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DGAP-News: Symrise erzielt kräftiges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 (deutsch)

DGAP-News: Symrise erzielt kräftiges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 (deutsch)
Symrise -%
02.08.2022 ‧ dpa-Afx

Symrise erzielt kräftiges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022

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DGAP-News: Symrise AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/Halbjahresergebnis
Symrise erzielt kräftiges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2022 (News mit
Zusatzmaterial)

02.08.2022 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Pressemitteilung
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Holzminden, 2. August 2022
Konzernzwischenbericht Januar-Juni 2022

* Umsatzanstieg um 18,5 % auf 2,3 Mrd. EUR

* Organisches Wachstum von 10,2 %

* Hohe Profitabilität mit EBITDA-Marge von 21,5 %

* Anhebung der Wachstumsprognose: Umsatz soll organisch deutlich
über 7 % steigen / EBITDA-Marge soll um die 21 % betragen
Das Geschäft der Symrise AG hat sich in der ersten Jahreshälfte 2022
hervorragend entwickelt. Das Unternehmen steigerte Umsatz und Ergebnis
kräftig. Das organische Umsatzwachstum belief sich auf 10,2 %. In
Berichtswährung - inklusive Portfolio- und Währungseffekte - stieg der
Umsatz um 18,5 % auf 2.260 Mio. EUR (H1 2021: 1.908 Mio. EUR). Das Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um
15,7 % auf 486 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Profitabilität
des Konzerns erreichte mit 21,5 % einen guten Wert. Sie lag vor allem
aufgrund gestiegener Rohstoff- und operativer Kosten leicht unter dem
Vorjahresvergleichswert von 22,0 %. Der Konzerngewinn der ersten sechs
Monate überstieg mit 229 Mio. EUR den Vorjahreswert von 196 Mio. EUR um 16,6 %.
Vor dem Hintergrund der guten Leistungen in der ersten Jahreshälfte erhöht
Symrise den Ausblick für das Gesamtjahr und strebt ein organisches
Umsatzwachstum von deutlich über 7 % (bisher 5 bis 7 %) und eine
EBITDA-Marge von um die 21 % an.

"Im aktuell volatilen Marktumfeld infolge steigender Rohstoffpreise,
anhaltender globaler Lieferengpässe und des Russland-/Ukraine-Krieges ist es
uns wiederum gelungen, unseren profitablen Wachstumskurs fortzuführen. Dabei
setzen wir auf unser robustes Geschäftsmodell, unser diversifiziertes
Anwendungsportfolio sowie unsere breite regionale Präsenz und Kundenbasis.
Die Nachfrage ist in vielen Bereichen deutlich gestiegen. Insbesondere
Anwendungen für Kosmetika, Feinparfümerie und Heimtiernahrung fragen Kunden
stark nach. Auch Lösungen für Getränke und Lebensmittel haben sich sehr gut
entwickelt und tragen maßgeblich zum zweistelligen organischen Wachstum
bei", sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.
"Vor dem Hintergrund der dynamischen Geschäftsentwicklung heben wir unsere
Umsatzprognose an und streben für das laufende Geschäftsjahr ein organisches
Umsatzwachstum von deutlich mehr als 7 % an. Während die Rohstoff- und
Energiepreise weiter steigen, wollen wir unsere Profitabilität mit einer
EBITDA-Marge von um die 21 % auf dem hohen Niveau halten."

Wachstum im Konzern

Der Symrise Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2022 ein Umsatzwachstum von
18,5 %. Die Übernahme des Fragrance- und Aroma Chemicals-Geschäfts von
Sensient, die Akquisitionen von Giraffe, Schaffelaarbos, Groupe Néroli und
Romani sowie der Verkauf des Velcorin- und Farbengeschäfts wirkten sich in
Summe mit 59 Mio. EUR positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Ohne
Berücksichtigung von Portfolio- und Wechselkurseffekten betrug das
organische Umsatzwachstum 10,2 %.

Segment Taste, Nutrition & Health

Taste, Nutrition & Health erzielte im ersten Halbjahr 2022 ein organisches
Umsatzwachstum von 12,7 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und
Wechselkurseffekten betrug der Umsatz des Segments in Berichtswährung 1.398
Mio. EUR und lag damit 20,6 % über dem Wert des Vorjahres (H1 2021: 1.159 Mio.
EUR). Der Nettoeffekt aus den Akquisitionen von Giraffe und Schaffelaarbos
sowie den Veräußerungen des Velcorin- und Farbengeschäfts betrug insgesamt
rund 34 Mio. EUR.

Im Geschäftsbereich Food & Beverage führten verstärkte Freizeitaktivitäten
und der zunehmende Außer-Haus-Verzehr zu einer guten Nachfrage nach
Anwendungen für Getränke und würzige Produkte. Die stärksten Zuwachsraten
verzeichneten die Regionen Lateinamerika, Asien/Pazifik und EAME (Europa,
Afrika, Mittlerer Osten). Im Bereich der süßen Produkte berichtete die
Region Lateinamerika ein hohes, prozentual zweistelliges Wachstum. Der
Anwendungsbereich Naturals konnte seine Erlöse insbesondere in Nordamerika
stark anheben.

