumskurs fort", sagt Dr.
Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Daher heben wir
unsere Umsatzprognose ein weiteres Mal an, auf um die 9 %. Wir sind
überzeugt, dass wir noch mehr Wachstum erreichen können als zum Halbjahr
prognostiziert und werden die verbleibenden Wochen 2021 dafür bestmöglich
nutzen."
Scent & Care mit kräftigem Umsatzwachstum im Bereich der Luxusparfümerie,
bei aktiven kosmetischen Wirkstoffen und Menthol
Scent & Care, das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und
kosmetischen Wirkstoffen, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres
2021 ein starkes organisches Umsatzwachstum von 8,1 % bzw. 6,2 % im dritten
Quartal. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten betrug der Umsatz im
Berichtszeitraum 1.132 Mio. EUR (9M 2020: 1.057 Mio. EUR). Das im April 2021
übernommene Duftstoff- Geschäft von Sensient trug insgesamt 27 Mio. EUR zum
Umsatz des Segments bei.
Der Geschäftsbereich Fragrance profitierte insbesondere von starker
Nachfrage im Anwendungsbereich der Luxusparfümerie, getrieben durch die
Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs sowie der Normalisierung
der Konsumentennachfrage nach der Beendigung der Lockdowns in vielen
Ländern. Das Geschäft mit Parfüms erreichte in allen Regionen einen
hervorragenden zweistelligen Umsatzanstieg. Auch die Anwendungsbereiche
Consumer Fragrance und Oral Care entwickelten sich erfreulich und steigerten
den Umsatz gegenüber der außergewöhnlich hohen Vorjahreswerte erneut. Beide
Bereiche wuchsen organisch jeweils im einstelligen Bereich. Insgesamt
erzielte der Geschäftsbereich Fragrance ein gutes, prozentual einstelliges
organisches Wachstum mit Umsatzsteigerungen in allen Regionen.
Die starke Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol führte im Geschäftsbereich
Aroma Molecules zu einer guten Umsatzentwicklung. Die höchsten Zuwächse
erzielten dabei die Regionen Asien/Pazifik sowie EAME. Der Anwendungsbereich
Menthol legte aufgrund anhaltend starker Nachfrage und erfolgreicher
Kapazitätserweiterungen prozentual zweistellig zu. Insgesamt wuchs der
Umsatz im Geschäftsbereich Aroma Molecules organisch im mittleren
einstelligen Bereich nach neun Monaten und zweistellig im dritten Quartal.
Das Wachstum des Segments Scent & Care wurde insbesondere durch den
Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients getrieben, der ebenfalls von der
gestiegenen Reisetätigkeit sowie der Nachfrage nach hochwertigen
Kosmetikprodukten profitierte. Der hohe Bedarf an Sonnenschutzprodukten
sowie Produkten mit aktiven kosmetischen Wirkstoffen führte zu hohen
organischen Zuwächsen. Besonders expansiv entwickelten sich hier die
Regionen Nordamerika und EAME, allen voran die Ländermärkte USA, Kanada und
Frankreich. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich ein starkes, prozentual
zweistelliges organisches Umsatzwachstum nach neun Monaten und verzeichnete
im dritten Quartal eine weitere Beschleunigung des Wachstums.
Anwendungen für Getränke und Heimtiernahrung sorgen für starke
Umsatzsteigerungen bei Flavor & Nutrition
Das Segment Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz organisch um kräftige
10,0 % gegenüber dem Vorjahr. Im dritten Quartal betrug das organische
Wachstum 9,7 %. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten stieg der Umsatz
des Segments auf 1.752 Mio. EUR (9M 2020: 1.646 Mio. EUR). Auch Flavor &
Nutrition verzeichnete eine Normalisierung des Konsumentenverhaltens
aufgrund des Fortschritts in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Der Anstieg
des Außer-Haus-Verzehrs wirkte sich positiv aus und führte zu einer starken
Nachfrage nach Getränken. Gleichzeitig sorgte die weltweit steigende Anzahl
von Haushalten mit Heimtieren für eine hohe Nachfrage nach Anwendungen für
Tiernahrung und damit für starkes Wachstum in diesem Geschäftsbereich.
Der Anwendungsbereich Getränke verzeichnete Umsatzsteigerungen im
zweistelligen Bereich. In allen Märkten wurde das Wachstum insbesondere
durch die stark gestiegene Nachfrage nach Getränken für den
Außer-Haus-Verzehr getrieben.
Die Umsätze mit würzigen Produkten übertrafen in allen Regionen leicht den
außergewöhnlich hohen Vorjahreswert, der durch die besonders hohe Nachfrage
in den ersten Monaten der Corona-Pandemie geprägt war.
Die Umsätze im Anwendungsbereich Süßwaren lagen leicht unter dem
Vorjahresniveau. Ein durch Neukunden in Lateinamerika und Asien/Pazifik
getriebenes, mittleres einstelliges Wachstum wurde durch das aktuell
niedrige Preisniveau für Vanille kompensiert.
Das Pet Food-Geschäft setzte sein starkes Wachstum im Vergleich zum bereits
hervorragenden Vorjahreszeitraum fort und steigerte den Umsatz prozentual
zweistellig. Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den
Ländermärkten Mexiko, Russland und Südamerika.
Der Anwendungsbereich Food erzielte ein leichtes organisches Wachstum.
Treiber waren steigende Umsätze in Westeuropa, während der Umsatz in
Nordamerika leicht rückläufig war.
Die ADF/IDF-Gruppe entwickelte sich mit einem zweistelligen organischen
Wachstum ebenfalls äußerst erfreulich und verzeichnete ein starkes Wachstum
im amerikanischen Heimatmarkt.
Das Geschäft mit Probiotika, zu dem die Mehrheitsbeteiligung am schwedischen
Unternehmen Probi AB gehört, konnte das Niveau des starken Vorjahres nicht
halten und verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang. Dem gegenüber steht
eine hohe Projektvitalität mit zahlreichen Produktneueinführungen seitens
der Kunden.
Symrise erhöht ein weiteres Mal die Umsatzprognose für 2021
Mit seiner globalen Präsenz, dem stetig wachsenden und diversifizierten
Portfolio sowie der breiten Kundenbasis sieht sich Symrise trotz des
weiterhin anspruchsvollen Marktumfeld robust aufgestellt. Symrise ist in
vollem Umfang lieferfähig und kann auch die stark ansteigende Nachfrage in
Folge der erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie verlässlich bedienen.
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun
Monaten hebt Symrise erneut das Umsatzziel an und erwartet für das
Gesamtjahr 2021 nunmehr ein organisches Wachstum um die 9 %. Gegenüber der
im August 2021 angehobenen Prognose von 7 % entspricht dies einer Erhöhung
um rund zwei Prozentpunkte. Symrise unterstreicht damit den Anspruch, das
Wachstum des relevanten Marktes für Duftstoffe und Aromen auch im laufenden
Geschäftsjahr deutlich zu übertreffen. Aktuelle Schätzungen gehen im
gegenwärtigen Umfeld von einem Marktwachstum von 3 bis 4 % aus.
Darüber hinaus hält Symrise an seinem Profitabilitätsziel für das
Geschäftsjahr 2021 fest und strebt eine EBITDA-Marge von über 21 % an.
Die Mittelfristziele haben unverändert Bestand. Das Unternehmen erwartet,
seinen Umsatz bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 auf 5,5 bis 6,0 Mrd. EUR
zu steigern. Diesen Anstieg will Symrise mit einem jährlichen organischen
Wachstum von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzenden zielgerichteten
Akquisitionen erreichen. Die Profitabilität soll sich mittelfristig in einem
Zielkorridor von 20 bis 23 % bewegen.
Über Symrise:
Ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund-
und Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel. Zu den
Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die
pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln
und Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2020 gehört das
Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem
Nahen sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika
vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören.
Wirtschaftlicher Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei
untrennbar miteinander verbunden. Symrise - always inspiring more...
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Finanzkalender 2022
1. März
Unternehmens- und Finanzbericht 2021
27. April
Zwischenmitteilung Januar - März 2022
11. Mai
Hauptversammlung
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=bc8be99b7d1641d5dcdeb4ba4bd55e57
Dateibeschreibung: SYM_Fact Sheet_9M Q3_dt
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26.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Quelle: dpa-AFX