Der Geschäftsbereich Pet Food setzte sein hohes, prozentual zweistelliges
Wachstum unvermindert fort. Alle Regionen trugen mit zweistelligen
Zuwachsraten zu der erfreulichen Umsatzentwicklung bei. Besonders dynamisch
verlief die Umsatzentwicklung in den Ländermärkten USA, Frankreich, Mexiko,
China und in Südostasien. Mit dem Ausbau der Kapazitäten in China,
Nordamerika, Brasilien und Frankreich hat Symrise bereits den Grundstein für
die weitere beschleunigte Expansion des Geschäfts mit Anwendungen für
Heimtiernahrung gelegt.

Im Januar 2022 hat die Symrise AG die Schaffelaarbos B.V. erworben.
Schaffelaarbos ist in den Niederlanden (Barneveld) ansässig und ein
führender Anbieter nachhaltig gewonnener Proteine aus Eiern für die
Futtermittelindustrie in der EU. Die Transaktion bedeutet für Symrise einen
wichtigen strategischen Schritt, um die internationale Expansion im Bereich
Pet Nutrition beschleunigt voranzutreiben. Symrise wird seine derzeitigen
Aktivitäten von ADF/IsoNova in den USA mit den modernen Anlagen von
Schaffelaarbos in Barneveld kombinieren und so ideal ergänzen.

Das EBITDA des Segments Taste, Nutrition & Health betrug in der
Berichtsperiode 315 Mio. EUR (H1 2021: 258 Mio. EUR) und stieg damit gegenüber
dem Vorjahreszeitraum um 22,2 %. Der Anstieg lässt sich auf profitables
Umsatzwachstum, die getätigten Akquisitionen sowie einen positiven
Einmaleffekt aus dem Verkauf des Velcorin-Geschäfts zurückführen. Die
EBITDA-Marge lag mit 22,5% über dem Vorjahreswert von 22,2 %. Steigende
Rohstoff- und operative Kosten konnte der Bereich durch den oben genannten
Einmaleffekt kompensieren. Ohne den Einmaleffekt hätte die EBITDA-Marge
21,2% betragen.

Segment Scent & Care

Scent & Care erreichte im ersten Halbjahr 2022 ein organisches
Umsatzwachstum von 6,3 %. Unter Berücksichtigung von Portfolio- und
Währungseffekten betrug der Umsatz im ersten Halbjahr 2022 in
Berichtswährung 863 Mio. EUR und lag damit 15,2 % über dem Wert des
Vorjahreszeitraums (H1 2021: 749 Mio. EUR). Die Übernahme des Fragrance- und
Aroma Chemicals-Geschäfts von Sensient sowie die Akquisitionen der Groupe
Néroli und von Romani trugen mit insgesamt rund 26 Mio. EUR zum Umsatz des
Segments bei.

Der Geschäftsbereich Fragrance steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr
2022 im einstelligen Prozentbereich. Insbesondere der Bereich Feinparfümerie
entwickelte sich weiter sehr dynamisch und erzielte nach einem starken
Vorjahr erneut prozentual zweistellige organische Zuwächse. Die jüngsten
Akquisitionen trugen ebenfalls zum Wachstum des Anwendungsbereichs bei, so
dass dieser insgesamt ein deutliches, prozentual zweistelliges
Umsatzwachstum erreichte. Besonders ausgeprägt waren die Steigerungsraten in
den Regionen EAME und Lateinamerika. Im Anwendungsbereich Consumer Fragrance
fragten Kunden Hygiene- und Reinigungsprodukte weniger stark nach als im
Vorjahr. Positiv hingegen entwickelten sich Produktlösungen für
Haushaltsprodukte. Die Umsatzentwicklung im Anwendungsbereich Oral Care
verlief verhalten. Vor allem die Region EAME konnte nicht an das gute
Vorjahresniveau anknüpfen.

Der Geschäftsbereich Aroma Molecules steigerte den Umsatz organisch im
einstelligen Prozentbereich. Insbesondere der Anwendungsbereich Menthol
verzeichnet eine starke Nachfrage und erzielte prozentual zweistellige
organische Zuwächse. Die Nachfrage nach Duftstoffen erholte sich im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so dass diese Wachstumsraten im
einstelligen Prozentbereich erzielten.

Der Umsatz im Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients entwickelte sich im
ersten Halbjahr des laufenden Jahres sehr erfreulich und erzielte prozentual
zweistellige organischen Zuwächse. Alle Regionen konnten ihre Erlöse
deutlich steigern, allen voran EAME (Europa, Afrika, Mittlerer Osten) und
Lateinamerika. Der Anwendungsbereich für Sonnenschutz-Produkte zeigte sich
durch die international gestiegene Reisetätigkeit und die Rückkehr zu
vermehrten Freizeitaktivitäten weiterhin sehr dynamisch.

Scent & Care erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2022 ein EBITDA von 171 Mio.
EUR und lag 9 Mio. EUR über dem Vorjahresvergleichswert (H1 2021: 162 Mio. EUR).
Das Vorjahresergebnis zeigte sich aufgrund eines Einmaleffekts im Rahmen der
Akquisition des Fragrance- und Aroma Chemicals-Geschäfts von Sensient
(Gewinn durch Erwerb unter Marktwert) in Höhe von 13 Mio. EUR positiv
beeinflusst. Die EBITDA-Marge des Segments belief sich auf 19,8 % und lag
unter dem Vorjahreswert von 21,7 %, beziehungsweise nahezu auf dem
Vorjahresniveau von 19,9 % (ohne Sondereffekt).

Operatives Ergebnis und Konzerngewinn

Die Folgen der Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine wirken sich
bislang nur gering auf die Geschäftsentwicklung von Symrise aus. Die
Unterbrechung von Lieferketten sowie die Verfügbarkeit von Rohstoffen haben
die Beschaffungsmärkte spürbar belastet und zu teils deutlichen
Preissteigerungen der Rohstoffe geführt. Die stark gestiegene Inflation in
den letzten Monaten hat zu weiteren Kostensteigerungen bei Symrise geführt.
Das Unternehmen begegnet dieser Entwicklung mit der konsequenten Umsetzung
von Preiserhöhungen bei seinen eigenen Kunden.

Der Konzern erzielte in den ersten sechs Monaten 2022 ein Ergebnis vor
Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle
Vermögenswerte (EBITDA) von 486 Mio. EUR. Gegenüber der Vorjahresperiode
konnte ein Anstieg um 15,7 % erzielt werden, der sowohl durch profitables
Umsatzwachstum als auch durch die Portfolioeffekte erreicht wurde. Die
EBITDA-Marge lag mit 21,5% vor allem infolge gestiegener Rohstoffkosten und
höherer operativer Kosten 0,5-Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahres
(EBITDA H1 2021: 22,0 %). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg
um 16,0% von 297 Mio. EUR auf 344 Mio. EUR.

Das auf die Aktionäre der Symrise AG entfallende Konzernergebnis der ersten
sechs Monate 2022 betrug 229 Mio. EUR und lag damit 33 Mio. EUR über dem Wert
des Vorjahreszeitraums von 196 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um
13 % auf 1,64 EUR, nach 1,45 EUR im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Das Finanzergebnis für die ersten sechs Monate 2022 betrug -27 Mio. EUR und
lag damit um 4 Mio. EUR unter dem Wert des Vorjahreszeitraums (-23 Mio. EUR).
Die Ertragsteuer-Aufwendungen beliefen sich auf 83 Mio. EUR. Dies entspricht
einer Steuerquote von 26,2 % (Vorjahr: 26,2 %).

Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angehoben

Symrise sieht sich auch im aktuell volatilen Marktumfeld infolge des
Russland-/Ukraine-Krieges, steigender Rohstoffpreise und anhaltender
globaler Lieferengpässe gut aufgestellt, um seinen profitablen Wachstumskurs
fortzusetzen. Das Unternehmen setzt auf sein robustes Geschäftsmodell, sein
diversifizierte Anwendungsportfolio sowie seine breite regionale Präsenz und
Kundenbasis.

Symrise bekräftigt daher seine Wachstums- und Profitabilitätsziele und geht
weiterhin davon aus, schneller zu wachsen als der relevante Markt. Das
Unternehmen strebt im Geschäftsjahr 2022 ein organisches Umsatzwachstum von
deutlich mehr als 7 % an. Die Profitabilität soll dabei mit einer
EBITDA-Marge von um die 21 % auf hohem Niveau gehalten werden.

Symrise setzt sowohl auf organisches als auch anorganisches Wachstum, zu
denen die Übernahmen der niederländischen Firma Schaffelaarbos im Januar
2022, der französischen Unternehmen Groupe Néroli und SFA Romani im März
2022 sowie des chinesischen Unternehmens Wing Pet Food im Juli 2022 zählen.
Außerdem wird Symrise das strenge Kostenbewusstsein beibehalten und das
ganzheitliche Nachhaltigkeitsmanagement in allen Unternehmensbereichen
konsequent fortsetzen.

Mittelfristig strebt das Unternehmen bis 2025 an, seinen Umsatz auf 5,5 bis
6,0 Mrd. EUR zu steigern. Hierzu sollen ein jährliches Wachstum von 5 bis 7 %
(CAGR) sowie zielgerichtete Akquisitionen beitragen. Die Profitabilität soll
sich langfristig in einem Zielkorridor von 20 bis 23 % (EBITDA-Marge)
bewegen.

Über Symrise: Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und
Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen
Inhaltsstoffen. Zu den Kunden gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und
Getränkehersteller, die pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von
Nahrungsergänzungsmitteln und Heimtiernahrung. Mit einem Umsatz von rund 3,8
Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2021 gehört das Unternehmen zu den global führenden
Anbietern. Der Konzern mit Sitz in Holzminden ist mit mehr als 100
Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen sowie Mittleren Osten, in
Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden
entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige Konzepte für Produkte, die aus
dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Wirtschaftlicher Erfolg und
unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander verbunden.
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Bernhard Kott Tobias Erfurth
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02.08.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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1410113 02.08.2022

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Quelle: dpa-AFX

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